Zwischen den Stühlen

Hallo,

ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben, was mich ziemlich bedrückt:

Mein Mann und meine Eltern hatten immer ein eher schwieriges Verhältnis, aber seit der Schwangerschaft hatte sich das sehr verbessert. Bei ihrem letzten Besuch kam es aber zum Riesenkrach.

Anlass war ein Streit zwischen uns ( er wollte, dass sein Vater allein mit dem Kleinen in den Baumarkt geht, das fand ich unangebracht mit nem 2 Wochen alten Stillkind).

Wir wurden lauter, meine Eltern wollten intervenieren und es kam zum großen Krach, wobei mein Mann auch ziemlich ausfällig wurde.

Ich fand das ziemlich unfair, weil meine Eltern uns wirklich sehr unterstützt haben, grad bei und nach der Geburt und an ihrer Stelle wär ich auch total sauer.

Mein Mann sieht seinen Fehler nicht ein, ist aber ja nun mal mein Mann und der Vater meines Kindes... Ich sitz also zwischen allen Stühlen...

Ich würde so gerne mit meinem Kleinen Oma und Opa besuchen, sie wohnen 4 Stunden entfernt und haben eh so wenig voneinander. Aber meine Eltern wollen meinen Mann nicht sehen und der will nicht auf sein Kind verzichten, Kommentar: Du kannst ja fahren, aber ohne den Kleinen...
Ich könnte echt heulen, bin so zerrissen und traurig, wollte doch nur ein schönes Familienleben für meinen Kleinen... Reden wird da nicht viel bringen, außer neuem Krach, da beide Seiten nicht kompromissbereit sind...
Weiß nicht, was ich machen soll:-(
Sorry, dass das so lang geworden ist, aber musste mal raus. Vielleicht hat jmd. einen Rat?

LG Marlena

18

oh man, du hast ja ein prachtexemplar von mann!

mein mann dürfte es sich kein einziges mal erlauben gegen MEINE eltern ausfällig zu werden.
so hat sich keiner meinen eltern gegenüber zu benehemen und erst recht nicht mein mann

da würde ich ganz klar einen riegel vor schieben. wäre es mein mann:

solange ER sich nicht unverzüglich bei meinen eltern entschuldigt hat könnte er mich mal kreuzweise und ob ich mit meinem kind zu meinen eltern fahre oder nicht... sorry, das würde ich mir sicher nicht verbieten lassen.

ich besuche meine eltern wann ich will und ob ich mein kind mitnehme oder nicht entscheide ICH!

ganz ehrlich: du hast nur eine mama und papa und dein mann hat sie gefälligst resepektvoll zu behandeln.

mit einem mann der meinen eltern gegenüber ausfällig wird, würde ich NIE tisch und bett teilen.
familie... mit so einem???? du machst dir was vor!

alles gute

1

Hallo Marlena.

Wenn deine Eltern nur schlichten wollten und nicht frech geworden sind, dann hat wohl dein Mann überreagiert. Deshalb ist seine "Bockerei" unangemessen und du solltest dich durchsetzen!
Warum ein Opa alleine mit einem Säugling in den Baumarkt fahren soll, wenn die Eltern und die anderen Großeltern daheim sind, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen!?! #gruebel

Sag deinem Mann seinen Standpunkt und lass dich nicht so unter Druck setzen!

Alles Gute!

3

Ja, die Sache mit dem Baumarkt konnte keiner nachvollziehen... Es ging um die folgende Woche, wo mein Mann wieder arbeiten musste und meine Eltern heimgefahren sind. Da wollte mein Schwiegervater mich angeblich ein Stündchen entlasten... So hat mein Mann es dann hinterher erklärt. ich fand es trotzdem unangebracht und hab es auch nicht gemacht!

24

Das sind doch fadenscheinige Ausreden. Wenn dich hier irgendjemand entlasten möchte, dann soll er sich nicht so kindisch verhalten. Das wäre (psychische) Entlastung genug, oder? ;-)

Kopf hoch! Zieh das Ding durch und besuche deine Eltern - und zwar mit Kind! Er wird schmollen, aber evtl. auch etwas nachdenken... #schwitz

2

Hi,

ich vermute, dass Dein Mann glaubt, sein Vater (seine Eltern) seien Deinen Eltern gegenüber benachteiligt. Deshalb reagiert er jetzt so von wegen "wenn mein Vater das Kind nicht für ne Stunde im Baumarkt haben darf, dürfen Deine Eltern auch kein gemeinsames Wochenende mit dem Kind haben". Vermutlich eine Eifersüchtelei, wie sie im Moment von Familienzuwachs häufiger vorkommt.

Ich denke, es sind zwei Baustellen, einmal diese und einmal dass eben noch alte Karmellen irgendwie zwischen denen brodeln.

LG

4

Ja, da ist was dran, er hat immer Angst sein Vater könnte benachteiligt werden, dabei interessiert der sich von sich aus gar nicht sooo wahnsinnig. Und es ist außerdem vollkommener Quatsch, schließlich wohnt er ja in der gleichen Stadt, meine Eltern jedoch 4 Std. entfernt...

5

Dein Mann würde tatsächlich von Dir verlangen das Du ein 3 Wochen altes Neugeborenes Stillkind über´s WE daheim bei ihm lässt #kratz Dem würd ich nen Vogel zeigen!

Deine Eltern wollten schlichten und es ist eskaliert weil Dein Mann ausfallend geworden ist. Vielleicht musst Du einfach mal hinstehen und Deinem Mann sagen das es so einfach nicht geht und das Du sicher nicht ein neugeborenes übers WE bei ihm lässt nur weil er "bockig" ist.

Und selbst wenn es so ist das er Angst hat das sein Vater nicht genug vom Enkel bekommt, Deine Eltern wihnen 4 Std. weit weg und sein Vater ums Eck, da muß er sich doch darüber keinen Kopf machen #kratz

LG
Inka

7

"Dein Mann würde tatsächlich von Dir verlangen das Du ein 3 Wochen altes Neugeborenes Stillkind über´s WE daheim bei ihm lässt Dem würd ich nen Vogel zeigen!"

Dann muss die Gute eben warten bis das Kind abgestillt ist, bis sie zu ihren Eltern fährt. Oder die gute TE sagt ihren Eltern klipp und klar "ihr heißt meinen Mann bei euch willkommen, oder ihr habt mein Kind und mich das letzte Mal gesehen". Oder die Eltern mieten sich für ein paar Tage in der Nähe der TE ein, und ihre Eltern können das Baby regelmäßig sehen.

Was für eine Einstellung, dass eine stillende Mutter mehr Rechte am Baby hat als der Vater (man kann Muttermilch auch abpumpen, schaffen arbeitende Frauen ja auch #aha)

J.

25

Naja da gehts nicht nur um stillen sondern schlicht und ergreifend auch um die Bindung zum Kind und die ist nunmal die ersten Monate deutlich stärker bei der Mama. Und ja, ich finde da gibt es Anfangs Unterschiede auch wenn Du das anders sehen magst.

Ich hab das so verstanden das der Mann ausfallend geworden ist und die Eltern schlichten wollten WARUM also sollte die TE dadurch auf Besuche bei ihren Eltern verzichten #kratz Ich bin auch jemand der erwartet das der Mann in den Grundsätzen hinter mir steht und das mache ich andersrum auch so ABER eben nicht immer und wenn sich mein Mann so daneben benehmen würde das meine Eltern erst mal keinen Kontakt mehr wollen würden für ne gewisse Zeit, würde ich das verstehen und das wäre dann so. Darum kann ich ja nicht den Enkel dauerhaft von den Großeltern fern halten. Was ist das den für ein Kindergarten #kratz Wenn ihr der Schwiegervater schräg kommt würde ihr Mann ihr sicher was pfeifen wenn sie wollen würde das der Kontakt untersagt wird.

Gruß
Inka

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

"Anlass war ein Streit zwischen uns ( er wollte, dass sein Vater allein mit dem Kleinen in den Baumarkt geht, das fand ich unangebracht mit nem 2 Wochen alten Stillkind)."

nun ja, und dein Mann findet eine 4stündige Autofahrt mit einem Neugeborenen (ohne Aufsichtsperson während der Autofahrt) unangebracht. Was machst du denn, wenn dein Baby während der Autofahrt irgendein Problem (verschluckt sich o.ä.) bekommt? Auf einer Autobahn oder Landstraße kann man nicht eben mal schnell anhalten.

"Ich fand das ziemlich unfair, weil meine Eltern uns wirklich sehr unterstützt haben, grad bei und nach der Geburt und an ihrer Stelle wär ich auch total sauer."

#kratz

Sind deine Eltern, die ja 4 Stunden entfernt wohnen, während und nach der Geburt deines Babys bei euch eingezogen? Ziemliche Zumutung für deinen Mann, wenn es so war. Wenn es nicht so war, frage ich mich, wie sie euch unterstützen konnten (außer finanziell, aber das wäre für mich zweitrangig bei Menschen, die mich schlecht behandeln).

"Aber meine Eltern wollen meinen Mann nicht sehen und der will nicht auf sein Kind verzichten, Kommentar: Du kannst ja fahren, aber ohne den Kleinen..."

Recht hat dein Mann! Und DU solltest loayal zu deinem Mann sein. Unmöglich, dass deine Eltern deinem Mann und Vater ihres Enkels diesem ihr Haus verbieten #contra

"Reden wird da nicht viel bringen, außer neuem Krach, da beide Seiten nicht kompromissbereit sind.."

Ich wäre gegenüber Menschen, die mir verbieten, ihr Haus zu betreten, auch nicht kompromissbereit.

Du machst einen Aufstand wegen 1 Stunde Baumarkt mit dem Vater deines Mannes, aber 8 Stunden Fahrzeit (hin und zurück) und ein Aufenthalt (vermutlich mit Übernachtung) bei DEINEN Eltern (die noch dazu deinen Mann nicht bei sich dulden), das ist okay?

Du misst mit zweierlei Maß:

was du willst, wird gemacht. Wenn deine Eltern im Spiel sind, ist alles okay, aber wehe, die Schwiegereltern wollen mal eine Stunde mit deinem Baby verbringen.

Übrigens ist eine Stunde Baumarkt mit einem Neugeborenen nicht unbedingt ein Vergnügen (ist ja nicht zu vergleichen mit einer Stunde gutzi-dutzi bei deinen Schwiegereltern zu Hause), deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Vorschlag tatsächlich deiner Entlastung dienen sollte.

ICH sehe eine frischgebackene Mutter, die noch voll unter dem Pantoffel ihrer Eltern steht, für die die Eltern wichtiger sind als der eigene Ehemann. Als Ehemann würde ich mir das auch nicht gefallen lassen,.

J.

8

Hä ???? Also das Argument mit der Autofahrt kann ich nicht nachvollziehen. Ein Kind kann sich immer verschlucken. Dann dürfte man ja nie allein mit den Kindern im Auto fahren. Was wäre ich in meiner Wohnung verkümmert in den 11 Jahren Alleinerziehend. Und zum Kiga oder auf die Arbeit wäre ich auch nicht gekommen.

Nicht böse sein,aber das Argument ist doch etwas befremdlich!

Trotzdem einen schönen Nachmittag :-)

9

Natürlich habe ich absichtlich übertrieben (es gibt ja genug Situationen, wo man alleine mit einem Baby Autofahren MUSS).

Aber dieses Geschiss machen um eine Stunde Baumarkt, aber 4 Stunden Autofahrt sind natürlich dann okay (ich hoffe doch sehr, die TE stillt NICHT während sie Auto fährt #zitter).

"Trotzdem einen schönen Nachmittag "

Dir auch und so netten Leuten kann ich gar nicht böse sein :-)

weitere Kommentare laden
12

du darfst nicht mit dem kind fahren? sorry, aber ist dein mann bestimmer über alles?

nat. sollte so etwas in der familie besprochen werden aber einen wenige tage dauernden besuch deinerseits mit kind bei den eltern kann er dir doch nicht verbieten. ich würde meinem mann aber schön was erzählen, wenn er so mit mir umgehen würde. udn er auch mir umgekehrt.

wie auch immer es zum streit kam, wäre es erwachsen und normal, sich auszusprechen udn dann die sache ruhen zu lassen. dass dein mann das nicht kann und auch die art, wie er mit dir umgeht, zeugen von einem schon recht schwierigen charakter. vielleicht solltest du ihn mal die antworten hier lesen lassen, damit er merkt wie verquer er tickt.

rede mit ihm, sag ihm, was du dir wünschst udn lass dich nicht bevormunden.

lg

15

Hallo Marlena!
Wenn ich Deine Geschichte so lese, bin ich ziemlich fassungslos darüber, das es offenbar Frauen gibt, die sich Dinge verbieten lassen! #zitter Wenn man freiwillig etwas nicht tut, OK, aber verbieten lassen? #schwitz
Es gibt NIE einen Grund dafür, ausfällig zu werden! Und schon gar nicht, wenn es darum geht, einen zwei Wochen alten Säugling ohne die Mutter irgendwo hin zu lassen! Mit zwei Wochen ist so ein kleines Menschlein doch noch nicht mal richtig auf der Welt angekommen! Was um alles in der Welt soll es dann mit dem Schwiegervater im Baumarkt!
Also ehrlich, wenn das ein Grund für Euch ist zu streiten, stimmen auch andere Dinge bei Euch nicht, oder? Das das eine blöde Idee ist, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand!

Und wie stellt Dein Mann sich das überhaupt vor, wenn Du alleine zu Deinen Eltern fährst? Gibt er dann dem Kleinen die Brust? #zitter Er weiß bestimmt, das Du ohne das Kind nicht fährst und hat Dich schön in der Hand #nanana
Ich will ja nicht unken, aber dieses Muster zieht sich bestimmt durch Euer weiteres Leben :-( Er bestimmt, wo es lang geht und wenn Du nicht so spurst, wie er will, wird Druck ausgeübt. Traurig #schmoll
Einen Rat, was Du aus der Sache machst, hab ich leider auch nicht für Dich. Wünsche Dir alles Gute!
LG
asira

16

Hat dein Mann noch alle Latten am Zaun? Klar verstehe ich auch nicht wieso ein Opa mit nem 2 Wochen Alten Stillkind in den Baumarkt will. Dort gehört das Kind ohne Mama ganz sicher nicht hin.

Das dein Mann sich aufregt ist eine Sache das er daneben langt im Ton aber weiter recht haben will eine andere.
Warum ich aber ohnen den Spruch brachte liegt daran das ich nicht verstehe wieso du dir von deinem Mann sagen läßt das du mit deinem Kind nicht zu deinen Eltern darfst. Mal ehrlich der hat mit denen ein Problem OK aber sein Kind nicht. Und an deiner Stelle würde ich fahren bis er sich wieder wie ein Erwachsener verhält. Gut du willst keinen Ärger aber das du dir sowas vorschreiben läßt....
Ela

19

DA liegt für mich die Wurzel des Übels:

>>>Anlass war ein Streit zwischen uns ( er wollte, dass sein Vater allein mit dem Kleinen in den Baumarkt geht, das fand ich unangebracht mit nem 2 Wochen alten Stillkind).

Wir wurden lauter, <<<

In meiner 29jährigen Ehe haben wir nie vor anderen gestritten, schon gar nicht vor den Eltern.

Seid ihr nicht in der Lage, kritische Situationen vor anderen zu vertagen?

22

hm, das stimmt allerdings.

mein mann und ich haben uns auch schon mal vor den schwiegereltern in die haare bekommen, allerdings sind wir ganz normal miteinander umgegangen und haben alles beruhen lassen.... erst als die schwiegereltern weg waren haben wir angefangen zu disskutieren ;)

23

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen