Sind das die Wechseljahre???

Hallo, ich schreibe wegen meiner Mutter, in letzter Zeit ist es echt schwierig mit ihr... Sie ist irgendwie immer schlecht drauf, nix kann man ihr recht machen, egal was man erzählt, sie hat an allem was auszusetzen...
Ich schreib mal ein paar Bsp.

Ich geh mit ihr einkaufen, lege mir was in Wagen, sie schaut kurz und sagt "Na, sowas kauf ich net, das schmeckt nicht!" Sie sagt das aber bei fast allem...

Meine kleine Tochter (5) lacht mal net, schon heisst es "na die hat ja wieder eine Laune!"

Ich muss momentan auf meinen freien Tag alle 14 Tage verzichten, wegen Urlaubszeit eben, sind aber nur 5 Stunden vormittags, und Kinder sowieso in Schule und Kiga, auch hier wird wieder gemeckert, und alles schlecht gemacht.

Sie meinte beim einkaufen, sie müsste ja hier keine kaufen, wir hätten ja welche im Garten und da könnte sie doch welche haben. Klar, kein Problem, bin gleich zum Baum, waren schon paar runtergefallen, hab die besten rausgesucht, die die noch hängen sind noch nicht rot, die hab ich hängengelassen... Bringe sie ihr, und von ihr kommt nur "Die sind aber nicht schön!"

Sowieso, was unseren Garten angeht, da findet sie IMMER was, wenn sie zu uns kommt, was nicht i.O. ist... Ich mein, klar, so ein Garten, da gibt es grad im Sommer immer irgendwo irgendwas, und wir sind beide berufstätig, und ich lasse da auch mal bissel Unkraut stehen, geb ich zu... Aber es nervt einfach und ich will schon gar nicht mehr, dass sie kommt, weil sie ja eh nur meckert...

Ich mein, sie ist allein, also sie hat nen Partner, aber der kommt nur alle 2 Wochen am WE... Es geht ja schon los, wenn wir z.B. telefonieren, und ich sag, dass ich dann einkaufen will, ob sie mit will? Klar will sie - ABER nicht so spät... Also hab ich an meinem freien Samstag schon Stress mit Frühstück und so, um ja pünktlich mit ihr zum einkaufen zu fahren... Hab das mittlerweile ja schon etwas eingeschränkt, sag dann gleich am Telefon, dass es aber noch dauert, wir noch im Schlafanzug und erstmal frühstücken und so, da gibt sie uns ne Stunden... Klar, bei ihr reicht das!

Aber generell ist sie ne Liebe, ist und war immer für mich da, und wird es auch in Zukunft immer sein, dass weiss ich, ich versteh nur nicht, was momentan mit ihr los ist... Ist sie so unzufrieden? Wenn ja, wie kann ich ihr helfen? Meine Oma, ihre Mutter, hat übrigens das gleiche Problem mit ihr...

Es steht für sie eine schwierige Augen-OP an, von der hat sie mir auch erst nach zig mal Nachfragen erzählt. Sie bräuchte dafür jemanden, der sie hinfährt und so, ich hab ihr gleich gesagt, dass ich das mache - keine Frage, hab auch auf Arbeit schon Bescheid gesagt, dass ich da irgendwann mal 2 freie Tage brauch, hab von da das ok, hab ihr das auch gesagt, und gemeint, sie möchte doch jetzt bitte endlich in der Praxis anrufen und ihr Ok geben, damit die Ärztin alles in die Wege leitet, und sie Termin für die OP bekommt... Aber sie macht halt nicht so richtig mit... Sie hat angst davor, denk ich, klar, kann ich verstehen, obwohl sie diese Angst nie vor mir zugeben würde, hab auch mit ihr drüber geredet, wir waren uns einig, dass sie eh nicht drum rum kommt... Wir haben in den Herbstferien Urlaub, und wollten eigentlich nochmal paar Tage in die Sonne, aber jetzt trau ich mich natürlich nicht zu buchen, weil, bei meinem Glück ist dann ihr OP-Termin genau da... Sie weiß, dass ich Urlaub hab, und wir uns noch nicht einig waren, wos hingehen soll und ob überhaupt... Ich will sie jetzt damit aber auch nicht unter Druck setzen...

Ach man, es ist momentan einfach so schwierig mit ihr... Ich hab sie unendlich lieb, und will gar keine andere!!! Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie nicht glücklich ist, und deshalb alles andere immer nur schlecht macht... Aber wie könnte ich ihr denn helfen?

Sind das "Nebenwirkungen" von den Wechseljahren?

Hab schon überlegt, mal was mit ihr alleine zu machen, hatte ihr zum Geb. ein WE in einer Großstadt geschenkt, mit 2 Übernachtungen und Programm und so, dachte an sie und mich... aber das kam für sie gar nicht in Frage... Sie ist mit ihrem Freund gefahren (nach ewigem Drängen von mir, weil der GS sonst verfallen wäre) und hat natürlich nur gemeckert... Schlechtes Hotel, schlechte Lage, alles schlecht...
So reagiert sie bei allen Geschenken, und ich hab echt immer überlegt... Das letzte war eine Tasse mit einem echt schönen Bild von ihr und meinen Töchtern... Sie war so verletzend, wie hässlich das wäre und dass sie sowas gar nicht brauchen könne, dass ich die Tasse, wären meine Kinder nicht dabei gewesen, genommen hätte und auf den Boden geknallt hätte... Meine Tränen haben sie auch nicht interessiert... Meinem Vater habe ich auch so eine Tasse geschenkt, mit ihm natürlich, er hat sie sehr gefreut und hat sie mit auf Arbeit genommen... Das nächste Geschenk ist bald fällig - und ich werde diesmal einen Drogerie-Gutschein schenken... Ich treff ja eh nie ihren Geschmack... :-(

So, ist doch ganz schön lang geworden, tut gut, es sich mal von der Seele zu schreiben. Vielleicht geht es jemandem ähnlich? Oder es weiß jemand, was ich noch probieren könnte?

Hatte schon überlegt, mal Zeit mit ihr zu verbringen, dass sie wohl sehr viel Zeit hat und sich oft langweilt, aber da meckert sie auch nur und nervt so nach dem Motto "Wo sind die Kinder jetzt" und außerdem macht ihr NIX Spaß! Ich wäre für alles bereit, vom schwimmen über Sport, Kino, Glas Wein trinken... Aber an allem findet sie was negatives...

Hör jetzt lieber auf... :-)

Freue mich über Meinungen!

LG Lenchen

1

Was du geschrieben hast, läuft bei mir unter: Unverschämt, taktlos und schlechtes Benehmen.

Die Wechseljahre können einer Frau sehr zu schaffen machen, aber dass eine Frau dabei bösartig wird, habe ich noch nie gehört.

3

Ich bin auch in den Wechseljahren und bin auch oft gereizt und habe Hitzewallungen, aber unverschämt und frech bin ich nicht! Das gehört nicht zuWechseljahren, jedenfalls nicht so extrem.

4

Sag ich doch :-).

weitere Kommentare laden
2

Nein, Wechseljahre sind das nicht. Meine Mutter ist auch in den wechseljahren und da hat man mit Hitzewallungen und solchen Sachen zu tun, aber nicht mit so einem unmöglichen verhalten. Mir wäre es an deiner Stelle schon längst zu bunt gewesen und ich hätte ihr direkt gesagt, dass sie mich mal kreuzweise gern haben kann! Sie ist undankbar, egoistisch und tampelt auf deinen gefüheln rum, genau das würde ich ihr sagen. Und ihren Scheiß kann sie von nun an gern allein machen, denn mir wäre es nicht wert, meine Zeit mit jemandem zu verbringen, dem man permanent nichts rechtmachen kann und der alles, was man tut, noch mit Füßen tritt. Danke, das wars!

9

da bin ich anderer meinung. manche frauen leiden nur unter hitzewallungen, andere unter depressiven verstimmungen und andere eben werden auch aggressiv. ich habe das live miterlebt udn erst mit einnahme von hormonen wurde es schlagartig besser.

lg

14

Du hast NICHT recht.
In den Wechseljahren kann ALLES vorkommen - vom körperlichen Unwohlsein bis über Launen aller Art bis hin zu massiven Psychosen oder Suizidabsichten.

Wenn Du so schnell jemanden abschreibst, ohne dass überhaupt ärztlich geklärt ist, was los ist, dann hoffe ich für Dich, dass Du mal angenehme Wechseljahre erleben darfst, sonst kannst Du Deine Familie vielleicht auch kreuzweise......
Deine Einstellung ist wirklich .......:-(

5

Hi,

also ich finde Dich sehr geduldig und feinfühlig. Mir wären wohl schon die Nerven durchgegangen.

Das einzige, das mir jetzt in den Sinn kam war, dass sie vielleicht eine depressive Verstimmung / aufkommende Depression haben könnte? Falls ihr zufällig den gleichen Hausarzt habt, würde ich mich mit dem mal unterhalten, vielleicht kann der bei der nächsten Routineuntersuchung mal ein Auge drauf werfen.

LG

6

Also ich hab bei dem Post über deine Mutter auch nur den Kopf geschüttelt. Wie kann man sich nur so benehmen. Denn gut wenn sie sagt sie würde solche Sachen nicht kaufen sag doch einfach LASS ES DU MUSST DAS JA NICHT ESSEN UND WIR MÖGEN ES!
Wenn sie meckert wegen der Zeit am Samstag, na Hallo gehts noch dann kann sie halt alleine einkaufen gehen. Wenn du sie mitnimmst wieso mußt du dich immer nach ihr richten!!! ??? Überhaupt nicht. Und wenn sie noch so undankbar meckert und es für dich auch noch Streß ist daheim ( würde ich mir schon mal gar nicht antun) dann soll sie ihren Scheiß doch alleine machen. Wenn sie die Tasse so hässlich findet hätte ich gesagt OH sorry dann bist du wohl auch nicht besonders schön auf der Tasse!
Da bekäme sie von mir noch gewaltig eine eingeschenkt. Du rennst deiner Mutter ja regelrecht nach um es ihr recht zu machen. Und das obwohl sie so eklig ist zu dir. Ich finde sie rotzenfrech und nicht mehr. Ihre Mutter hatte sie sicher besser erzogen. Knall ihr doch mal an den Kopf wie eklig sie ist. Dann wird ihr das möglicherweise mal bewußt.

Sonst schreib ich hier noch weiter aber in dem Fall würde ich mich bloß über so ein Benehmen aufregen!
Ela

10

Hallo,

Wechseljahre sind etwa so:

Meine Mutter fährt mit uns einkaufen (geplant waren Mediamarkt, Schuhe, Geschenk für eine Einschulung, bißl schauen...). Sie wollte unbedingt mitkommen.

Nach dem ersten Geschäft:
"Puh, mir ist so heiß! Ist dir auch so heiß? Nein? Geht ihr mal weiter, ich setz mich ins Auto und warte dort auf euch, ist ja nicht auszuhalten hier, soooooooo heiß!" Und dabei wird dann demonstrativ mit dem Shirt gewedelt #schwitz

Fazit: ich lasse meine Mutter natürlich nicht die nächsten 2 Stunden alleine im Auto im Parkhaus sitzen... wir sind wieder heimgefahren und hatten nichts erreicht.

Aber ich hab ihr auch ordentlich die Meinung gesagt: dass ich sie sicher nicht wieder mitnehme! Naja, vielleicht dann im Winter ;-)

11

vielleicht noch als Nachsatz:

Das war bei weitem nicht das erste mal, dass sie dann im Auto warten wollte.

Aber es war das erste mal, dass ich was dazu gesagt habe...

13

Ich habs gh1954 schon geschrieben, es ist durchaus möglich, dass Deine Mutter massive Wechseljahrsprobleme hat. Eine Schulfreundin wurde auch zum Ekel, und war selber todunglücklich drüber. Meine Mutter landete mit Waschzwang in der Psychiatrie - alles ist möglich.
Bitte rede mal in Ruhe und eindringlich mit ihr, sie solle zum Frauenarzt gehen, einen Hormonstatus machen lassen und evtl. wenigstens pflanzliche Hormone einnehmen und sich entsprechend beraten lassen. Meine Schulfreundin war dann wieder vollkommen "normal" - sie bekam eine richtige Hormonbehandlung und nahm noch Johanniskraut zusätzlich ein, soviel ich in Erinnerung habe.
Wenn Deine Mutter bis vor kurzem nicht so "unmöglich" war, dann liegt das sicher daran. Ich würde ihr sagen, dass ich sie wirklich noch sehr mag, aber dass sie schnellstens was unternehmen muss gegen ihre Sch***laune, da sie selber ganz sicher auch nicht glücklich damit ist und die ganze Familie unter diesem Benehmen leidet. Vielleicht ihren Freund als Verbündeten gewinnen ? :-p
LG von Moni

18

Hallo,
Wechseljahre sollten genau wie eine Schwangerschaft kein Freibrief für schlechtes Benehmen sein.
Natürlich gibt es Frauen mit hormonellen Problemen, manche leiden sogar sehr heftig darunter.
Viele Krankheiten und Wehwehchen entstehen in dieser Zeit, so das man sich Hilfe holen muss.
In der Generation meiner Mutter gab es Frauen die regelrecht abgedreht sind.Eine an geheiratete Tante von mir hat sich umgebracht-ich habe mir oft gedacht, das man ihr heute mit einer HET bestimmt hätte helfen können.
Grundsätzlich muss man aber auch sagen, das viele ( Männlein und Weiblein ) sich mit zunehmendem Alter verändern.Männer sind weniger Hormon gesteuert.Aber auch hier kann es zu Wesensveränderungen kommen.
In der Forensischen Forschung wird dem sogar oft seitens der Gutachter Rechnung getragen-in dem man etwa bei Gewalttätern eher günstige Zukunftsprognosen was die Gewaltbereitschaft betrifft, unterstellt.Jetzt bin ich vom Thema abgekommen.#hicks

Ich hoffe du findest bald den richtigen Moment für ein ernstes Gespräch.

L.G.