Ich brauche dringend Eure Hilfe(Kindesmissbrauch??)

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich war vorletztes Wochenende mit meinen beiden Kindern bei meiner Schwester.
Es war eigentlich alles wie immer.
Nun hat mir meine kleine Tochter(6) die Geheimnisse erzählt die sie mit dem Kind(15Jahre) meiner Schwester hat.
Er hat die kleine mit der Hand stimmuliert.Sie hatten Schmetterlinge im Bauch.Und sie findet es auch OK.
Es kamen einzelheiten raus.Ich habe natürlich auch gefragt wann es denn geschehen sei.Die kleine sagte mir dann das es morgens,abends und als sie ihren Bruder rausgeschickt hatten gewesen sei.
Kann sich das eine 6Jährige ausdenken????
Ich wollte natürlich die Sache klären und habe dort angerufen.
Es kam natürlich raus das ER so etwas nieee tun würde, und er doch selbst schon mal von einem Mann sexuell belästigt wurde.
Das käme nie in Frage.Meiner Tochter wird nicht geglaubt im Gegenteil die kleine hat ADS ist ziemlich aufgeweweckt und vertrauensvoll zu jedem.Leider.

Nun ja, für meine Schwester ist die sache erledigt.Ihr Sohn tut so etwas nicht und pasta.Er ist 15Jahre.Hat auch so Probleme in der Schule usw.

Ich habe heute bei unseren Arzt angerufen bei dem wir wegen dem ADS waren.Er hat mir einen Termin im April gegeben.
Soll ich solange warten?
Was ist wenn in der Schule was raus kommt?(Wie gesagt meine kleine ist ne plaudertasche)
Was soll ich zu meiner Tochter sagen,soll ich überhaupt was sagen.
Muss dem Täter nicht auch geholfen werden?
Kann es die Beziehung zwischen mir und meiner Tochter gefährden?Schließlich hat sie mir ja ein Geheimnis erzählt das ich eigentlich nicht weitererzählen sollte.
Nochwas,ich habe die beiden am Telefon konfrontiert,sie sagte du weißt doch was wir im Bett gemacht haben,er leugnete alles.Ist es nicht eine "Watsche" für Sie das er es leugnet?
Nach diesem Telefonat hat sie Ihren Bruder gesagt,"..."hat sein Gedächtnis verloren.

Es ist eine ziemlich heikle Angelegenheit,wie soll ich mich verhalten meiner Schwester gegenüber?
Ich habe so viele Fragen und keine Antworten.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

LG C

1

Habe noch ne Frage:

Sie fand es ja auch noch schön ,und sie sagt sie sind ja verliebt.
Eine 6Jährige sagt so etwas.
Und er, muss ihn nicht auch geholfen werden?Ist es normal das ein 15Jähriger so etwas mit einer 6Jährigen macht.Ist da in der Psyche nicht auch schon etwas kaputt von Ihm?

2

Hallo! Würde an deiner Stelle mich sofort an eine Erziehungsberatung wenden. Ich denke, die können mit solchen Themen am sensibelsten umgehn und dir weiterhelfen! Schildere ihnen den Fall schon mal am Telefon. Ich denke, dann kriegst du auch schnellstens einen Termin!
L. G. von orangeleseratte

3

Also Du musst dringend etwas unternehmen und kannst die Angelegenheit auf keinen Fall auf sich beruhen lassen! Ich glaube nicht, dass Deine Tochter sich so etwas ausdenkt, denn dafür ist sie mit sechs Jahren noch zu jung...

Wichtig ist also zunächst einmal, dass DU ihr glaubst, egal was Deine Schwester oder Dein Neffe sagen, Deine Tochter muss Dir vertrauen können. Wegen des "Geheimnisses" musst Du ihr erklären, dass so etwas, wie es zwischen ihrem Cousin und ihr passiert ist, einfach nicht richtig ist und keinesfalls Bestandteil eines Geheimnissses sein darf.

Wichtig ist denke ich, dass Du ihr erklärst, dass es o.k. ist, wenn sie "verliebt" ist (sie soll sich schon ernst genommen fühlen, auch wenn es sich nur um eine Kleinmädchenschwärmerei handelt), dass aber der Austausch körperlicher Zärtlichkeiten in ihrem Alter dabei noch keine Rolle spielen darf, und dass so etwas grundsätzlich nur zwischen Erwachsenen erlaubt ist. Mach ihr auch klar, dass ihr Cousin viel zu alt für sie ist, vergleiche es z.B. mit dem Fall, dass Du in ihren Opa verliebt wärest oder etwas ähnlich Beispielhaftem...

Sodann musst Du dich insgesamt um die psychische Aufarbeitung des Geschehens kümmern, zunächst einmal seitens Deiner Tochter...Sie, ebenso wie Du braucht dabei dringend professionelle Hilfe...Wende Dich doch z.B. an Pro Familia (http://www.profamilia.de), dort kann man Euch mit Sicherheit weiterhelfen...Auch im Internet kannst Du dich weiter informieren z.B. unter www.missbraucht.de oder www.kinderschreie.de...

Zum Verhältnis zu Deiner Schwester und Deinem Neffen: Brich den Kontakt erst einmal ab, verhindere insbesondere, dass Deine Tochter und ihr Cousin aufeinandertreffen. Dass Deine Schwester es das Geschehene leugnet und sich szunächst einmal schützend vor ihren Sohn stellt, ist nachvollziehbar...

Offenbar hat der Junge aber ernste Probleme mit seiner eigenen Sexualität, wahrscheinlich aufgrund des von ihm selbst erlebten Missbrauches, den er offenbar nicht richtig verarbeitet hat. Da muss etwas unternommen werden, denn er ist 15, also kein Kind mehr und sollte sehr wohl in der Lage sein zu erkennen, das ein derartiges Verhältnis zur 6jährigen Cousine falsch ist. Wenn man da nichts tut, kann dieser Junge auch für andere sehr gefährlich werden, und daher darf die Angelegenheit auch für ihn nicht ohne Konsequenzen bleiben...

Also TU ETWAS! Viel Kraft dabei!
Caro

4

Hallo C,

ich möchte Dir nur einen Rat geben wollen, da diese Angelegenheit wirklich sehr heikel ist und man auf keinen Fall den Fehler machen darf, die Äußerungen Deiner Tochter nicht ernst zu nehmen. Im allgemeinen haben Kinder in diesem Alter zwar eine blühende Phantasie, jedoch nicht, was sexuelle Genauigkeiten betrifft.
Die Beziehung zwischen Dir und Deiner Tochter wird es erst dann gefährden, wenn sie sich der Tragweite der ganzen Angelegenheit bewußt wird, was jetzt noch nicht der Fall ist. Ich denke, tief im Inneren vermittelt es ihre Psyche, dass es doch nicht ganz richtig ist, was da zwischen ihrem Neffen und ihr "abgeht". Deswegen interpretiere ich mal den Grund ihres "Plauderns" Dir gegenüber rein. Sie hatte ein "Geheimnis", womit sie sicher NICHT richtig zurecht kam, sonst hätte sie es nicht mit Dir geteilt. Du bist jetzt ihre größte Vertrauensperson. Sie merkt ja auch, dass ihr Neffe alles abstreitet. Das wird sie zusätzlich irritieren. Du mußt etwas unternehmen und zwar schnell, Deine Tochter wird es Dir sonst irgendwann nicht verzeihen können, dass Du ihr nicht geholfen hast.Kümmer Dich jetzt viel um sie und sprech mit ihr allein, ohne sie zu erdrücken. Hast Du einen guten Kinderarzt? Wenn ja, mach bitte sofort einen Termin mit der Bitte um ein Gespräch im Vertrauen. Lass Dich bitte schnellstmöglich an einen guten Kinder- und Jugendpsychologen überweisen. Diese Leute wissen dann, was zu tun ist und haben ganz andere Gespächsweisen, mit Deiner Tochter umzugehen.

lg animagus.

Im Übrigen möchte ich Dir noch sagen, bitte nicht in das Co-Opferverhalten zu fallen. Es wird Dir sicherlich peinlich oder unangenehm sein, das muss bzw. solte es aber nicht. Zum Wohle Deiner Tochter UND auch zum Wohle des Jungen.

5

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal Danke für Eure Antworten.#danke


Ich habe meine Tread noch einmal durch gelesen und bin erstaunt das überhaupt jemand durch sieht.#kratz
Ich bin richtig nervlich fertig und konfus das mir irgendwie die Worte fehlen und ich alles durcheinander bringe.
Der Inhalt ist aber so richtig wie ich es geschrieben habe.

Ich glaube meiner Tochter
Ich kenne meine Kinder und kann eigentlich schon einschätzen wo geschwindelt wird und wo nicht.Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das es so war wie sie es mir beschrieben hat.

Ich werde morgen gleich mal alle Beratungsstellen in der Nähe anrufen und den Fall schildern.Ich kann mir nicht vorstellen das die Wartezeiten hier auch 2-3Wochen sind.


Eure Ratschläge zwecks besprechen mit meiner Tochter:

Sie will eigentlich gar nicht darüber sprechen.Ich habe Ihr ja gesagt wir vergessen es(gleich nachdem sie es mir erzählte) , nun sagt sie mir dann sofort bei dem Thema "ich dachte wir vergessen es"

Soll ich jetzt auch schweigen?Aber bohren kann doch auch nicht gut sein.
Vielleicht will sie es ja vergessen.Freiwillig hat sie es mir eigentlich auch nicht so recht erzählt.Beim Abendessen kam der Satz "...und ich haben ein Geheimnis".
Nach dem Essen habe ich sie beiseite genommen und eigentlich regelrecht ausgefragt.(Mit Gefühl,ist klar)

Sie wollte am Anfang gar nicht so richtig raus damit und hat erst nach und nach damit rausgerückt.Am peinlichsten war Ihr das mit dem Hinweis auf die Tat selbst(wo genau usw.)Einzelheiten will und kann sie mir nicht verraten.(Es kam aber nicht zum Verkehr)


Zu Ihm und seiner Mutter:
Mir ist schon klar das man als erstes erst einmal auf Abwehr geht.Doch es sind mittlerweile 4Tage vergangen und ich hätte mir dann schon Gedanken gemacht wie"könnte es vielleicht doch" oder was währe wenn usw.
Warum kommt von Ihnen nichts?Warum schweigen Sie?
Wir haben nichts verbrochen werden aber so behandelt.Uns wurde mittlerweile angekündigt das wir nicht mehr bei Ihnen schlafen dürfen(hätte ich zwar sowieso nicht mehr)Wir wohnen gut 500Km entfernt und der Besagte ist noch dazu mein Patenkind und Sie von meinen Kindern.

Ich verstehe es einfach nicht.

Wisst Ihr was mit Ihm geschieht?Oder was Ihn passieren kann?


Ich Danke Euch und hoffe das Ihr meine Fragen beantworten könnt.


LG C





7

wende dich dringend an den weissen Ring


www.weisser-ring.de


Gruß

Manavgat

8

Hallo nochmal,

ich habe mich bei den verschiedenen Stellen bemüht und habe nächste Woche einen Termin.#freu

Jetzt musste ich mich wieder ärgern und möchte Eure Meinung dazu hören.

Meine Schwägerin hat mich gebeten nochmal mit meiner"Schwester" zu reden und Ihr auch diese Einzelheiten erzählen die Sie ja noch nicht kannte..Erst wollte ich nicht doch dann kam mir die Idee eine Email zu schreiben.
Ok, ich schrieb also eine Email ,bitterböse und habe sie auch beschimpft das sie nicht fähig sei Kinder zu Erziehen und das sich Ihre Kinder selber erziehen würden.Sie sei nicht konsequent genug und #bla #bla #bla.Ausserdem habe ich meine Befürchtung geäußert das er auf dem falschen weg sei usw nur wegen Ihrer NICHTERZIEHUNG.Habe Ihr auch diese Einzelheiten erläutert und wollte eigentlich nur das sie darüber nachdenken sollte.
Kinderei, und ich schäme mich jetzt dafür das ich mich derart ausgelassen habe.(So was macht sie eigentlich immer mit mir)

Ja und jetzt kommt das eigentliche.
Ich habe dann mit meiner Mutter Telefoniert und wurde gleich mit monotoner stimme angepflaumt, was ich den jetzt schon wieder angestellt hätte.Meine "Schwester" hat es Ihr erzählt ,das ich alte Kamelen aufwärme(Kindererziehung usw) und das meine Schwester gesagt hat das es Ihr Sohn nicht gemacht hätte.
Er sei ganz fertig und hat jetzt immer Asthma anfälle und wollte schon weglaufen weil ihm ja niemand glaubt.
Tja und das lässt halt eine Oma nicht in Ruhe und ist jetzt deshalb sauer auf mich.

Mich jetzt natürlich auch nicht mehr.Was ist wenn er sich was antut?Soll ich nichts mehr sagen?
Ich wollte alles nochmal klarstellen und habe sie angerufen,fehlanzeige sie hat einfach aufgelegt.

Jetzt kommt noch mehr durch das wir die Schuldigen sind. Er möchte ja weglaufen und hat Anfälle.
Ich habe jetzt eine blödes Gefühl regelrecht Schuldgefühle Ihm gegenüber.Obwohl ich weis das er es gemacht hat.

Also was Denkt Ihr, soll ich nichts mehr sagen?

Was sag ich dann beim Termin sagen?

Liebe Grüße

Cilla




11

Mag auch was dazu sagen.Du hast ja schon genügend Hinweise bekommen. Einer fehlt aber noch. Bitte rede nicht mehr mit deiner Tochter drüber und frag sie nicht aus. Geh sofort mit ihr zu einem Kinderpsychologen oder zur Polizei (was hier vorgefallen zu sein scheint, ist eine Straftat!!!!!!!!!!). Diese Person können anhand der Details die deine Tochter darüber weiß, erkennen ob sie es erfunden hat oder nicht. Sie können das Ganze analysieren und werden handeln. Wenn du aber dauernd nachbohrst, kann sie sich auch in etwas reinversteifen das so evtl. nicht wahr. Auch 6jährige können da enorme Phantasie haben.
Ich bin Erzieherin und wir haben von der Kripo/ Polizei diesen Hinweis damals für unsere Arbeit erhalten. Es war die Polizistin die für den Fall zuständig war, wo ein Mädchen in der Schule auf der Toilette mißbraucht wurde. Sie hat gesagt, dass dieses dauernde Fragen der Lehrer, etc. einerseits vieles durcheinander bringt, und andererseits dem Kind dauernd diese Situation vor Augen führt, die so furchbar für es war.
Lg, eva