Schwanger und die Enttäuschung der Familie

Hallo ihr Lieben!

Seit Freitag wissen wir nun, wir sind schwanger!!!! #huepf
Ich habe bereits einen 8 jährigen Sohn, der sich sehr auf sein Stiefgeschwisterchen freut. Auch ich freue mich sehr und auch mein Partner ist ganz aus dem Häuschen :-D

Was das ganze jedoch sehr trübt sind die Äusserungen meiner Familie.
Meine Großeltern zb. haben gestern gemeint, dass es ihnen egal ist! #schock
Bei meiner Cousine haben sie beim 3. Kind geweint vor Freude - obwohl Kind nicht geplant war und ich wollte IMMER ein 2. Kind und jetzt wo es soweit ist hör ich sowas!!!!! #schmoll

Ich persönlich bin sehr enttäuscht von meiner Familie.

Ständig kann ich mir vorschreiben lassen was ich tun darf und was nicht!
Hab es so satt und dabei haben wir noch viiiiele Wochen vor uns bis das Baby kommt.

Sorry fürs ausk... aber ich hab gestern nur noch geheult weil die Familie es richtig rüber bringt das ihnen der Nachwuchs schei* egal ist!!!!

Lg, Romy

1

Weißt du... mein Vater meinte damals als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin, ich solle abtreiben. ich würde es nicht hinbekommen (zugegeben... meine situation war eine andere) Aber ich glaube heute wo er meinen Sohn inzwischen heiß und innig liebt (und das vom ersten Moment als er ihn gesehen hat), tut es ihm einfach nur sehr leid, dass er jemals das Wort abtreibung überhaupt in den Mund genommen hat.

2

hi,

ist vielleicht deine familie so reserviert, weil du ja doch noch sehr frisch schwanger bist? um die zeit sieht man ja noch nicht mal was auf dem ultraschallbild. dass ist natürlich keine entschuldigung für solch eine reaktion, aber die freude kann ja noch kommen.

was ich allerdings nicht versehe, ist, warum sich dein sohn auf sein stiefgeschwisterschen freut? es handelt sich doch um dein sohn, oder?

liebe grüße

3

Hi,

ich denke, der Sohn hat einen anderen Vater als das Krümmelchen.

vg

5

ja, das habe ich schon verstanden.

stiefkinder sind aber biologisch nicht miteinander verwandt.

ist der erste sohn auch von ihr, dann kann er sich auf ein halbgeschwisterchen freuen ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Smart,

dein Sohn bekommt ein HALBgeschwisterchen kein STIEFgeschwisterchen ;-)

Ich kann verstehen das dich das Verhalten deiner Großeltern traurig macht.
Warte jedoch erst mal ab!
Wenn dein Bäuchlein wächst und irgendwann das kleine Wunder in eurem Arm liegt sehen die Beiden das vieleicht auch ganz anders.
Wenn nicht ist es EUER Wunder und wichtig ist das IHR es willkommen heisst auf dieser Welt und vor allem in euren Herzen #liebdrueck

Manchmal sind die Verwandten einfach auch FERN-HORMON-GESTEUERT habe ich festgestellt.
Und am Ende ist doch alles toll ;-)

Freut IHR euch! Genieße die Schwangerschaft und lass dich nicht beirren! Da sind schließlich noch ein Mann und ein kleiner Mann die sich dolle mit dir Freuen!

Gsme

6

Hallo,
erst mal alles Gute! Laß Dir die Freude nicht verderben!

Ich kenne das leider, obwohl ich das zweite Kind auch herbeigesehnt habe, war es für meine Eltern erst mal unerwünscht- da sie immer noch ihrem Ex-Schwiegersohn hinterhertrauern und jeder weitere Mann bei ihnen unerwünscht war- und dann auch noch ein Kind von dem "Neuen".
Da müssen sie ja akzeptieren, dass die "alten Zeiten" nicht mehr zurückkommen.
Mittlerweile ist meine kleine Maus zwei und vor Allem vom Opa heiß geliebt. Er würde sie nicht mehr hergeben.
Allerdings bei meinen Großeltern, sie sind so alt schon und so aufgewachsen, ich nehme es ihnen nicht krumm- ist meine Tochter immer noch ein "unehelicher Bastard".
Ich besuche sie zweimal im Jahr kurz und das wars- wer nicht will, der hat Pech.
LG und viel Glück, marti

7

hallo romy (schöner name!),
warum ist es sein stief-geschwisterchen, wenn dein sohn doch dein leiblicher sohn ist? es ist doch ein leibliches geschwisterchen (wenn auch "halb")! "stief" wäre es, wenn dein mann ein kind mit in die ehe gebracht hätte...!
ich denke, die hauptsache ist doch, dass ihr 3 euch auf das baby freut. noch ist das baby im bauch (noch dazu sehr frisch), da ist es nicht allzu unüblich, dass gerade ältere leute erstmal "egal" sagen oder so tun, schließlich ist die schwangerschaft noch sehr frisch.
wenn du dir vorschreiben lässt, was du tun / nicht tun darfst, ist das, ehrlich gesagt, deine schuld. du bist doch ein erwachsener mensch und entscheidest für dich selbst. es ist an dir, klipp und klar zu sagen, dass du das tust, was du für richtig hältst - auf der anderen seite solltest du natürlich auch schauen, dass du dich nicht wie ein kind verhältst deinen eltern gegenüber z.b.!
und ich würde auch nicht komplett außer acht lassen, dass deine hormone jetzt verrückt spielen, man ist viel dichter am wasser gebaut und heult schonmal leichter - kenne ich selber. vielleicht wäre es ratsam, erstmal eine kleine weile abstand zu wahren...
lg

9

Erstmal danke für die lieben Antworten und das Kompliment :-D

Ja, mein Sohn bekommt ein HALBgeschwisterchen... weiß nicht wie ich auf Stief gekommen bin #klatsch :-D aber danke für die Berichtigung ;-)

Werde jetzt ein bisschen Abstand von der Familie planen...
Lass mir eh nichts vorschreiben, aber alle meinens nur gut...

Mal schauen... morgen FA Termin #huepf

Danke nochmals an alle die so lieb geantwortet haben!!!!! #winke

glg, Romana

10

Hallo,

ich kann verstehen, dass du traurig bist nicht die gleiche Freude auszulösen wie deine Cousine. Allerdings könnte es nicht böse gemeint sein, sondern nur besorgt.

Du bist immerhin erst in der 5. Woche, eigentlich viel zu früh um es der Verwandtschaft mnitzuteilen, viele Menschen warten bis nach der 12. Woche, weil die SS erst dann gefestigt ist.

Zudem bist du mit deinem Partner erst seit 7 oder 8 Monaten zusammen und die Beziehung von deinem Freund zu deinem Sohn läuft offenbar noch nicht problemlos.

Vielleicht liegt hier der Grund für die Skepsis deiner Familie und nicht in deiner Person! Nimms nicht persönlich und gräme dich nicht.

11

Ja es war eh noch zu früh es ihnen mitzuteilen aber ich dachte ich müsse platzen vor Freude und wollte das ganze mit der Familie teilen... immerhin sind wir sehr gefestigt.

Ja... 8 Monate sinds... ganz problemlos läuft im Leben sowieso nichts ab ;-)
Die beiden mögen sich sehr... das wird schon :-)

Nichts ist gewährleistet... aber die beiden sind im Moment ein Herz und eine Seele ;-)

glg, Romy

13

hallo!
ich vermute, deine eltern sind einfach momentan noch skeptisch und können eure euphorie nicht so ganz teilen. ich glaube, es wäre meinen eltern auch nicht so sehr recht, wenn ich mit meinem freund erst so kurz zusammen und dann gleich schwanger wäre...es ist nicht leicht, so eine anstrengende phase als paar zu überstehen, wenn man sich noch nicht so gut kennt und wenig zeit als paar gemeinsam hatte.
geh' erstmal ein bisschen auf abstand und ärgere dich nicht mehr, als sein muss (gibt nur graue haare und falten ;-)).
lg & eine schöne schwangerschaft für dich / euch ;-)!

12

Oh, ich versteh Dich. Wir haben unseren Familien erzählt, dass wir uns ein drittes Kind wünschen. "Für ein Kind hat man aber Verantwortung" war da noch das netteste, was wir gehört haben...

14

hey,

ich habe beim viertem kind hören dürfen, das sie es aktuell nicht lieben können und evtl erst dann, wenn es da ist... auch wurde ich gefragt, ob ich alle gleich viel lieben und aufmerksamkeit geben kann...

das alles war aber längst kein thema mehr, als meine kleine geboren war ;-).

laß deiner familie zeit. anscheined müssen sie erstmal verdauen.

ich drück dich ganz dolle
#winke bettina

15

Was meinst Du denn welcher Grund dahinter steht, daß sie sich nicht freuen? Hast Du das irgendwo schon mal beschrieben oder habs ich nur nicht verstanden?

Mögen sie Deinen Partner und Papa des Zwergerls nicht? - das wär für mich zumindest ein möglicher Grund dafür oder passt Ihnen sonst was nicht?

Wie auch immer, das kann sich alles ändern und, wenn sie Deinem Kind keine Chance auf ihre Liebe geben wollen, dann sind sie ja selber schuld, wenn sie was so schönes verpassen!

LG, Bianka

16

Hallo!

Nein, eigentlich mögen sie meinen Partner schon recht. Er ist sehr liebevoll und unterstützt mich wo es geht.

Ich glaube sie waren etwas geschockt...

Wir haben ja gesagt wir tun nichts dafür aber auch nichts dagegen.

Und da mein FA erst vor 3 Monaten gemeint hat, dass ich sehr schwer Kinder bekommen kann - auf Grund Vorerkrankung, wurde aber auch schon bei meinem 1. Sohn gesagt - haben wir uns eigentlich drauf eingestellt, dass es möglicherweise gar nicht passiert...

Du hast recht, danke :-) sind sie selbst schuld, aber ich glaube das die Freude dann kommt wenn sie mal ein Bäuchlein sehen :-)

Alles Gute noch und nochmals danke!!!!! #winke

glg, Romy