Warum immer so über die Schwiegis herziehen???

Hallo Ihr,

ich weiß, dass vor ein paar Tagen schon einmal ein ähnliches Posting kam und LEIDER nur sehr wenig Resonanz darauf. Daher möchte ich auch noch einmal einen Pro-Schwiegereltern-Thread setzen.

Ich finde es echt unmöglich, wie hier teilweise über die Schwiegereltern hergezogen wird. Ich meine, dies ist ein FAMILIEN-Forum, kein "Schwiegereltern-Abkotzforum" (Danke an die Wort-Erfinderin).

Es wird sich darüber aufgeregt, dass die Schwiegereltern dem Enkelkind ein Spielzeug kaufen, ohne es vorher zu waschen (#kratz), dass die Schwiegereltern eklig seien, dass sie sich zu viel kümmern, dass sie sich zu wenig kümmern. und und und.

HALLO??????????????????

Nirgendwo lese ich ein Wort, wie die eigenen Eltern sind, die werden scheinbar auf ein Podest gestellt, schließlich ist es einfacher, über eine fremde Familie herzuziehen als über die eigene und somit sich der eigenen Vergangenheit zu stellen.

An die "Abkotzer": Mich würde echt interessieren, was die Frauen Eurer Brüder über EURE Eltern denken. Oder die zukünftigen Frauen Eurer Söhne über Euch in einigen Jahren.
Meint Ihr wirklich, dass Eure Mütter besser sind oder Ihr besser sein werdet als die Frauen, über die hier so ätzend schreibt? Wenn ich mir hier so manches Posting durchlese, glaube ich das echt nicht, denn in meinen Augen haben auch Eure Mütter bei Eurer Erziehung versagt, dass Ihr teilweise so respektlos über Eure Schwiegis herzieht.

Ich meine damit wirklich nicht die Familien, wo es schwerwiegende Probleme gibt, wo die Schwiegereltern sich der Schwiegertochter oder den Enkeln gegenüber wirklich respektlos verhalten. - Nur, das kann einem auch mit den eigenen Eltern passieren, gelle?

Aber zur Zeit habe ich das Gefühl, eine hat angefangen, sich (vielleicht zu Recht) über ihre Schwiegis aufzuregen und plötzlich meint hier so manches verzogenes Mädel, sich hier auch melden zu müssen und wirklich Kleinigkeiten als Kapitalverbrechen hinstellen zu müssen.

Achso, zum Pro-Schwiegis: Meine wohnen zwar in der gleichen Stadt, leben aber ihr eigenes Leben und haben mich (mit Anfangsschwierigkeiten auf beiden Seiten, ich hatte auch ein paar Vorbehalte gegen sie) als Teil ihrer Familie akzeptiert. Sie lassen uns in Ruhe und ich freue mich immer, wenn wir zu ihnen fahren. Unseren Sohn lieben sie jetzt schon, obwohl er noch gar nicht auf der Welt ist, ich bin aber überzeugt, dass sie sich NIE in unsere Erziehung einmischen würden (gut, wird die Zukunft zeigen, aber so schätze ich sie ein)

Dagegen habe ich schwere Probleme mit meinen eigenen Eltern, aber das möchte ich hier nicht zum Thema machen.

LG

Anke, ET-12, die echt nicht den Moralapostel spielen will, aber hier so manche Threads danebenfindet.

PS: natürlich ist in diesem Forum nicht jede so, aber ich finde echt, dass das Schwiegis-Abkotzen gerade Oberhand hat. Genauso wie ich im Vater-Kind-Forum die Väter vermisse, die sich über (Alltags-)Probleme austauschen, wozu das Forum möglicherweise ursprünglich gedacht war. Aber auch das ist wohl ein anderes Thema ;-)

1

Bin ganz deiner Meinung. #blume

Gruß
geha

2

Sehe ich auch so - da werden vielleicht nervige, aber doch recht harmlose Vorfälle gleich zu "Schwiegerdrache" etc. aufgebläht ... also bei meiner Hochzeit hat sich meine Mutter wesentlich mehr eingemischt als meine Schwiegermutter, mal sehen, wie das wird, wenn das Baby da ist!

3

Hi!
Stimme Dir aus ganzem Herzen zu!!!!!!

Wenn ich mich für einen Partner entscheide, dann von ganzem Herzen und ohne Kompromisse.
Die SE haben ihn zu dem Mann gemacht, den ich liebe. Und dafür bin ich Ihnen dankbar.

Ich würde ihm NIEMALS das Gefühl geben wollen, seine Eltern nicht zu akzeptieren. Denn das würde ihm
a) viel zu weh tun
b) ihn die Situation bringen, sich entscheiden zu müssen. Und das brauch er nicht.

Besonders mies finde ich es, wenn dann auch noch Enkelkinder im Spiel sind, die als Druckmittel eingesetzt werden.
In jedem Kind steckt immer auch ein Teil der Großeltern, auch wenn es viele Frauen nicht wahr haben wollen.

Ich frage mich, ob manche Frauen hier niemals Schwiegermutter oder Oma sein wollen???

Man denke mal 20-25 Jahre weiter, wenn aus dem süßen Baby ein erwachsener Mensch geworden ist, der an eine Partnerschaft und Familie denkt. Und da kommt so ein dreistes pubertäres Wanst daher und hetzt den eigenen Sohn gegen die Mutter auf!!!!!!
Oh mein Gott, mir dreht sich echt der Magen um.

4

Hallo,
Ich glaube jeder hat seine Problemchen mit den Schwiegereltern gehabt. Immerhin treffen Menschen aufeinander die sich zwangsläufig irgendwie zu einer Familie zusammenfinden sollen.
Wenn man sich mal die Antworten auf diese Postings die du meinst durchliest, werden die angenervten Schwiegertöchter doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Und auch dafür ist ein Forum da.
LG
Dani

5

hallo!! #blume

bin ganz deiner meinung!!
ich komme überings mit meinen schwiegereltern und meinen eigenen eltern super gut zurecht!! #liebe

liebe grüße #liebe
kathrin und jenny (20 wochen), die ihre omas und opas sehr lieb hat #liebe


#katze#katze

6

hi anke,

#danke für das tolle posting.

seit einiger zeit suchte ich schon nach worten um für die SWEs eine positive stellung zu beziehen, habe sie leider nicht gefunden.:-(

du hast sehr einfühlend geschrieben, hoffe nur, daß es auch die richtigen lesen, es auf sich einwirklen lassen und ihre SWEs mit anderen augen betrachten.

grüßle
wolf

7

#pro

Obwohl ich glaube, bei vielen ist der Zug schon abgefahren....


filou597

8

Ich finde dein Posting etwas oberflächlich...

Klar, hier wird viel über Schwiegereltern hergezogen, erzählt oder was auch immer... ABER das wird wohl daran liegen, man mit den eigenen Eltern besser alles klären kann. Oder meinste nicht?

Bei mir ist es jedenfalls so...
Meine Schwiegermutter raubt mir den letzten Nerv, alles was ich ihr im Guten sage, schnappt sie falsch auf und ist dann lange lange lange eingeschnappt usw.
Sag ich meiner Mutter was (die weisgott auch ihre macken hat), ist sie nicht eingeschnappt sondern akzeptiert das ich jeztt eine eigene Familie habe und sie sich nicht einmischen darf/soll oder was auch immer.

Ich denke, wie man mit den eigenen Eltern reden kann und wie nicht, das weis man eigentlich schon. Bei den Schwiegereltern könnte das aber falsch ankommen, deshalb fragen viele (wie auch ich) in diesem Forum nach.

LG Bine

Wofür soll deiner Meinung nach denn das Forum Familienleben sein? Was DARF ich hier denn fragen? #kratz

9

*lol

Ich habe auch manchmal das Gefühl, daß man als SE gar nichts richtig machen kann:

-interessiert man sich für das Baby - nicht toll "meine SE möchte mir am besten das baby wegnehmen"
- interessiert man sich weniger, damit sich die Schwietochter nicht beschwert, heisst es - " die ruft nicht mal an und fragt, wie es ihm geht!"
- kauft man viele Geschenke - nicht gut - ist bestimmt nicht das richtige
- kauft man weniger, heisst es - "meine SE schenken dem Kleinen nicht mal was"

- gibt man Tipps - nicht gut - "meine SE labbern mich ständig mit ihren Tipps"
- gibt man keine Tipps heisst es" meine SE helfen mir nicht mal, wenn ich Rat möchte"

usw.usw.
#freu

Ich habe die beste SM aller Zeiten, obwohl wir oft anderen Meinung sind, trotzdem kann ich mich immer auf sie verlassen und dafür liebe ich sie.

Eo.