Nur ein Kind, ständig rechtfertigen..

Hallo ihr Lieben #winke

ich muss mir mal grade irgendwie Luft machen..
In unserem Freundeskreis bekommen grade sehr viele das zweite Kind. Natürlich wird man dann immer wieder gefragt was denn mit uns ist. Wir haben eine dreijährige Tochter.

Ich sage immer "sag niemals nie" aber derzeit können wir uns einfach nicht vorstellen wieder schwanger zu sein und ein zweites Kind zu bekommen.

Zumal unsere Tochter eine seltene Erkrankung hat, ist zwar nicht grundsätzlich eingeschränkt, aber sie ist nun mal nicht ganz gesund.

Jetzt kommen so Sprüche wie : " ja, entweder lebt man das typische Familienmodell, er arbeitet, sie zuhause , zwei Kinder... oder ein Kind, man fährt in den Urlaub und macht auf dicke Hose" #schock

Ständig soll ich mich rechtfertigen warum wir kein zweites Kind möchten, werden als materiell und egoistisch hingestellt.

Ich geniesse es, dass unsere Maus jetzt selbstständiger wird, wir sind ein richtig gutes Team. Wir hatten echt eine anstrengende Zeit und überhaupt finde ich geht es keinen was an.

Das nervt mich grade total.. #aerger

Sorry für´s #bla

LG
Captiva

1

Kann ich verstehen .
Meine Tochter ist erst 1,5 Jahre alt .
& ich werde oft gefragt wann ich denn noch eins bekommen will #augen
Weil es ja so toll ist 2 Kinder im kurzen Abstand zu haben .
Ich finde es nicht toll .
Ich will zwar IRGENTWANN noch ein Kind,bin mir aber nicht mal sicher .. aber erstmal will ich ab nächstes Jahr wieder arbeiten & mich weiter voll & ganz meiner Tochter witmen .
Zwei Kleinkinder wären auch ehrlich gesagt nix für mich & wenn das Baby dann genauso anstrengend wäre wie meine Tochter als Baby #gruebel
Wenn meine Tochter 5,6,7 Jahre alt ist & einigermaßen selbstständig & ich bereit bin wieder ewig lange Abende/Nächte mit Geschrei auf mich zu nehmen dann denke ich nochmal über ein 2. nach :-)

Ich sag den Leuten dann einfach " in ein paar Jahren vielleicht " ..

" Ich geniesse es, dass unsere Maus jetzt selbstständiger wird, wir sind ein richtig gutes Team. "
So könntest du es den Leuten sagen, die dich nerven

2

Ich hab auch nur ein Kind... das ist inzwischen 25 aber rechtfertigen warum nur eins musste ich mich dafür nie #kratz

Lass Dich nicht nerven, es ist Deine/Eure Entscheidung. Oder sag "genau, wir können uns einiges leisten, wir haben ja nur ein Kind". Pffft. die gingen mir am Popo vorbei.

Lichtchen

3

Hallo,

genau, es geht niemanden außer Euch was an - diese Antwort sollte reichen!!!

BASTA!!!

Würde da keine Erklärungen folgen lassen!

Gruß
TTT

4

Hallo

ich kann mich Trulla nur anschließen...

Du musst dich nicht rechtfertigen - sag das ist unsere Entscheidung, die niemanden etwas angeht.

lg bambolina

5

"Jetzt kommen so Sprüche wie : " ja, entweder lebt man das typische Familienmodell, er arbeitet, sie zuhause , zwei Kinder... oder ein Kind, man fährt in den Urlaub und macht auf dicke Hose""

Klingt für mich einfach nur nach Neid.

Soll jeder entscheiden, wie er es für richtig hält.

Unsere ist nun 1,5 aber, ich wollte jetzt so schnell kein zweites.
Eine Freundin von uns hat mich neulich auch belatscht, wir sollen einen möglichst geringen Abstand zwischen den Kindern haben, usw.

Ihre sind 2 Jahre auseinander, aber sie ist auch oft überfordert, wenn die zwei sich gegenseitig hochstacheln und dann wie zwei wilde Wügsen durchs Haus kreischen, schreien, prügeln, rennen, Unfug anstellen.

LG

6

Genau! Es geht keinem etwas an.

Ich kann es nicht nachvollziehen wie man sich bei sowas rechtfertigen kann. Solche Diskussionen sollten im Keim erstickt werden- denn es hat schlichtweg keinen zu interessieren ob man nun 0, 1 oder 7 Kinder haben möchte.

Die Theorie nach dem idealen Familientyp 2 Kinder... wenn das jemand zu mir sagen würde, würd ich laut lachen mich umdrehen und gehen. Es gibt zig Modelle und jeder sollte seinen Weg gehen.

7

Sieh es mal so:
Die gleichen Deppen, die Dir jetzt auf die Nerven gehen, dass Ihr ein 2. Kind kriegen solltet würden beim 3. Kind fragen: Musste das sein?

Es geht niemanden etwas an. Ich würde das auch mal so deutlich sagen.
Nicht von wegen: Nee, jetzt noch nicht... mal gucken... weiß nicht... vielleicht...

Du musst gar nichts erklären.
Sage wortwörtlich:
Das geht Dich/Euch nichts an.

Funktioniert. Glaub es mir. Ausprobiert. ;-)

LG

8

Also ich frag mich echt was der SCheiß soll von wegen 1 Kind und auf dicke Hose machen? Haben die Leute nichts anderes zu tun als Kinder kriegen oder ist das Nonplusultra das man noch noch und noch kriegt. Sorry an alle die mehr Kinder haben. DAs sollte nicht falsch gemeint sein. Jeder soll kriegen soviel er will. Mich juckt das nicht wenn jemand 5 und mehr hat ( ne Freundin hat 7!!, ne Bekannte 5 und mein Mann war der 7.!) aber genauso gehts doch niemanden was an wenn ich mich für nur eines entscheide!
Ela

9

Ich verstehe dich total! Ich habe vor 2 Monaten mein erstes Kind bekommen und von anfang an war mir und meinem Mann klar, dass wir nur ein Kind wollen. Aber jeder fragt, wann wir denn das zweite planen. Wenn ich dann sage, ein Kind reicht völlig, bzw. dass wir nur ein Kind wotllen und es dabei bleiben wird, werden wir verständnislos angesehen und man glaubt uns nicht. Dann heißt es: "Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal!" Aber unsere Einstellung war schon immer, dass ein Kind reicht und dabei wird es bleiben, basta! Das wolölen die Leute aber nicht hören und versuchen einen zu überreden, demnächst noch eins nachzulegen. Ätzend!