Hilfe. Riesen Zoff mit Schwiegermutter (langer Text)

Hilfe. Heute ausgerechnet an meinem Mann seinem Geburtstag ist es total eskaliert. Wir waren mit unserem Baby bei ihr zum Kuchen essen. Direkt an der Tür hies es schon: "ach da ist ja der kleine, du darfst ja nie zu mir!" Dabei hatte ich schon mehrfach erklärt, dass ich einfach keine Zeit habe und momentan stark überfordert bin. Wir müssen in Krankengymnastik, zum Osteopathen öfter mal in Stillgruppe weils ja manchmal auch nicht so easy ist und abgesehen davon: Kochen und etwas Haushalt machen, so gut wie es geht (was meistens auch nicht gelingt)... doch Sie hat keinerlei Verständniss... sagt immer wieder ich würde den kleinen fern halten... Ich gehe dort wirklich nicht gerne hin. Sie ist ja nicht blöd und spürt es aber ich spüre auch dass sie mich nicht mag... (Teufelskreis)
Eskaliert ist es weil wir uns ein Haus gekauft haben und sie einfach den Garten maschiert ist ohne jemandem bescheid zusagen und dort alles umgegraben hat und nach ihren Vorstellungen bepflanzt hat. Meinem Mann sagte ich, dass ich es selber machen wollte. Daraufhin hat er zu ihr gemeint: "Bitte pflanz nichts mehr!Meine Frau wollte da was anderes machen!" Das wars heute am Geburtstag hat sie es dann irgendwann rausgelassen: "Sie findet es ganz schlimm, dass ich mich nicht mit ihr getroffen habe um es mit ihr persönlich zu klären" ... (Wie bereits erwähnt: Ich habe keine Zeit, mich mit ihr zu treffen um zu diskutieren)... Die Frau hört nie auf zu reden. Sehr impulsiv... Mischt sich ständig ein, alles was ich sage wird ganz negativ aufgefasst und ins lächerliche gezogen... Ich hätte meinen Mann dazu missbraucht, ihr diese schlechte Botschaft zu überbringen und Sie würde sich eine andere Schwiegertochter wünschen mit einem besseren Verhältniss. Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt. Ich sagte zu ihr: Dann musst dir eine andere suchen. Vielleicht bekommt dein anderer Sohn eine gescheite und bin gegangen. ... Ich hatte mehrfach gesagt: Bitte ich will nicht streiten und auch geweint weil, es mir weh tat. Doch sie hörte einfach nicht auf, stellte mich als undankbar und sonst was dar.. Sie betont immer wieder wie toll sie alles auf die Reihe bekommen hat und ich muss da durch... Mein Mann hat Krücken und ich muss ihn auch ständig ins KH bringen alles allein machen... Ich beschwär mich ja nicht ... ich kümmer mich gern um alles aber sie stellt mich immer so schlecht dar weil ich nicht bei ihr sitze. Dabei sieht sie mich öfter wie meine eigene Familie. Was soll ich jetzt tun um aus dieser Situation rauszukommen... Ich will mich versöhnen und weis nicht wie... Ich liebe meinen Mann und seine Eltern wohnen grad eine Straße weiter... jedoch brauche ich meinen Freraum von dehnen und will mit meinem Mann selbst bestimmen wie wir leben, wie wir einrichten, was mein Kind trägt ob er geimpft wird und ob mein Mann Thrombose Spritzen bekommt oder nicht... Gibt noch wiel mehr Sachen wo sie sich einmischt, einfach in alles aber trotzdem muss ich mich ihr annähern, da solch ein Krach einfach belastend ist. Es war übrigens das erste mal wo es so gekracht hat aber indirekt zicken wir uns schon länger an

1

Naja, wenn dir etwas dran liegen würde, würdest du auch zeit für die SM finden ;-)
So ganz unrecht hat sie da ja nicht.
ABER: sie sagt: "ach da ist ja der kleine, du darfst ja nie zu mir!"

da hätte ich geantwortet:
"Die Oma kennt den Weg zu uns ja anscheinend auch nur,wenn keiner da ist!"

5

"da hätte ich geantwortet:
"Die Oma kennt den Weg zu uns ja anscheinend auch nur,wenn keiner da ist!" "

Ich war zwar noch nie in der Situation, sowas sagen zu müssen, aber der Spruch ist super :-)
Muss ich mir merken (für den Fall der Fälle ;-))

LG,
J.

8

Ich denke auch das ist nicht erwünscht!
Wenn sie den jeden Tag von morgens bis Abends so einen Streß hat.

weitere Kommentare laden
2

Ich muss jetzt mal nachfragen. warum lässt du dir denn nicht von der Schwiegermutter helfen? Sie KÖNNTE dich entlasten, da sie nur eine Straße weiter wohnt. Du könntest sie zum Babysitten zu euch bestellen, dann kannst du deinen Mann ins KH fahren oder erledigungen machen, oder sie könnte deinen mAnn ins KH fahren , sie könnte mit eurem Kind spazieren gehen usw. Du bist nicht gezwungen, den ganzen Stress, den du dir meiner Meinung nach selber machst mit den ganzen Terminen, mitzumachen. du könntest deine Schwiegermutter als Stütze nehmen, schließlich MÖCHTE sie das auch. warum lässt du sie nicht? warum lässt du sie nicht helfen? Sie wäre in der Lage dein stressiges Leben unstressiger zu machen, indem sie aufpasst oder die ein oder anderen Aufgabe übernimmt. Damit wärst du nicht so gestresst und sie hätte was von ihrem Enkel, von dem sie jetzt nichts hat, da du zu gestresst bist, um deine schwiegermutter zu besuchen.

9

weil sie ihre schwiegermutter nicht mag.......

Also ich hab mich am Anfang auch schwer getan mit meiner SM, muss dazu sagen kannten und schon Jahre als ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin.
Mittlerweile nutze ich sie für meine Zwecke :-D ich nutze sie nicht auch, aber wer helfen will bekommt auch was zu tun :-D

22

Hallo,

es funktioniert wahrscheinlich nicht. Es gibt Leute, die gerne alles an sich reissen, Entscheidungen treffen, die sich nicht zu treffen haben und das alles unter dem Deckmantel "Ich wollte nur helfen".

LG
Karin

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich denke dein Mann sollte mit seiner Mutter mal ein Machtwort sprechen. Ihr seit erwachsen, es ist euer Leben, da ist sie nur Gast. Und wenn sie der Meinung ist sie sieht ihren Enkel zu wenig, warum besucht sie euch nicht?

Ich glaube an deiner Stelle , wäre mir der Kragen schon viel früher geplatzt.

Einer Freundin von mir geht es so wie dir, seinen und auch ihren Eltern erzählen sie immer erst hinterher was so los war. Auslöser hierfür war, die Beiden wollten ein 2. Kind, da war Sohn Nummer 1 ein halbes Jahr alt, es hieß immer seid ihr verrückt der geringe Abstand, dann gehst du ja noch mehr auf #aerger, usw. Ende vom Lied war, die Beiden waren so genervt von dem Theater, und haben die 2 SS bis zur Geburt geheim gehalten, als der 2. Sohn fast 2 Wochen alt , bekamen die Großeltern eine Geburtsanzeige. Begeistert waren sie davon auch nicht, haben aber kapiert, dass sie sich nicht mehr in alles einmischen dürfen.

LG Bene

30

Naja ich möchte mein Mann nicht damit reinziehen... Ich kann mich selber verteidigen und so sieht er dass ich nicht der Streithahn bin. Hat mich gestern auch bestärkt und gemeint ich soll sie ignorieren... ich glaub so machen die das alle

35

Ist ja schon gut, dass er hinter dir steht. Ich würd sagen, dann mach das doch wie die Anderen, ins eine Ohr rein, ins andere Ohr wieder raus.

4

Hallo,

ich glaube dir erstmal, dass deine Schwiegermutter eine unangenehme Person für dich ist bzw. dass du nicht übertreibst, was sie betrifft.

Aber

"Dabei hatte ich schon mehrfach erklärt, dass ich einfach keine Zeit habe und momentan stark überfordert bin. Wir müssen in Krankengymnastik, zum Osteopathen öfter mal in Stillgruppe weils ja manchmal auch nicht so easy ist und abgesehen davon: Kochen und etwas Haushalt machen, so gut wie es geht (was meistens auch nicht gelingt)... "

das klingt schon sehr nach Ausrede. Du wirst nicht 24 Stunden am Tag mit deinem Baby in irgendwelchen Therapien sein, und wenn du dann mal deinen Haushalt machen musst, kannst du der Oma, die eine Straße weiter wohnt, doch sagen "so, wir sind wieder zu Hause, wenn du ihn nehmen willst, würde das jetzt passen".

"Heute ausgerechnet an meinem Mann seinem Geburtstag ist es total eskaliert. Wir waren mit unserem Baby bei ihr zum Kuchen essen. "

Warum habt ihr den Geburtstag deines Mannes nicht bei euch gefeiert, und die Schwiegermutter zu euch eingeladen? #kratz
Ich kenn das nicht, dass man seinen eigenen Geburtstag bei seinen potentiellen Gästen feiert.

Gerade wenn du das schreibst: "Ich gehe dort wirklich nicht gerne hin. " #kratz

"Eskaliert ist es weil wir uns ein Haus gekauft haben und sie einfach den Garten maschiert ist ohne jemandem bescheid zusagen und dort alles umgegraben hat und nach ihren Vorstellungen bepflanzt hat. Meinem Mann sagte ich, dass ich es selber machen wollte"

Das geht natürlich gar nicht, egal, ob du was anderes pflanzen wolltest oder nicht. Ohne eure Zustimmung hat sie euer Grundstück nicht zu betreten.

"Daraufhin hat er zu ihr gemeint: "Bitte pflanz nichts mehr!Meine Frau wollte da was anderes machen!""

Dein Mann hätte deutlich sagen müssen, dass seine Mutter gefälligst nicht in seinen (euren) Garten zu latschen hat und erst Recht keine Pflanzaktionen da zu starten hat. So hat er die Schuld für den Konflikt alleine auf dich geschoben. Entweder dein Mann ist loyal zu dir, dann wird er nicht betonen, dass es nur dich stört, sondern dass es euch beide stört, oder es stört ihn selbst, und er ist froh, dich als Vorwand benutzen zu können.

So recht durchsetzen kann dein Mann sich bei seiner Mutter nicht - kein Wunder, dass du dann der Buhmann bist.

Solange dein Mann sich nicht von seiner Mutter emanzipiert, wird sich gar nichts ändern. Und solange würde ich deinen Mann alleine zur Schwiegermutter gehen lassen und mich zurückziehen.

Und eine Straße weiter zu ihnen hinzuziehen, war auch nicht wirklich schlau von euch beiden. 200 km weit weg wäre für euer aller Verhältnis zuträglicher gewesen.

LG,
J.

6

Auch wenn du sie nicht magst: Sie könnte mal mit eurem Baby spazieren gehen, während du mal ein Schläfchen, Haushalt oder sonst was machst.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man behaupten kann keine Zeit zu haben hinzugehen, wenn man grad eine Straße entfernt voneinander wohnt.

Ich hab auch viele Termine mit meiner Tochter, aber ich bin doch deshalb nicht den ganzen Tag außer haus. Mein Mann ist im Schichtdienst, viel unterwegs und ich wäre froh, wenn ich meine Mutter oder Schwiegermutter in der Nähe hätte um mir die Kleine mal für nen Nachmittag abzunehmen, damit ich den Haushalt usw erledigen kann.

32

schön wärs... aber ich stille voll und unsere Stillabstände sind auch noch sehr kurz... ich habe ihr erklärt, dass wenn er bald Beikost bekommt sich aber einiges bessern wird und der kleine auch sehr gerne zu ihnen kann... Ich habe ihr auch erklärt, dass Sie es bitte nicht persönlich nehmen soll, denn ich gebe ihn aus diesem Grund noch an niemanden ab auch nicht an meine Mama. Sie soll doch noch etwas Geduld haben... der kleine ist auch ein Tragebaby... Kinderwagen mag er nicht... er braucht wirklich sehr viel Nähe zu mir... ich bringe es noch nicht übers Herz... warum ist das so schwer zu verstehen... Wir brauchen noch etwas Zeit bis alles läuft und dann werden wir auf sie zu kommen... Da Sie mich aber sehr stark verbal attackiert hat, werde ich bestimmt nicht mehr ihr Freundin... Es war sehr niveaulos und sowas werde ich nie ganz vergessen können

7

Hallo

Zeit hat man nicht Zeit nimmt man sich.

Trotz kochen, Haushalt und Stillgruppe wolltest du dir ja auch Zeit für deinen Garten nehmen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das solchen Aktionen wie sie deine Schwiegermutter gemacht hat immer etwas vorraus geht.

ich hatte so etwas ähnliches ich habe bei einem gemansammen Essen darüber gejammert das ich keine Zeit finde den Garten zu machen.

Und meine Schwiegermutter ( die beste von allen) hat sich die Zeit genommen....auch als ich arbeiten war auch ohne Rücksprache einfach damit ich mich freue.

Und genau das habe ich getan denn toller Garten ohne arbeitsaufwand.

Zottel

10

Einerseits möchtest du selbständig und unabhängig sein, andererseits schreibst du selbst, wie gestresst und unter Druck du gerade bist.

Um die Situation für ALLE zu entspannen, könntest du bei deiner Schwiegermutter etwas einlenken und ihre Hilfe annehmen - auch wenn es dir schwer fällt.
Sie könnte mit dem kleinen eine Runde spazieren gehen, während du deinen Mann ins Krankenhaus fährst.
Sie könnte ihn für ein Stündchen nehmen, damit du in Ruhe was im Haushalt machen kannst oder dich einfach nur mal ausruhst.

Es ist schade für beide Seiten, dass du diese Hilfe nicht annehmen kannst.

11

Hallo,

entspann dich mal. Du wirkst schon hier im Thread total überfordert und deine SM versucht dir auf ihre, zugegeben etwas übergriffige Art, zu helfen.

Lass doch mal locker und dir von ihr helfen. Als junge Mutter mit krankem Baby, krankem Mann und neuem Haus wirkt es souveräner, Hilfe anzunehmen als kopflos vor sich hin zu wursteln:<<und etwas Haushalt machen, so gut wie es geht (was meistens auch nicht gelingt<<

Ein klärendes, zugewandtes Gespräch mit der Schwiegermutter wünscht
rem

12

Kann es sein das du es deiner SchwiMu deutlich zu verstehen gibst das du sie nicht besonders magst?

Du schriebst ja, das ihr euch vorher schon angezickt habt.

Ich möchte dich nicht angreifen oder verletzen, aber OHNE deine SchiMu hättest du kein Baby!

Nimm dir einfach mal die Zeit, geh mit ihr spazieren und rede mit ihr.

ALLEIN!

Ohne Baby, Mann oder andere Personen.

Du könntest auch Ihre Hilfe annehmen, wie wäre es wenn du anstatt zu meckern dich einfach gefgreut hättest?

Du hättest auch im nächsten Jahr dein Garten umpflanzen können!

Du solltest auch nicht vergessen, das auch Sie Mutter ist, die Mutter deines Mannes!

Ich kann vertstehen das du dir manches nicht gefallen lassen möchtest, aber ich denke du legst viel auf die Goldwaage.

Gib Ihr und dir eine realistische Chance, sag Ihr was dich stört aber bitte ohne Sie anzugreifen.

Wenn du Zeit hast deinen Garten zu machen, hast du meiner Meinung auch Zeit dich mal mit ihr zu treffen um Kaffee zu trinken.

Sie ist jetzt Mutter, SchwiMu und Oma ich kann mir vorstellen dass es auch ihr nicht leichfällt, sie wird kaum gebraucht und fühlt sich überflüssig.

Es hilft meist einem bessren Verhältniss wenn die Mutter, SchwiMu oder Oma gebraucht wird.

Du bist ja mit allem allein zugange, alle Termine versuchst du allein zu schaffen und vermittelst gleichzeitig " ICH BRAUCHE NIEMANDEN"!

LG

34

Ja das stimmt. Ich lege mittlerweile wirklich alles auf die Goldwaage....
Genau das ist es! Sie fühlt sich nicht gebraucht und das macht sie traurig. Deswegen erzählt sie auch sie wandert bald aus und geht vielleicht doch noch arbeiten...
Sie war immer nur Hausfrau. Jetzt sind die Kinder groß und weg. Mann schafft den ganzen Tag. Da hab ich auch Mitgefühl. Mein Mann besucht sie fast jeden Tag wenn er kann und ich bin auch so oft ich kann dort. Es reicht ihr aber nicht... Naja mal schauen... Bald wirds vielleicht besser wenn sie den kleinen manchmal allein hat und ich muss wirklich noch besser ihre fießen Sprüche ignorieren lernen

13

Hi,

also irgendwie kann ich deine Schwiegermutter verstehen. Die Gründe warum du dich mit ihr nicht treffen kannst sind einfach fadenscheinig. Warum lädst du sie nicht zu dir ein und bittest Sie um ein wenig Unterstützung. So könnte sie dir im Haushalt helfen oder dein Kind bespaßen während du eben etwas im Haushalt machst. So hätte jeder was er will. Sie hätte den Kontakt zum Enkelchen und du wärst entlastet.

Deine Schwiegermutter möchte gern eine engere Bindung zu dir aufbauen und ich kann nichts schlechtes daran feststellen. Versuchs doch einfach und öffne dich ihr etwas mehr.

Ansonsten ist es wichtig DEINE Grenzen klar abzustecken. Wenn sie dir im Garten helfen will, würde ich das zulassen aber das sie allein in den Garten geht und ohne Absprache rumbuddelt geht das gar nicht.

Wenn du dich versöhnen willst, dann ruf Sie an und bitte um ein nettes 4-Augengespräch bei einem Kaffee. Ich finde nämlich nicht das es sich hier um unüberbrückbare Differenzen handelt.

Im Übrigen... Das Eltern, Großeltern und Schwiegereltern oft veraltete Ansichten in Punkto Erziehung, Ernährung usw. haben ist völlig normal. Da hilft am besten einfach lächeln und ignorieren. Diskussionen führen zu nichts und bringen nur Ärger. Das Großeltern einiges anders machen muss man auch einfach akzeptieren. Einschreiten würde ich da nur wenns gefährlich wird.

LG