11

hallo

also ich finde das schon erschreckend wie das bei manchen hier so läuft!
was macht dein mann mit dem rest vom geld??
ich finde wen man einen gemeinsamen haushalt hat dann sollte auch das gled beiden zur verfügung stehen!
wir haben ein gemeinsames konto u jeder hat noch sein eigenes kto. auf das gemeinsame kommen erst mal unsere gehälter auf die beiden andern kommt das was am monats ende übrig bleibt bzw unser taschengeld da kann sich dann jeder seine wünsche erfüllen!
vom haupt kto leben wir das heißt alle kosten kommen da weg (auto,versicherungen,usw) der rest bleibt für essen trinken usw.
größer anschaffungen werden besprochen, und wenn wir wissen,
das wir ein monat mit mehr ausgaben haben dann wird eben gespart!

wenn mir mein mann haushaltsgeld übreweisen würde da komme ich mir ja wie seine angestellte vor und das bin ich ja nicht ich bin seine frau also hab ich genau so das recht über das kto zu verfügen!

lg sabine

12

Hallo Heike!

Wir sind insgesamt 4 Personen. Die Woche habe ich 75€ zur Verfügung. Klamotten etc. gehen extra.
Die Kleidung für die Kinder kauf ich meist auf Flohmärkte und verkauf sie dann auch gleich wieder, wenn sie zu klein sind. Das Geld geht dann in die Spardose der Kinder (als hätten die nicht genug).

Naja zumindestens kam ich mit dem Geld immer gut aus, bis meine Mutter im Januar plötzlich verstorben ist. Sie hatte nämlich fast täglich für uns mitgekocht. Seit ihrem Tod, koche ich immer noch eine Portion für meinen Vater mit. Und da sind 75€ wöchentlich, wenn man täglich kochen muß, wirklich nicht viel Geld.
Wenn ich allerdings Fleisch im Angebot sehe, schick ich meinen Vater hin, er besorgt dann immer so 5kg. Das spart dann schon mal einiges.
Und ich bekomm ja auch so einiges von ihm. Die letzte Tankfüllung hat er bezahlt, die Nachzahlung von knapp 350€ hat er uns erlassen und die Inspektion von meinem Auto hat er übernommen.

Für Lebensmittel würde das Geld vollkommen ausreichen, bloß noch davon Handy, Vers., Klamotten bezahlen find ich doch etwas wenig.
Stell ihm doch mal den Einkauf vor die Nase und leg den Kassenbon dazu. Vielleicht merkt er dann, das wir jetzt in der €-Zeit leben.

LG Sandra

13

474Euro? #schock Da hatte ich ja mehr als ich noch vom Sozialamt lebte.
Man kann damit auskommen wenn man mit Geld umgehen kann.Ich nehme an du meinst das nur du die 474 Euro hast und dein Mann hat sicher auch noch was.#kratz
Inzwischen lebe ich nicht mehr vom Amt und wir haben beide eine super Arbeit bekommen.Dadurch haben wir erstaulich viel im Monat zur Verfügung.Wieviel trau ich mich nicht zu sagen,weil es dann so arrogant klingt.Aber ich weiß was es heißt am Existenzminimum zu leben.Davon habe ich echt genug.
Trotzdem ist das wenig was ihr da habt.Das kann doch nicht sein.#gruebel

14

Wir haben zwei Konten. Da ich selber 25 Stunden die Woche arbeiten gehe, möchte ich auch mein eigenes Konto haben. Ich finde es schöner, wenn ich nicht für jeden Euro die Hand aufhalten muss.

Mein Mann verdient netto 1700 netto und ich 900 netto plus 154 Kindergeld.

Ich bezahle alle Kindersachen und meine eigenen Sachen (Klamotten, Handy, Frisör, Nagellstudio, fitnesstudio). Das hört sich jetzt vielleicht verschwenderisch an, aber die Kosten für Frisör und Nagelstudio sind schon seit Jahren mit eingeplant. Wenn ich irgentwas spezielles (100 Euro) kaufen möchte dann spreche ich das trotzdem mit meinem Mann ab, auch wenn es von meinem verdientem Geld ist.

Von meinem Mann gehen die Miete (550 Euro inclusive Strom und Nebenkosten) Lebensmittel, und seine Persönlichen Sachen (klamotten, fitnessstudio usw. ab)

Alles was am Ende übrigbleibt kommt dann aber auf ein gemeinsames Sparbuch. Das ist in den meisten Monaten schon einige hundert Euro. Wir kommen mit dem System ziemlich gut klar, weil wir uns zwar ein paar Sachen gönnen, aber trotzdem wissen, wo die Grenze ist.

16

also so krass wie ihrdas seht sehe ich das gar nicht#kratz
Mein mann verdient ca 1600 Euro im Monat.
Davon werden 200 Euro pauschal weggespart bleiben 1400 Euro.Dann geht die Rate für unser Haus weg -500 Euro,170 Euro Nebenkosten auf s Nebenkostensparbuch beleiben 730 Euro.
320 Euro gehn an mich bleiben 430 Euro.
Versicherungen wie Auto ,Haftpflicht geht von seinem Konto runter...
Dann kommt noch so Zeug wie Strom,Telefon,Kabel,-pauschal kann man dafür nochmal 200 Euro rechnen.
Bleiben also 230 Euro über.
Und jetzt wollen wir auch mal ins Kino,mal beim Chinesen essen gehen oder einfach einen trinken...(und da muss der Babysitter auch mit eingerechnet werden.
Da wir erst vor kurzem ein Haus gekauft haben sind auch noch viele Sachen zu machen-dafür geht auch ständig Geld drauf.
Wenn ich mal Klamotten oder so will darf ich mir das schon kaufen-also so ist es ja nicht.

Er will die alleige "macht" über sein Konto und ich muss es so halt akzeptieren.Auf endlos Diskussionen habe ich echt keinen Bock mehr-mein eigenes Konto werde ich auch behalten-das ist meine individulele Freiheit-ich kann nicht überziehen und das Konto kostet nix.

Erziehungsgeld bekommen wir jetzt keins mehr (haben wir aber auch alles auf Hannes Konto gepackt-falls Möbel oder so gebraucht werden)
Wir haben uns damals für den Budget Betrag entschieden.

Tja-wenn es die Möglichkeit gibt Hannes unterzubringen werde ich auch sofort wieder arbeitenm gehn -aber solange ich nur für eine Tagesmutter arbeite bringt mir die ganze Sache nix.

Danke für eure Antworten

Heike

17

Hallo Heike,

ihr habt es alle gut. Ich habe leider keine Ahnung was wir im Monat überhaupt an Haushaltsgeld zur Verfügung haben. Ich bin mit meinem Freund nicht verheiratet und er sagt immer nur das geht mich nichts an und ich brauche mir darüber keine Gedanken machen.

Da ich aber der Meinung bin das wir eine Familie sind (sind zu dritt) kann mir das nicht egal sein. Im moment bin ich noch zuhause deshalb ist er der Hauptverdiener.

Wenn ich wüßte das die Finanzen gut aussehen und wir keine Schulden hätten (eigentlich sind es seine, aber wie gesagt mitgehangen mitgefangen), dann würde ich mir weniger Gedanken machen aber ich weiß das er ziemlich viele Rechnungen offen hat. Das sind aber Kosten die er seid Jahren hat, also nichts was erst durch mich und den kleinen dazugekommen ist.

Ich versuche ihn seid der ss dazu zu bringen das er mir sagt wo wir stehen am Ende des Monats (und natürlich am Anfang). Nichts er wird regelrecht sauer.

Manchmal bin ich ganz verzweifelt. Ich bin froh das wenigstens das Kindergeld auf meinem Konto landet, sonst hätte ich gar kein Geld. Davon zahle ich einen Teil für unser Auto monatlich und einen Teil für unseren Sohn zum sparen und der Rest ist für mich. Er zahlt alles andere (Miete, Strom, LM.....).

Ich will ja auch nicht motzen, denn er zahlt ja auch alles, aber wenn an nie weiß wo man steht ist das echt hart.

Ein Glück verdiene ich ab Mai 150 € dazu und davon leben wir dann wahrscheinlich.

Ach ich könnte #heul

Sorry war lang

Gruß Silvaine + Aaron 09.09.2005

20

wir haben nur ein gemeinsammes konto, da steht zu verfügung was halt drauf ist ( bin auch hausfrau und geb das meinste geld aus).

21

Mein Mann und ich werfen unser Geld in einen Topf. Allerdings verwende ich davon momentan nicht mehr als 150,00Euro monatlich zum Leben. Es gibt keine neuen Klamotten,keinen Urlaub,keine Restaurantbesuche, keine Kinobesuche, keine CD's, DVD's usw.
Wir haben bisher ziemlich gut verdient - nun haben wir in der Firma, in der wir arbeiten einen Engpaß und bekommen seit 4Monaten keinen Lohn. Wir wissen, daß es wieder besser wird - also überbrücken wir diese Zeit mit absolutem Sparkurs. Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Wir müssen halt das Geld einteilen aber ich sage mir immer, daß es Leute gibt, denen geht es noch viel schlechter!

25

Hallo
474 Euro für drei Personen...mal durchrechnen.
60-80 Euro für LM ist realistisch.
320 Euro gehen dann ja für LM im Monat ab. Windeln kosten im Monat ca. 15 Euro wenn du Billigmarken nimmst. Babymilch ca. 20 Euro im Monat bei Billiganbietern. Macht 355 Euro. Versicherung 40 Euro, macht 395 Euro.Handy 20 Euro. macht 415 Euro. Bleiben also 59 Euro für persönliche Dinge für dich und für Kinderkleidung über. Das ist zuwenig. Dieser Rest geht ja schon für Kindersachen drauf. Auch wenn du mal zwei Monate fürs Kind nichts kaufst wird dann ja mal wieder eine teurere Anschaffung für das Kind nötig wofür du was von dem Geld beiseite legen musst.
Ich kenne ja den Verdienst deines Mannes nicht. Aber nach dieser Rechnung bleibt für dich kein Taschengeld übrig und das sollten doch mind. 100 Euro oder mehr sein.
Noch ein Tip:
Handy... es gibt Partnerverträge da kostet das Handy des Partners weniger Grundgebühr.
Grüße
probabys

27

Hallo Heike!

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt.

Von Männes Lohn sind 350€ Haushaltsgeld (mehr ist nicht drin) plus 308€ Kindergeld (zwei Kinder)
Davon werden gezahlt:
Lebensmittel (Lidl, Aldi, KAufland)
Windeln (lidl)
Hygieneprodukte für mich ;-)
Putzmittel
Männes Zigaretten
Sprit fürs Auto
Geschenke
Bekleidung
und was sonst noch außer der Reihe anfällt...

Ich suche schon seit einem Jahr einen Abendjob oder halt einen Job für zu Hause, aber nix mit Tupperware oder sonstige Partys, das mag ich nicht wirklich...

Evtl. wird es nächstes Jahr besser, wenn der Grosse in die Schule kommt und der Kleine in den Kindergarten. Vielleicht finde ich dann einen Vormittagsjob und dann haben wir vielleicht etwas mehr Geld zur Verfügung...

LG redhex