Ich freu mich nicht auf die Schwiegereltern...

Hej,
eins vorab: eigentlich mag ich meine Schwiegereltern.

Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen und ich bin immer gut mit ihnen ausgekommen, wenn ich auch nie ein superenges Verhältnis aufgebaut habe. Letzteres liegt vor allem daran, dass ich mich bemueht habe, eine gewisse Distanz aufrecht zu erhalten und Konfliktpunkte zu vermeiden, wo sie hätten entstehen können (Schwiegermama ist beispielsweise dominant und kontrollierend während ich mit meiner Meinung eher hinter dem Berg halte, mir aber ungern reinreden lasse usw...)
Mittlerweile leben wir im Ausland, eine ganze Tagesreise voneinander entfernt.

Vor fast vier Monaten kam Sohnemann (unser erstes Kind) auf die Welt, fuer meine Schwiegereltern das zweite Enkelkind (das erste ist schon 12 Jahre alt). Beim ersten Enkelkind (das Kind ihrer ältesten Tochter) waren sie die einzigen Grosseltern und hatten ein extrem enges Verhältnis von Anfang an.
Sechs Wochen nach der Geburt kamen sie uns besuchen um den Kleinen zu begruessen (mit vier Leuten fuer eine Woche - ein sehr intensiver Besuch, da sich alles bei uns zu Hause abspielte, eigentlich war mir das zu viel und zu frueh - schon im Vorhinein, aber meinem Mann und meinen Schwiegereltern zu Liebe war es ok, ich konnte es ja auch irgendwie verstehen...richtig wohlgefuehlt habe ich mich aber nicht).

Nun steht unser erster Besuch in Deutschland auf dem Plan und damit mein Problem: Ich wuerde am liebsten gar nicht hinfahren (wir "muessen" aber wegen einer grossen Familienfeier). Natuerlich soll Sohnemann ein gutes Verhältnis zu seinen Grosseltern aufbauen, aber mir widerstrebt es so, dass permanent erwartet wird, dass ich ihn jemandem in die Arme gebe, den er noch nicht so gut kennt, dass ich darum bitten muss, ihn wiederzubekommen, wenn er unruhig ist , dass ich mich fast rechtfertigen muss, wenn ich ihn aufnehme, wenn er weint.

Ich denke, im Prinzip steht mir da meine eigene (rhetorische) Unsicherheit im Wege... und eigentlich sind es ja nur ein paar Tage... Aber das in Kombination mit dem mulmigen Gefuehl vor der ersten Reise (wie nimmt Sohnemann die Veränderung?) macht es mir echt nicht leicht, mich auf den Ausflug zu freuen.

Kennt jemand dieses Gefuehl? Wächst man da rein als Mama?

Nächtliche Gruesse!
kaja80

4

Hallo,

was bei solchen Besuchen immer geholfen hat war das Tragetuch, Kind rein,Kind schlief und fertig.

Gruß

9

Haben wir auch so gemacht. Wenn das Kind im TT ist, halten die meisten Menschen auch den Höflichkeitsabstand ein.

1

guten mogen,

dein sohn ist knap 4 monate alt uns somit vermutlich noch nicht am fremdeln.

ich empfinde es immer recht erholsam, wenn unsere familie sich um die kinder und auch das baby kümmern. ist immerhin eine kleine auszeit ;-). mal nicht wickeln müssen, mal nicht stundenlang rumlaufen, in ruhe essen können, usw.

wenn du mal ne pause brauchst, ziehst dich einfach ne weile zurück #cool.

naja, ich habe aber auch 4 wundervolle kids #verliebt, vielleicht bin ich deshalb so entspannt damit #schein.

auch glaube ich, das kinder die auch oft bei verschiedenen personen sind, nicht ganz so ausgeprägt fremdeln :-D.

achte einfach darauf, das sie die ruhephase deines kindes akzeptieren und bleibe selbst möglichst entspannt.

entspannte eltern = entspanntes kind
verspannte eltern = verspanntes kind

ich wünsche euch eine schöne feier.

#winke bettina

2

Geh nach deinem Herz und Gefühl. Wenn er zu unruhig ist wird nicht gebeten das Kind zu bekommen dann kriegst du es auch. Das würde ich durchsetzen schließlich ist es dein Kind. Und wenn du merkst er ist überfordert scheiß auf die Meinung der anderen. Du bist die Mutter und aus. Da würde ich mir gar nicht erst die Butter vom Brot nehmen lassen. Und schließlich heißt das ja nicht das du das Kind nicht hergibst. Aber wenn man dich damit vor vorneherein schon so streßt ist das auch nicht das wahre!
Ela

3

Es ist die Familie deines Partner, sprich dich mit ihm ab. Und sieh zu, dass er seinen Sohn oft betreut, ihm werden sie ein quengelndes Baby nicht gegen seinen Willen aus den Händen nehmen, hoffe ich. Wenn doch, dann liegt dein Problem gar nicht bei deiner Beziehung zu den Schwiegereltern, sondern viel mehr in der Partnerschaft.

5

Hallo,

wo schlaft ihr denn, doch sicher in einem Hotel, wenn du die zwangsläufige Nähe nicht magst, oder?! #schwitz

Wir wohnen auch weit weg von der Familie, haben aber das Glück, dass wir uns dort in unsere kleine Wohnung zurückziehen können, sonst würde ich auch einen Besuch von 10 Tagen nicht aushalten ...

Dein Sohn wird alles gut überstehen, wenn auch du locker bist, sonst überträgst du deine Stimmung zu sehr auf ihn.

Es sind doch nur wenige Tage, danach hast du ja wieder die "Alleinherrschaft" - so ertrage ich das immer, wenn mir kindertechnisch was gegen den Strich geht, bei Verwandtschaft, die um die Ecke wohnen würde, wäre das sicher was anderes, da würde ich eher was sagen, wenn mir ständig was nicht passen würde, aber so macht die Entferung vieles leichter!!!

Schönen Verwandtenbesuch!

Gruß
TTT

6

Ich finde das sehr normal - und habe solche Situationen gelöst, indem ich sehr viel in der Tragehilfe/Tuch getragen habe ;-)

7

Hallo,

ich habe das sogar immer ein wenig genossen.
Dazu muss ich sagen, dass meine Kleine mir nie von den Schwiegereltern oder den anderen Verwandten aus den Händen gerupft wurde und ich darum betteln musste, sie wiederzukriegen.
Es wurde immer gefragt, ob man sie mal halten darf und wenn sie geweint hat, wurde sie uns auch sofort zurückgegeben bzw. meine Schwiema und ich haben sie ins Gästezimmer gebracht, hingelegt und sie etwas beruhigt, damit sie mal etwas schnuckeln konnte.

Richtig gierig wurden alle, wenn es darum ging, das Fläschchen zu geben oder mal mit dem Kinderwagen eine Stunde spazieren zu gehen.
Aber das war für uns (meinen Mann und mich) auch immer eine schöne kurze Auszeit.

Du musst es nur ein wenig zulassen und auch die positiven Sachen daran sehen.
Du hast mal etwas Zeit für Dich, kannst Dich mal entspannen, in Ruhe duschen, ggf mal ein Stündchen hinlegen.
Die Schwiegers haben selber ein Kind großgezogen (Deinen Mann), die werden Dein Baby schon nicht "quälen". :-)
Meine Motte hat es im Alter von wenigen Wochen schon genossen, sich bei Opa in den Arm zu kuscheln und vor sich hinzuschnuckeln, wenn er spätnachmittags am Samstag sein geliebtes Fussball geschaut hat.

Und als sie älter wurde, waren mein Mann und ich zeitweise abgemeldet, weil sie mit Oma zur Radiomusik getanzt hat oder sich mit Opa wilde Krabbeljagden durchs Wohnzimmer lieferte, gefolgt von Couchklettermarathons und Kissenschlachten.

Aber es war für mich auch mal eine schöne Auszeit, auch für meinen Mann.
Wir waren letzten Spätsommer bei den Schwiegers, es war zwar noch sonnig (aber doch schon merklich kühl über Nacht) und mein Mann hatte seinen Pulli vergessen.
Er beschloss, nach dem Frühstück mal kurz in die Stadt zu fahren.

Ich plante auch, mir mal eine neue Strickjacke für den Herbst und ggf eine Mütze und schöne Stiefel zu kaufen, wollte dies aber über Onlineshops besorgen.

Schwiema sagte, wir sollen doch mal alleine abdüsen, und in Ruhe mal wieder zusammen einen Cappuccino trinken und etwas shoppen gehen. Und ich soll ruhig auch nach meinem Zeug in der Stadt schauen, ohne ein nörgelndes Kind.

Sie muss sowieso noch kurz was einkaufen, da geht sie zu Fuss und nimmt den KiWa mit und später legt sie die Kleine nochmal hin und kümmert sich schon mal ums Essen.
Ich soll ihr bitte nur Wickelzeug und ggf ein Fläschchen mit Pre vorbereiten, welches sie dann aufgiessen kann.
Frag nicht, wie gut das tat, mit meinem Mann mal ein paar Stunden zu zweit zu verbringen, mich in ein schönes Café zu setzen und mal wieder ein Paar zu sein (statt in der letzten Zeit nur Eltern) :-)

Unserer Kleinen hat das nicht im geringsten geschadet, sie hat sich wohlgefühlt und inzwischen übernachtet sie auch gerne mal bei den Großeltern und kräht schon vergnügt, wenn wir vors Haus fahren.

LG

8

hallo!
ja, dieses herumgereiche habe ich auch nie gemocht. "darf ich mal?" "och, gib sie mir mal" - und so geht es die runde weiter.
weil unsere große schon von klein auf empfindlich auf sowas reagiert hat, hat mein mann sie bei der ersten familienfeier (da war sie 6 wochen alt) ins tragetuch genommen und jeder durfte sie darin bestaunen. zum stillen bin ich ins auto gegangen, dann sind wir mit dem kinderwagen spazieren gegangen (alleine), später wieder ins tuch. auf fragen (s.o.) haben wir mit "im moment nicht, vielleicht später" geantwortet, eine cousine meines mannes war ziemlich böse deshalb, war und ist uns aber egal.
DU bist die mutter, DU entscheidest für dein kind, was das beste ist. du bittest nicht darum, dein kind wiederzubekommen, du nimmst es demjenigen einfach aus dem arm. und du musst dich auch in keinster weise rechtfertigen, warum du ihn auf den arm nimmst oder dies oder das. du bist der chef! ganz klar! denk' daran und dann wird's leichter. du kennst dein kind am besten und weißt, was es wann braucht. wenn dein mann da auch noch mitzieht, umso besser!
und ja, man wächst da rein als mama - sowohl beim "auch mal abgeben" also auch beim sich durchsetzen, was man für richtig hält :-)!
bzgl. besuch: ich würde nie 4 leute für 1 woche beherbergen, weder wenn ich große kinder, noch wenn ich ein kleines baby hätte...lieber in einem günstigen hotel, dann hat man wenigstens über nacht und zum frühstück seine ruhe und auch einen grund, um 20 uhr "adieu" zu sagen ("der kleine muss ins bett"). besuch von 10 - 20 uhr reicht vollkommen finde ich (mir und erst recht dem kind!).
lg

10

Hej,
vielen Dank Euch allen fuer die aufmunternden Antworten! Es ging mir schon was besser als ich mir die "Sorgen" von der Seele geschrieben hatte...ich weiss schon, dass das Kinkerlitzchen und Luxusprobleme sind...vor allem wenn man weiter unten im Forum von den Ängsten einer anderen Teilnehmerin liest, die gerade ihren Vater verliert. Nichtsdestotrotz ist es manchmal schwer, aus der eigenen Haut zu kommen und es hilft mir sehr, an Euren Erfahrungen teilzunehmen. Alles nur noch halb so schlimm, dankedankedanke!

Und ich bin ja froh, noch beide (Gross-)Elternpaare zu haben.
Tragetuch, Auszeiten und vorherige Absprache mit dem Papa, Ihr habt recht #danke (und eigentlich wusste ich das wohl selbst auch#augen).
Freu mich jetzt schon ein bisschen!

Schönes Wochenende Euch allen.

Liebe Gruesse

kaja

14

Naja, bei der Gluckerei frag ich mich aber auch ob es wirklich darum geht was fuer das Kind am besten ist, oder was die Mama am besten fuer sich findet.

Ich frag mich auch ob die Besuchsregelung nur fuer Schwiegereltern und andere Verwandte gilt, oder auch fuer die eigenen Eltern. Meine Eltern kamen jeweils fuer ne Woche als Nr 1 10 Wochen alt war (fand ich viel zu spaet) und Nr 2 4 Wochen alt waren. Mir waere im Traum nicht eingefallen ihnen zu den Flugkosten auch noch ein Hotel aufzubuerden.

weiteren Kommentar laden
11

ein hotel habt ihr, damit ihr euch wirklich mal zurück ziehen könnt? du solltest ein kind keine nauf den arm geben, den du ihn nicht geben willst.