Baby taufen lassen obwohl beide Elternteile keine Konfession haben???

Hallöchen!

In ein paar Wochen kommt unser kleiner Florian zur Welt und ich möchte ihn gerne Taufen lassen.

Da ist nur das Problem,dass wir beide keine Konfession haben (Meine Mutter evangelisch,Vater katholisch=mir wurde die Endscheidung überlassen und als Teenager hatte ich kein Bock auf Konfermanntenunterricht,deshalb bin ich immernoch "ohne".
Bei meinem Mann ist es das gleiche#heul)

Jetzt weiss ich nicht,muss man noch zum Unterricht?
Habe gehört,das gibt's nicht mehr......
Müssen wir uns dann vorher Taufen lassen?
Kann man das zusammen mit der Taufe von unserem Sohn machen lassen?
Ist das sehr teuer?
Ach so,haben uns für evangelisch entschieden:-)

#danke für Eure Antworten#freu

Alles Liebe,
Bine+Florian inside 33+6#huepf

1

Warum wollt ihr, wenn ihr selber keiner Kirche angehört, euer Kind im christlichen Sinne und im Sinne der Kirche erziehen?

M.

6

Also ich wurde getauft und musste auch zum Konfirmantenunterricht, boah, wie ich es gehasst habe. Das einzig gute was ich draus ersehen habe, war das Geld was es bei der Konfirmation gab. Und gelernt habe ich die zwei Jahre im Konfus gar nichts.#freu Meinen Mann ging es ähnlich. Deshalb überlassen wir es unseren Kindern selbst, die sind nicht getauft und müssen auch nicht zum Konfus. Mein Mann und ich haben entschieden, das wenn einer der Jungs es später ausdrücklich will, dann können die immer noch getauft werden. Ansonsten kriegen die genauso ihr Geld wie die anderen Kids die sich 2 Jahre im Unterricht rumschlagen mussten. Wir machen dann auch eine Party für die Kinder, und das Geld, was ich für Anzüge, und schöne Bekleidung für die Jungs und meinem Mann und mich ausgeben müsste, das kriegen die kids so zugesteckt, und wir machen die Party bequem in Jeans#freu Also, auf ihre Kosten kommen die so oder so. Und es gibt viele, die ihre Kids christlich erzogen haben, und das ist im Teenageralter so von den Kindern abgeprallt, die wollten da dann nichts mehr von wissen. Und von daher finde ich es wichtig, das meine es selbst entscheiden. Wer weiss, vielleicht will den Kind später gar nichts vom Evangelium wissen, vielleicht findet es dann ja Zeugen Jehova oder die Katholiken interessanter. #kratz

7



Hallo

Also mein MAnn und ich sind auch nicht mehr in der Kirche. Und mein SOhn wollte getauft werden .Wichtig war das der Taufpate katholich ist.Dann wars kein Porblem mehr.Gruß Sylvi

11

Du kannst immernoch Kirchenmitglied werden - und keine Angst, Du mußt dann nicht mit den 13jährigen zum Konfirmandenunterricht! Es gibt ja auch Erwachsenentaufen, da spricht man vorher ein paar Mal mit dem Pfarrer warum und wieso.

Teuer ist das nicht, die Taufe ist kostenlos. Nur seid ihr danach halt Kirchenmitglieder und zahlt Kirchensteuer.

27

Hallo, auch wir haderte m it dem Thema, habe uns aber entschieden, dass unsere Tochter (9) selbst entscheiden soll.

Wir haben eine gute Alternative gefunden: Da gibt es die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden. In den Baptistengemeinden gibt es im Gegensatz zu den Kirchen keine Kindertaufe, sondern eine Glaubenstaufe. Da Säuglinge noch nicht in der Lage sind, sich für eine bestimmte Weltanschauung, eine Religion oder Glaubensgemeinschaft zu entscheiden, halten sie es für richtiger, mündige Menschen zu taufen. Menschen, die sich ganz bewusst für den Glauben an Jesus Christus entscheiden können und die diesen Entschluss mit der Taufe besiegeln möchten. Auch in der Bibel haben sich lediglich erwachsene Menschen taufen lassen. Die Taufe war jeweils Ausdruck ihres freien, persönlichen Bekenntnisses für den Glauben. Als Freikirche ist die freikirchliche Gemeinde unabhängig vom Staat, das heißt, die Mitglieder zahlen keine Kirchensteuer.

Mit dieser Alternative können wir sehr gut leben. Unsere Tochter besucht den Kindergottesdienst und auch mit großer Freude die Jungschar und bekommt dort alles vermittelt, was wir ihr nicht vermittel können oder wollen. Aber auch nicht verhindern wollen, dass sie bestimmte Sachen einfach weiß, die sie interessieren.

Viel Glück bei der Entscheidung!