Unverheiratet - Nachteile???

Meine Freundin hat zwei kleine Mädchen (2 und 5) und arbeitet seit der Geburt der Kinder Teilzeit. Sie möchte das noch mehrere Jahre so handhaben, das dritte Kind ist auch schon in Planung ...

Heute sind wir dann mal in eine Diskussion zum Thema Hochzeit geraten. Ihr Freund möchte nicht heiraten ("wir lieben uns doch auch so..." usw.), sie würde einen Antrag vermutlich nicht ablehnen, könnte aber auch so weiterleben. Irgendwie finde ich, dass das nicht nur unter dem Aspekt "Liebe" betrachtet werden kann, vor allem nicht bei gemeinsamen Kindern. Oder sehe ich das falsch, wenn ich davon ausgehe, dass meine Freundin z.B. weniger Rente bekommen wird, wenn sie in den nächsten Jahren nur Teilzeit arbeitet? Privat vorsorgen geht auch nicht, weil sie sich die Kosten für den Haushalt mit ihrem Freund teilt (meines Erachtens falscher Stolz) und daher immer pleite ist. Als Ehefrau hätte sie Anspruch auf Rentenpunkte des Mannes und auf die Hälfte des Familieneinkommens, so aber geht sie völlig leer aus.

Bin ich zu materiell eingestellt? Oder ist es nicht vielleicht doch so, dass Frauen gar nicht merken, dass der Trend zum nicht-heiraten eher dem Mann nützt? Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass der Lebensgefährte meiner Freundin alle positiven Dinge mitnehmen will (Frau ist für ihn da, gemeinsames Sorgerecht, Haushalt ist zur Hälfte bezahlt) und die negativen (man müsste vielleicht sein Vermögen / Gehalt offen legen oder teilen) ganz nett ausblenden kann.

Und bevor da falsche Vermutungen kommen: die zwei lieben sich und haben eine gute Kommunikation. Aber irgendwas ist da in Sachen Emanzipation missverstanden worden ...

Gruß Tabea.

1

eigendtich hat sie das sorgerecht, wenn sie nicht verheiratet ist. und man kann ja auch ein gemeisames konto haben und nicht 2 getrende, auch wenn man nicht verheiratet ist. sie sollten nur noch eine priv. rente für sie abschließen, kann ja auch der freund zahlen und wieso zahlt er nicht den großeren anteil am lebensunterhalt, er verdient ja bestimmt mehr und macht nicht so viel im haushalt.

5

Aber jetzt sind wir doch ein wenig vom Thema abgekommen....

Eigentlich wollte ich wissen, wer noch unverheiratet ist und welche Gedanken es zum Thema Absicherung gibt?

7

Hallo Tabea,

wir sind auch nicht verheiratet, haben 2 Kinder (3 3/4 und 1 3/4 J.), wir haben beide ein eigenes Einkommen und jeder ein eigenes Konto. Wir haben uns die Kosten aufgeteilt, jeder zahlt nach seinen Kräften. Im Prinzip haben wir die ursprüngliche Aufteilung aus kinderlosen Zeiten beibehalten, aber wenn einer mal weniger Einkommen hat, dann gibt es eine Finanzspritze vom anderen Partner. Es hat auch jeder genügend für eigene Ausgaben über. Kindergeld geht auf mein Konto, da davon auch die meisten Sachen für die Kinder bezahlt werden.
Im Falle deiner Freundin, wo ein großes Ungleichgewicht im Einkommen besteht, sollte er allerdings wenigstens den Unterhalt, den er im Falle einer Trennung für die Kinder bezahlen müsste, ihr geben, allenfalls gekürzt um Aufwendungen, die er jetzt aus seiner Tasche für die Kinder zahlt. Die Kinder können ja schließlich noch nicht selbst für sich aufkommen.
Rententechnisch ist für uns beide gleich gut vorgesorgt.
Wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht, die Kinder haben sogar seinen Nachnamen. Damit kann ich gut leben, ich habe ja schließlich zugestimmt (und mir das auch vorher durchdacht).
Was deine Freundin anbelangt: Er kann nur mit ihr machen, was sie mit sich machen lässt. Wenn er gar zu geizig ist, würde ich eben die Versorgung mal bissel einstellen ("jeder kommt für seinen Unterhalt selbst auf, jeder macht seine Arbeit allein...").

LG - Heike

8

Hi, ich bin nicht verheiratet und wir haben eine Tochter mit 2 Jahren. Ich sehe da auch oft finanzielle Nachteile für mich, würde aber deswegen nicht heiraten, zumal ich noch sehr jung bin (25). Wenn ich heiraten sollte, dann ist das für mich ein Schritt für immer und den möchte ich nicht wagen. Aus finanziellen Gründen würde ich nicht heiraten, ich versuche selbst für meine Zukunft vorzusorgen, was natürlich im Mutterschutz schlecht ist, aber danach mit Bausparverträgen etc.
LG Claudia

9

Hi,

wir sind nicht verheiratet und haben gemeinsam ein Baby (fast 7 Monate).
Mir geht es ähnlich wie deiner Freundin. Wenn er mich fragen würde, würde ich wohl ja sagen, aber er tut es nicht.

Ich sehe leider sogar sehr starke finanzielle Nachteile für mich. Ich habe keine einzigste Absicherung für mich, außer Krankenkasse. Ich weiß auch nicht was wir monatlich zum Leben haben. Das einzigste Geld was ich im Moment bekomme ist Kindergeld und davon zahle ich die 50 € an unser Auto zum abzahlen.

Ab Mai arbeite ich stundenweise und verdiene dann für mich(uns) 150 € dazu.

Ich denke davon werden wir Lebensmittel kaufen müssen oder ich nehme es für den kleinen. Ich weiß halt das mein Freund mit dem Geld nicht so gut umgehen kann und das er ziemlich Schulden hat (war aber schon vor meiner Zeit).

Wenn wir verheiratet wären hätten wir sicher
300-400 € mehr im Monat. Was will ich machen. Kann ihm kein Ultimatum stellen, ich liebe ihn und vielleicht kommt das noch irgendwann.

Habe bis Dezember von meinen Geldreserven gelebt und auch alles für mich und den kleinen (Klamotten) bezahlt. Da mußte mein Freund bisher nichts aufbringen, außer einpaarmal Windeln kaufen.
Da särgert mich ehrlich gesagt schon sehr, aber will auch nimmer darüber diskutieren (streiten jedesmal deswegen, weil ich nie weiß wo ich stehe).

Ich bleibe total auf der Strecke, keine Hobbys mehr (wovon soll ich das finazieren), kann kaum weggehen, usw...

Er hat seine Hobbys noch und sogar sein Motorrad und das kostet auch ziemlich Geld.

Unverheiratet steht man ohne Job ziemlich doof da.

LG Silvaine

12

Hallo Tabea,

du vermutest, das sie nicht ablehen würde..wieso? #augen
Bei mir ist es so, dass ich seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammenlebe. Wir haben einen 10 Monate alten Sohn. #freuMein Partner hat mir bereits 3 Anträge gemacht. Eine Hochzeit gehört aber nicht in meine Lebensplanung - wollte ich nie ! Ich habe also trotz gemeinsamen Kind 3 x NEIN gesagt ! ;-)

Warum soll ich heiraten, bloß weil wir ein Kind haben ? Finanziell ist es bei uns egal. Wir haben ein Konto, auf dem seit 5 Jahren alles eingeht und auch alles bezahlt wird. Jeder von uns hat eine private Rentenvorsorge, die ebenfalls von unserem Konto bezahlt wird..Warum soll ich nun schlechter gestellt sein ?#gruebel Kapier ich nicht..Vielleicht bin ich auch einfach zu doof.

LG Claudia mit Rouven Maximilian (31.05.05)