Meine Mutter macht mich krank (lang)

hallo ihr da :) ich bin neu hier und hab auch schon ein problem

also zu mir erstmal: ich bin 20jahre jung und lebe mittlerweile auch nicht mehr zu hause.

das verhältniss zu meiner mutter war schon immer ziemlich "schlecht" sie war eifersüchtig auf mich da ich mich zwischen sie und meinen vater "gedrängt" habe und war der meinung wir würden uns gegen sie verschwören. was allein schonmal total krank ist.

dadurch entstanden fast täglich streits die teilweise sehr eskaliert sind. und ich schon früh angst hatte nach der schule nach hause zu kommen. später dann so zwischen 15-17 hat sie mich auch schonmal nachts (auch im winter) rausgeworden und erst am nächsten morgen wieder reingelassen. mein vater war eher "unterwürfig" und hat auch nichts unternommen.
selbstmord drohungen waren auch vorhaden die ich als kind sehr wohl ernst genommen habe
doch je älter ich wurde lies das nach.

ich weiß sie hatte kein leichtes leben: ihr erster mann hat sie geschlagen und alles, sie war alkoholabhängig und wurde früh schwanger mit meiner schwester ( die schon mit 12 ausgezogen ist zu meiner oma) aber das rechtfertigt das ncht.

mein vater war schwer krebskrank und medikmanten abhängig, auch schon lange vor der krankheit. was das leben ncht einfacher machte.

das alles verschlimmerte sich noch als mein vater dann im januar 2011 starb.

da sie ein problem mit dem "allein sein hat" hatte sie sehr schnell einen neuen freund

von dem ich garnichts halte. sie hat mich wochenlang allein gelassen während sie ohne ein wort zu sagen eifach bei ihm war, hat mir trotz dass ich sllein für mich sorgen musste monatlich 200€ genommen. meinen geburtstag hat sie vergessen. dank ihm hat sie wieder mit dem trinken angefangen führerschein und arbeit verloren.

3 monate hatten wir uns nur selten gehört und garnicht gesehen. letzte woche ann das totale vhaos. sie wurde in eine psychiatrische klinik eingewiesen da sie wahnvorstellungen hatte , ihr neuer freud würde sie terrorisieren und missbrauchen. ich besuchte sie und sah sie mit blauen flecken jedoch glaubte ich ihr irgendwie dass das alles stimmte, da es eindeutige zeichen gab. mein freud und ich holten sie ab und brachten sie nach hause. sie lies kein gutes haar an ihm. doch das kenne ch selbst , da sie genau so über mich sprach wenn sie gerade sauer auf mich war. sie rufte mich in der woche in der sie allein war am tag 5-6 mal an da sie ja nicht allein sein konnte und textete mich zu, ohne mal zu fragen wie es mir geht.

jetzt am so (morgen) wollten mein freund und ich ihre sachen von ihrem ex freund holen doch seit freitag geht sie weder ans telefon noch ist sie anders zu erreichen. wenn ich ihren ex freund anrufe geht keinerran. ich glaube sie ist bei ihm , ich finde es arm dass trotz angeblicher missbräuche sie es nichtmal eine woche schafft allein zu sein. das ich nur gut bin wenn es ihr schlecht geht ud sie sich dann wieder ohne ein wort einfach "verpisst".

meine frage ist jetzt: was soll ich tun um mich entgültig von ihr zu lösen, bei meinem freund lebe ich schon und eende gerade meine ausbildung zur altenpflege. aber emotional ist sie immer bei mir, ich will ihr helfen und bin glecbteitig wutend auf sie. was soll ich tun?

1

Ich kann es mir vorstellen das es dir nicht leicht fällt, da es ja deine Mutter ist...ABER

deine Mutter ist alt genug. Wie du selber sieht...sie will gar nichts ändern.

Du hast keine gute Beziehung zu deiner Mutter, sie macht dich schlecht und alles um dich herum auch. Deine Mutter erträgt es nicht, das es dir gut geht daher macht sie dich und dein Freund schlecht.

So schwer es dir fällt, aber lebe dein Leben. Mach deine Ausbildung zu Ende, genieße die Zeit mit deinem Freund, unternimmt etwas...lebe dein Leben.

Was deine Mutter angeht, sie muss wollen etwas zu ändern und solange sie nicht dazu bereit ist, wird sich nichts ändern und du kannst ihr dabei nicht helfen. Da muss sie alleine raus kommen.

Wenn deine Mutter dich anruft und sich beklagt oder Hilfe braucht...dann weise sie nett und freundlich auf Ärzte hin wo sie hingehen kann um sich helfen zu lassen. Du kannst es nicht.

Versuche einen gewissen Abstand zu gewinnen, auch wenns schwer fällt.

2

Hallo Billy.jean

erst mal #liebdrueck

Ich kenn das auch, meine Mutter war auch alkoholikerin und mein Familienleben war die absolute Kathastrophe...
die auch heute noch andauert...

Meine Mama ist vor 9 Jahren gestorben und seit einiger Zeit weiß ich, das sie wohl auch nie ein schönes Leben hatte

Ich kann dir nur den Tipp geben - löse dich von deiner Mama, beschränke den Kontakt am besten auf Null...
Es ist mir durchaus bewusst, dass es leichter gesagt ist, als getan. Ich habe meinen Kontakt vor fast einem Jahr auch zu meiner Familie abgebrochen, und doch kommen dann Situationen an denen man sich nach seiner Familie sehnt, egal wie sehr sie dich verletzt haben...
ich hab 30 Jahre werden müssen, um zu merken, dass ich mir am wichtgsten sein sollte...
Mein Therapeut meinte zu mir. "in der Bibel steht geschrieben, du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst und NICHT, mehr als dich selbst"
Seit ich dies zu meinem Lebensmotto gemacht habe, gehts mir wirklich besser

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst...
... aber glaube mir, wenn du dich wichriger nimmst, geht es dir besser!

Kopf hoch und denk an dich

LG violetta

3

Hallo

Es geht um Dich nicht um deine Mutter

Frage dich wie oft du dich noch treten lassen willst. Gar nicht schön dann fang damit sofort an.

Beende den Kontakt und werde glücklich.

Fange an zu leben

4

Gut deine Mutter ist krank, aber ganz ehrlich gefragt unter den ganzen Umständen wie sie mir dir umging:
WIE HILFST DU DEINER MUTTER NOCH???

ELa

5

Hallo,

deine Mutter hat dir viel angetan. Ohne Therapie wirst du dass alles wohl nicht verarbeiten. Du bist Co-Abhängig!
Emotionale Erpressung seitdem du klein bist!

Versuche KEINEN Kontakt mehr zu haben. Gib ihr auf KEINEN Fall Geld.

LG Nana

6

Lass deine Mutter machen, was sie will. Du kannst ihr nicht helfen. Sie muss alleine aufhören zu trinken und dann ihr Leben auf die Reihe bringen.

7

So eine Frage mit so weitreichenden Folgen solltest Du nicht in einem Forum stellen, in dem die User naturgemäß nur eine sehr ungenügende Beschreibung von Dir, Deiner Mutter und Eurer Situation erhalten. Ich würde so eine Frage mit meinem Mann, evtl. meiner besten Freundin und zusätzlich mit einer in diesen Dingen erfahrenen Person, die ein Therapeut oder ein Mitarbeiter einer Stelle für Familienangehörige von Suchtkranken sein kann, erörtern und erst dann eine Entscheidung fällen.

Sie hat Dich also 2011 allein gelassen - da warst Du 19, volljährig. Ich kann da jetzt nichts Schlimmes sehen - außer, sie wäre einfach verschwunden und Du hättest Dir Sorgen gemacht. Das meine ich damit, dass wir hier einfach nicht genug Infos haben, um Dir qualifiziert zu raten.

Leidet Deine Mutter nur an Alkoholismus oder auch an psychischen Krankheiten? Das wirkt schon so. Hast Du einmal mit ihrem Therapeuten gesprochen?

Bitte handele nicht aus Wut, sondern aus der Überlegung, ob du weiteren Kontakt möchtest/verkraftest.

8

hey (:

so ich habe mir eure Antworten jetzt einmal durchgelesen. Klar weiß ich dass ich hier nicht 20 Jahre beschreiben kann aber den groben umriss. Mit Freunden und meinem Freund habe ich darüber auch geredet, er war es ja schließlich auch der mi mir zusammen meine Mutter letzte Woche aus der Psychiatrischen abgeholt hat. Und auch er kann es nicht verstehen wesshalb sie wieder zu diesem Mann zurück gegangen ist. Der ihr angeblich so viele schlimme Dinge angetan hat.

Ich wollte nur in diesem Forum mal anfragen was andere Menschen über so etwas denken.

Meine Mutter hat keinen Arzt oder Therapeuten mit dem ich darüber sprechen kann. In der Klinik war nur die Aussage dass das alles Wahnvorstellungen waren, was ich mittlerweile auch glaube.

Zu der Frage wie ich ihr noch Helfen kann, das weiß ich auch nicht. Ich habe sie aus der Klinik geholt, sie dort besucht und ihr alles gebracht was sie meinte das sie es braucht.

Habe sie jeden Tag angerufen, damit sie jemanden zum Reden hat. Jetzt nach nichtmal einer Woche, dass sie wieder geht, sich wieder nicht meldet, und wiedermal nicht die Courage hat mir zu sagen dass sie wieder zu ihm gegangen ist. Bestätigt mir nur das, was ich immer über sie dachte. Sie denkt nur an sich. Nicht daran ob ich mir Sorgen mache oder wie es mir geht.

Es geht nicht darum dass ich volljährig war und sie mich allein gelassen hat, sondern darum das ich zwar volljährig war sie mir von meinem Gehalt monatl. etwas genommen hat, weggegangen ist, sich 3 Monate nicht bei mir gemeldet hat, ich nicht wusste ob sie die Wohnung nun gekündigt hat oder nicht, ich wusste einfach garnichts. Und hatte auch keine Erklärung für dieses Verhalten.

Prinzipiell wollte/will ich nur wissen, was andere darüber denken und was ich in Erwägung ziehen soll zu tun.

Doch durch diesen Vorfall diese Woche komme ich mir nur wiedermal ausgenüzt vor, teilweise auch "verarscht" (sry für den Begriff) und bin auch ziemlich wütend, dass sie nur zu mir kommt wenn sie Hilfe braucht, da sie weiß dass sie sie auch bekommt.

9

Deine Mutter ist krank und sollte behandelt werden. Darum würde ich mich kümmern. Und ansonsten versuchen, sie nicht so nahe an mich heran zu lassen, wenn Du das nicht mehr verkraftest, was ja nur zu verständlich wäre. Allerdings würde ich sie dazu bringen, eine Therapie zu machen. Deine Aussage, dass sie keinen Therapeuten hat, ist schockierend bei Wahnvorstellungen. Sie braucht dringend Hilfe. Es müsste geklärt werden, woher diese Wahnvorstellungen kommen. Delirium tremens (Alk) oder eine andere psych. Erkrankung? Das sollte zunächst einmal festgestellt werden.

Ich hatte mal einen Freund, der war Alkoholiker und hat zum Schluss auch Wahnvorstellungen gehabt - kurz vor seinem (alkoholbedingten) Tod.

10

Hallo,

lass dich erst mal #liebdrueck

Ich kenn das so ähnlich auch. Meine Mutter ist mit mir auch noch nie klar gekommen. Dazu kommt, dass sie ein riesen Problem mit ihrem Selbstbewusstsein hat und daher sich viele Probleme aus dem Hut zaubert.

Nachdem mir meine Mutter mit 17 den 3. Mann (nach meinem Vater) vorsetzen wollte bin ich ausgezogen. Selbstmorddrohungen, Alkohol, Schläge, ... das alles wollte ich hinter mir lassen.

Meine Mutter hat in ihrem Leben viel durchgemacht. Aber damit muss sie selbst klarkommen. Wir hatten dann 7 Jahre gar keinen Kontakt mehr.

Wenn meine Mutter heute (Jahre später haben wir uns wieder etwas angenähert) anruft und mich "vollheult" (weil sie mal wieder ein Typ verlassen hat), dann sage ich ihr klar, was ich von ihrem Geheule halte. Ich höre nicht wie früher einfach nur zu, sondern sie muss mit meiner Meinung klarkommen "dass sie jetzt nicht so heulen muss. dass es wahrscheinlich besser ist sich zu trennen, wenn die Lebensweisen so verschieden sind. dass sie mich damit nicht so runterziehen soll". Das hatten wir erst vor 6 Monaten. Es hat eine Zeit gebraucht bis sie mir nicht mehr böse war. Aber ehrlich... Mir ging es in der Zeit besser. Weil sie dann wusste, dass es mir zu viel wird.

Manchmal ist es besser auf Abstand zu gehen. Deine Mutter ist alt genug um ihr Leben zu leben. Kümmer dich lieber um deine Familie. ;-)

LG
Nicole