Meine Schwester zeigt ihr wahres Gesicht

Hallo,

ich muß mich mal aufregen !!!

Meine Schwester bockt seit einiger Zeit total rum mit uns.
Sie wohnt ein ganzes Stück weg von uns, so das es nur wenige Treffen gibt.
Aber telefoniert haben wir regelmäßig.
In den letzten Monaten wurde sie immer schnippischer am Telefon.
Als ich sie darauf angesprochen habe, kamen heftige Argumente auf den Tisch.
z.Bsp.: - euch fällt alles in den Schoß - ja ihr macht Urlaube und meine Kinder können höchstens mal zu Schwiegermutter fahren - ihr mit eurem Haus --- wir wohnen so beengt
u.s.w.

mir geht das alles ziemlich nah
ich kann ja auch nichts an ihrer Situation ändern

Vor einigen Jahren haben wir uns darauf geeinigt ( auch auf Grund der Entfernung) uns und den Kindern nichts zum Geburtstag zu schenken.
Jetzt hält sie mir vor, wir könnten es uns doch finanziell leisten ihren Kindern mal was zum Geburtstag zu schicken. Schließlich haben wir nur 1 Kind und verdienen besser.

Ja es müßte mir am Popo vorbeigehen das es so ist.
Aber mir macht es total zu schaffen das sie jetzt anscheinend nichts mit uns zu tun haben will.

Sorry --- ich mußte es mir von der Seele schreiben.

1

Oh das kenne ich zwar nicht von meiner Schwester sondern von einer ehemaligen Freundin.

Ganz erlich,so hart es auch klingt, lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

Ihr lebt euer Leben ,sie ihrs.

Wenn Sie Probleme hat dafür könnt Ihr nichts.

>>>>ich kann ja auch nichts an ihrer Situation ändern>>>>>>

Sollst du auch nicht das muß sie selbst machen.

Wenn ich mich jetzt vor die Haustür setze und jammere weil gegenüber ein Porsche steht, kommt auch keiner und schenkt mir einen.

Nein, entweder ich bewege meinen Arsch und schaffe und tue und verzichte auf anderes damit ich mir auch einen Porsche leisten kann, oder ich gehe zu meinen kleinen Udo, streichle ihn und sage das er nicht in die Presse muß auch wenn er schon soo alt ist.Und freue mich über jeden Tag wo er mich noch von A nach B bringt.

Und um dir das schlechte Gewissen zu nehmen, sie wird bestimmt nicht am Hungertuch nagen,und irgendetwas hat sie was ihr nicht habt, es muß nicht materielles sein, aber wo ihr neidlos sagt, das hätte ich auch gern und wenn es nur Zeit ist die sie mehr hat.

Drehe mal den Spieß um, Du bist an deiner Schwester ihrer Stelle und sie an deiner. Würde sie dich unterstützen? Oder würde sie ihr Leben leben wie es ist?

VG 280869

2

Ja das kenne ich, meine Schwester ist leider auch ab und an so, das sie austickt und sie mir vorwirft was wir alles haben und sie in einem Loch Asseln.
Dafür können wir ebenfalls nix, trotzdem tut es mir sehr weh, weil ich sie unendlich liebe und damit nicht klar komme, wenn jemand neidet.
Aber ich kann es nicht ändern, versuche ihr zu helfen werden abgewiesen und tips wie sie es besser machen könnte werden belächelt. Weh wird es immer tun, hoffe mit den Jahren wird es besser und sie kommt auch auf den Trichter. Wohlverstanden wenn sie ihr Haus hat.

3

Ich finde es im Moment einfach nur schlimm.
Ich würde mir wünschen ich könnte es verdrängen. Geht aber im Moment irgendwie nicht.
Im Sommer hat sie angerufen und gefragt ob wir in den Ferien Urlaub haben und ob wir was machen.
Ich habe gesagt:" Ja wir fliegen weg nach ...."
Da kam zur Antwort " Ohhhh Ostsee ist wohl den Herrschaften nicht gut genug" und hat aufgelegt.
Mich zerreibt das im Moment so richtig.
Mein Mann hat schon gesagt das es wohl besser ist keinen Kontakt mehr zuzulassen.
Sprich--- keine Telefonate von ihr entgegenzunehmen.
Wir sehen uns auch nur zu Familienanlässen bei Eltern oder Großeltern.

9

Also bei uns ist es so, das wir uns eigentlich gut verstehen, nur manchmal wenn sie unter Stress steht und sieht das es bei uns vorwärts geht, das es dann in ihr hoch kommt und sie Streit macht wie beschrieben. Aber so krass wie bei dir ist es nicht, da würde ich definitiv den kontakt abwehren, das geht ja gar nicht, wer nichts gönnt ist es nicht Wert!!

4

Deine Schwester scheint sehr unzufrieden zu sein. Und voller Neid auf alles was ihr habt und sie nicht. Ein Stück weit verständlich.. ich hab auch manchmal das gefühl ich werde vor Neid zerfressen.. nicht wegen Materiellen Dingen... aber z.B. so sachen, dass die Verwandschaft meiner auch alleinerziehenden Freundinnen so nah sind und sie somit sich Auszeiten scheffeln können ohne Ende...

Letzten endes weiß ich aber, dass es Neid ist, und würde ihnen deswegen niemals nen Vorwurf machen.

Du musst auch gar nichts an ihrer Situation ändern. Und du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil ihr euch ein Haus leisten könnt. Es ist nunmal wie es ist. Entweder man findet sich mit dem ab, was man hat, oder man tritt sich selber dermaßen in den Hintern und versucht seine Situation zu verbesser!

5

hmm,
klingt fast so, als ob da ein anderes problem vorliegt und dich als schlechte laune ausrede nimmt...
ist sie nur mit ihrer lebenssituration unzufreiden, oder gibt es bei ihr streiterein?
woher kommt dieser plötzliche neid, euch gegenüber. ihr habt ja immer so viel telefoniert, also war damals wohl alles OK.

ich würde auch weiterhin nichts schenken, den sonst dreht sie den spieß um und neidet, das du schenken kannst.

versucht euch zu treffen und führt in klärendes gespräch unter 4 augen ;-).

#winke bettina

6

Also supertoll war unser Verhältnis noch nie.
Auch in der Kindheit nicht.
So ganz rund lief ihr Leben auch nie.
Also es wird schon so sein das sie mit sich selbst unzufrieden ist auch wenn sie der Familie was anderes gezeigt hat.
Irgendwann hat sie gesagt uns würde alles in den Schoß fallen.
Ist aber nicht ganz so;-).
Also wir gehen beide arbeiten für das was wir uns leisten können.
Aber sie hat eine Trennung hinter sich ( sie ist ausgezogen) und hat damit ihre Lebenssituation nicht unbedingt verbessert.
Vater und Großeltern meiner Nichte kümmern sich einen Scheiß um das Mädel.
Und der neue Lebensgefährte trägt nicht unbedingt zu einem guten Leben bei.

Aber das will ich nicht zu meinem Problem werden lassen.
Ich habe nur im Moment damit zu tun das man uns unser Leben vorwirft und mir irgendwie ein schlechtes Gewissen einreden will.
Bei einer Feier haben wir uns über Urlaub unterhalten. Da hat meine Nichte gesagt das sie auch mal gern in den Urlaub fliegen würde.
Daraufhin hat meine Schwester zu ihr gesagt " wir sind eben nicht so reich wie deine Tante und dein Onkel"

Ich finde das voll daneben. Wir sind ja nicht reich !!!!

7

ach, man. das ist schwierig.

vielleicht helfen dir ein paar zitate?:
- Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. (Berthold Auerbach)
- Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen (Norman Mailer )
- Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. (André Gide)
- Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen. (Kurt Tucholsky) „Jeder ist seines Glückes Schmied.“

schränke den kontakt noch weiter ein und mach dich damit nicht fertig.

#winke bettina

8

Familienstreitigkeiten sind immer schwierig, manchmal ist es einfach besser keinen Kontakt zu haben. Von den Sprüchen Blut ist dicker als Wasser halte ich nichts. Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, leider! Habe auch solche Erfahrungen gemacht wie du mit deiner Schwester. Nur das wir nicht viel Geld haben und sie hat mehr als genug, aber sie ist sogar auf das bisschen was wir haben neidisch! Und es kommt noch besser....die Ex Freundin von meinem Bruder, mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt hatte, hat mir als sie noch zusammen waren leider ins Gesicht gesagt das ich ja gar nicht so schlimm bin wie, meine Schwester und mein Bruder über mich herziehen. Ich habe nur gesagt ich will es nicht wissen was sie lästern, lass se reden. Danach habe ich den Kontakt abgebrochen weil ich für so nen Scheiß keine Lust habe. das sie ein Lästermaul ist und alles hintenrum geht weiß ich bei ihr schon lange...weil sie nur am lästern ist wenn man mit ihr telefoniert. Die hat genug Kinder aber anschenend zu viel Zeit. Die ist den ganzen Tag in Facebook unterwegs. Sie hat sogar die EX Freundin von meinem Bruder erpresst wenn sie mit mir Kontakt hätte würde sie meinem Bruder in den Rücken fallen usw... ich dachte ich seh net recht als die Freundin von meinem B. mir die Nachrichten von meiner Schwester zukommen lies. 2 Tage später rief sie bei mir scheinheilig an ( Meine Schwester) ich habe gesagt das ich keine Zeit habe und habe aufgelegt. Geschenke für ihre Kinder weiß ich noch nicht ob ich welche kaufe. Wahrscheinlich nicht! Wer weiß wenn ich die schicken würde mit der Post ob se ankommen würden! Bei so viel Hinter....keit!!!!

10

Es ist deine Schwester und sie hat anscheinend Probleme.

Du bzw. ihr könnt ihr vielleicht helfen.

Meine Schwester hat auch viel viel weniger als ich, dafür zahle ich immer für sie, wenn wir weggehen und helfe ihr, wenn es mal knapp wird.
Se ist doch meine Schwester, das ist das Normalste der Welt.

Hör nicht auf die "Hasser", die dir einreden wollen, dass du sie ignorieren sollst. Deine Sis würde nicht so reagieren, wenn es ihr gut ginge.

Nimm dir erstmal einen Karton und Pack den voller schöner Sachen für die Kinder deiner Schwester. Und lade sie alle auch zu euch ein, wenn sie nicht kann, biete ihr an, die Zugkarte zu Zahlen.
So mache ich es auch.
Es ist ein so schönes Geschenk, eine Schwester zu haben. Wer soll denn zusammenhalten, wenn nicht ihr? Sie hat dich und du sie. Wirf das nicht wegen Geld weg.

Ich wùnsche dir, dass du die richtigen liebevollen Entscheidungen triffst und alles Gute.

Senada #blume

11

Hallo;)

Ich bin ja nun wirklich kein neidischer Mensch...wir müssen momentan auch auf vieles verzichten. Urlaub ist nun mal nicht drin, da ich momentan mein ABI nachhole und wir eben von einem Lohn leben.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, anderen Leuten ihren Jahresurlaub madig zu machen!!!

Deine Schwester hätte sich doch auch nur ein Kind anschaffen müssen...meiner Meinung ist jeder seines Glückes Schmied. Warum hat sie sich keinen besser bezahlten Job gesucht?

Ich habe damals das Gymnasium abgebrochen, bin Rettungsassistentin geworden. Ja, zweifelslos ein toller Job...aber mit zwei kleinen Kindern ist der 24 Stunden Dienst nicht mehr machbar.

Drum kneifen wir jetzt drei Jahre die Arschbacken zusammen...den Kindern tut das jetzt noch nicht weh, die sind ja noch klein und bekommen es nicht mit. Dafür geht es uns in ein paar Jahren finanziell auch wieder viel besser.

Anstatt nur rum zu jammern, wie schlecht es ihr doch geht, sollte deine Schwester lieber mal was dagegen tun!

Das ist mit Sicherheit nicht dein Problem( schon gar nicht wenn sie so eklig zu dir ist).

Scheinbar habt ihr alles richtig gemacht, warum nun dafür schämen??

lg von finchen( die seit 4 Jahren nicht mehr im Urlaub war...na und...die Seychellen laufen mir nicht weg)

12

"Kinder anschaffen" als ob Kinder nur eine Anschaffung wären, Dinge, leblos....

14

Wenn du sonst nichts zu meckern hast...

13

Hallo Hasenfrau,

ich denke mal sie ist einfach nur Eifersüchtig und im Moment bestimmt ein bißchen überfordert- wer weiß warum.

Bei mir und meiner Schwester sind die Situationen genauso gestellt, aber ich würde ihr nie sagen "Du hast ja und du kannst ja"

Meine Schwester hat mit ihrem Freund ein tolles Haus ,ein riesen Grundstück, einen festen Arbeitsplatz, eine kleine Tochter und auch keine finanzielle Not.Wiederrum bei mir eine kleine Wohnung mit vielen Mängeln,2 Kinder und eins grad in der Pupertät, keinen festen Job usw.

Aber es ist meine Schwester und ich muss sagen eine ganz Großartige Schwester die immer ein Ohr hat und auch für mich da ist.Ich hatte schon einen Nervenzusammenbruch und sie hat ebenfalls geholfen alles wieder auf die Reihe zu bekommen.Ich will keine Geldaufwendungen auch wenn es manchmal knapp ist.

Ich bin einfach nur stolz auf meine Schwester und ja ein klein wenig Eifersüchtig.Und ich glaube das ist deine Schwester auch nur eben denke ich ziemlich mit den Nerven runter und du bist der abprallbock im Moment.....

Mfg sarahlilly

15

Hi!

Ich finde Deine Schwester sollte sich mal mit dem Thema Neid auseinander setzen. Natürlich darf man sowas fühlen, aber es so offensichtlich zeigen und äußern ist echt oberpeinlich. Sowas macht man einfach nicht! Und das würde ich ihr so sagen.

Mein Grundsatz ist unter anderen; Wenn man mit seinem Leben nicht zufrieden ist, muß man etwas ändern.

Als meine Schwester studiert hat, hatte ich einen guten Job. Sie wurde kaum unterstützt. Damals habe ich ihr öfter was zukommen lassen. Dann gings mir mal schlecht und sie lud mich öfter ein.

Wahrscheinlich hätte ich auch nicht mitgemacht bei der Sache, daß ihr euren Kindern gegenseitig nichts schenkt, sondern daß deine Schwester euch erstmal nichts mehr schenken braucht, ihr aber ihren Kindern schon.

Wenn sie jetzt aber so anfängt, weiß ich nicht ob ich da noch Lust hätte ihr was zu schenken. Ihr hättet aber vielleicht etwas eher darauf kommen können sie etwas zu unterstützen. Wer weiß, vielleicht geht es dir ja auch mal schlecht und ihr gut.... Manchmal geht sowas schnell.

LG