In der Goldhochzeitszeitung der Schwiegereltern ist das Hochzeitsbild meines Mannes & seiner Exfrau!

Hallo & guten Abend,

bevor es mich innerlich auffrisst und morgen vielleicht eskaliert, muss ich Euch mal um Rat fragen.

Ich muss etwas ausholen...

Ich kenne & liebe meinen Mann schon seit 13 Jahren. Er war bereits einmal verheiratet und aus dieser Ehe gibt es einen Sohn der jetzt schon 18 Jahre alt ist. Ex-Frau und Sohn leben im Ausland.

Unsere Beziehung begann während er noch verheiratet war. Nach einem halben Jahr wussten wir, das wir Topf und Deckel sind. er hat sich von seiner Frau getrennt und es wurde offiziell.

Die Familien beiderseits waren natürlich erstmal entsetzt und ich wurde relativ lange gemieden und war die böse.

Mein Verhältnis zu seiner Familie, Eltern und Geschwistern ist mit den Jahren recht herzlich geworden. Ich liebe meine Schwiegereltern sehr. Sie sind beide Ende 70 und allerliebst.

2005 wurde unser erster Sohn geboren. Vor 3 Jahren haben wir heimlich geheiratet #verliebt und es danach bekannt gemacht. Im Juli 2012 wurde unser zweiter Sohn geboren.

So...
jetzt im Juni war also die Goldene Hochzeit. Die Schwester meines Mannes hat gemeinsam mit uns alles organisiert. Im Vorfeld hatte Sie die Idee für eine Hochzeitszeitung.

Wir haben gesagt, wir können da nicht behilflich sein (beruflicher Stress, hochschwanger,Urlaub etc...)

Die Feier war also an besagtem Tage im Gange.

als besonderes Geschenk wurde die Zeitung übergeben- gebundene Auflage, für jede Familie eine.

Richtig nett gemacht Artikel, alte Fotos, verschiedene Rubriken u.a. eine Seite "Die Kinder" (mein Mann hat noch 2 Geschwister) Mit alten kinderfotos von Taufe, Kommunion & Schule & Hochzeit...

Ich blättere also dadurch und bleibe am Hochzeitsfoto meines Mannes und seiner Exfrau hängen... Von uns kein Bild weit und breit...

Ehrlich? Ich dachte ich muss mich auf der Stelle übergeben... Ich war so sauer, wütend, ach alles auf einmal aber ich wollte meinen Schwiegereltern den Tag nicht verderben, das wäre eskaliert, deshalb habe ich nichts zu meiner Schwägerin gesagt.

Ich treffe Sie morgen, Sie hat uns eingeladen zu sich & möchte das Baby anschauen. Ich wollte Sie nicht zu mir einladen, da wäre ich geplatzt und das in meinem Haus nö...

Und morgen werde ich 2 oder 3 Sätze dazu sagen. Mein Mann kommt nicht mit, sonst knallts erst richtig.
Ausserdem will ich das persönlich klären.

Aber jetzt sagt dochmal ehrlich, übertreibe ich? Ich finde das so verletzend.

Wie und vor allem was würdet Ihr ihr sagen?

Danke für Eure Ausdauer, wenn Ihr bis hierher gelesen habt#blume

LG
zumseline

2

Hallo,

ich persönlich finde es nicht schlimm, dass ein Hochzeitsfoto mit seiner Exfrau in der Zeitung war, sondern dass kein Foto von Euch beiden drin ist.

Die erste Hochzeit gehört nun mal zu seinem Leben dazu, es war damals ein wichtiger Schritt, es gibt sogar einen Sohn aus dieser Ehe - das Foto gehört dazu, finde ich.

Ich würde schon sehr deutlich machen, dass ich ziemlich enttäuscht war, kein Foto von uns zu finden, würde aber kein riesiges Theater machen oder gar Streit anfangen.

Viele Grüße, Alex

1

Die sind sauer, weil ihr heimlich geheiratet habt... Das ist für Die Familie deines Mannes auch schwer gewesen....Damals....
#gruebel
Und die Ex Frau gehört zu deinem Mann einfach dazu..
Er hat sich für dich entschieden. Beschwör keinen Krieg auf.... Sag denen nur, das du geschockt warst und es dir schon was ausmacht...Weil halt kein Bild von euch drin war....
#schein
Kirche im Dorf lassen

3

Ich finde du übertreibst
1. auch die erste Hochzeit gehört zur Familiengeschichte deines Mannes
2. ihr habt euch bewußt entschieden eu Hochzeit heimlich ohne Familie zu feiern. Vermutlich gab es da einfach keine Bilder.

LG

44

1.) Es wird ja wohl Bilder von ihnen als Paar geben.

2.) Wenn die Verwandten an Hochzeitsfotos interessert gewesen wären, hätten sie das Paar gefragt. Sie haben nicht gefragt, also hatten sie auch nicht vor, Bilder einzufügen.

Ich wäre auch sauer.

60

1. Das ist richtig, aber die TE gehört ja auch schon 13 Jahre dazu und sie versteht sich ja auch mittlerweile mit der Schwiegerfamilie gut.

2. Ist es ja wohl jedem selbst überlassen wie man heiratet. Das muß ja gar nichts mit der Familie zu tun gehabt haben. Jeder heiratet so wie er möchte.

Sonst wird hier auch immer von vielen Usern gepredigt, dass man sich in nichts reinreden lassen soll und jeder macht es so, wie er das für richtig hält (wie eben z.B. die Hochzeit) und jetzt kommen viele so um die Ecke mit ihren Antworten und halten das der TE vor? #kratz

Und ob es nun offizielle Fotos gibt, wissen wir ja nicht.

LG

weitere Kommentare laden
4

Mach doch nicht soviel Wind um ein Foto mit der Ex deines jetzigen Ehemannesvon vor ca. 15 Jahren! Na und das ist nun in der Zeitung, die Frau ist nun mal ein Teil im Leben deines MAnnes udn damit auch dem deiner Schwiegereltern. War zwar nicht sehr taktvoll, aber es ist nun mal passiert.

5

Hi,
ich bin total entsetzt. Aber auch in meinem Bekanntenkreis gibts genauso Flöten.

Da wird der Ex-Schwager, vor 16 Jahren geschieden, als Pate für ein Baby genommen usw.. Klar hat der den Ex-Schwiegerleuten jedes Jahr noch zum Geburtstag gratuliert, aber als Pate zu nehmen, fanden so ziemlich alle Geschmacklos.

Ich an Deiner Stelle hätte vermutlich an der Goldenen Hochzeit würgen müssen, vor lauter Wut. Entweder von beiden Paaren ein Foto, incl. Kinder oder halt eins von ihm alleine. Aber doch nicht mit der Ex-Frau. Deine Schwägerin ist wirklich der Knaller.

Ich würde es auch ansprechen und nicht gerade Liebevoll.

Ich wünsch Dir "viel Spaß" morgen.

Gruß Claudia

6

Ich wäre definitiv sauer! Die Tatsache das ihr schon eine lange Zeit zusammen seit und auch gemeinsame Kinder habt lässt mich wirklich grübeln warum von Euch kein Foto in diesem Buch ist.

Das Bild von der 1. Hochzeit würde mir vielleicht etwas sauer aufstoßen (ich weiß ja nicht wie das Verhältnis ist) aber dennoch gehört die Ex-Frau und der Sohn nun einmal dazu. Ich finde es aber eine riesen Frechheit das bzw. ihr als Familie da offenbar ausgeschlossen werdet.

LG

Wukie

7

Hi,

sie ist die EX und Du bist die jetzige Frau.....

Sie gehörte lange genug zur Familie, hat den ersten Enkel geboren....soll sie jetzt tod geschwiegen werden?
Sicherlich ist ein Bild der Enkelkinder drin, also auch von eurem Kind oder?
das Buch ist sicherlich kein Stammbaum ,wo ja alles datiert wird, sondern einfach Blickpunkte aus dem Leben.

Eure Hochzeit war heimlich, warum sollen jetzt die Bilder veröffentlicht werden? Verstehe ich nicht.

Nochmal...sie ist die EX, warum machst Du solch ein Fass auf? SIE müsste doch eher sauer sein, weil sie auf dem Bild mit dem Fremdgänger ist, der sie betrogen hat, sie aus der Familie vertrieben hat, dem Sohn den Vater genommen hat.....nur so eine Überlegung.

Du kannst doch die Vergangenheit nicht löschen!
Und Dein Mann benimmt sich auch daneben! Reinster Kindergarten

Grüsse
lisa

45

Es ging um die Kombination: Foto der Ex, ABER kein Foto von ihr.

Die TE will nicht die Vergangenheit löschen, SIE fühlt SICH gelöscht. Anhand deiner eigenen Argumentation solltest du dies gut nachvollziehen können. ;-)

Hier zu sagen: "Wenn ihr heimlich heiratet, dann gibts auch kein Foto!"

DAS ist Kindergarten.

54

...dann gibt es kein Foto....

Übersetzung

Dann gibt es kein offizielles Foto evtl. mit Familie, etc.....oder bekommen dann die nicht geladenen Gäste nachträglich ein Foto geschickt, überreicht?

Es war nicht gemeint...ällabätsch, dann gibt es halt kein Foto von Euch in der Jubiläumszeitung

lisa

weitere Kommentare laden
8

hi,

du schreibst ja, dass die zeitung in verschiedenen rubriken unterteilt war, in was für eine rubrik war denn das foto? ging es um hochzeiten? dann finde ich nämlich, du würdest übertreiben, denn seine Ex gehört ja mit dazu. und wenn es von eurer hochzeit keine fotos gab, weil alles heimlich war, dann kann die schwägerin nichts dafür.

allerdings verstehe ich, dass du sehr enttäuscht warst, dass es kein foto von euch gab. das würde ich ansprechen.

lg

9

Mal ehrlich? Ich, ich, ich, ich, ich.
Das war der erste Eindruck, den Dein Beitrag bei mir hinterliess.

Zunaechst traegst Du eine Mitschuld, dass die erste Ehe Deines Mannes zu Bruch ging und dann hast Du mit ihm entschieden, Eure Hochzeit heimlich vonstatten gehen zu lassen.

Vielleicht war dies einfach nur einmal ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie sehr Du Dich um Dich selbst drehst und seine Familie womoeglich dadurch schon gekraenkt hast?

Wenn Du trotz dieser Vorgeschichte von Deiner Schwiegerfamilie freundlich aufgenommen wurdest, solltest du jetzt mit Vorwuerfen aus derart nichtigen Gruenden mehr als vorsichtig sein.