Meine Familie-eine einzige Lüge?!

Hallo!
Ich komme aus dem Baby-Forum und muß meiner Wut, Enttäuschung und Trauer mal Luft machen. Da ich sonst niemanden zum Reden habe, müsst ihr herhalten. Sorry!
Also:
Ich (27), habe Eltern (logischerweise ;-)) einen Bruder (34) einen Mann (29) und einen kleinen Sohn von 3 Monaten #liebe.
Vor ein paar Monaten habe ich mich mit einer Arbeitskollegin unterhalten, die auch die Freundin meines Bruders gut kennt. Wir haben uns also über alles mögliche unterhalten unter anderem auch über unsere Familien. So, da meinte meine Kollegin so: "aber Dein Bruder ist ja nur Dein Halbbruder, oder?" Da hab ich erstmal ganz schön doof geschaut und gefragt, wie sie denn auf den Schwachsinn kommt. Sie meinte dann, daß sie das von der Freundin von meinem Bruder hat. Ich hatte dann so eine Wut auf meine "Schwägerin", denn ich hab nicht verstanden, wie sie darauf kommt, so einen Schmarrn zu erzählen. Nach der Arbeit hab ich erstmal meine Mama angerufen und ihr das alles erzählt. Sie meinte daraufhin: Würde sich für Dich etwas ändern, wenn Dein Bruder "nur" Dein Halbbruder wäre?" Natürlich hab ich verneint. Dann haben wir aufgehört zu telefonieren. Kurz darauf klingelte mein Telefon-meine Mama war nochmal dran. Sie meinte dann, daß es stimmt, mein Bruder wäre "nur" mein HAlbbruder, weil er einen anderen biologischen Vater hat als ich, der meine Mama aber schon während der Schwangerschaft sitzen ließ und sie mit meinem Papa 2 Wochen, nachdem mein Bruder zur Welt kam, zusammengekommen ist. So, ich war logischerweise geschockt ohne Ende und konnte erstmal gar nix sagen. Ich hab erstmal geheult wie ein Schloßhund. Wieso muß ich sowas von einer Arbeitskollegin so nebenbei erfahren? Wieso denn erst nach 27 Jahren? Wieso muß ich sowas erfahren, in der schönsten Zeit des Lebens, denn ich war zu dem Zeitpunkt gerade mitten in der Schwangerschaft. Fragen über Fragen, die ich mir nicht beantworten konnte. Ich habe dann das Gespräch mit meiner Mama gesucht, sie hat mir den Namen des Mannes gesagt, der sie schwanger sitzen ließ. Ich empfinde für diesen Mann nur abscheu :-[:-%! Aber gut. In dem Gespräch hab ich dann erfahren, daß mein Bruder (der für mich trotz allem mein Bruder und nicht mein Halbbruder ist!!!) die ganze Sache per Zufall herausbekommen hatte. Und das war, als er 18 Jahre alt war. Hallo??? Das heißt also, er weiß das alles auch schon 16 Jahre lang! Niemand von meine Familie hat es irgendwie für nötig gehalten meinem Bruder und mir die Wahrheit zu sagen. Wieso hat mein Bruder mir auch nix gesagt?
So, ein paar Tage nachdem das *ach so große Familiengeheimnis" also geknackt war, hat meine Mama mir gesagt, daß sie und mein Papa sich scheiden lassen. Sie waren schon fast 14 Jahre lang getrennt lebend, haben sich aber eigentlich schon noch gut verstanden. Sind miteinander in den Urlaub gefahren, haben die Wochenenden immer miteinander verbracht u.s.w. So und wieso jetzt scheidung? Zur Antwort habe ich bekommen: "Weil's halt nicht mehr geht."
Hallo? Ich hab echt verdammt nochmal die Schnauze von all den Lügen sowas von satt!!! Ich bin 27 Jahre alt und keine 12 mehr. Man kann doch mit mir reden oder??? Tja, mittlerweile sind meine Eltern geschieden und haben fast keinen Kontakt mehr.
Der Kontakt zwischen meinem Bruder und mir ist auch gleich null. Der Kontakt zwischen meinem Bruder und meinem Papa auch gleich null, weil sich mein Bruder überhaupt nicht bei meinem Papa meldet und er ihm nicht mehr nach rennt, so die Worte meines Papas.
Meine ganze Familie ist auseinandergebrochen. Mir kommt es so vor, als habe es an diesen Sch... "Familiengeheimnis" gelegen, daß wir noch eine Familie waren. Am liebsten würde ich hier die Zelte abbrechen und wo anders ganz neu anfangen. Aber das geht ja nicht. Reden kann ich mit meiner Tollen Familie auch nicht, weil man ja eh nicht die Wahrheit gesagt bekommt.
Alle haben es gewußt, wirklich alle! Omas, Opas, Tanten, Onkel, alle! Und niemand macht seinen Mund auf! Aber scheinheilig in die Kirche rennen-toll :-[:-%!
Ich bin so enttäuscht, traurig und wütend! Gleichzeitig hab ich Angst, daß meine Familie ganz auseinander bricht, wenn sie das nicht schon ist, was ich aber befürchte.
Zum Kotzen ist halt auch, daß ich mit ihnene nicht reden kann, aus Angst wieder angelogen zu werden, sofern sie überhaupt was sagen würden.
Tut mir leid, daß es so lang geworden ist aber es tat gut, das alles mal los zu werden!
Danke für's zuhören!!!!!!
Liebe Grüße Lexie mit ihrem kleinen #sonneschein, der mit Sicherheit ohne Lügen aufwachsen wird!!!

1

hallo,

oh Gott du tust mir leid! Das ist ja echt total daneben... ein totaler Vertrauensbruch. Ich wüsste an deiner Stelle auch nicht ob ich je wieder vertrauen könnte. Was ich nicht verstehe, warum es 16 Jahre lang so lief. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, ist das es für einen Bruder nicht so eine Veränderung dir gegenüber war, weil er dich von Anfang an kennt und du aus seiner SIcht nichts damit zu tun hast. Ich denke es braucht jetzt Zeit, damit du erst mal den Schock verdaust und dann entscheiden kannst ob du den Kontakt reduzierst. Du hast deine eigene Familie , in der sowas nie vorkommen wird. Ich wünsche dir alles Gute das ihr auch alle zusammen vielleicht darüber reden könnt #liebe

Tulpemaus

2

leb dein leben und versuch nicht mehr so viel daran zu denken.

3

Mensch Lexie, laß Dich erstmal #liebdrueck
ich habe keinen wirklichen Rat für Dich, sorry....#schmoll
Ich denke, dass muss jetzt alles erstmal von Dir verarbeitet und verdaut werden.
Und ich könnte es auch absolut nachvollziehen, wenn Du nun erstmal
den Kontakt zu der gesamten Family abbrechen würdest, bis sich die erste Wut etwas gelegt hat!

Aber bitte was ist denn das für eine bescheuerte Arbeitskollegin????
Solche Themen sind ja wohl absolut TABU, solange die betroffenen es nicht selber ansprechen... 0 Taktgefühl, sorry!

Ich will Deine Familie nicht verteidigen. Vor allem das Deine Eltern es Dir / Euch nicht gesagt haben finde ich einfach nur mies.

ABER vor so vielen Jahren war die Welt noch etwas anders, und über "sowas" wurde nicht gesprochen. Sicherlich haben sich Deine Familienmitglieder, die es wußten, damals auch ihre Gedanken gemacht, ob und wie es gesagt werden sollte. Und es war sicherlich eine durhcdachte Überlegung, lieber nix zu sagen.
Vielleicht
- um keine Unruhe in die Familie zu bringen
- damit DU und Dein Bruder Euch absolut gleichwertig fühlt
- ein bissel Angst, wie Ihr es aufnehmen würdet
.....
Ich denke, damals war es einfach tenor, lieber nichts zu sagen.
Und je länger man geschwiegen hat, umso schwerer wird es dann, dieses Thema anzuschneiden.
Wobei ich mir denke, dass die Familie - insbesondere auch Deine Mutter - daran schwer zu schleppen hatte (auch wenn sie es nicht offen zugibt).

Nun, heute sieht die Welt etwas anders auf, es wird offener mit solchen Themen umgegangen.
Klar dass es aus heutiger Sicht umso schlimmer erscheint.

Meine Mutter und ich unterhielten uns mal darüber, wie schlimm ich es damals fand, dass ich im ALter von knapp 2 plötzlich und unvorbereitet meinen neugeborenen kleinen Bruder präsentiert bekam: "So, dass ist Dein Brüderchen, hab ihn lieb und teil Deine Eltern mit ihm!"Damals war man halt der Meinung, so wäre es am besten...also nix von wegen Vorerklärungen.
Sie meinte halt: Heute würde man natürlich nach dem Stand der Wissenschaft anders mit solchen Themen umgehen.
Aber so war es halt und Deine Familie hat sich an den für sie richtigen Konventionen gehalten.

Deshalb nimm Dir Zeit, mache Dir Gedanken, versuch es zu begreifen und irgendwann hat das Thema seinen Schrecken verloren #liebdrueck



4

Hallo Lexie,

ich kann deine Enttäuschung gut verstehen,aber er ist und bleibt dein Bruder.Er kann nicht dein Halbbruder sein,weil ihr von ein und derselben Mutter stammt.Das Gerede ist also absoluter Quatsch!

Grüße von uns

the others

7

Hallo Lexie,

sorry, bitte nicht angegriffen fühlen, aber ich verstehe nicht, warum du so einen Wirbel darum machst.

Du liebst doch deinen Bruder als Bruder, oder nicht?! ER ist doch der Mensch, der dir nahesteht - er ist oder wird doch kein anderer Mensch, nur weil vor zig Jahren ein anderer Mann seinen Samen dazugegeben hat.

Mir ist etwas ähnliches vor Jahren passiert. Das Telefon klingelt und mein Halbbruder war dran - bis dato wusste ich nicht einmal etwas von seiner Existenz.

Wir waren daraufhin auf seiner Hochzeit, haben uns "angefreundet" und führen seither einen lockeren Kontakt.

Ich muss meinen Eltern als erwachsenen Menschen doch zugestehen, das es Dinge / Themen gibt, über die sie nicht gerne sprechen. Meine kpl. Familie wusste von meinem Halbbruder und hat mir auch nichts davon gesagt. Ich respektiere deren Entscheidung und bin trotzdem froh, das ich ihn mittlerweile kennenlernen durfte.

Versuch doch einfach, das Ganze etwas lockerer zu sehen. Nix für ungut.

LG
Sambina #blume

15

Hi,

habe auch einen Halbbruder. Aber wir wissen das schon immer. Dafür gibt es andere Famielengeheimnisse. Ich weiß z. B. was der Vater meines Bruders für ein Typ war. Er nicht. Und ich werd es ihm auch nicht sagen. WArum auch? Spiel doch keine Rolle. Er wollte ihn ja auch nie kennenlernen, im Gegensatz zu mir. Und dann weiß ich noch, dass z. B. meine Oma ein behindertes Baby bekommen hatte. Meine Mutter wusste das gar nicht. Sie hat es von MIR erfahren, dass sie eigentlich eine Schwester mehr hatte.

Oder ich weiß, dass meine Oma meinen Opa eigentlich nur aus der NOt heraus geheiratet hat. Das weiß nur ich. Und zwar deswegen, weil ich mich für die Familiengeschichte interessiere.

Ich glaube, in jeder Familie gibt es Geheimnisse. Die, die das Geheimnis hüten, schützen meist sich selbst. Sie schämen sich oder haben Angst vor der Reaktion des Gegenübers.

Es ging mir mal eine ganze Weile sehr schlecht. Dann habe ich eben "geforscht" und bin auf ganz viele Dinge gestoßen. Habe dann eine sogenannte Familienaufstellung gemacht (die übrigens wahnsinnig viel kraft und auch Mut braucht) und habe da nochmal viel Dinge für mich erkannt und ins richtige Licht rücken können. Vielleicht kann Dir sowas mal helfen. Heißt Familienstellen nach Hellinger. Gibts auch ganz tolle Bücher dazu.

Grüße
Marion