Und es gab wieder aufgetaute Pute ;)

Hallo,

Meine Schwiegermutter schafft es immer wieder #zitter

Vor ca zehn Jahren habe ich mir zum grillen immer eigenes Fleisch mitgebracht, weil sie gerne einkauft, einfriert, auftaut, einfriert usw.

Sie hat mal bei Familienbesuch geschafft grünes Fleisch rauszustellen, welches kräftig (bis es fast schwarz durchgegrillt war) noch einem Besuch auffiel, dass es komisch schmeckte und sie es sogar ausspucken ging!

Ich finde es mega scheisse, sie kann ja sowas gern selbst essen, aber nicht anderen anbieten.

Auf die Zettel von der Fleischtheke schau ich immer kurz drauf. Sie hat schonmal drei Tage vorher cevapcici eingekauft und in der tüte (also bei großer Fleischmenge komplette zugetankte Tüte von rewe, wie die das an der Theke manchmal machen) im Kühlschrank aufbewahrt. Das ginge, die wären ja gewürzt!!!
Ich habe (obwohl es mir eh klar war) mal dort gefragt wie lange man die denn aufbewahren kann, da kommt immer "max 1 Tag"

Nun ja und dann habe ich halt irgendwann nur noch Schwein gegessen, weil ich kein drei Tage altes Geflügel essen möchte.

Und sie brachte auch immer "das richtige" mit.

Auf einmal gab es letztes mal eingeschweißtes putenfleisch und ich aß schon Schwein ohne drauf zu reagieren, dass es extra für mich ist.

Nun ja nach ein paar Tagen (ist ja dann auch noch gut, wenn eingeschweißt) fror sie die restlichen Packungen ein und gestern sah ich dann das aufgetaute dort liegen und es war extra wieder für mich :-[

Zum Glück hatte ich mir wieder etwas mitgebracht, was sie dann fast schon stört. Aber Sorry, sonst hab ich gar keinen Appetit mehr.

Musste mich mal ausheulen

Lieben Gruss

1

Hmh, bis auf drei Tage altes Cevapcici - also Hackfleisch - würde ich durchaus auch aufgetautes Fleisch essen.

Wenn Deine Schwiegermutter es schafft, die Kühlkette nicht ganz einreißen zu lassen und das Fleisch vom Einkauf bis nach Hause kühl hält und gleich wieder in den Kühlschrank steckt, dann hätte ich da auch keine Probleme mit.

Aber wenn es Dich so stört, dann solltest Du Dich nicht so stressen und entweder Klartext reden (mit der Bitte, Dir kein aufgetautes Fleisch anzubieten) oder konsequent Dein eigenes Fleisch mitbringen.

LG

minimöller

11

wenn Lebensmittel einmal aufgetaut sind, soll man sie NICHT wieder einfrieren!

"einkauft, einfriert, auftaut, einfriert usw."

DAS würde ich auch nicht essen wollen!

LG
Kirsten

2

Hallo,

mein Mann hat vor einigen jahren mal in der Türkei im Urlaub NICHT durchgegrilltes Putenfleisch gegessen und hat sich dabei Bakterien eingefangen die in Deutschland Meldepflichtig waren. War am letzten Tag vor dem Heimflug....er hat es bis nach Hause geschafft und musste dann ins Krankenhaus und hat dort mit über 40° Fieber 14 Tage auf der Isolierstation verbracht. Bei Geflügelfleisch bin ich seitdem auch sehr komisch geworden. Bei mir wird grundsätzlich kein frisches Fleisch mehrfach eingefroren, etwas Anderes ist, wenn ich das Fleisch verarbeitet habe und dann einen Rest oder übriggebliebenes gegrilltes / gebratenes Fleisch wieder einfriere.

LG

3

Frisch gekauftes Fleisch kann man bedenkenlos einfrieren und dann gut durch braten oder grillen. Danach auch wieder einfrieren und zu Gulasch verarbeiten.

Nur nicht auftauen, wieder einfrieren und auftauen. Wenn es roh ist.

Die gesundheitsprobleme deines Mannes lagen nicht am Einfrieren sondern an dem halbrohen Zustand.

4

Hallo,

das war uns klar. Aber man hat eben auch nicht gewusst, wie wird dort Fleisch behandelt usw. Denn gerade Geflügelfleisch ist sehr anfällig für nicht-sachgemäße Lagerung bzw. Zubereitung. Und da es die letzte Fleischmahlzeit vor dem Heimflug war und im Krankenhaus bestätigt wurde, dass diese Bakterien eben innerhalb von 24 Std. sich dermaßen verbreiten.... kann es also nur an dem Fleisch dort gelegen haben. Ansonsten hätte es meinem Mann schon vorher schlecht gehen müssen. Sein Leben stand echt auf der Kippe.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube hier ist nicht das aufgetaute Fleisch das Problem sondern das schlechtes/grünes/stinkendes Fleisch serviert wird das mehrmals eingefroren und aufgetaut wurde. DA würde ich wohl auch fast ko....
ehrlich da hätte ich sicherlich schon mehr als deutlich und laut gesagt das sie dieses Ekelfleisch behalten kann weil krank werden will ich davon nicht. Sowas hat sie mir nicht vorzusetzen.

Ela

6

Huhu...

Ja es geht darum, dass man auch dieses vakumierte Geflügelfleisch bis zum mhd unter (ich glaube 4° lagern soll). Wenn sie es nun im Kühlschrank hat und nach ner Woche dann einfriert und mir irgendwann auftaut, will ich es nicht essen.

Und noch schlimmer natürlich, dass noch Fleisch serviert wird, welches grünlich ist und riecht. Welches ich schonmal mit ner komplett weißen Schicht im TK gesehen habe und noch aus Scherz zu meinem Mann sagte "das müssen wir wegschmeisdsen, sonst bekommst du es mal zum grillen). Da waren sie im Urlaub ;)

LG

9

Ob sie das stört oder nicht - ich würde zum grillen MEIN Fleisch und das für meine Familie mitbringen. Ein Ton von ihr und ich würde sagen, "ich habe nach deinem letzten Fleisch eine Nacht gekotzt und das brauchen wir nicht".
Fertig - aus.
Ich bin hier für klare deutliche Ansagen, anders begreifen es manche Leute nicht.

Ich kaufe auch manchmal ein, merke nach 2 Tagen, ups, das verbrauche ich nicht so schnell und dann kommts ab in die Gefriertruhe. Wenn ich das aber auftaue und zubereite, ist es nur für mich + Mann, auch wenn es noch niemals auch nur ansatzweise verdorben war.
Wenn ich mit Gästen grille, gibts IMMER nur Frisches.
LG Moni

10

...manchmal gehts daneben :-)

ich habe kürzlich keckse angeboten, die abgelaufen waren. sie waren sogar schon pelzig. total peinlich! ich dachte echt, das wäre eine neue packung... manchmal gehts daneben.

da ist man froh, wenn der besuch nur ein paar sprüche macht und dann das zeug wegkippt. ein aufstand hätte für mich alles schlimmer gemacht.

wenns regelmässig ist, dann sag ihr einfach, dass das von der hygiene her bedenklich ist und du es nicht essen magst. weisst du, alte leute kaufen gerne in grossen mengen weil es billiger ist, und das verhältnis zur nahrung halt noch anders. sag ihr, dass du keine gefrohrenen sachen magst und ob du deine sachen selber bringen sollst...

ich esse gar kein fleisch. ich hatte nie probleme. ich mache keine umstände - ich esse dann halt das gemüse, den salat oder halt einfach brot... ich bringe mir auch nicht extra vegetarisches essen mit. wenn der gastgeber dran gedacht hat, finde ich das super, wenn nicht, dann ist es auch egal. es ist mein entscheid was ich esse. keiner muss darum umstände haben.

naja, es sei denn, ich bin im restaurant und bezahle für mein essen.

12

Ich würde da nix mehr essen...also Fleisch immer wieder auftauen und wieder einfrieren geht gar nicht. Schon gar nicht Hack oder Geflügel.

Ich hab mir schon mal auswärtig Salmonellen und auch Campylobacter geholt, von den Salmonellen bzw. Folgen hab ich heute noch Probleme mit den Nieren... ich hab grad GÄNSEHAUT ...
An das grüne "Fleisch" mag ich gar nicht denken...*grusel*
Nee wenn du weißt, dass es da so zugeht und sie das aber nicht einsehen will, bring eigene Sachen mit für deine Familie.

LG

13

Peinlicherweise sind meine Eltern auch ein wenig "lax" was die Kühlkette und Aufbewahrung von Lebensmitteln angeht. Mein Dad hat es auch schon mal gebracht im Hochsommer Schweinesteaks zu marinieren auf den Balkon zu stellen - über Nacht! Es ist echt grauselig. Und man kann es ihnen nicht beibiegen. Ansonsten sind sie sehr ordentlich, nur was Essensaufbewahrung angeht halten sie weder Kühlkette noch an die richtigen Lagerbedingungen.
Ich bin recht penibel, mein Mann ist Koch. Er hat mir sehr viel erklärt und gezeigt.