Nachbarn machen mich wütend und hilflos

Hallo ihr, jetzt war ich schon ewig nicht mehr hier unterwegs, aber mir brennt es echt auf der Seele.

Letztes Jahr haben wir uns endlich unser langersehntes Haus mit Garten für die Kids (6,4 und knapp 2 Jahre) gekauft. Eben etwas zum toben und spielen. Und seitdem haben wir mit unseren Nachbarn Krach. Wir mussten halt noch einiges in dem Haus machen..... und alles störte sie von anfang an. Egal ob bohren, schneiden, sägen oder den Garten in Ordnung bringen, wir sollten es nicht dann tun, nicht hier tun, und wenns geht ganz leise.

Eigentlich wollten wir uns nach dem Einzug mit den Nachbarn mal treffen und uns vorstellen. Aber genau die EINEN haben es uns total vergrätzt. Unsere Kinder störten auch, sie wären einfach zu laut beim spielen. Und nein, sie spielen ganz normal, kein unnötiges Gekreische, denn das mag ich selbst nicht.

Irgendwann stand die Nachbarin wie eine Furie vor unserer Tür und griff mich bzw. uns verbal an. Leider stand meine Große dabei und bekam alles mit. Hab sie zwar weggeschickt, aber sie hat halt trotzdem zugehört. Danach hatte sie regelrecht Angst vor unserer Nachbarin weil sie schon sehr herrisch war. Ich gab sogut ich konnte Argumente ab, leider mit heulendem Baby auf dem Arm. War nicht gerade einfach ;-) Dann gings weiter, 2 Wochen später hatten wir einen Brief von denen indem sie uns wieder Vorwürfe machten und dazu noch uns besuchende befreundete Familien mit ihren "lauten" Kindern angriffen.

Kaum davon mal Luft geholt und die erste Wut abklingen lassen.... sind sie 2 Tage später abends bei den anderen Nachbarn gewesen und sammelten .... UNTERSCHRIFTEN gegen uns. Wir wären doch so laut und das müsste doch alle stören.
Soviel ich mitbekam hat keiner unterschrieben, im Gegenteil. Wir haben dann mit den anderen Nachbarn gesprochen, keiner hat ein Problem mit uns und den Kindern.

Das ganze spielte sich in einem Zeitraum von 2 Monaten nach unserem Einzug ab. Wir wollten erstmal nicht mit Briefen oder Worten reagieren, denn das wäre alles unter Wut gewesen. Wir wollen mal ein bisschen Zeit vergehen lassen. Mal die Lage bei den anderen Nachbarn checken, ob wir wirklich die "schlimmsten im Viertel" wären.

Jetzt ist ein Jahr vergangen. Es ist Ruhe eingekehrt. DAchte ich. Heute steht eine andere Nachbarin vor der Tür zu einem Gespräch. Ihre Tochter und meine gehen jetzt zusammen zur Schule und sind gute Freundinnen. Aber sie verstehen sich auch gut mit unseren Mecker-Nachbarn. Und die sitzt wohl mittlerweile bei denen und klagt ihr Leid mit uns. Wir wären so schlimm und es würde NIE Ruhe eintreten ( Totaler Quatsch und das ärgert mich am meisten daran). Deswegen würde sie sich jetzt von der anderen Nachbarin und den Kindern "zurückziehen", damit die Kinder ihren Unmut über uns nicht mitbekämen (was sie nicht würden wenn sie nicht über uns lästern würden). Ende vom Lied: meine Tochter und ihre Tochter sollen nicht getrennt werden, aber man möchte es sich auch nicht mit der Mecker-Nachbarin verscherzen, weil man sich ja gut versteht. Somit soll meine Tochter jetzt nur noch bei den anderen zuhause spielen. Damit deren Tochter nicht auch noch als "laut" empfunden wird wenn sie bei uns ist und es nicht zusätzlichen Ärger gibt. Wir standen beide etwas ratlos heut morgen da und wissen mit der Situation nicht umzugehen.

Ich sitze hier und weiß nicht genau wie ich jetzt reagieren soll. Jetzt werden auch noch die Kinder in die Angelegenheit einbezogen. Das finde ich ganz furchtbar. Ich fühle mich grad ganz hilflos und meine Wut kommt wieder hoch.

Um ein klärendes Gespräch mit den Nachbarn komm ich wohl nicht drumrum, aber was soll ich denen sagen? Das ich Kinderlärm jetzt vermeiden werde? Dummerweise haben die ihre Terrasse halt direkt hinter einer Hecke unseres Gartens. Ich kann doch jetzt keine Schallschutzwand bauen. Die anderen Nachbarn sind noch näher dran, da regt sich keiner auf.....
ich bin verzweifelt....

sorry, das musste mal raus. Weiß gar nciht ob ihr das ganz durchlest.... :-(

b2

1

Ich würde sie mal fragen, was ihr wahres Problem ist.

In vielen Orten gibt es Schlichter, vielleicht solltet Ihr Euch dort mal beraten lassen.

4

Ich glaube auch das es ein anderes Problem gibt. Ich meine.......die kann sich doch nicht über Kinderlärm aufregen, sich aber dann zu Wahlen der Grünen-Partei aufstellen lassen die da sagt: "Kinderlärm ist Zukunftsmusik". Ich meine wie paradox ist das denn? Kinderlärm JA BITTE, aber nicht vor meiner Haustür... oder wie?

Schlichter schalten wir dann ein wenns gar nicht mehr geht. jetzt hatten wir ja ein gutes Verhältnis: nämlich gar keins. Und sie haben uns das Jahr in Ruhe gelassen.

Nur fängts jetzt mit den Kindern an. Und das geht halt gar nicht....

hach man

7

in meinen augen ist damit der moment, indem "garnichts mehr geht" gekommen, wenn die kinder in mitleidenschaft gezogen werden.

lg

weitere Kommentare laden
2

Ich kenn das, als ich selbst noch Kind war durfte ich bei meiner Oma nicht auf dem GEMEINSCHAFTS-Rasen (also wo alle Parteien des Hauses spielen können) spielen ohne das die Nachbarin rausgerannt kam und gemeckert hat, kaum kam jemand zu Oma zu Besuch, schon gafft sie aus dem Fenster ,spioniert jedem nach und meckert über alles was ihr nicht passt. Das ist das was ich mitbekommen habe als kleines Mädel. Aber letztens habe ich Oma mal nach gefragt wie das eigentlich war mit der Nachbarin. Sie meinte das es jahrelang so ging das die so schrecklich war, aber meine Oma ist SEHR geduldig und hat ihr dann wo das Fass voll war einfach immer wieder etwas vorbeigebracht. Mal ein Stück Kuchen z.B. und es hat aufgehört. Ich weiß das ich sowat nicht so leicht hinbekomme, bin sehr ungeduldig und denk das solche Menschen einfach ein auf die Nase verdient haben. Ich würd auch eher zu einem Gespräch tendieren und dann einfach die fakten auf den Tisch legen und sie fragen was ihr denn machen sollt. die weiß sicherlich auch keine Lösung und sieht das vielleich ein das es dummheit ist sich über sowat aufzuregen. Kannst ja mal von deiner entscheidung berichten.

lg gali10

3

Hallo,

ich tendiere ja auch mal zu einem Gespräch. vlt klärt sich da ja mal einiges. Falls es doch der Kinderlärm ist, dann hat man es wenigstens versucht. Ich werde jedenfalls meinen Kindern nicht verbieten draussen zu spielen- oder drinnen. Denn das regt die Nachbarn ja auch auf. Ich dürfte -wenn es nach denen ginge- nicht mal unser Schlafzimmerfenster oder unsere große Terrassentür aufmachen, da diese Fenster direkt gegenüber ihrer Terrasse liegen und sie uns ja dann hören würden......

Ich bin noch unschlüssig. Mein Mann hingegen hat da nicht so die Lust sich mit denen zu verständigen nachdem sie uns letztes Jahr wirklich dermaßen angegangen sind.

Es geht mir halt um die Kinder.

Ich will nicht das die mit reingezogen werden. Allerdings weiß ich auch nicht wielange das gutgehen soll das meine Tochter jetzt nur noch bei ihrer Freundin sein darf, diese aber nicht mehr bei uns.......nur damit es mit keinen Ärger gibt. Halte ich noch für utopisch....

5

Hallo.

Ich würde alle beteiligten Nachbarn auf ne Tasse Kaffe zu einem klärenden Gespräch einladen.;-)

Alles Gute

6

Hallo,

"Wir mussten halt noch einiges in dem Haus machen..... und alles störte sie von anfang an. Egal ob bohren, schneiden, sägen oder den Garten in Ordnung bringen, wir sollten es nicht dann tun, nicht hier tun, und wenns geht ganz leise."

um wieviel Uhr habt ihr denn diese Arbeiten gemacht?
In unser Dorf sind letztes Jahr neue Nachbarn gezogen (2 Häuser weiter von uns) und diese Nachbarn haben bis 22.30 Uhr abends laut hörbar gearbeitet (mit Entrümpelung des Hauses, also schweren Schutt aus dem Fenster schmeißen etc.).
DAS fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich rücksichtslos und ich war froh, dass unser direkter Nachbar den neuen Nachbarn gesagt hat, dass es jetzt auch mal gut sei.

Wenn ihr zu normalen Uhrzeiten arbeitet (keine Mittags- oder Nachtruhe) würde ich darauf hinweisen, dass ich nichts Verbotenes mache und die Arbeiten ja irgendwann mal gemacht werden müssen.

" Ende vom Lied: meine Tochter und ihre Tochter sollen nicht getrennt werden, aber man möchte es sich auch nicht mit der Mecker-Nachbarin verscherzen, weil man sich ja gut versteht. "

Bäh, was für eine rückgratlose Nachbarin #augen
Auf der anderen Seite hätte ICH nichts dagegen, auf diese Weise kinderfreie Nachmittage zu bekommen, während die Nachbarin zwei Kinder an der Backe hat... #schein

"Eigentlich wollten wir uns nach dem Einzug mit den Nachbarn mal treffen und uns vorstellen. Aber genau die EINEN haben es uns total vergrätzt."

Was können die anderen Nachbarn denn dafür, dass ein Nachbar sich fies verhält? #kratz

Was dein Problem betrifft:
entweder du ignorierst die fiesen Nachbarn oder suchst das Gespräch mit ihnen.

LG,
J.

8

Ganz normale Arbeitszeiten in denen wir gearbeitet haben. Nix in der Mittagsruhe, nix abends. Mal abgesehen davon das wir 3 Kinder haben und die auch schlafen müssen. Deswegen ist bei uns sowiso meist ab 19 Uhr Ruhe angesagt.

Ja, wie sich unsere Nachbarin das vorstellt mit den Kindern ist mir noch ein Rätsel. Ich will aber Helena ihre Freundin auch nciht nehmen. Kinderfrei.....nee, ich hab ja noch zwei andere Kinder hier. Nix frei #schmoll leider. Aber sind wir mal ehrlich.... irgendwann will deren Kind auch bei uns spielen und dann soll sie ihrem Kind mal erklären warum sie das nicht "darf". Und ich will meiner auch nciht erklären müssen warum ihre Freundin nicht mehr zu uns darf. Und doof sind die Kleenen ja auch nicht. Ich will nicht, das meine Tochter meint mit uns stimmt was nicht weil ihre Freundin nicht zu ihr rüber darf....

Mit den Nachbarn treffen und vorstellen haben wir ja auch rundrum getan. Nur diese EINEN eben nicht, da sie es uns von anfang an schwer gemacht haben.

Mit den anderen hier haben wir keine Probleme. Im Gegenteil.

Tja, bisher war ignorieren ja auch gut. Aber jetzt kommen die Kinder ins Spiel. JETZT ist ignorieren fast unmöglich, da es einen Rattenschwanz hinterherzieht.

Gespräch suchen ist wohl eine Möglichkeit. Aber ich bin nicht sehr ... wie soll ich sagen ... zugänglich für diese Leute. Und mein Mann -die Ruhe in Person was Gesprächsführung angeht- auch nicht mehr.

Aber wenigstens den Versuch muss man wohl gemacht haben- der Kinder zuliebe #kratz

lg b2

11

hallo,

mein sohn bekommt auch alles mit und stellt fragen. ich bin dazu übergegangen ihm weitgehend die wahrheit kindgerecht zu erklären. ich würde an deiner stelle deiner tochter erklären, was sache ist. dass die nachbarn sich über euch ärgern und deshalb so ein theater machen. dass ihr aber nicht der meinung seid, dass da was dran ist und sie euch eltern vetrauen soll dabei. sie soll sich keine sorgen machen und ihr klärt das. auch mit der freundin das würde ich ansprechen. sagen, warum die andere mutter das so möchte und helena sich jetzt aussuchen darf, ob sie eben bei dem anderen mädchen spielt udn auf besuch bei sich verzichtet oder eben nicht. ihr erklärt ihr, dass ihr das ganze zwar alöbern findet, aber die andere mutter eben bei ihrem kidn das sagen hat und sie sich keine gedanken machen braucht.

sollten die nachbarn jemals eure kinder angiften oder in deren gegenwart austicken, würde ich schritte einleiten. das ihr euch ärgert ist schon dumm, aber sobald mein kind angst bekommen würde, würde ich konsequenzen ziehen.

aber wie viele schrieben: viorerst vielleicht mal ein gemeinsames gespräch auf neutralem boden, eventuell mit neutraler person vorschlagen. so seid ihr zum einen auf der sicheren seite-es kann euch keiner vorwerfen, ihr hättet es nicht probiert- und eventuell bringts ja was. oft löst mandurch solche direkten wege beim anderen mehr verblüffung aus als alles andere. die nachbarn erwarten von euch doch eher das genenteil: kampf. sollte das nicht fruchten eventuell mal mit einem anwalt reden. erstens betreiben die guten üble nachrede und zweitens könnte dieser ihnen darlegen, was in ordnung ist in sachen kinderlärm udn was nicht.

lg

weitere Kommentare laden
10

Hm, das erinnert mich an die Situation die wir nach der Geburt unserer Tochter hatten: Wir sind in eine größere Wohnung gezogen und unter uns ein älteres Ehepaar, das sich ganz fürchterlich gestört fühlte durch uns.

Nein, nicht der Kinderlärm war das Problem: Mein Mann tritt zu schwer auf, die Katze hinterlässt 2 Pfotenabdrücke auf der Eingangstür, die Wäsche hing über Nacht! an der Leine ... Skandal. Mich hat das damals sehr mitgenommen, diese Abneigung und dieses ständige Lauern auf unseren nächsten "Fehler".

Zum Glück waren die andern Bewohner des Hauses irgendwann auch angepisst von der ständigen Meckerei über uns, vor allem, weil die es auch irgendwann nur noch als übertrieben empfunden haben.

Irgendwann sind die beiden ausgezogen - danach war Frieden. Darauf könnt ihr jetzt lieder nicht rechnen, aber mir ist erst im Nachhinein klargeworden, das ICH letztendlich die am längeren Hebel bin: Die Nachbarin hat unter mir deutlich mehr gelitten als ich unter ihr. Ich hätte mir ihr Geseiere gar nicht zu Herzen nehmen brauchen. Da rein, dort raus ...

15

Ja wenn man das nur könnte. Ich bin nicht so, ich nehm mir das immer zu Herzen. Ich denke immer über alles nach und schau erstmal ob der Fehler bei uns ist. Es gab Zeiten letztes Jahr wo ich den Kindern Dinge verboten habe weil ich dachte es sei vielleicht wieder zu laut.

Damit hab ich mich immer unter Druck gesetzt und es am End an den Kindern ausgelassen. Nö. Darauf hab ich sowas von keine Lust.

Deswegen hab ich gehofft das es jetzt vorbei ist. Aber nein, nachdem die lieben Nachbarn keine anderen Nachbarn auf ihre Seite ziehen konnten haben sie ja jetzt einen anderen hebel gefunden: die Schulfreundin meiner Tochter. Sehr praktisch. Genau ins Schwarze getroffen.

*grrr*

20

Hallo,

das ist wirklich keine schöne Situation für euch. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies auch sehr belastet.

Deshalb würde ich die Nachbarn auf ein klärendes Gespräch bei einem Kaffee einladen und fragen, was sie denn konkret von euch fordern, damit sie ihren Seelenfrieden wieder haben.

Vielleicht sind es ganz simple Dinge die ihr in Zukunft dem Frieden wegen, ändern könnt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie von euch verlangen werden, ihr sollt eure Kinder ruhig stellen. Und wenn doch, dann fragt doch mal ob sie Tipps für euch haben wie das gehen soll.

Also ich würde immer versuchen ein offenes Gespräch zu suchen, und wäre auch jeglicher Kritik euch gegenüber völlig offen, denn dann haben die Nachbarn keinerlei Angriffsfläche mehr...

Ich wünsche euch, das sich das alles legt und ihr glücklich das neue Heim genießen könnt.

Lg
Mary

22

Danke, das wünschen wir uns mehr als sonst was. Vor allem weil wir hier immer noch am arbeiten sind und die Kids neue Zimmer kriegen. Dazu kommen noch andere Unanehmlichkeiten und da braucht man nicht noch Nachbarschaftskrach.

Irgendetwas versuchen wir mal. Und hoffen, das es wirklich nur fehlende Aufmerksamkeit war was sie so erbost. Wenn nicht, dann tuts mir leid, dann haben wir es versucht und jeder weiß am end wo er dran ist.

Ich wünschte mir nur es würde nicht immer alles über die Kinder ausgetragen werden....
*seufz*

Lg B2

24

Hallo,

jetzt nicht lachen, erst mal sacken lassen. Ich habe einen, ähh, alternativen Tipp. Den meine ich aber wirklich ernst. Wenn ihr euch so verhaltet, wie du juniorette geantwortet hast, also durchaus rücksichtsvoll und "normal" und die anderen Tipps nicht wirklich helfen sollten, dann probiert es vielleicht mit einer klassischen Feng-Shui-Beratung.

Ich weiß, hört sich schräg an. Bei uns hat es aber geholfen. Ich habe aus Interesse bei unserer relativ neuen Wohnung aus anderen Gründen eine Grundberatung gebucht. Gleichzeitig haben wir nicht gerade sympatische Nachbarn im Stockwerk über uns. Diese haben allen Mitbewohnern das Zusammenleben ziemlich unerträglich gemacht. Wir haben davon am meisten abgekriegt.

Bei der Beratung fragte mich die Beraterin ganz unvermittelt, ob es "Streit im Treppenhaus gäbe". Ich konnte nur bejahen, hatte sie aber selber überhaupt nicht darauf angesprochen. Sie hat uns dann dafür einen Tipp genannt, der sich leicht umsetzen ließ.

Das Verhältnis zu den Nachbarn hat sich erst verschlechtert, aber ihr Verhalten hat dann alle Bewohner so aufgebracht, dass alle zum Vermieter gegangen sind.

Jetzt sind sie immer noch unangenehme Nachbarn und das Verhältnis ist immer noch nicht gerade schön. Aber es ist wieder (für uns) erträglich. Wir denken nicht mehr darüber nach, wegen diesen auszuziehen zu müssen.

Ich bin übrigens Naturwissenschaftlerin und ziemlich logisch rational. Trotzdem, es sind zwar keine Wunder passiert, aber ich habe in bestimmten Bereichen schon Verbesserungen bemerkt.

Bevor die Situation so weit ist, dass ihr nur noch leidet, ihr das Geld gut erübrigen könnt (bei uns so 200 €), und es euch nicht zu esoterisch ist, dann kann man ja vielleicht drüber nachdenken.

Wichtig wäre, dass es ein guter, ausgebildeter klassischer Feng-Shui-Berater ist (kein Ratgeber-Buch), der umsetzbare Hilfen gibt und einem nicht Angst macht.

Ich kann nicht versprechen, dass es hilft, es ist nur ein Vorschlag, der mir eingefallen ist.

VG

mihka

25

Das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz.... :-)
Feng-Shui als Konfliktschlichter. Wer weiß, am End funktionierts ;-)
Wir versuchen es wohl mal mit der klassischen Variante, aber bevor ich mein Haus hier aufgeben würde......würde ich Deinen Tipp annehmen #tasse

Lg b2