Schwiegermutter macht das Leben immer noch schwer! (lang)

Guten morgen.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, aber ich wurde nie von meinen Schwiegereltern akzeptiert. Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 8 Jahren verheiratet. (Ich versuch es mal in Kurzform) Am Anfang haben die Eltern meines Mannes uns immer einen Keil versucht zwischen uns zu schlagen, z.B. wir durften uns nicht treffen. Wie wir dann eine Zeit lang zusammen waren gab es dann immer leere Versprechungen und nichts wurde von denen eingehalten. Dann sind wir zusammen gezogen, und die haben verlangt, dass wir den Kontakt aufrecht halten müssen, dass wir sie zu besuchen haben, sie hatten uns nie besucht. Dann kam Verlobung, wieder nur leere Versprechungen um vor der anderen Familie gut da zu stehen ( Ihr dürft euch ein Hochwertiges Service aussuchen, nicht ein Teil bekommen). Ich wurde schwanger, keine Freude über das Kind. Umzug in eine größere Wohnung, Wieder leere Versprechungen (zum Einzug schenken wir euch einen Wohnzimmertisch, den haben wir bekommen, aber eine Woche später hatte mein Mann Geburtstag und es hieß, der Tisch ist dein Geburtstagsgeschenk). Auto bekommen: Der Vater hat sich ein Neuwagen auf Raten gekauft und sein altes Auto war ihm zu schade es an fremde abzugeben. Er fragte uns, wollt ihr es haben, wir fragten mit skepzis was er haben möchte. Er antwortete nichts, dass wird sich mit der Zeit ergeben. Wir haben es angenommen. Hochzeit: Meine Eltern haben die ganze Hochzeit bezahlt, von Kleid, Anzug, Deko,Torte u.s.w. obwohl Schwiegereltern gesagt haben, sie machen Hälfte, Hälfte. Ja, meine Eltern haben bezahlt und die haben sich am Ende die ganze Deko einkassiert. Getränke haben sie übernommen, aber auch nur, weil mein Mann sich da durchgesetzt hat, dass die es gesagt haben. Als Geschenk haben wir von denen Bekommen: es geht 500 Euro vom Auto runter. Kind ist geboren, haben bescheid gesagt und antwort von Schwiegermutter: Ich kann ersteinmal nicht vorbei schauen, bin morgen übers Wochenende mit einer Freundin in Hamburg zum Wellness. Ich lag 8 Tage wegen Kaiserschnitt im Krankenhaus, am 7. Tag kam sie zu Besuch, gab mir 2 Kinderkleiderbügel als Geschenk, gesagt wurde es gehen 500 Euro vom Auto runter und sie ist nach 10 minuten wieder gegangen.
Schwiegermutter kam zum Spaziergang vorbei. Sie wollte im Schnee bei minus 2 Grad mit unserem 2 Monate alten kind spazieren gehen, der Bronchitis hatte. Ich musste Einkaufen und daher fanden wir es ganz nett. Ich bin gefahren und dann bekam ich einen Anruf von meinem Mann, dass Schwiemu nicht auf ihn hören wollte. Ich zurück gefahren und sah, dass der Kleine bei der Kälte nur im Strampler im Kinderwagen lag und eine ganz dünne Decke über ihn geworfen wurde. Ich habe meine Schwiemu natürlich angemeckert, warum sie nicht auf meinen Mann gehört hat, ich hatte ein dickes Kopfkissen dahin gelegt. Sie sagte nur, ich sei ein Übermutter und hat sich darüber kaputt gelacht, dass ich mich aufrege. Sie ist dann gegangen und ist nie wieder mit dem kleinen spazieren gewesen. Im 1. Lebensjahr unseres Kindes haben Schwiegereltern uns nur zu unseren Geburtstagen besucht. Mein Mann bekam eine Karte, in der Stand es gehen 500 Euro vom Auto runter. Kind bekam Gläschen geschenkt, die sie selbst von einem, der an der Quelle sitzt geschenkt bekommen hat und ich bekam Deko. Zu den übrigen Tagen mussten wir dann immer vorbei schauen, um den Kontakt aufrecht zu halten. Dann ist der Großvater meines Mannes gestorben, den wir sehr geliebt hatten. Die Mutter machte eine Todesanzeige in der Zeitung und dort waren alle Namen zu finden, nur meiner nicht. Es stand drin: Enkel (Name) mit Sohn (Name). Ich war aufgelöst, ich habe geheult. Dass sie es einem so in der Öffentlichkeit klar machen musste, dass ich in der Familie nicht akzeptiert wurde! Alle mochten mich, nur meine Schwiegereltern nicht. Wir haben sie sofort drauf angesprochen und als Antwort bekam man: Das tut mir so leid, ich habe in der ganzen Trauer das total vergessen. Ich habe die Demütigung bis heute nicht verzeihen können. Wir waren sehr wütend, dass wir gesagt haben, dass wir dort nicht mehr zu Besuch gehen. Ich bin zum 2. Mal schwanger, haben denen bescheid gesagt, keine Freude. Nach 3 Monaten keinen Kontakt kam dann eine SMS: Wir möchten gerne das Auto wieder haben oder 6000 Euro. Es war ein Opel Astra kombi, der niemals mehr soviel Wert war. Und was war damit, dass sie jedesmal 500 Euro runter gehen wollten?! Ich im 7. monat schwanger. Wir haben denen das Auto vor die Tür gestellt, Schlüssel und Papiere in den Briefkasten geworfen und haben uns einen Kredit aufgenommen um uns ein gebrauchtes Auto leisten zu können. Als Antwort, als sie das Auto vor der Tür gesehen hatten kam dann per SMS: Wenn Cut dann Cut! Da haben wir uns gedacht, ok. wenn die das so wollen, wir haben das wenigste Problem damit. Jetzt haben wir 7 Jahre keinen Kontakt zur Schwiegermutter gehabt und das möchten wir auch nicht. In den 7 Jahren haben sich die Eltern meines Mannes scheiden lassen, beide haben auch wieder neu geheiratet. Wir haben 3 Kinder insgesamt und unser Leben verlief einwandfrei ohne Sorgen ohne Streit wegen Schwiemu, einfach toll. Es ging uns spitze, bis Samstag. Wir waren auf eine Pinkelparty eingeladen, haben uns mit der Familie sehr gut unterhalten, bis Schwiemu mit ihrem Ehepartner aufstieß ( Sie ist nämlich die Patentante von der Cousine meines Mannes, die ihr kind bekommen hat). Sie kam frech und laut auf mich zu (als wäre nie etwas gewesen) reichte mir die hand und verlangte, dass ich ihr vor allen Leuten nach 7 Jahren die Hand zur Begrüßung gebe. Ich sagte nur, ich gebe dir bestimmt nicht die Hand, nachdem ihr uns das alles angetan habt, einen Guten Abend kann ich dir geben( Wir hatten damals noch ein Gespräch mal gehabt, wo wir alles auf den tisch gelegt hatten was uns stört und was passiert ist, bevor sich die Schwiegereltern scheiden gelassen haben. Und am Ende kam heraus, dass wir ja alles falsch verstanden haben und das war ja nicht so ... ). Sie sagte nur ganz laut, ich bin mir keiner Schuld bewusst, dann erzähl mal was war. Ich: Das hat hier jetzt nichts zu suchen, hier ist ein Kind geboren und das brauch ich dir jetzt nicht vor allen Leuten hier sagen. Das hat hier nichts zu suchen. Dann ist Schwiemu zu meiner Tochter hin, die neben mir stand. Sie reichte ihr die Hand und sagte: dann sag ich dir halt guten Abend, ich bin deine Oma. Meine Tochter guckte ganz ängstlich. Ich: Wie kannst du es wagen, dich Oma zu nennen, du hast dieses Kind noch nie in deinem Leben gesehen! Sie: Die Oma bin ich ja trotzdem! Ich: Nur auf dem Papier mehr auch nicht! Dann ging sie zu meinem Mann: Guten Abend, mein mann gab ihr auch keine Hand. Er sagte, es ist jetzt gut und lass uns in Ruhe. Onkel und Tante haben sich noch eingemischt, dass Schwiemu es echt sein lassen kann, sonst kann sie gehen. Die Leute standen alle hinter uns. Aber es war so eine Sauerrei. Wie kann sie es wagen, als fremde Person zu meiner Tochter zu sagen, dass sie die Oma ist. Meine Tochter sagte auch hinterher zu meinem Mann: Weißt du warum ich der Frau nicht die Hand gegeben habe? Ich kannte sie nicht und Mama hat ihr auch nicht die Hand gegeben. Ich war so stolz auf meine Tochter. Da könnte ja jeder kommen und ihr erzählen, ich bin dein Onkel, komm mal mit oder so. Wir hätten an dem Abend nichts dagegen gehabt, wenn sie höflich guten abend gesagt hätte, sie nicht einem die Hand aufgezwungen hätte. Das war schon damals so, als mein mann noch zu Hause wohnte, es gab nie Mittagessen, Schwiemu lag nur auf dem Sofa aber sie hat verlangt dass mein Mann die Küche sauber macht, wenn nicht, dann durfte ich ihn nicht sehen. Wir haben uns ein komplett neues Leben aufgebaut, es war toll und jetzt schwirrt einem nur noch diese Frau im Kopf rum, ich kann seit Samstag nicht mehr lächeln. Im Kopf geht jetzt auch rum, darf sie anklagen, dass sie ihre Enkel sehen darf oder hat sie da keine Chance? Sie ist eine fremde Frau, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie nach Samstag Blut geleckt hat und ihr es gefallen hat dass sie unswer Leben wieder durcheinander gebracht hat. Was kann ich tun? Was würdet ihr tun? Ich bin einfach nur wieder total unglücklich, dass diese Frau diese Frechheit besessen hat.

Danke fürs Lesen ich musste es rauslassen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Puh... mit Absätzen wäre Dein Text bedeutend leichter zu lesen. So fürchte ich, wirst Du hier nicht viel Rat bekommen können.

Also erstmal: Ihr habt doch gut reagiert am Samstag. Ihr seid nicht den untersten Weg gegangen und habt ihr die Hand gegeben. Außerdem habt ihr noch Unterstützung von den anderen bekommen. Von daher kannst Du Dich doch entspannt zurück lehnen.
Jemand kann Dein/ Eure Leben nur in so weit durcheinander bringen, wie Du/ Ihr es zulasst!

Und zum anderen: Nein, sie kann den Umgang mit ihren Enkeln nicht einklagen. Das kann nur jemand, der bislang regelmäßigen Kontakt hatte und wenn es gegen das Kindeswohl wäre, den Kontakt abzubrechen. Da bei Euch kein Kontakt bestand, wäre es wohl eher gegen das Kindeswohl, wenn Eure Kinder sich mit einer fremden Person treffen müssten.

Viele Grüße
Blinking#stern

2

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.

Diese Frau ist skrupellos, ich habe nämliche diese Angst, weil sie schon einen Rosenkrieg bei der Scheidung damals gemacht hat (am Ende hat sie verloren).

Sie schreckt vor nichts zurück.
Ich danke für diese Antwort, ich bin echt froh und könnte jetzt vor Freude weinen.

Danke.

3

Hallo kumina,

das ist ja blöd gelaufen auf der Babyparty, kann mir schon sehr gut vorstellen wie das nach so langer Zeit für euch gewesen sein muss. Da kommt auf einen Schlag alles wieder hoch was man jahrelang verdrängt hat.

Aber ich kann dich da beruhigen, deine Schwiegermutter kann auf gar keinen Fall das Umgangsrecht für eure Kinder einklagen. Das geht wirklich nur unter ganz bestimmten Bedingungen z.B wenn die Kinder eine zeitlang bei der Oma gewohnt haben oder immer regelmäßigen Kontakt zur Oma hatten. Das ist bei euch ja überhaupt nicht der Fall und somit wird die Schwiegermutter da völlig ins Leere laufen.

An eurer Stelle würde ich den Vorfall so schnell wie möglich vergessen und weitermachen wie bisher. Sollte die Schwiegermutter sich nochmals melden würde ich ihr ganz klar sagen das von eurer Seite kein Bedarf an Kontakt besteht und fertig.

Auch bei den Kindern würde ich es nicht nochmals erwähnen oder zum Thema machen. Nur wenn sie danach fragen würde ich es ihnen erklären.

Ihr allein bestimmt wenn ihr in euer Leben lasst und wenn nicht. Ihr habt vor sieben Jahren euch entschieden und seit glücklich damit, also bleibt dabei und lasst euch nicht verrückt machen.

LG Mialena

4

Natürlich wollen wir die Kinder da nicht mit reinziehen, nur wie man sieht, ist da eine ganz bestimmte Person sehr skrupelos. Sie war immer die Mutter von meinem Mann, wenn die Kinder mal nachgefragt haben. Zum Vater meines Mannes hatten wir zeitweise den Kontakt und er akzeptierte es, dass wir nicht wollen, dass er Opa ist, sondern, dass wir den Kindern erklären, dass er der Vater meines Mannes ist. Oma und Opa, sowie Onkel und Tante sind bei uns in der engen Familie und dafür muss man eine Beziehung aufbauen.
Sie wusste das und deshalb hat sie das so schamlos ausgenutzt und wie man sieht, will sie sich keinen Bedingungen von uns stellen. Daher hatte ich jetzt halt die Angst, dass sie jetzt in irgendeiner Art und Weise zu anderen Mitteln greift, nur um zu zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzt und sie auf nichts von uns eingehen braucht.
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Das tut echt gut, dass ich jetzt weiß, dass ich mir in dieser Hinsicht keinen Kopf machen brauch.
Zeitweise hatten wir mal den Gedanken in erwegung gezogen, vielleicht nach so langer Zeit mal Kontakt aufzunehmen und jetzt bin ich echt froh, dass wir es nicht getan haben ( wollten ihr zur Hochzeit eine Karte schreiben).

Aber jetzt sind wir soweit, dass wir sagen niemals! Das war uns eine Lehre! Und jetzt, wo ich weiß, dass sie es auch gerichtlich sich nicht erzwingen kann, werde ich jetzt tief durchatmen und abschalten.
Vielen Dank nochmals, hat mir sehr geholfen.

5

Hallo,

ich denke nicht, dass sie sich bezüglich der Enkel erwas einklagen kann, was denn auch? Ein Besuchsrecht?

Ich würde den Kontakt nicht suchen und wenn sie ihn wollen auch nicht annehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.

P.S. es wäre schöner gewesen, wenn du mal ein paar Absätz gemacht hättest, sol liest es sich doch leichter ;-)

6

Ja, ich hab eher gedacht, dass sie sich ein Recht anklagen kann, dass sie unsere Kinder kennenlernen darf. Also, dass sie sich das erzwingen kann.

Seit Samstag sindwir auch der kräftigen Meinung, dass wir ihr nicht einmal mehr guten Tag sagen werden.
Wegen der Absätze tut es mir leid. Ich schreibe hier über so nem alten internet tablet und da sehen die Seiten anders aus und manches kann man auch nicht antippen :-(
Aber danke für deine Antwort. Hat mir kopfmäßig sehr gestärkt.

9

Hallo,

auch wenn ihr keinen Kontakt habt, aber wenn man die "Oma" unterwegs trifft,dann sollte doch ein freundliches Grüßen eurerseits drin sein.

1. seid ihr so den Kindern ein Vorbild
2. ärgern sich Leute, denen man nicht "wohlgesonnen" ist maßgeblich über Freundlichkeit und ein Lächeln von euch mehr, als völliges ignorieren.

lG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ganz ehrlich, die kann einem doch nur Leid tun. Verschwende doch keine Emotionen an solch eine gestörte Frau.

" Was kann ich tun?"

Sei stolz auf dich, deinen Mann und eure kleine Familie. Ihr lebt eurer Leben, so wie ihr es wollt und seid glücklich ohne diese Frau. Der Rest der Familie stand hinter euch, freu dich, wahrscheinlich bekommt Schwiemu noch so einige Takte aus ihrer Verwandschaft erzählt und pestet sich gerade mächtig.

LG Ella #winke

10

Diese aufbauenden Worte habe ich gebraucht!
Genau so denke ich auch. Vor allem das war ja auch die Familie ihres exmannes und nicht ihre eigene. Wir würden uns ja auch eigentlich nicht auf Familienfesten treffen, es ist halt nur, dass sie die Patentante ist. Wir wurden auch noch nie zusammen eingeladen, uns wurde vorher immer erzählt, wenn Schwiemu kommt, nur dieses mal nicht. Aber ich glaube, dass war denen nun auch eine Lehre und die haben nie wieder vor uns gemeinsam einzuladen. Auf jeden Fall haben alle gesagt, dass wir uns reifer verhalten haben, als diese jezornige 50 jährige Frau.
Ich denke auch, ich sollte keine Gedanken mehr an sie verschwenden. Hoffe nur, dass sie uns wirklich in Ruhe lässt.
Danke schön. Habe mich sehr über die Bestätigung gefreut.

8

Hey,
ich würde so weiter machen wie bisher, lass dir dein Leben nicht durcheinander bringen von ihr !!

Vergess deine Schwiegermutter wieder & leb weiter dein Leben ohne sie :-)

Wenn sie doch ankommt ,anruft,schreibt .. ignorier sie einfach !

Sie hat es nicht verdient das du einen Gedanken an sie verschwendest ;-)

Wenn deine Kinder , ihre "Oma" nicht sehen wollen & sie schlecht für deine Kinder ist ,wird jedes Gericht zugunsten der Kinder, gegen die Oma entscheiden.
Wenn du wirklich große Angst davor hast , kannst du dich ja beim Jugendamt erkundigen :-)

12

Danke schön, ich denke diesen Weg werde ich auch besser gehen.
Ich hoffe nur, dass wirklich nicht noch einmal von ihr nachgetrten wird, dann kann ich das auch schnell wieder vergessen. Ich gehe nur immer von dem schlimmsten aus und mach mir über vieles einen Kopf.