Schwiegermutter ist falsch,wie verhalten?

hallo ihr lieben,
ich hab ein problem mit meiner schwiegermutter,sie redet hinter meinen rücken sehr schlecht über mich.
ich weiß nicht warum wir haben uns sonst immer ganz gut verstanden aber jetzt hab ich von einen gemeinsamen bekannten erfahren wie sie so über mich redet wenn ich nicht da bin.
ich würde ihren sohn nur ausnutzen,er hat was besseres verdient als mich z.b. seine ex die war ja genau die richtige für ihn usw.sie hat sogar ein treffen mit seiner ex klar gemacht und meinen freund soweit gebracht das er hin fahren wollte und mir sollte er eine lüge auftischen wo er an dem tag hin fährt.
zu mir ist seine mutter immer sehr nett,das läuft alles hinter meinen rücken ab und mit anderen leuten macht sie es ja auch so.
ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll,soll ich sie darauf ansprechen oder nicht??
sie hat dinge die ich ihr im vertrauen erzählt hab einfach weiter getratscht und macht sich drüber lustig.wir haben bald wieder familienfeier und ich überlege ob ich überhaupt mit gehe.

danke

3

Hallo,

"und meinen freund soweit gebracht das er hin fahren wollte "

wenn es so einfach ist, deinen Freund zu manipulieren, wird er dich so oder so irgendwann betrügen.

Was willst du denn von so einem rückgratlosen Muttersöhnchen?

LG,
J.

6

warum er da hin fahren wollte versteh ich auch nicht,er hat es mir ja selbst noch erzählt und eben auch das es auf ihren mist gewachsen ist.
mein freund sagt ja selbst das seine mutter falsch ist und das sie es immer so gemacht hat auch mit seiner ex und ihren schwägerinnen.
er hat auf grund ihres verhaltens kaum noch kontakt zu ihr

7

"warum er da hin fahren wollte versteh ich auch nicht,er hat es mir ja selbst noch erzählt und eben auch das es auf ihren mist gewachsen ist"

Der Hellste scheint dein Freund aber nicht zu sein, wenn er bereit ist, zu seiner Ex zu fahren und DIR das dann auch noch erzählt.

"er hat auf grund ihres verhaltens kaum noch kontakt zu ihr "

Anscheinend genug Kontakt, um deinen Freund zu überzeugen, dass er zu seiner Ex fahren soll.

Dein Freund verarscht dich doch nach Strich und Faden, und wird immer springen, wenn "Mutti" ihm was befiehlt.

Nicht seine Mutter ist das Problem, sondern dass dein Freund sich noch nicht von ihr abgenabelt hat. Ich würde mir das nicht weiter antun wollen.

1

Ich würde sie darauf ansprechen! Und wenn es einmal richtig knallen muss, sie muss wissen dass ihr Verhalten unter aller Sau ist.
Nach vielen Streitigkeiten habe ich keinen Kontakt mehr zu der Mutter meines Mannes. Es ist besser so... Mein Mann kann jederzeit anrufen oder hinfahren, aber ich halte mich raus.

2

Hallo Arunja!

Das kenne ich auch! Meine Schwiegermutter ist auch ein ziemlich falscher Mensch, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Sie hat insgesamt 3 Hobbies Arztbesuche (weil ihr bestimmte Untersuchungen ja zustehen), Wetter (nur ihre Wetterstation sagt korrekt das Wetter voraus) und Intrigen. sie hat es sogar geschafft, dass ihre Söhne kaum nich Kontakt haben. Was sie offiziell natürlich total bedauert, aber von ihr ganz geschickt eingefädelt wurde...
Ich bin auch völlig indiskutabel... Ich bestimme immer über unser Familienleben, also über meinen Mann. Von unserem 2. geplanten Wunschkind, spricht sie hinter unserem Rücken, als Unfall....
Mein Rezept: Ignorieren, solang es nur hintenrum ist...
Kontakt einschränken und immer pissfreundlich sein. Dennoch lass ich mir von ihr nichts sagen, dann bekommt sie Kontra. Wenn mich zum Beispiel ihre Schwester zu bestimmten Situationen fragt, dann bekommt sie die Wahrheit erzählt....
Wichtig: Es so weinig wie möglich ernst nehmen und sich möglichst wenig aufregen...

LG Tina

4

Sprich sie definitiv drauf an! Ich kenne diese Situation und du musst klar Stellung beziehen und zeigen das du kein kleines Mäuschen bist das immer nur einsteckt!

LG

Wukie

5

Wenn dein Mann sich so manipulieren läßt von seiner Mutter,
kann bei ihm auch was nicht stimmen.

An seiner Stelle hätte ich klar Stellung bezogen.
Aber wenn er das nicht kann,hat er keinen Arsch
in der Hose,um zusagen was los ist.

Ich würde sie gezielt darauf ansprechen und auch
sagen das du das nicht duldest.
Allerdings sollte dein Mann zu dir halten und nicht
zur Ex rennen.

Steffi

8

wieso sprichst du sie nicht drauf an? wenn mir was gegen den strich geht, erst recht innerhalb der familie so kläre ich das.

dein mann/ partner kann ja dann auch nicht der held sein (sorry) wenn er dir eine lüge auftischen will und seiner mutter gegenüber nicht mal seinen mann steht #kratz
glaube HIER würde ich als erstes ansetzen #schein

mfg

9

Was sie kann, kannst du schon lange.

Geh zur Familienfeier und sprich sie ÖFFENTLICH darauf an.

Und beziehe alle mit ein die mal was gehört haben bzw zugetragen wurde. Das mit der Ex würde ich auch ansprechen.

Zum Schluss würde ich fragen was sie für ein Problem mit dir hat.

Angriff ist die beste Verteidigung.

Ich spreche aus Erfahrung, hab ich auch schon durch. Zum Glück muss ich mit dieser Person nichts mehr zu tun haben.

10

Hi,

also ich bin anscheinend die einzigste die sie nicht darauf ansprechen würde. Ich kenne solche Leute und ausser leugnen würdest du nichts ernten. Sie würde sich aufgrunddessen auch sicher nicht ändern, wenn das ihre Art ist.

An deiner Stelle würde ich ihr einfach nach wie vor höflich und freundlich begegnen und einfach nichts mehr von mir preis geben. Bleib einfach bei belanglosen Smalltalk und äussere dich nicht zu persönlichen Dingen oder irgendwelchen Dingen die mit anderen Personen zu tun haben. So nimmst du ihr die Nahrung für ihre Intrigen!

Was deinen Freund angeht so sehe ich das ähnlich wie die anderen!

Wie kann sich ein erwachsener Mann von seiner Mutter manipulieren lassen zu der er kaum Kontakt hat??? Das würde ich mich an dem Mann zweifeln lassen!

LG

12

Hi,

"also ich bin anscheinend die einzigste die sie nicht darauf ansprechen würde. Ich kenne solche Leute und ausser leugnen würdest du nichts ernten. Sie würde sich aufgrunddessen auch sicher nicht ändern, wenn das ihre Art ist."

nein, du bist nicht die Einzige!

Ich kenne solche falschen Leute auch und weiß ganz genau, dass konstruktive, ehrlich gemeinte Worte aalglatt an diesen abprallen würden und man sich nur selbst schadet, wenn man sich durch Ehrlichkeit verletzbar macht.

Offen ansprechen wäre das Dümmste, was die TE machen könnte.

LG,
J.

11

Der Dame würde ich 1. ohne rücksicht die Meinung geigen das ihr der Arsch brennt.
2. deinem Kerl auch gleich das er noch drauf anspricht heimlich zur Ex zu fahren und dir bewußt ne Lüge aufzutischen weil Mama das sagt. Der hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Ela