Was würdet ihr machen? Betrifft Patenonkel

Hallo Zusammen#winke

Weil ich von diesem Patengeschisse das heutzutage gemacht wird, absolut nichts halte, ist meine Mama Patentante meiner beiden Kinder. Den männlichen Part wollte mein Mann selber aussuchen.

Bei unserem Söhnchen, ist es einer seiner Cousins geworden.

Er war zu Taufe im Okt. 2009 hier, dann im September 2010( mein Sohn ist im Juli geboren), das war es dann.

Ich war immer bemüht den Kontakt zu halten...da er ca. 150 Kilometer entfernt wohnt, geschah dies hauptsächlich per E-Mail. Ich habe extra für ihn eine Homepage eingerichtet, damit Monsiuer auch immer weiss was Sache ist#aerger

Irgendwann kamen auf meine Mails dann keine Antworten mehr...das war im Dez.2010, kurz nach der Geburt unserer Tochter.

Ehrlich? Wer nicht will der hat schon...ich laufe definitiv niemandem hinterher.

Bis April 2012 bestand dann auch gar kein Kontakt mehr. Da hat der Patenonkel sich bei der Mutter meines Mannes beschwert, ICH würde mich nicht mehr melden...und er hätte doch SOOOOO gerne Kontakt zu SEINEM Patenkind.

Naja...obwohl wir es eigentlich dabei belassen wollten, habe ich ihm dann doch noch geschrieben. Auf eine Antwort habe ich bis Gestern gewartet....also über vier Monate#rofl

Da nun scheinbar wirklich kein Interesse an unserem Kind besteht, würde ich ihm das gerne auch schreiben.

Ich habe ja nun echt keine Geschenke oder so erwartet. Aber mal eine Karte zu Weihnachten oder zum Geburtstag...( wir haben ihm im Namen unseres Sohnes immer geschrieben).

Meint ihr ich kann ihm das einfach so schreiben?? Mein Mann und ich legen echt keinen Wert auf weiteren Kontakt.

lg finchen

5

Warum muss man denn unbedingt einen Kontakt, der doch eh nicht besteht, schriftlich formell abbrechen?

Warum schreiben, dass man auf weiteren Kontakt keinen wert legt? Es gibt doch eh keinen Kontakt denke ich.

Es ist immerhin Familie, ein Cousin. Ich würde da nicht alle Türen zusperren. Wenn er Kontakt zu seinem Patenkind haben möchte, soll er sich melden. Ansonsten passiert.. eben nichts.

Lichtchen

1

Habt ihr ihn denn zu den Geburtstagen eingeladen? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meinem Patenkind ein Geschenk mit der Post zu schicken, wenn ich nicht eingeladen werden. 150 km sind doch heuzutage keine Entfernung mehr für einen Geburtstag oder eine sonstige Einladung.

Ich persönlich lade mich überhaupt nicht gerne selbst ein. Aber ich wäre schon beleidigt, wenn ich nicht zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten eingeladen werden würde oder ein Treffen stattfinden würde (das die Eltern vorschlagen). Weihnachten treffen wir usw. z.B. bei den Schwiegis, da lade ich persönlich nicht noch mal ein.

Zwischenzeitlich sehe ich mein Patenkind alle 2 Monate ungefähr bei den Schwiegis, aber das hält sich in Grenzen. Wir unterhalten uns eben ein bisschen wie mit den anderen Nichten auch. Ich hab nebenbei ja auch noch mein Leben und Patentante ist ja kein Full-time-Job. Wir laden die Paten unserer Kinder zu den Anlässen ein und sonst unterhalten wir uns, wenn wir uns sehen, aber die Paten meines Sohnen würden sicher auch nicht wöchtenlich auf Homepages schauen oder anrufen. Warum auch? Sie sind ja keine zweiten Eltern.

LG

2

"Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meinem Patenkind ein Geschenk mit der Post zu schicken, wenn ich nicht eingeladen werden. "

Wie bist Du denn drauf? Meine Paten haben mir immer Geschenke per Post geschickt, die haben nämlich nicht erwartet, daß ERWACHSENE zum KINDERgeburtstag eingeladen werden.

3

Hallo....natürlich haben wir ihn eingeladen!

Es geht mir darum, dass er sich 1,5 Jahre gar nicht meldet und sich dann über mich beschwert.

Wie schon geschrieben, erwarte ich überhaupt keine Geschenke! Uns wäre Interesse wichtig.

Ich habe zwei Patenkinder...die Große ist nun 6 und gerade eingeschult worden...ja ich bin fast 400 Kilometer gefahren. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wusste wie gerne sie mich dabei haben wollte.

Zwischen der Mama und mir herrscht schon immer reger Mail Kontakt...wir skypen regelmäßig usw.

lg

weitere Kommentare laden
4

Let it go. Wenn das Dein größtes Problem im Leben ist, bist Du echt zu beneiden.

Wenn er sich meldet, gut, wenn nicht, auch gut.

7

Hallo,

nein das bei Weitem nicht das schlimmste Problem in meinem Leben.

Trotzdem nervt es mich. Er bekommt anderthalb Jahre seinen Arsch nicht hoch und stellt mich dabei als die Schuldige hin.

lg finchen

17

Einfache Gegenfrage: wie oft hast du ihn denn eingeladen ? Zum Geburtstag/Kindergeburtstag/weihnachten/Nikolaus/Osterbrunch etc. ?????

Oder anders gefragt: Wie oft hast DU DEINEN Arsch hochbekommen ?

weitere Kommentare laden
9

"Weil ich von diesem Patengeschisse das heutzutage gemacht wird, absolut nichts halte, ist meine Mama Patentante meiner beiden Kinder."

Dann belass es doch dabei und mach kein weiteres Geschiss...#augen

Paula

10

... das waren auch meine Gedanken!

Wenn man von Patengeschisse nix hält, dann ist doch alles ok ... der Pate benimmt sich dementsprechend korrekt!

#rofl

14

Hallo;)

Ich bekomme es halt ständig von der Schwiegermutter vorgehalten...

11

Hallo,

es geht um euer Kind und nicht um euren Stolz. Wenn ihr den Kontakt abbrecht, tut ihr eurem Sohn keinen Gefallen. Lasst dem Paten ruhig die Tür offen, ladet ihn regelmäßig zu Familienfeiern ein. Z.B. zu Weihnachten eine Karte schreiben (allgemein gehalten), einladen und ihn bitten, dass er sich zwecks Terminabsprache einfach bei euch melden soll. Zu allen anderen Feiern ebenso. Also nicht großartig überschlagen mit Homepage oder regelmäßigen Emails. Wenn er will, dann meldet er sich und wenn es erst in 5 Jahren sein sollte. Das Kind nimmt keinen Schaden, es sei denn, dass ihr vor eurem Sohn regelmäßig erwähnt, wie schlecht sich der Patenonkel ihm gegenüber verhält.

LG

12

huhu,

also irgendwie versteh ich dich nicht. du hälst nix von dem "Patengeschisse das heutzutage gemacht wird"......aber du bist doch diejenige die da geschiss macht, sonst niemand.

dann lass ihn doch es ist doch euer kind nicht seins, und wenn er kein interesse hat ist es so..........

ich halte auch nix von dem patengeschisse, deswegen gibt es bei uns keine paten und auch keine taufe oder ähnliches;-). auch sonst würde ich jetzt nicht von irgendwem verlangen, dass er gesteigertes interesse an meinen kindern zeigen muss.

ach ja, und wenn er sich doch eh nicht meldet, dann brauchst du ihm meiner meinung nach nicht noch extra mitteilen, dass er sich nicht mehr melden soll#klatsch.

lg bomimi

13

Mir ist es ja auch sch***egal;)

Mein Mann regt sich drüber auf...und die Schwiegermutter#kratz

lg

15

echt? es hört sich aber nicht so an.......

wenn die sich aufregen dann sollen sie doch selbst mit ihm sprechen. dann halte dich raus ist doch ihre verwandtschaft.........

warum willst du ihm dann überhaupt etwas dazu schreiben wenns dir im grunde doch egal ist?

was mir egal ist, das berührt mich nicht und darum kümmer ich mich nicht. dann sollen sich die kümmern, denen das ganze wichtig ist und nicht du (wobei du hast dich ja vorher auch schon immer um kontakt bemüht, obwohl dich das nicht juckt.......)

19

hi,

wo kein Kontakt mehr ist, kann man doch keinen schriftlich mehr "kündigen" #schwitz

Lisa

20

Ehrlich? Ich würde nun die Brücken nicht abbrechen und einige Jahre ins Land ziehen lassen. Ich weiß ja nicht, wie alt der Mann ist und ob er selbst Kinder hat.

Mein Vater ist der beste Opa der Welt ... wenn die Kinder das 6. Lebensjahr vollendet haben und vollständige Sätze mit ihm sprechen können, feste Nahrung futtern, Matheprobleme in der Schule haben und keine Windel mehr brauchen.

Vielleicht ist es da auch so? Dein Kind ist 2009 geboren, also drei oder vier Jahre alt, oder? Da ist es eben noch ein Kleinkind. Ich sage nun nicht, dass es toll ist, wie er sich verhält, aber das wäre noch lange kein Grund, die Türe komplett zuzuschlagen. Vielleicht sieht er es einfach pragmatisch und findet das Kind zu klein.

Ich würde ihm weiterhin zwei- bis dreimal im Jahr schreiben (Weihnachten, seinem Geburtstag) und würde ihn zum Geburtstag des Kindes einladen, wenn er nicht kommt, dann kommt er nicht, aber ihr habt es wenigstens versucht, wenn das Kind mal nachfragt, könnt ihr das so sagen.

Der Pate meiner Tochter schlägt hier 2x jährlich auf (Geburtstag und Weihnachten) und das, obwohl er 3km die Straße hochwohnt und das erst, seit sie ein Schulkind ist. Sie findet das so völlig okay.

GLG
Miss Mary

21

Hallo;)

Der Patenonkel ist 36 Jahre alt.

Mir geht es ja eigentlich auch nicht darum, dass er sich nicht meldet, sondern das er sich bei anderen Leuten über mich beschwert.

lg

27

Hallo,

wann habt Ihr ihn zuletzt eingeladen, Euch zu besuchen?

150 km sind nicht allzu weit.

GLG

28

Hallo,

wir haben ihn immer mal wieder eingeladen- ist aber nie gekommen. Als dann irgendwann keine Antwort mehr kam, habe ich auch nichts mehr in der Richtung unternommen.

lg finchen