Und plötzlich ist die beste Freundin Mama...

Hallo,
ich weiß hier sind hauptsächlich Mamis unterwegs, aber trotzdem wollte ich mal fragen, wie ihr denn mit euren "kinderlosen" Freundinnen umgeht?

Ich erinnere mich noch gut daran als meine beste Freundin schwanger war. Sie war im 2. Monat und sagte mir wir müssten uns treffen sie wolle mir was erzählen. Ich habe sie dann nur angesehen und gesagt: Schwanger.
Die folgenden 7 Monate hab ich das alles verfolgt, so gut ich es als Außenstehende konnte. Und dann kam der Tag der Geburt. Als ich sie besuchte, sie mir mit blassem Gesicht die Tür öffnete und sagte: Ich hab heut schon den ganzen Tag so ein Ziehen im Rücken.
Die Stunden beim Frauenarzt am Wehenschreiber, das Warten auf ihren Freund, bis er von der Arbeit kommt. Und dann die Nacht, die sie im Krankenhaus verbracht hat. Und ich zuhause. Handy in der Hand. Morgens um 10 Uhr die Sms: Hannah ist da. Und mein erster Besuch im Krankenhaus. Wow.
Und plötzlich ist die beste Freundin Mama. Und heiratet. Und hat plötzlich eine Familie. Statt Disco gehen wir jetzt Kinderwagen schieben. Bummeln nur noch wenn Oma Zeit hat. Private Gespräche wenn die Kleine schläft. Einen Mann, der ohnehin schon zu kurz kommt und plötzlich mit am Tisch sitzt, wenn wir plaudern wollen.
Es ist schön. Anders, aber schön.
Aber ich merke, dass sie nie mehr nur für mich da sein wird. Dass die Zeit, in der wir unzertrennlich, ein eingeschworenes Team waren, einfach vorbei ist. Weil sie sich jetzt lieber mit anderen Mamis zum Frühstücken trifft.
Jetzt ist sie wieder schwanger. Das Baby kommt Ende Mai. Die Kleine ist gerade erst 2 geworden. Und ich denke daran, wie ich an der ersten Schwangerschaft teilhaben durfte, und wie spurlos die zweite an mir vorüber geht. Denke daran, wie stolz ich doch war, als Hannah das erste Mal meinen Namen sagte. Mir mit strahlendem Lächeln das erste Mal entgegen gelaufen ist.

Dieses 2. Kind wird noch einmal mehr unsere Freundschaft verändern. Nur in welche Richtung? Ich weiß es nicht...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Sag es ihr. Genau so!

2

Hallo,
deine Freundin schaut vielleicht auch etwas wehmütig auf ihre kinderlose Zeit zurück?!
Mir waren meine kinderlosen Freunde stets genauso wichtig wie die Mamis. Es kommt nur manchmal zu Missverständnissen, weil die TAgesabläufe anders sind -aber nicht unbedingt die Interessen!!!!
Ich hatte Freunde, die sich nach der Geburt meines ersten Kindes quasi mit Ansage von mir verabschiedeten (das passt halt nicht mehr...)
Dabei bemühe ich mich, nicht nur über Kinder zu reden, sondern ein bisschen "in der Welt" zu bleiben- aber dazu braucht es auch Nicht-Mamis!

Gib sie nicht auf!

3

Hallo !
Ich würde auch mit ihr darüber reden ...
Bei mir ist es andersrum, meine beste Freundin hat meine erste Schwangerschaft voll miterlebt, hat Emilia fast das ganze erste Lebensjahr miterlebt, nun sind wir weggezogen, ich bin wieder schwanger, aber wir haben nach wie vor sehr intensiven Kontakt - und sie ist seit kurzem auch schwanger #huepf
Vielleicht ändert sich die Art des Kontakts, aber bei uns war es so, daß die Gefühle füreinander (eben beste Freundin) immer gleich waren.
Nun finde ich es umso schöner, daß sie auch schwanger ist (zwar relativ überraschend, aber sie freut sich total) und wir haben natürlich deutlich mehr Gesprächsstoff ;-)
Liebe Grüße und rede mit ihr über Deine Gefühle,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06), und bester Freundin Claudia mit #ei (ET 28.11.06) :-)

4

hallo!

hast du wirklich sehr schön geschrieben. war richtig gerührt. aber irgendwie hast du mir jetzt angst gemacht.
bin ja noch junge 18, aber meine beste freundin ist bereits mit wunschkind schwanger und wird demnächst heiraten.
und ich habe bisher noch gar nicht so sehr darüber nachgedacht, wie das dann wohl wird... kennen uns jetzt seit 10 jahren, leider lebt sie in berlin, ich in toulouse, aber ich rufe sie alle 2 tage an. mensch..sie ist immer für mich da! ich brauche sie richtig...jetzt hab ich angst sie zu verlieren.
wie soll ich denn ohne sie klarkommen?

für euch zwei beste freundinnen jedenfalls alles gute.
auf das eure freundschaft lange hält und durch die kids nur stärker wird, gruß, rike

5

Tjaaaa,
ich hab 3 Kinder und nicht eine einzige Freundin aus kinderlosen Tagen mehr. Dabei weiß ich nichtmal woran's lag. Außer bei einer, der ich tatsächlich die Freundschaft gekündigt habe. jedenfalls hätte ich mich gefreut, wenn jemand so an meiner Freundschaft gelegen wäre, daß er sich solche Gedanken macht.

Das Manko, wenn man nur Freundinnen mit Familie hat, ist daß einen auch niemand mehr zu kinderlosen Aktivitäten wie Caipirinha-Abend etc. einlädt. Daher ist deine Freundin richtig zu beneiden!
minchen

6

Hallo!

Gib ihr diesen Link zu lesen. Genauso, unverändert. Das hier sind doch deine Gedanken, die sollte sie kennen, sonst verhältst du dich vielleicht anders und sie sieht gar nicht warum. So wird sie wissen, was dich bewegt, und ihr könnt drüber reden.

Was meine kinderlosen Freundinnen angeht: Mit den Schulfreunden ist der Kontakt seit langer Zeit sehr lose geworden, weil wir nach dem Abi alle in verschiedene Richtungen verzogen sind. Da hat das Kind nichts dran verändert. Meine beste Freundin ist meine Schwester, die ist auch kinderlos. Sie wohnt 180 km weit weg, genauso wie meine zwei Freundinnen aus dem Studium. Ich war 2 Monate vor der Geburt aus der Stadt weggezogen, also dass wir uns selten sehen und sie nicht fragen, ob ich mit ins Kino etc. gehe, hat mit der Entfernung zu tun und absolut nichts mit dem Kind.

Meine Schwester und ich besuchen uns gegenseitig mindestens im Monatsrhythmus, und manchmal fahr ich alleine für ein Wochenende hin und lasse meinen Mann mit der Tochter zu Hause, dann können wir auch abends was unternehmen wie früher. Wenn er dabei ist, ist es aber oft auch drin, dass wir ihn beim schlafenden Kind lassen und ins Kino gehen - so lieb ist mein Mann #:-).

Die Leute, mit denen ich hier in meiner neuen Stadt zum Freundeskreis zähle, sind zum großen Teil auch Eltern. Da wären verschiedene Nachbarn aus dem Haus, alle mit Kindern, und dann gibt es da noch meinen Chor - zum Teil sind sie Eltern, zum Teil nicht, altersmäßig ohnehin gemischt, und durch den Chor unternehmen wir eh viel zusammen (da müssen die Männer und Väter regelmäßig die Kinder hüten).

Mit der Entwicklung meiner Freundschaften kann ich gut leben. Es ist der Lauf der Dinge, dass sich bei Freunden mal Interessen verschieben, man sich mal mehr und mal weniger zu sagen hat, der Kontakt mal enger und mal loser wird, mal näher und mal weiter entfernt voneinander wohnt. Es geht uns ja allen so.

Ach so, und noch eine Bemerkung: Die zweite Schwangerschaft geht auch an Eltern oft mit weniger Spuren vorüber als die erste Schwangerschaft... Das hat sicher nichts mit dir zu tun #;-). Man ist einfach mit dem schon vorhandenen ersten Kind derart beschäftigt, dass Nr. 2 im Bauch nebenher läuft und nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erhält wie das 1. Kind. Außerdem hat man alles schon mal erlebt und ist selbst nicht mehr so aufgeregt (zumindest beobachte ich das bei mir - Nr. 2 ist unterwegs).

Rede mit deiner besten Freundin. Ihr ist das bestimmt nicht mal bewusst, wie du das siehst.

LG
Steffi

7

Hi, ich hoffe das meine Freundinnen (alle Kinderlos) nicht so wehmütig denken wie jetzt unsere Freundschaft ist. Interessen verändern sich, vorallem wenn man ein Kind und Partner hat und die Freundin nix (wie es bei mir der Fall ist). Ich kenne meine Freundin seit 22 Jahren (sind beide selbst 25) und wir waren und sind immer unzertrennlich. Ich habe jetzt ein Kind mit 2,3 jahren und wie Du oben schreibst hat sich genau das bei uns auch verändert, zwecks plaudern, shoppen, weggehen, essen gehen, Partner sitzt mit am Tisch, Spielplatz gehen... Ich denke meine Freundin ärgert das schon und sie kann mein Leben oft nicht verstehen aber was soll man machen. Irgendwan hat sie auch ein Kind und dann kann ich ihr Tips geben und unterstützen, so wie sie mit mir jetzt auf dem Spielplatz sitzt und meiner Tochter beim spielen zusieht. Ich weiss nicht ob es gut ist Deine Freundin darauf anzusprechen, weil mit geht es manchmal so das es sehr schwer als Mutter ist allen gerecht zu werden: Kind, Partner, Freundschaften pflegen etc... mir würde es weh tun wenn meine Freundin mir das sagen würde, denn man gibt nun mal nicht seine Familie auf für eine Freundin, man muss zurückstecken. Ich würde auch mal gerne abend Kneinpentour mit ihr machen, es geht aber halt nun mal sehr selten:-(
L G Claudia