Frage Geburtstag Nichte 5 Jahre

Hallo,

mal kurz eine Frage, wie ihr die Situation bewerten würdet.

Wir haben Ende Mai unsere Tochter in der 39. SSW verloren.

2 Monate später hatte meine Nichte ihren 5. Geburtstag.

Sie waren an diesem Tag nicht zu Hause, weil sie auswärts mit einer Kiga Freundin, die am selben Tag auch Geburtstag hat, gefeiert haben.

Also habe ich unser Geschenk hinter dem Haus deponiert, so daß sie es finden, wenn sie heim kommen.

Abends haben ich dann nochmal mit meiner Nichte und meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) telefoniert. Mein Mann hat es eh nicht so mit kleinen Kindern bzw. fällt es ihm schwer mit ihnen ein Gespräch zu führen...

Ich bin bei uns eigentlich so für diese Sachen zuständig bzw. kenne ich es aus meiner Familie so, daß wenn meine Oma z.B. Geburtstag hat nur mein Mann oder ich anrufen im Namen unserer Familie und nicht jeder einzeln.

Nun "beschwerte" sich mein Schwager, daß mein Mann nicht auch noch einmal bei unserer Nichte persönlich angerufen hätte. Sie wäre ja schon 5 und würde das ja voll mitbekommen...

Ich kann das irgendwie nicht so nachvollziehen bzw. finde es generell problematisch, daß sie ihr Kind so wichtig nehmen bzw. die kleine scheinbar selber anfängt sich als sehr wichtig zu sehen, was sich z.B. in so Sachen widerspiegelt, daß sie sich in Gespräche reindrängt bzw. dann eben lauter wird, wenn man sie nicht gleich beachtet...

Ich meine 1. finde ich reicht es doch aus, wenn einer aus der Familie anruft und gratuliert, 2. ist sie ein Kind, da reicht es erst recht aus, wenn nur einer aus der Familie anruft 3. haben wir gerade kurz vorher unsere Tochter verloren und vielleicht auch anderes im Kopf.

Mich nervt es schon langsam, daß sie die Kleine Weihnachten so mit Geschenken vollballern. Nach 10 z.T. großen Geschenken kam dann immer noch die Frage meiner Nichte, wo denn das andere Puppenhaus wäre, was sie sich auch noch gewünscht hätte. Dabei hatte sie an diesem Abend schon ein Puppenhaus bekommen, was größer war als sie selber...
Sie kann ein wirkich liebes Mädchen sein, aber ich frage mich, wo das hingeht, wenn das in diesen vielen kleinen Punkten so weitergeht.

Was die Geschenke usw. angeht, sagen wir nix, sondern denken uns nur unseren Teil, da dies uns nichts angeht und Sache der Eltern ist. Wenn es uns direkt betrifft, wie im Bezug auf diese "Beschwerde", nehme ich mir aber schon heraus zu sagen, daß wir das anders sehen.

Nun ein paar Tage später frage ich mich, aber was eigentlich so üblich ist in diesem Punkt. Daher zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Findet Ihr es okay, wenn nur Onkel ODER Tante anrufen? Oder erwartet ihr auch, daß sich jeder einzeln melden würde?

#danke

1

Bei uns ist es so, dass sich die Paten so um den Geburtstag herum mal melden und die Grosseltern. Von weiteren Verwandten kenn ich das eigentlich nicht. #kratz

2

ich habe selber 6 Onkels und Tanten, die selber eigene Kinder haben, und da hat auch nie jemand extra zu meinem Geburtstag angerufen....

Nun ist meine Nichte aber das einzige Enkelkind derzeit und wir sind die einzigen Onkel/Tante. Machte für mich aber keinen Unterschied...

3

Erst mal mein Beileid für diesen schweren Verlust, den Ihr durchstehen musstet.

Zu der Sache mit deiner Nichte, sehe ich es genauso. Es reicht vollkommen wenn sich einer meldet. Das ist bei uns genauso und eigentlich auch immer ich. Alles andere finde ich übertrieben.

Außerdem finde ich es eher dreist und unverschämt euch damit in eurer Situation anzugehen.

LG

8

Hallo,

danke für deine Meinung.

Ich denke ja er hat es nicht böse gemeint.

Mein Mann und ich gehen auch relativ gefaßt mit unserer Trauer um, weil wir als Christen eine starke Hoffnung haben, daß es ihr gut geht und wir uns wiedersehen werden. Heulen tu ich meist nur mal zu Hause, wenn ich alleine bin oder bei meinem Mann...

Ich finde, es artet halt in ziemlichen Stress aus, wenn jeder sich persönlich melden soll. So eng ist unser Verhältnis ja auch nicht. Unsere Nichte durfte erst einmal alleine zu uns zu Besuch, aber auch nur wegen ihres Umzuges...

9

Das finde ich auch. Es wäre sonst echt soviel, wenn sich jeder einzeln melden muss. Meine Tochter fragt auch nie warum denn jetzt nur die Tante angerufen hat und nicht auch noch der Onkel. Man sagt ja eh, alles Güte von uns beiden.
Es ist wahrscheinlich eher wie du sagst, die Eltern nehmen ihr Kind ein wenig zu wichtig. Ich freu mich wenn einer anruft und in Eurer Situation hätte ich sogar Verständniss gehabt, wenn sich keiner gemeldet hätte.

LG

4

Hallo,

bei uns ist es immer so, dass einer anruft, gratuliert, sich kurz unterhält und dann wird der Hörer selbstverständlich weitergegeben, sprich mein Mann und mein Sohn gratulieren selbst, egal, ob es sich dabei um meine Mutter, meine Onkel/Tanten/erwachsene Cousins/Geschwister oder eben um Nichte/Neffe geht !

Bei unserem Sohn hat ein Jahr auch nur die Tante angerufen, weil ihr Mann beruflich eingespannt war, und da fragte uns unser sohn schon, ob der Onkel ihn nicht mehr lieb hat oder warum er ihm nicht gratuliert hat....

LG

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wir wohnen zwar im gleichen Ort, haben aber sonst eigentlich keine engere Bindung, d.h. sehen und nur mal zu Geburtstagen oder bei meinen Schwiegereltern, also vielleicht so einmal im Monat. Mein Mann ist jetzt auch nicht so der "Spiele-Onkel", d.h. wenn habe ich mich eigentlich auch mehr mit unserer Nichte beschäftigt...

5

Tut mir leid das ihr auch ein Kind verloren habt! Mein allerherzlichstes Beileid!

Bei uns ist es auch total üblich das nur einer in der Familie (also mein Mann oder ich) anruft und gratuliert. Das handhaben wir bei Freunden und Familie so. Andersrum ist es genauso! Finde ich auch völlig in Ordnung so! Sonst müsste jede einzelne Cousine, deren Männer und die Kinder einzeln gratulieren was ich total überzogen fände!

Zum anderen kann ich auch absolut nicht verstehen wie dein Schwager so kurz nach Eurem Verlust so ein Fass aufmachen kann! Ich hätte nach dem Tod unseres Sohnes warscheinlich nicht mal anrufen können, so sehr habe ich damals noch in einem tiefen Loch gesteckt!

Lasst euch nichts einreden! Alles Gute!

Wukie

7

Hallo,

tut mir auch sehr leid wegen eures Sohnes. Ist wirklich erschreckend, wie oft so etwas doch passiert. Aber ich habe die ganz feste Hoffnung, daß es ihr jetzt gut geht und eurem Sohn auch.

Mein Schwager hat nicht direkt ein Faß aufgemacht. Aber er hat deutlich gemacht, daß sie enttäuscht waren, daß mein Mann nicht noch mal angerufen hat...

Aber bei Freunden handhaben wir es auch so, daß immer nur einer anruft, d.h. der der mit dem Geburtstagskind am meisten zu tun hat...

10

Naja ich denke das kommt doch sehr aufs sonstige Verhältnis an.

Mein Sohn wäre schon beleidigt wenn seine Tante nicht persönlich sein Geschenk abgibt und ihm richtig gratuliert. Ein Anruf wäre ihm definitiv nicht genug. Genauso ist es bei seinen Großeltern.

Seine Uroma aber z.B. ruft immer nur an und da ist das auch völlig ok.

Wenn ihr also ein enges Verhältnis habt, fände ich es auch befremdlich ein Geschenk einfach nur so hinzulegen und mal kurz anzurufen. Oder wart ihr seperat nochmal zum Kaffee eingeladen??

Aber deine eigentliche Frage war ja eher ob sich jeder einzeln melden muss. Nein das ist bei uns nicht so. Wenn mein Sohn Geburtstag hat ruft höchstens meine Schwiegermutter an dem Tag an. Mein Schwiegervater und die Tante nebst Mann melden sich meist gar nicht und kommen erst zum Geburtstagskaffee am WE. Da wird dann ordentlich persönlich gratuliert und die Geschenke werden übergeben.

11

Hallo,

danke für deine Antwort.

Würde unser Verhältnis jetzt als nicht besonders eng beschreiben. Wir wohnen zwar im selben Ort nur etwa 15 Minuten voneinander entfernt, sehen uns aber eigentlich nur ab und an mal bei meinen Schwiegis oder zur einer Geburtstagsfeier. Haben halt einen unterschiedlichen Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn wir uns sehen ist es okay und wenn nicht, dann hören wir meistens auch nicht wirklich etwas voneinander. Führt halt jeder sein eigenes Leben, da mein Mann und ich + seine Schwester und ihr Mann eigentlich nicht viel gemeinsam haben...

Aber auch explizit zu unserer Nichte haben wir jetzt kein besonders enges Verhältnis, weil wir uns eben kaum sehen. Sie hat zwar einmal gefragt, ob sie mal bei uns übernachten dürfe, aber das haben ihre Eltern dann abgelehnt...
Also denke ich sie mag uns schon, aber ich glaube nicht, daß wir für sie jetzt so wichtig sind...

Normalerweise würden wir zum Kaffee gehen, aber das fiel dieses Mal in unseren Urlaub und so waren wir nicht da. Ihr Geburtstag war 1 Tage vor unserer Abfahrt in den Urlaub. Wenn wir dort gewesen wären, hätte mein Mann dann natürlich auch persönlich gratuliert. Aber am Telefon, wenn man sich nicht sieht, finde ich etwas übertrieben, wenn jeder einzeln anrufen soll...

12

Hallo,

Gegenfrage: Was wäre so schlimm, wenn dein Mann seiner Nichte auch gratuliert?

Ich finde es auch schade, dass er sich nicht meldet. Bei uns wird immer der Hörer herumgereicht und jeder beglückwünscht den Anderen. Einfach, weil er/ sie uns wichtig ist.

Grüße

Babydestiny

14

Normalerweise, wenn wir uns gesehen hätten, hätte mein Mann ja auch gratuliert. Wenn er zum Zeitpunkt des Telefonates zu Hause gewesen wäre, hätten wir den Hörer vielleicht auch noch rumreichen können.

Meine Nichte war aber den ganzen Tag unterwegs und ich habe sie erst Abends kurz gesprochen bevor sie ins Bett ist. Danach konnte mein Mann auch nicht mehr anrufen und dann sind wir in den Urlaub...

15

Nachtrag: Mein Mann hat jetzt nicht "Nicht-gratuliert", aus irgendeinem bösen Grund.

ich finde es aber etwas befremdlich so etwas für ein 5-jähriges Kind einzufordern, würde ich ja nicht mal für mich selber einfordern und finde es übertrieben, daß jeder persönlich anrufen soll...

weitere Kommentare laden
13

Hi,

wir machen das so....

meine Familie - rufe ich an
seine Familie- ruft mein Mann an

selten, das wir das mal mischen, eher wenn einer von uns keine Zeit hat anzurufen.
Meine Kids sind nicht enttäuscht, wenn kein Anruf kommt oder das Geschnek verspätet ist.
Die Anrufe sind für mich nicht wichtig, wichtig ist, das sie einen tollen Geburtstag haben und nicht ständig am Telefon hängen.

An meinem Geburtstag gehe ich auch NIE ans Telefon....finde ich furchtbar über Stunden das selbe zu sprechen, 5 Geschwister, deren Ehemänner, Schwager, Schwägerin, viele Freunde, Nachbarn.....bei den ein oder anderen verzettelt man sich, die anderen werden schnell abgearbeitet.....ich will mein Geburtstag nicht am Telefon verbringen, deswegen bringe ich es meinen Kids nicht bei, solche Erwartungshaltungen zu haben.

Grüsse
lisa
Ungeheur werden nicht geboren die erzieht man sich#schock

16

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir geht es auch um diese Erwartungshaltung, die sich bei der Kleinen scheinbar immer mehr in verschiedenen Punkten auszuprägen scheint...

17

Meine Tochter hatte am Sonntag Geburtstag - da hat auch nur die Tante angerufen, der Onkel war arbeiten. Aber selbst wenn er zuhause gewesen wäre, hätte mich das nicht gestört.

Tante hat Grüße vom Onkel ausgerichtet und das war für mich ok so

lg bambolina

18

Also ich finde auch das die beiden sich ein richtige Rotziges Gör ranziehen mit dem zuviel verwöhnen. Aber gut das ist letztendlich deren Sache und geht uns ja nichts an. Müssen sie schließlich selbst ausbaden. ABer in Sachen Anrufe machen wir es hier auch nicht anders. Klar wenn mal beide da sind sagt man schon mal gibt den Hörer mir auch noch! Aber nicht immer. Von daher sollten die beiden sich nicht so aufregen: Und wenn dein Mann einfach noch zu sehr am Verlust hängt oder du, dann finde ich das mehr als nur Legitim wenn hier jemand nicht soviel reden will!
ela