Geschenke von Mutter und Schwiegermutter....

Hallo,

schreibe hier aktuell, weil meine Mutter grad sauer auf mich ist - sie hat mitbekommen, dass ich mich bei einer Freundin über die Geschenke von ihr beschwert habe... (ich aber zumindest in letzter Zeit auch immer zu ihr gesagt habe, dass das Geschenk nicht sehr sinnvoll ist - viel. nicht so mit dem Holzhammer...)

Tatsache ist, meine Mutter kauft Klamotten im Urlaub, Ausverkauf,... wenn die Gelegenheit grad passt - schöne SAchen - aber : Grundsätzlich viel zu klein.

Meine Maus hatte den ganzen Winter eine Jacke in 104 an - sie kauft im Ausverkauf einen Blouson (also noch extra kurz!! :-[) in 98... toll, wann soll ich den anziehen - viel. hätte er grad noch die 2-3 Wochen des restlichen Winters grad so gepasst.

Oder sie schenkt mir zu Ostern für ein halbes Jahr altes Kind Sommergardarode (wirklcih Hochsommer - kurze Arme, kurze Beine) in 62/68... - das passte da eigentlich schon nicht mehr.

Dieses Jahr haben wir "Urlaubsmitbringsel" bekommen - die Sachen für die "Gro0ße" waren für die Kleine schon Bauchfrei...

Finde das echt ätzend, hab Klamotten im Schrank/oder auch nur im Keller, die noch NIE jemand angehabt hat, weil sie nicht passen!!! - Von meiner Schwiegermutter kriegen wir auch nicht viel besseres, da weiß ich aber noch weniger Lösung zu - die Sachen würden passen, aber ich finde sie sowas von hässlich, dass ich sie wirklich oft noch mit Etikett wieder zu Basaren trage (und da kauft sie auch keiner #heul) ...

Bin schon dazu übergegangen, Sachen für Geb./Weihnachten etc. selber zu besorgen - aber eigentlich hab ich da keine Zeit zu, für 3 Leute alle Geschenke zu kaufen - und weil man sich vorher meist dann nicht sieht auch noch zu verpacken (für 2 und bald 3 Kinder!) ...

Habt ihr auch solche Probleme?? -

Selbst wenn ich sage, dies oder das - dann hab ich nicht gekriegt - fand ich schöner... :-[:-[:-[:-[ ICH NICHT - und ich brauche keine grün-orangenen Winterschuhe, wenn ALLE unsere Jacken rosa/pink/lila sind!! aber das scheint keiner anzusehen!

1

Hallo,

Hast du deiner Mutter schon gesagt und gezeigt, dass die von ihr gekauften Sachen nicht passen? Oder bedankst du dich artig und lässt die Klamotten im Schrank verschwinden?

Ich würde meiner Mutter und Schwiegermutter mitteilen, dass wir keine Geschenke dieser Art mehr haben möchten, weil sie letztlich ihr Geld nur zu, Fenster raus werfen. Das setzt natrürlich Ehrlichkeit, was bisher mit den Sachen passiert ist, vorraus.

Vg Rosaundblau

11

Ja hab ich - hab sie ja auch schon hingehalten, damit sie es sieht - aber grad im Urlaub stimmen eben Größen von vorn bis hinten nicht (aber da steht doch 6 Jahre drin...) oder ihr gezeigt - und sie meinte, dann passt es dem nächsten... :-[ das ist doch schmarrn, wenn sie der großen was schenkt, was ich irgendwann mal meinem Baby anziehen kann!!

27

Meine Güte.
Dann schenks eben weiter an Leute die es brauchen können.
Was regt dich so auf?

2

Hallo,

zum Glück habe ich sowohl bei meinen Eltern als auch bei meiner Schwiegermutter Glück. Sie fragen immer bevor sie etwas kaufen welche Größe wir brauchen. Teilweise sogar, welche Kleidungsstücke grade besonders gebraucht werden.

Ich weiß aber noch, dass meine Mutter große Probleme mit meiner Oma hatte als ich und meine Geschwister noch klein waren. Sie hat immer sau teuren Kram gekauft, der aber grottenhässlich war. Das Zeug wurde ganz hinten in den Schrank gepackt und nur angezogen, wenn meine Oma zu Besuch kam oder wir zu ihr fuhren. Aber das ist ja bei euch auch keine Lösung wenn der ganze Kram zu klein ist.

Was sagt deine Mutter denn dazum, wenn du ihr sagst, dass sie grundsätzlich immer zu kleine Teile anschleppt? Schaltet sie auf stur? Vllt bittest du sie mal, dich bevor sie in Urlaub fährt zu fragen welche Größe die Kinder brauchen? Wenn sie das nicht machen möchte würde ich die Kleidung mit einem knappen Danke engegennehmen und entweder irgendwie verkaufen (Basare, Ebay, Marktplatz) oder an irgendeine Organisation verschenken die Kinderkleidung nimmt.

Ich verstehe aber auf jeden Fall gut, dass du dich ärgerst. Für die Kinder ist es ja auch blöd, wenn sie mit den Geschenken so gar nichts anfangen können.

LG Sabrina

22

hihi, angezogen, wenn wir zur Oma fuhren.... das ging da schon mal nach hinten los...

zwischen meiner "Großen" und meiner Schwiegermutter muss es wohl kurz nach ihrem 4. Geb. folgenden Dialog gegeben haben: (ich hab es nur von meinem Mann erzählt bekommen)

J (ohne begrüßung und extrem unfreundlich): Freust du dich?

Oma: Ich freue mich immer, wenn du kommst!

J: Nein - wegen dem Kleid! (100% Polyacryl mit Rollkragen #zitter)

Oma: Du siehst heute sehr schick aus! - ein schönes Kleid!

J: NEIN! - Das ist ekelhaft, das kratzt!!!

Mein Mann musste daraufhin lachen, meine Schwiemu war wohl etwas angesäuert...

3

Hallo!

Hast Du ein ruhiges und konstruktives Gespräch mit Deiner Schwiegermutter bzw. Deiner Mutter geführt? Also ein Gespräch ohne Vorwürfe nach dem Motto: "Immer kaufst Du...!".

Anstatt zu sagen, dass das Geschenk nicht sinnvoll war, kannst Du Dich doch bei Deiner Mutter für ihre Aufmerksamkeit bedanken und ihr dabei sagen, welche Größe Deine Kinder zur Zeit tragen bzw. in der nächsten Saison wahrscheinlich tragen werden.
Wenn man das Kind nicht dabei hat, kann man sich bzgl. der Größe schon mal ganz schön verschätzen.

Meine Mutter kauft gerne mal Kleidung für meine Kinder ein. Nicht weil ich sie darum gebeten habe, sondern weil es ihr Spaß macht und sie es von sich aus macht. Ich sage ihr, wenn meine Kinder eine größere Kleidungsgröße benötigen. Irgendwelche "Kauf-Aufträge", was meine Kinder brauchen, bekommt sie nicht.

LG Silvia

4

Hallo,

Sachen, die von Anfang an zu klein sind, würde ich den Großeltern wieder zurückgeben. Ich bin hier nicht der Altkleidercontainer.

Sachen, die hässlich sind, kann ein Kind zum Dreckigmachen anziehen.

"und ich brauche keine grün-orangenen Winterschuhe, wenn ALLE unsere Jacken rosa/pink/lila sind!!"

Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du Winterschuhe farblich auf die Jacken abstimmst, oder? #schock#rofl#rofl#rofl

DAS würde ich auch nicht einsehen, so lange Kinder noch so klein sind, dass sie sich ihre Klamotten nicht selber kaufen können.

LG,
J.

10

Naja - erträgst du ein Kind, das jeden Tag schreit und dann keine Winterschuhe anziehen will, weil das Jungenfarben sind!!! - Alle im Kindergarten lachen. #heul und was meiner 5-jährigen dazu noch einfällt... Ich gehe nicht mit diesen Schuhen.... - und das wenn man selber in die Arbeit muss.... 2 Tage dann keinen Nerv mehr drauf.... - auch wenn hier dann natürlich die Kinder mal wieder die Eltern erzogen haben... :-(

Und neue Sachen zum Dreckigmachen - ich weiß nicht...

12

Naja ich würd dem Kind auf jeden Fall mal deutlich machen, dass grün eine neutrale Farbe ist, die durchaus von beiden Geschlechtern getragen werden kann und orange ist sowieso eher eine Mädchen-Farbe :-p

Lachen wird bei der Farbkombi garantiert niemand. Woher hat deine Tochter soo wenig Selbstbewusstsein, das sie da nicht drübersteht ?

Wenn sie bei mir die Winterschuhe nicht anziehen würde, müsste sie halt barfuss gehen. Jede WEtte: Spätestens nach 2 Tagen zieht sie die Schuhe ohne Rumgezicke an !

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Zieh den Kindern doch die zu kleinen Sachen an, wenn du zu deiner Mutter faehrst, dann merkt sie es doch!

Wenn dann Sachen wie "Warum hat das Kind die Nieren frei" kommen, hast du schon einen Ansatzpunkt fuer eine konstruktive Diskussion.;-)

6

moin,

kenne es auch, allerdings nicht mit kleidung.

meine mutter schenkte meiner mittleren einen plastikrasenmäher, der noch am selbigen tag kaputt ging. die schiebestange hielt nicht mehr richtig.

auch schwiemu bringt gerne mal so ein 08/15 plastik schrott mit, welches auch recht schnell den geist aufgibt #augen.

sollen sie doch lieber weniger mitbringen und dafür was gescheites :-).

bei meiner schwägerin würde schwiemu es erst gar nicht wagen, sowas mitzubringen. dort muss alles natur und gute farben haben und am besten stundenlang im i-net geguckt worden sein, ob es auch ausreichend gute reverenzen hat.

vielleicht sind wir einfach zu weich, um mal auf den tisch zu hauen #gruebel#kratz.

#winke bettina

7

Hallo,
ich würde zunächst versuchen deiner Mutter immer die aktuelle Größe + eine Nummer größer pro Kind zu sagen. Das "darf" sie kaufen. Klappt das, ist es ok. Wenn nicht, dann sag ihr in ein paar Monaten, dass du die kleinen Klamotten nicht mehr brauchst.
Wegen deiner Schwiegermutter brauchst du wahrscheinlich die Hilfe deines Mannes, sonst artet das in einen Krieg aus. Vielleicht könnt ihr euch ja zum gemeinsamen shoppen treffen? Oder sage ihr einfach, dass du schon so viele Kleidungsstücke hast, dass du einfach nicht noch mehr brauchst.

8

ich würder mutter und Kind an die Hand nehmen und deine Mutter versuchen die Klamotten dem Kind an zu zeihen, dann wird sie doch dicherlich merken,d ass das zu klein ist. ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist udn ob du noch kleine Geschwister hast, aber grob geschätzt, ist es doch bestimmt 25 Jahre her, dass deine Mutter sich mit dem Thema "Welche Größe kaufe ich fürs Kind?" beschäftigen musste. Ich finde, da kann man es ihr nicht unbedingt vorwerfen, dass sie zu Ostern kurze Sachen schenkt, die dann nicht mehr passen können. Schau mal, wie viele Damen hier unsicher damti sind, und wie viele schreiben "ich hab zwear schon ein 2 jähriges Kidn, aber ich habs trotzdem weider vergessen!"

Ich würde es ihr am Kind direkt zeigen, dann merkt sie es vielleicht. Und wenn das nichts hilft, musst du eben die Geschenke für die beiden besorgen, dass muss ich auch, müssen viele andere auch, wirst du auch überleben. Du selbst schenkst deinen Kindern ja auch was, das musst du ja auch besorgen, da ist das dann auch kein Drama mehr.

Es sei denn man hat noch mehr so gravierende Probleme wie "die Winterjacke der Kinder passt fablich nicht zu den Schuhen!"

Gruß

Karin

9

HI,

Du hat ein Kind, also bist Du doch erwachsen genug, DIch nicht bei anderen über Geschenke zu beschweren sondern direkt bei den Eltern.

- was zu klein ist, gibst Du gleich wieder zurück - was Dir nicht gefällt, kann immer noch zum "einsauen" genutzt werden oder verschenke es der Kinderkrippe, die freuen sich immer, wenn sie Ersatzsachen zum Anziehen haben.

- Schuhe passend zur Jacke - da habe ich kein Verständnis in diesem Alter! Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck

- kaufe die Geschenke selber ein und verpacke sie - diese Zeit hat man definitiv, außer Du willst weiter Geschenke horten, die Du nicht brauchst. DANK Internet, kann man vom Sofa einkaufen!

Grüße
Lisa

19

das sehe ich allerdings auch so. ich kaufe sehr oft die geschenke für meinen sohn für omas oder/und tanten ein. ich bestelle, lass es zu ihnen schicken udn sie packen ein und kommen mit geschenk. kein aufwand und ich finds gut so.
so bekommt er genau das, was ihm udn mir gefällt udn was er braucht.

41

Genau - und wenn ich weiß, was sie für ein Geld ausgeben wollen, ist es doch echt ein kleines Problem eben was "miteinzukaufen" und es dann in 1-2 Minuten einzupacken.

Ich denke, sooo schlimm kann es gar nicht sein, sonst würde man hier lieber "gerne" ein paar Minuten investieren. Und da sie eh fürs Kind mal einkaufen muss, dann kauft man halt ein Teil mehr ein.

Grüße
Lisa