Mein Mann ist zu grob zu den Kindern

Ich weiss gerade nicht weiter und suche hier Rat.

Mein Mann ist (seit der Geburt des zweiten Kindes) tlw. sehr grob zu den Kindern.
Wir sind beide nervlich im Moment dünnhäutig (aufgrund Schlafmangel), haben ein Kind in der Trotzphase und ein sehr aktives, anstrengendes Baby und kommen oft an unsere Grenzen.
Der Große fordert es oft heraus, bockt, trotzt, brüllt herum.
Ich weiß wie mühsam es sein kann und auch ich bin oft mit den Nerven am Ende und brülle dann herum oder habe ihn auch schon mal an der Hand mitgeschliffen als er partout nicht weitergehen wollte und weiss dass das eigentlich nicht in Ordnung ist.
ABER ich würde nie so fest zulangen!

Mein Mann ist eben tlw. wirklich noch grober, zu grob. Heute war wieder so eine Situation, wo er ihn sehr fest gepackt hat (der Große hat wirklich wieder ein Theater gemacht), er hat ihn unter den Arm genommen und und sehr fest in den Kindersitz reingesetzt hat.
Er ist dann auch stundenlang böse auf ihn, macht ihn verbal herunter.

Ich weiss gerade nicht recht weiter - kennt die Situation wer? Ich habe das Gefühl in unserere Beziehung geht es mehr und mehr bergab. Wir haben kaum noch Paarzeit, schlafen aufgrund der unruhigen Nächte auch noch getrennt, streiten sehr viel und oft! Tlw. auch vor den Kindern.
Dann nehmen wir uns vor dass wir uns zusammenreißen und uns einen schönen Tag machen und es eskaliert doch wieder....

Traurige Grüße

1

Hallo,

also der Kinder zuliebe würde ich mir dringend Hilfe suchen! Erziehungsberatung, Familienhilfe und/oder Paartherapie!

Ihr habt euch für eine kleinen Altersunterschied bei den Kindern entschieden und das es stressig wird, hättet ihr euch vorher denken können. Darunter dürfen jetzt aber die Kinder nicht leiden. Natürlich kann jeder mal ausflippen und auch mal laut werden aber das darf kein Dauerzustand werden. Wenn das bei euch ständig vorkommt MÜSST ihr dringend was unternehmen.

Was dein Mann macht läuft unter Gewalt. Es müssen nicht immer Schläge sein um einer Kinderseele zu schaden.

"Er ist dann auch stundenlang böse auf ihn, macht ihn verbal herunter."
Das halte ich sogar für noch schädlicher und schlimmer als das typische VERBOTENE Klapsen!

LG

2

Hi,

bei uns läuft es seit der Kleine da ist ähnlich, wenn du Lust hast dich auszutauschen melde Dich, gerne auch per PN!

LG

Anne

3

Hallo,

wenn ich Deinen Bericht so lese, dann finde ich das sehr traurig. Habe ja auch ein Baby von gerade mal zwei Woche. Da sind die Nächte natürlich lang und mit wenig Schlaf. Unser älters Kind ist allerdings schon knapp 6 Jahre, das macht vieles leichter. Wir geniessen die Zeit mit dem kleinen und unserer Tochter sehr.

Wie alt ist denn Euer größeres Kind? Geht es schon in die Kita oder den Kiga? Seid ihr beide zu Hause, Du und Dein Mann?

Versucht Euch Entlastung zu schaffen. Entweder spannt die Verwandtschaft mit ein. Falls ihr da niemanden habt, vielleicht gibt es bei Euch ein Leihoma-Projekt. Oder besorgt Euch wenigstens stundenweise einen Babysitter. Denn so wie es jetzt bei Euch läuft ist niemand glücklich. Und das traurige ist doch, dass diese Babyphase des kleinen und die kleinkindphase des anderen Kindes nie wieder kommt.

lg Tomama

4

Hallo,

dauerhafter Schlafmangel KANN durchaus "den letzten Nerv rauben"- und dass selbige MAL "blank liegen" vor allem mit Kleinkind und #schrei vorkommen.

ABER: der Umgang Deines Mannes mit Eurem Sohn/Euren Kindern, den Du hier beschreibst, ist eine Form von Kindeswohlgefährdung durch körperliche und seelische Misshandlung. Vor allem, da das Verhalten und die "Erziehungs-Methoden" Deines Mannes sich ja regelrecht zu manifestieren scheinen und das "geht" gar nicht.

Ein Kind im Trotzalter und dazu ein vielleicht nicht ganz so "pflegeleichtes" #baby sind definitiv sehr anstregend- aber es ist Euer JOB als Eltern, beiden Kinder gerecht zu werden und Eure PFLICHT, deren körperliches und seelisches Wohlbefinden zu gewährleisten!

Ihr müsst Euch dringend in Ruhe hinsetzen und überlegen, was Ihr wie aus eigener Kraft verändern könnt. Bezüglich des (Trotz-)Verhaltens Eures Sohnes werdet Ihr einerseits mit Euren Reaktionen aus Gewalt und Demütigung nichts erreichen, davon abgesehen macht Ihr (vor allem Dein Mann) Euch damit schlicht und ergreifend strafbar. Sprecht Euch ab bezüglich Eurer eigenen Bedürfnisse und Grenzen, wer was wann leisten kann, wer wann dringend Schlaf/eine kurze Auszeit braucht und wie Ihr Euch da abwechseln könnt/müsst. Und auch in jedem Fall schauen, welche Bedürfnisse Eure Kinder aktuell haben und wie man ihnen gerecht werden kann! Auch hinsichtlich Zuwendung sowie verständlicher, altersgerechter Grenzen, Regeln und Konsequenzen für Euren kleinen "Großen".

Wenn Ihr trotz Aus- bzw. Absprachen und eigener Reflexion das Gefühl habt, keinen verlässlichen Ausweg aus Eurer momentanen Situation zu finden, kann ich Euch vor allem im Interesse Eurer Kinder nur dringend raten, fachliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Möglich ist das z.B. bei einer Erziehungsberatungsstelle oder auch über Euer zuständiges Jugendamt. Ihr habt von dort einen Anspruch auf Hilfe (quasi als Dienstleistung) und- um hier gern verbreitete Vorurteile auszuräumen- absolut keine negativen Konsequenzen zu befürchten. Im Gegenteil, es würde gemeinsam mit Euch geschaut, was Ihr als Familie gerade braucht, was für Euch hilfreich sein könnte, etc. .

Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter #gruebel!?

Liebe Grüße & alles Gute #blume!

Kathrin

5

dass ein baby in der ersten zeit sehr anstrengend und fordernd ist, dürfte auch für deinen mann keine überraschung sein. das muss man schon aushalten können, wenn man sich für kinder entscheidet. auch wenn ich natürlich verstehe, dass es einem an die substanz geht, aber das darf man den kindern doch nicht zum vorwurf machen! da muss man lösungen finden - in schichten schlafen z.b. und sich dadurch gegenseitig entlasten.

dass sowas wie paarzeit zwangsläufig auf der strecke bleibt, finde ich in der ersten zeit ebenfalls ganz normal, der tag hat ja nun mal trotzdem nur 24 stunden. man muss halt sehen, dass man es nicht komplett aus den augen verliert und, sobald es möglich ist, sich wieder diese freiräume einrichten. aber eben erst, sobald es geht. bis dahin würde ich meine priorität darauf legen, routinen ins familienleben zu bringen, mit denen alle einigermaßen durch den tag (und die gefühlt doppelt so lange nacht) kommen.

was die gereiztheit betrifft, da glaube ich, dass das eine das andere bedingt - dein mann ist grob und genervt, das kind reagiert darauf, woraufhin dein mann noch grober ist und das kind noch stärker reagiert. ein teufelskreis. es liegt in der verantwortung der erwachsenen, diesen zu durchbrechen, das kann ein kind nicht und es ist auch nicht seine aufgabe.

gewalt ist jedenfalls ganz sicher keine lösung. dein mann sollte sich hilfe suchen, und zwar schnell, bevor er euer kind demnächst nicht nur seelisch, sondern auch körperlich ernsthaft verletzt.

6

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es ist absolut nicht in Ordnung, wenn dein Mann verbale Gewalt an euren Kindern ausübt. Du musst ihm unmissverständlich klarmachen, dass das nicht in Ordnung ist und das du das nicht mehr duldest. Ich bin auch oft genervt von meinem 5 Monate alten Kind, aber ich war noch nie grob zu ihm. Er lässt mich nachts auch nur wenig schlafen und fordert mich den ganzen Tag sehr stark.

Ich denke auch, dass ihr professionelle Hilfe benötigt (z. B. Hilfe zur Erziehung über das Jugendamt). Evtl. sollte dein Mann auch eine ambulante Psychotherapie machen oder ihr geht beide zu einer Eheberatung. Er muss lernen, sich mehr zu beherrschen und seine Wut nicht an den Kindern auszulassen.

7

och mensch, das kenn ich sehr gut - Schlafentzug, die Nerven blank, Kraft weg und dann noch Trotzanfälle vom Kind...
Eure Familie findet sich erst noch und das dauert, bis jede und jeder seinen Platz hat und sicher weiß: alles ist gut, ich gehöre dazu usw
Was wir so tun, nützt Euch vielleicht auch:
- Rausgehen und wenn`s nur eine Runde um den Block ist wirkt Wunder!!!

- Schafft Räume (und das können Minuten sein!!!), wo Du allein mit dem Großen was schönes "besonderes" tust - es zählt nicht der Aufwand sondern allein Deine Präsenz dabei (und ich lerne und übe sie selbst täglich auch immer noch) auch wenn Du noch so müde bist: 2 Minuten aufmerksames Zuhören, das selbstmalte Bild wahrnehmen, nachfragen usw
- Partner: Wir umarmen uns manchmal mitten im Chaos (und auch nach Büllerei und in mieser Stimmung) und sagen uns, dass wir uns immer noch lieb haben und einfach "nur" extrem gestresst sind
-Letztlich "brüllt" Euer "GRoßer" auch danach...

Ich wünsch Euch genügend Geduld, Kraft und Liebe im Umgang miteinander

8

Entschuldigt, aber nur weil er fester im Kindersitz gelandet ist sind wir doch kein Fall fürs Jugendamt!
Ich finde eure Antworten ziemlich dreist und hätte mir etwas mehr gute Zusprachen erhofft oder gutes Zureden erhofft, das ist es nämlich was man erstmal in so einer Situation gebrauchen kann!

Wie lächerlich zb. ein zwei Wochen altes Baby mit einer Situation von uns zu vergleichen. Natürlich war da auch bei uns noch alles eitel Sonnenschein und nie wäre ich auf die Idee gekommen dass ich eins der Kinder mal lauter anpflaume oder mein Mann dass er eins der Kinder mal "fester" in den Sitz reinsetzt!! Welch lächerlicher Vergleich! Zwei Wochen nach der Hochzeit hätte ich mir auch nicht gedacht dass wir je mal streiten!

Natürlich ist es nicht in Ordnung wenn mein Mann ihn zu fest anpackt (dass weiss er selbst auch) aber es wäre einfach schön gewesen wenn eine von euch hier öffentlich geschrieben hätte dass sie es versteht und nachvollziehen kann. Oder es ihr selbst schon mal passiert ist! Aber nö immer schön austeilen (und ja wir hatten uns vorher drauf eingestellt dass es anstrengend wird, aber im "real life" ist es doch nochmal ganz was anderes!

Vielen Dank aber an die vielen einfühlsamen PN´s die mir so gut zugesprochen haben - schlimm dass sich von denen hier keine öffentlich schreiben traut, aus Angst wieder zerrissen und zerfetzt zu werden!

IHR Übermütter macht mich krank, ein Hoch auf jene die Fehler haben und authenthisch sind!

10

Hallo,

gerade habe ich weiter unten zu "Männer!!!" meine Kommentare zu genau diesem Thema abgegeben.

Du wirst hier nur grausam-belehrende Tipps gekommen.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Nicks, die man häufig liest, niemals schwerwiegende Probleme vortragen? :-D Dafür werden Wegwerf-Zweitnicks verwendet, weil sonst das Urbia-Image dahin wäre. Schon unglaublich, welche Möglichkeiten das virtuelle Leben bietet...

Aber die PN-Funktion ist doch eine gute Sache. So bekommst du die Möglichkeit, dich mit wirklich hilfreichen Menschen auszutauschen.

Euch alles Gute#herzlich

rem

11

>>>Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Nicks, die man häufig liest, niemals schwerwiegende Probleme vortragen?<<<

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die keine schwerwiegenden Probleme haben? Oder dass es Menschen gibt, die in der Lage sind, ihre Probleme selber zu lösen?
Deine Aussage ist total daneben.

weitere Kommentare laden
9

Dir Snake danke ich dass du hier öffentlich schreibst dass du die Situation kennst und hilfreiche Tips abegliefert hast.
Das alles machen wir natürlich schon! Oft sind es aber Situationen wo man nicht davon laufen kann (der Kleine brüllt weil er sich die Finger wo einklemmt und paralell bockt der Große und eigentlich hätten wir schon vor zehn Minuten los müssen etc...) Das sind dann die Situationen wo es eskaliert und es so schwierig ist die Nerven zu bewahren!