Als Onkel und Tante keinerlei Lust an den Nichten/Neffen

Hallo und einen sonnigen Samstag

Ich kann nur froh sein, dass ich früher andere Onkel hatte als unsere Kids sie haben.
Es ist so, dass man sich alle ein, zwei oder auch nur drei oder vier Wochen sieht.
Letzte Woche habe ich sie dann dazu angehalten, ein Lied (was sie beide momentan lieben) vorzusingen. Auch ein wenig um sie abzulenken, weil sie sich gerade gegenseitig ärgern wollten.

Sie sangen voller Spaß und eigentlich guckt man ja dann auch mal hin und sagt irgendwas?! "supi" oder "man, das könnt ihr aber schon gut" oder oder oder.

Aber ne nix kam.
Gestern saß dann der Onkel bei und und spielte eine Stunde auf den Handy ein Spiel. Unser Sohn sollte es nicht kommentieren, das würde ihn nerven. Zusehen dürfte er, aber nüx sagen. Klar, dass ein Kind das trotzdem spannend findet und was sagt. Daraufhin wurde er richtig sauer.
Ich finde es total doof, als Kind so "abgewiesen" zu werden.

Immer so Kleinigkeiten.

Oder Schwiegereltern wissen, ich komme vorbei und eine Viertelstunde später müssen sie eh weg und sehen uns nicht mehr...da höre ich s Vater sagen "hörst du jetzt mal auf damit oder du kannst Zuhause bleiben"
Nichtmal eine Viertelstunde kann man?! Selbst wenn man gestresst ist, so tun als seien Kinder das wichtigste? Sie kurz bespaßen Und beschäftigen?

Ich hatte früher zum Glück andere Onkel, Tanten, Opas.

Sie haben mir mehr liebe gezeigt.

Tolle zeit heutzutage :(

1

Was für ein unverständliches Kauderwelsch.

2

Ach so, zu dem Teil, der verständlich war: Nein, man muss durchaus nicht Kindern das Gefühl geben, sie seien immer und überall "das Wichtigste". Weder als Eltern, noch als Onkel/Tante, Großeltern... So zieht man nämlich Egozentriker groß, die später auch noch meinen, alle müssten sofort alles stehen und liegen lassen und bei allem Gequäke und Gesinge ständig "Ach , wie fein!" machen für Egozentrikers Kinderschar. Nö, müssen sie nicht.

3

Jep, das kann auch nur jemand schreiben, der nie viel Aufmerksamkeit bekommen hat oder?!
Sorry, wenn man selbst keine Kinder hat (Onkel und Tante) dann hat man doch sonst immer Ruhe. Dann kann man dioh MAL gute Miene zum Spiel machen.
LG

7

#Jep, das kann auch nur jemand schreiben, der nie viel Aufmerksamkeit bekommen hat oder?!
#
Schwachsinn.

Vielleicht hast du zuviel Aufmerksamkeit bekommen?

Die Onkel deiner Kinder klingen jedoch noch sehr jung und unreif.

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder sind MIR das Wichtigste. Was mit dem Rest der Sippe ist (zu den meisten hab ich eh keinen Kontakt mehr) interessiert mich doch überhaupt nicht.
Warum MÜSSEN andere so tun,als wären deine Kinder das Wichtigste?
Weil es dir wichtig ist?

8

"Meine Kinder sind MIR das Wichtigste. "

Mein Sohn ist natürlich auch MIR das Wichtigste, das heißt aber nicht, dass er im Mittelpunkt steht, wenn ICH Besuch habe oder wenn mein Mann und ich uns gerade mal in Ruhe unterhalten wollen etc.

Und wenn z.B. mir gerade Essen anbrennt, ist mein Sohn im Moment nicht so wichtig wie das Retten das Essens ;-)

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht!

11

"Mein Sohn ist natürlich auch MIR das Wichtigste, das heißt aber nicht, dass er im Mittelpunkt steht, wenn ICH Besuch habe oder wenn mein Mann und ich uns gerade mal in Ruhe unterhalten wollen etc."

So meine ich das auch nicht.;-)

Sie sind mir das Wichtigste ,aber stehen trotzdem nicht ständig im Mittelpunkt.

weiteren Kommentar laden
5

Und bevor du mir auch gleich so komisch kommst wie meiner Vorschreiberin.......ich war als Kind sehr,sehr oft bei allen Onkeln ,Tanten und sonstigen Verwandten.
Ich hab also genug Aufmerksamkeit von der Seite bekommen ,fordere das aber trotzdem nicht GEZWUNGEN für meine Kinder ein.

6

Hallo,

"Letzte Woche habe ich sie dann dazu angehalten, ein Lied (was sie beide momentan lieben) vorzusingen. Auch ein wenig um sie abzulenken, weil sie sich gerade gegenseitig ärgern wollten."

ich finde es ganz furchtbar, wenn mir der Gesang anderer Kinder aufgezwungen wird #augen

Es gibt ja wohl andere Möglichkeiten, seine Kinder davon abzuhalten, sich gegenseitig zu ärgern.

"Unser Sohn sollte es nicht kommentieren, das würde ihn nerven. "

Sowas nervt mich sogar bei meinem eigenen Sohn. Er muss NICHT alles kommentieren.

"Gestern saß dann der Onkel bei und und spielte eine Stunde auf den Handy ein Spiel. "

Diese Tatsache hätte ich mit "wenn dir das Spiel so wichtig ist, spiel es doch bei dir zu Hause, dafür muss ich hier nicht die gute Gastgeberin spielen" kommentiert.

"Selbst wenn man gestresst ist, so tun als seien Kinder das wichtigste? "

Kinder müssen lernen, dass sie gerade nicht das Wichtigste sind, sondern sich auch mal zurücknehmen müssen. Wie our_darkness ganz richtig angemerkt hat, zieht man sich sonst unsympathische Egozentriker und Egoisten heran.
Merkwürdige Einstellung hast du da.

Ich würde deine Enttäuschung noch verstehen, wenn ihr euch nur selten sehen würdet, aber so oft, wie ihr euch seht. ist es zu viel verlangt, dass Onkel/Tanten/Großeltern bei jedem Treffen deine Kinder bespaßen.

Vielleicht sind dem Onkel und deinen Schwiegereltern die vielen Treffen mit dir und deinen Kindern auch zu viel, und flüchten deswegen nach einer Viertelstunde aus dem Haus bzw. vertiefen sich in ein Handyspiel?

"Tolle zeit heutzutage :( "

#augen

Meine Onkel und Tanten haben sich auch nicht großartig mit ihren Nichten/Neffen beschäftigt, insofern hat das mit "heutzutage" nichts zu tun, sondern mit deinen verklärten Kindheitserinnerungen.

LG,
J.

10

Hallo,

ich gehe nur zu Leuten, wo wir auch willkommen sind. Meine Schwester interessiert sich auch nicht groß für ihr Nichte und ihren Neffen. Also fahren wir da nicht hin. Warum sollte ich sie zwingen? Da gibt es andere Menschen, die sich über meine Kinder freuen.

vg, m.

12

ich finde es schrecklich wenn kinder etwas vorsingen sollen!

aber ein BISCHEN aufmerksamkeit kann man den kindern widmen.

auch wenn mir das gesinge deiner kinder nicht gefallen hätte, dennoch hätte ich ihnen ein lob ausgesprochen.

ein onkel der ne stunde am handy rumspielt? wie alt ist er? finde ich recht unhöflich und ER hat deinem kind nicht zu sagen wann er was etwas kommentieren möchte.

ich stelle fest: deine sippe ist nicht gerade kinderbegeistert und hat daran einfach kein interesse... was solls! allerdings hätte ich auch kein interesse daran mit alle 2 oder 3 wochen mit denen zu treffen

13

wieso müssen sich andere familienmitglieder für MEINE kinder interessieren?

wo ich mit ihnen nicht willkommen bin, oder besuch mit dem handy rum spielt; dort bleibe ich mit vorliebe fern oder lade erst gar nicht ein. #cool

14

Hallo, weil ich ihnen auch vermittel, dass man sich auf Besuch freut

15

wen willst du das vermitteln? deinen kindern?

wieso ladet man sich dann aber nicht freunde ein, die sich ebenfalls freuen vorbei zu kommen? dein bruder scheint keinen wert drauf zu legen wie es scheint.

wir selbst sehen unsere sippschaft (und das nicht einmal böse gemeint) nur zu familienfeiern,..alles andere wäre mir persönlich viel zu nervig.

besuch kann ich mir ja gottseidank noch aussuchen wann und wo ich ihn sehen mag ;-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung schon ein wenig nachvollziehen. Aber ich denke, Du machst Dir das Leben einfacher, wenn Du da einfach nichts mehr erwartest. Ich kenne Eure Begleitumstände ja auch nicht. Wie alt ist der Onkel (hat vielleicht noch gar keinen Bock auf Familie und kleine Kinder), wie alt sind Deine Kinder und wie ticken sie (vielleicht sind es totale Nervensägen).

Aber ich kann Dich trotzdem etwas verstehen. Ich habe einen Bruder, der kann einfach nichts mit Kindern anfangen. Aber bei ihm ist es eher so, dass sich seine Welt nur um ihn dreht und da nunmal keine Aufmerksamkeit für andere Menschen da ist. Hab ihn trotzdem gern und ferti. Meine Schwester interessiert sich dann für unsere Tochter, wenn sie sie sieht. Aber übermäßig eben auch nicht, ist aber auch in Ordnung. Sie hat sich bewußt gegen eigene Kinder entschieden und da eben auch nicht den dollen Draht zu.

Wir haben für unsere Tochter trotzdem Menschen, die sich für sie interessieren. Da sind ihre Wunschgroßeltern (die leiblichen sind leider verstorben), eine Tante meines Mannes und eben Menschen aus unserem Freundeskreis. Aber das wichtigste ist doch sowieso, dass wir Eltern uns für unser Kind interessieren und stolz auf sie sind. Alles andere ist doch eher Luxus und nichts was man erwarten kann.

lg Tomama