Hilfe leidiges Schwiegermutter Thema

Also mein kleiner 21 Wochen alt ist jetzt schon in einer absoluten fremdelphase . Nur bei meiner Mutter geht er auf den arm , sonst niergens . Jeder akzeptiert es nur meine SCHWIEGERMUTTER nicht ! Ich habe alles versucht und immer verständnis gehabt aber jetzt ist doch mal gut ! Sie ist so ein nervöser Typ und macht den kleinen immer total verrückt! Meiner meinung nach weiß sie gar nichts mit ihm anuufangen und macht deswegen nur blödsinn! nur ein beispiel : kommt vom wickeln und das kind hat keine hose an . oh hat sie wohl vergessen . gut kein drama aber nur solche dinge . sie redet mit ihm in einer tonlage die mir in den ohren weh tut . und fuchtelt immer mit irgendwelchen lauten rasseln vor seiner nase rum! Wenn sie spaßieren gehen hat sie ihn immer auf den arm wenn sie wieder kommen! der kleine fängt mitlerweile an zu schreien wenn er sie nur sieht. sie kommt einmal die woche vorbei . als ich vor 4 wochen mal kurz einkaufen war hat er sich so weg geschrien das er eingeschlaen ist . zu dem zeitpunkt hat er sie noch einigermaßen ertragen. ich habe alles versucht , rede ihr gut zu . beanstande nichts und schlucke alles runter . da sie sonst beleidigt wäre , aber dann kommt jedesmal das ich schuld bin weil das kind ja mit mir den ganzen tag alleine ist und deswegen auf mich fixiert ist!!!!!!! Und das geht ja gar nicht!!! Halllllllloooooo!!!!!?????? und wieso weint er dann nicht bei meiner mutter und als papa ne woche urlaub hatte und fast nur bei dem kleinen war hat er trotzdem geweint! Wir gehen zum babyschwimmen und treffen uns mit anderen! Überall ist es gut nur bei ihr nicht! Ich versuche alles um sie überall mit einzubeziehen aber ich kann das gemecker nicht mehr hören! Was soll ich denn machen das Kind dem Papa mit ins büro geben? Oder vielleicht Ihr ??? Man wieso sind schwiegermütter so ????? Die waren doch auch mal junge mütter und müssen doch wissen das sowas zum tode nervt!!!! Ach ja reden kann man mit ihr nicht sie hört gar nicht zu und ist schon sofort beim nächsten thema! ;-( Ihrem thema .......

1

Hallo,

Du solltest Deinen Text noch einmal lesen und dann mal Absätze einbauen, würde das lesen erheblich erleichtern.

Dein Kind merkt die Anspannung die Du aufbaust wenn es um die Schwiegermutter geht,selbst wenn Du es nicht wirklich möchtest gehst Du innerlich auf Konflikt.
Versuch gelassener zu werden.
Was sagt Dein Mann dazu ?

Gruß

3

Es liegt nur an der Mutter? Und das nervige Verhalten der Oma hat keine Auswirkung auf das Baby?

4

Hallo,

natürlich hat auch die SE durch ihr Verhalten dazu beigetragen,dass die Situation im Moment so verfahren ist.

Wenn ich einen unangenehmen Termin habe hier eben der Besuch der Schwiegermutter geh ich schon innerlich auf Konfrontation und genau das merken Kinder.
Habe ich einen angenehmen Termin,z.B. meine Mutterkommt,dann bin ich innerlich friedlich und freue mich, merken die Kinder auch.

Gruß

2

Dein Kind ist auf dich fixiert? Auf die eigene Mutter? Genau so soll es auch sein.

Sie ist verletzt und versucht dir deswegen wehzutun.

Diese Aussage, dass das Kind auf dich fixiert ist, sollst du zufrieden annehmen. Das bedeutet, dass bei dir alles in Butter ist.
Lass sie keifen.

5

Dein Text ist wirklich schwierig zu lesen.

Warum lässt du dein Kind bei anderen Leuten ? Warum kannst du es nicht einfach mitnehmen zum Einkaufen? Warum wickelst du es nicht selber ? Und warum schickst du dein Kind mit der Schwiegermutter spazieren , wenn es dich ärgert, dass sie mit ihm auf dem Arm zurück kommt ?

Grundsätzlich solltest du langsam angefangen das zu tun, was du für dein Kind gerne haben willst. Du denkst dass dein Kind anfängt zu schreien, weil es deine Schwiegermutter sieht, dann solltest du dein Kind beschützen und den Kontakt schnellstens zurückschrauben. 1 x in der Woche finde ich persönlich auch recht viel.

Du hast die Verantwortung für dein Kind. und solltest schnellstens aufhören es deiner Schwiegermutter recht zu machen. Das kannst du nämlich nicht und es geht in diesem Fall auf Kosten der Gesundheit ( Stress ist nicht gesund) deines Kindes und dir selber.

Es ist schliesslich deine Wohnung und du hast darin das Sagen. Oder etwa nicht ?

Liebe Gruesse

Chris

6

Bin immer ein wenig geknickt, wenn ich sowas lese...

Ja, Schwiegermütter waren auch mal junge Mütter, aber ich glaube in keiner Generation gab es so viele angespannte und gestresste Jungmütter wie heute.

Warum?

Weil immer so viel so ernst genommen wird. Du sagst doch selbst, dein Kind ist in einer Fremdelphase. Okay, also ist doch wohl nicht die Schwiegermutter Schuld, dass das Kind heult, sondern vielmehr die Fremdelphase.

Dass sie die Hose vergisst oder viele andere Dinge (nach deiner Ansicht) nicht GANZ korrekt macht, ist doch jetzt wirklich "Kindergarten", oder? Was ist so schlimm daran, wenn sie mit dem Kleinen spazieren geht und ihn dann hochnimmt?

Heißt es nicht überall, Babys brauchen sooooo viel Körpernähe? Bekommt er von deiner Schwiegermutter. In der Zeit, als meine Maus (auch so zeitig) gefremdelt hat, gingen mir diese Sprüche meiner Schwiegereltern ("Du wirst schon noch sehen, wir werden schon noch Freunde...") auch total auf die Nerven. Aber nicht, weil das eben nervig war, sondern weil die ganze Situation nervig war (schreiendes Kind).

LEDIGLICH meine Oma hat mir hin und wieder geholfen, genauso wie es deine Schwiegermutter tut. Sie ist mit ihr rumgefahren, obwohl sie geschrien hat. Musste sich ständig anmachen lassen von anderen Leuten, warum denn das arme Kind schreit. Und ich konnte mal ein paar Minuten durchschnaufen und neue Kraft schöpfen...

Und ihr haltet es deiner Schwiegermutter offensichtlich vor, dass er bei deiner Mama nicht schreit. Das hat aber nichts mit der Unfähigkeit oder Boshaftigkeit deiner Schwiegermutter zu tun! Im Moment scheint ihr aber das zu transportieren!

7

Das kenne ich... war/ist bei mir ziemlich ähnlich! So hart es jetzt klingen mag, aber... das wird auf Dauer so auch nicht besser! Entweder musst Du die Initiative ergreifen oder Dein Partner. Wenn das auch nicht hilft, bzw. sie auch das einfach "überhört" hilft nur ... klingt vielleicht noch härter... KINDESENTZUG für die Schwiegermutter. Sie muss wissen, dass es Dein/Euer Kind ist und sie ist "Groß"mutter und nicht nochmal Mutter geworden!! Du musst es riskieren, dass sie dann auch beleidigt oder vielleicht erstmal eingeschnappt reagiert, aber sie wird sich wieder einkriegen und immer daran denken: DU BIST DIE MAMA UND HAST DAS SAGEN und GEWITTER REINIGT DIE LUFT!!! #liebdrueck Kann Deine Situation sehr gut nachfühlen!