Meine SM das unbekannte Wesen, ich brauch echt mal Euren Rat.

Und da waren sie plötzlich unsere Probleme.

Als am 14.3. unser kleiner Sonnenschein geboren wurde herrschte Freude pur. Diese hielt aber nicht lange an unser Schatz wurde 4 Wochen zu früh geboren und wir hatten mit Gelbsucht, Stillproblemen und Gewichtsabnahme zu kämpfen. Außerdem war auch ich rein Kopfmäßig irgendwie noch nicht soweit.

Mein Liebster war die gesamten 7 Tage mit uns im KH wofür ich ihm unendlich dankbar bin.
Dies zur Vorgeschichte. Nun zum eigentlichen Problem.

Meine Schwiegermutter. Wir haben bereits in der Schwangerschaft allen in der Familie gesagt das wir doch in den ersten Wochen nur für uns sein möchten und wenn wir Besuch haben wollen selbst entscheiden wieviel Leute wir wann sehen möchten.

Dies gallt irgendwie nicht für meine SM sie entschied wann sie kommt und das sie jemanden mitbringt war für sie selbstverständlich, obwohl wir ihr am Telefon gesagt haben wir möchten nicht das ihre Tochter mitkommt. Sie entschied für sich unsere Wünsche zu ignorieren und es nicht zu akzeptieren da sie es nicht verstehen konnte und bis jetzt nicht versteht. Sie brachte ihre Tochter mit und überrumpelte uns total. ( sie sagte im nachhinein das sie nicht nochmal nachgefragt hat warum sie nicht mitkommen soll, weil ich ja eh nein gesagt hätte :-[ )

Ich muß sagen das ich in den ersten 2 Wochen ein arges Problem damit hatte wenn irgendjemand meinem Kind zu nahe kam warum auch immer das so war kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich jedesmal Höllenqualen litt wenn jemand mein Kind in den Armen hatte außer mir und meinem Schatz.

Auch diese Tatsache ignorierte meine SM total und fummelte jedesmal solange an meinem Kind herum bis er ningelte und sie ihn ganz stolz auf den Arm nehmen konnte.
Sie wollte bestimmen wann ihr Mann und sie zu Besuch kommen und war sauer als ich abends um 8 einfach keinen Besuch mehr wollte ( ich hatte Geburtstag, wir wurden an dem Tag entlassen und wir kamen einfach nicht zur Ruhe)
Dann hatte sie auch noch ihr Handy vergessen und mein Mann rief an um zu sagen das sie es sich abholen kann, sie fragte ob wir dann spazieren gehen und er sagte das wir mal schauen.
Als sie kam,hatte ich gerade gestillt und lag mit meinem Kind im Bett und schlief und sie unterstellte mir tatsächlich ich hätte mich mit purer Absicht ins Bett gelegt weil sie kommt.
Sie merkten selbst, das irgendwas im Argen lag, aber statt mit mir zu reden bestellten sie meinen Mann abends um 8 zu sich nach Hause und er kam völlig genervt zurück, da sich natürlich keine Einigung eingestellt hatte.
Als sie jetzt am We zu unserem Besuch meinten, das sie ihm den Weg zu unserem Haus nicht zeigen dürfen ist mir der Hut geplatzt und ich bin hingefahren.
Dieses Gespräch hätte ich mir eigentlich auch sparen können, denn natürlich wird nicht akzeptiert was meine liebe SM nicht begreift, also wirklich.
Ich möchte mich doch mal bitte ändern und soll bitte aber ihre Ansichten akzeptieren.
Sie hatt sich dermaßen in irgendetwas verrant das ich echt nicht mehr weiß ob ich heulen oder lachen soll.
Mein Mann steht zum Glück auf meiner Seite aber ich weiß echt nicht wie das in Zukunft weiter gehen soll.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
LG Carina die den ganzen Tag schon grübelt #kratz

1

Das ist nicht schön das sie keine Rücksicht nimmt wenn der zwerg krank ist#gruebel#liebdrueck
Aber es gibt nur die möglichkeit schick dein Männe mal eine stunde mit zwerg um den Block-wenn das wetter es erlaubt-und das kind fit ist...
dann bastelste en schönen kuchen oder lässt ihn basteln wie auch immer....
und lädst madame zum kaffe ein....
Ok die wird erstma zwerg suchen...
dann kannste immer noch neggisch fragen:Wie ich dachte du kommst auch mal wegen mir?:-p
Das sind doch einfach die Schwiegermütter :Enkelkind kaufen kaufen kaufen-tätschel hier matsch da...

Du bist voll abgenervt... Das versteht sie aber doch nich...#gruebel
Was meinste wenn du ma oma wirst-rennst dir bestimmt en hackarsch aber das verständnis tuste erst ma bei nachbarin müller im Keller;-)
So sind doch echt viele.....
Besser so als wenn du so einen Prachtköttel hast der noch nichma zu weihnachten eine karte senden:(

#gruebelich würd die kuchnnummer bevorzugen;-)#mampf#tasse

2

Ja, ich habe einen Rat für Dich: Ruhiger werden!!! Nicht über solche Kleinigkeiten aufregen! Es wird noch schlimmer werden! Warte mal ab, bis die Ratschläge bezüglich Ernährung und Erziehung kommen.

Versuche Grenzen zu setzen! Richte einen Oma-Tag ein, an dem sie willkommen ist und sage ihr, sie soll sich daran halten.

3

Hallo Carina, wie hast du das denn bei deinen Eltern gehandhabt ?
Durften die auch nicht kommen oder den kleinen aufm Arm halten ?
Nur mal so interssehalber.....

4

hallo

schwiegermütter immer einen aufreger wert!
ich kenne das hab auch so eine!
ich sag nur einen sie ist einfach perfekt tut und läßt was sie möcht walzt jeden und alles nieder!
mein tip
klare linien seit ich die gezogen habe gehts mir besser!
wenn sie unangemeldet kommt einfach sagen es paßt im moment nicht und sie soll doch das nächste mal zuvor anrufen!
und vorallem immer sagen was sache ist nicht meinen man muß es ihr recht machen sonder ehrlich sagen was einen stört!

lg sabine

5

Hallo Carina,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe ein ähnliches Probem mit meiner eigenen Mutter (oder glaube, ein solches Problem zu haben...)

Wir wohnen 350 km auseinander. Allzuoft waren meine Eltern in dieser Zeit, wo ich ier lebe, nicht bei uns, was mich auch nicht so doll ärgert, weil gerade meine Mutter kein unkomplizierter gast ist. Sprich, sie bemängelt im Nachhinein (wenn wir uns das nächste Mal sehen oder am telefon l) meine Haushaltsführung, mischt sich darin ein und übertritt generell Grenzen, weil sie die Privatsphäre anderer Menschen nicht akzeptieren kann.

Ich weiß, dass sie sich schon gefreut hätte, wenn wir sie eingeladen hätten, zur Geburt hierher zu kommen, auch wenn sie bisher nichts dazu gesagt hat, aber ich kann es einfach nicht. Heute haben wir jedenfalls telefoniert und sie fragte, ob die Eltern meiner Freundin, die vor 2 Wochen entbunden hatte (kommt auch aus meiner gegend und lebt jetzt 150 km von hier entfernt), schon den Junior besucht hätten. ich bejahte dies, sagte aber, dass die Famile sich ganz selbstverständlich in einem Hotel einquartiert hätten, um der jungen Familie nicht zur Last zu fallen.
Und genau das ist es, was ich auch von meiner Familie erwarte. Ich würde mich freuen, wenn sie kommen würden, aber bitte nicht als Schlafbesuch, da ich doch gar nicht weiß, wie es mir dann gehen wird und ich einfach nicht den Nerv habe, Gastgeber für eine "perfekte Hausfrau" wie meine Mutter zu spielen.

Ja, und was war? meine Mutter hat es partout nicht verstanden.
->Für sie bedeutet Besuch, dass man bei dem Besuchten auch schläft (Bei ihr waren früher angeblich immer ganz viele Leute zu Besuch und alles ganz toll - mag ja sein, aber dann liegt es doch auch an dem Besuch selber, wie er ist, oder?. Naja, außerdem ist meine Mutter vorsichtig ausgedrückt "sparsam" (das Geld für eineWoche Hotel hätten sie in jedem fall), also bloß kein geld ausgeben, wenn man etwas auch umsonst bekommen könnte...)

Ich habe nix dazu gesagt, aber ich weiß, dass ich sie partout nicht in meiner Wohnung haben möchte, zumal es bei uns zur zeit etwas chaotisch ausieht, zum ienen, weil wir einfach so sind (keine Messies, aber ich habe halt andere Hobbies als Putzen, im Gegensatz zu meiner Mutter) und zum anderen, weil wir einige Möbel umgestellt haben und daher das Gästezimmer (bald Kinderzimmer) mit Krimskrams vollgestellt ist und derzeit auch nicht gereinigt wird .

Eine geburt ist nun mal ein Ausnahmezustand, man muss sich als Familie erst mal zusammenfinden und das müssen andere akzeptieren. Wenn Ihr keinen Besuch haben wollt, egal aus welchen Gründen, dann ist das Eure Entscheidung, und die müssen die anderen, auch die eigenen Eltern respektieren!

manche leute kapieren das leider nicht, aber versuche, hart zu bleiben. Es ist Dein recht, so zu entscheiden. Gut, dass Dein mann Dich so unterstützt.

Einen rat habe ich leider nicht, nur Grüße von einer "Schwester im Geiste ;-)"

LG

Anke, die Dich sooooo gut versteht (ET-8)

6

Also deinen Beitrag kann ich voll und ganz verstehen.
Ich wollte bei meinem ersten Kind auch meine Ruhe haben und jeder stand in der Tür. Und unangemeldet kann ich schon mal gar nicht ab.

Beim zweiten war es dann was anderes. DO entbunden, SO morgens bin ich aus dem KH raus und abends hat die Verwandtschaft bei mir im Wohnzimmer gesessen. Aber beim zweiten sieht man das eh alles lockerer. So auf die Art: Komm ich heut net, komm ich morgen...

LG und wünsche dir gute Nerven
Sandra

12

Hey,

ich kann dich ja sowas von verstehen. hab auch so ein Prachtexemplar. Leider kann ich dir da keinen guten Rat geben. Versuch ruhig zu bleiben oder versuch dich von ihr abzulenken. Denk erstmal an dein Kind und dich.
Hab am 16.03. per KS entbunden. 2 Tage vor der OP hat meine SM mich so dermaßen beschimpft, dass ich mich so aufgeregt hab. Am Tag der OP hatte mein Mann ihr extra gesagt, dass ich an diesem Tag noch keinen Besuch haben möchte. Immerhin wollte ich mich erstmal etwas erholen und mein Sohn war ja auch total erschöpft von der Geburt. Tja und Abends um 20 Uhr steht auf einmal meine Schwiegermutter im Zimmer, zusammen mit meiner Schwägerin. Die haben mir nicht mal etwas Ruhe gegönnt. Dann haben die auch immer an den Kleinen herumgezupft und getüdelt, damit er wach wird. Aber der war so erschöpft, dass er zum Glück nicht wach wurde. 2 Tage später war sie dann wieder im KH. Ich konnte endlich wieder etwas herumlaufen. Jedenfalls hat sie mir einmal als ich stand, ihre Hand in meinen frischoperierten Bauch gehauen und fragte mich, ob dort noch ein 2. Baby drinnen wäre. Glaub mir ich war total von der Rolle. Hatte sowieso meinen Babyblues und dann kommt sie mit so unsensiblen Äußerungen.
Anfangs hab ich mich drüber aufgeregt, doch jetzt versuch ich jedes Mal erst an meinen Sohn zu denken. Denn wenn ich mich aufrege, dann wird auch der Kleine ganz unruhig.
Lass deine SM reden und machen und tun. Versuch es zu irgnorieren. Denke dir deinen Teil. Sie wird sich sowieso nicht mehr ändern und du schonst dabei noch deine Nerven.
L. G.
Melanie + Leon (fast 3 Wochen alt)