Teures Geschenk

Ich hab gerade einen richtigen Hals. Meine Mutter hat für meine 13 Monate alten Kinder zur Taufe ein Spielhaus für den Garten für knapp 300€ gekauft.

Ich finde das völlig überdimensioniert und hätte mir gewünscht, das sie das vorher mal erwähnt.

Sie meinte nur, das das IHR Geschenk zur Taufe ist. Das heißt für mich, sie kann schenken was sie will.

Ich sehe das nicht so. Schon gar nicht in dem Alter.
Wie handhabt Ihr das?
LG C

1

Wie ich das sehe? Ich hätte wohl ungefähr so reagiert: "Wow, danke Mama, ein kleineres Geschenk hätte es auch getan, aber ich bin total begeistert. Danke für deine Großzügigkeit!"
Dabei wäre ich vor Freude auf und ab gehüpft und hätte mich beim lieben Gott bedankt, so eine tolle Mama zu haben.
Grüße von AgD

13

Die perfekte Antwort.
Über was sich manche Gedanken machen???!!! Unglaublich.

15

Machst Du Dir keine Gedanken? Vielleicht über andere Dinge, aber das liegt ja bei jedem selbst.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mir würde es weniger um das Geld gehen. Ich finde es sollte schon abgesprochen werden, ob ihr überhaupt ein Spielhaus für den Garten haben wollt.

Also insofern kann ich dich verstehen.

Naja, sie hat es ja "nur gut gemeint". Nicht böse sein.;-)

LG

Susanne

20

Danke, so meinte ich es.

LG

96

Dann stifte es doch an ein Kinderheim, die freuen sich dann wenigstens. Andere Enkel bekommen null von Grosseltern das ist widerrum auch miste, oder bekommen Ramsch auch miste. Man kanns nie jedem recht machen.

3

Hallo,

wo genau ist das Problem?
Erwartet sie eine Gegenleistung? Will sie vor den anderen Gästen als etwas Besonders dastehen? Oder ist es einfach ein Geschenk? Im letzten Fall würde ich mich im Namen meiner Tochter bedanken und mich freuen. In den anderen Fällen würde ich klar machen, das Geschenke einfach nur Geschenke sind und an keine Bedingungen geknüpft werden.
Wäre es für dich genauso unangenehm, wenn sie das Haus ganz günstig bekommen hätte (z.B. auf einer Tombola gewonnen), liegt es am Preis? Oder hattet ihr andere Geschenke abgesprochen?

LG

16

Wir haben bisher nichts abgesprochen. Ich finde es zu teuer und nicht altersgemäß.

Ich möchte so teure Geschenke abgesprochen wissen.

Ich möchte schon bestimmen, wieviel und in welchen Dimensionen die beiden beschenkt werden.

70

Hallo,

ich finde irgendwo falsch den Großeltern (oder wen auch immer) vorschreiben zu wollen, was sie schenken sollen.

Klar, bei großen Geschenken, die später Platz wegnehmen sollte man schon mal nachfragen, aber alles andere sollte meiner Meinung nach wirklich bei dem liegen, der etwas schenkt

Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Liebe Grüße

Evenea

4

Lass sie doch. Wenn der Garten zu klein ist, ist es ja eine Sache... Sonst, wird sich deine Tochter darüber freuen. Ist es so ein

Haus mit Minirutsche und Minischaukel?

17

ne, mit Veranda und Blumenkasten. Schön, aber das hätte man auch mit 2 Jahren schenken können. Ist ab 3.

LG

22

hallo,

ich kann dich schon etwas verstehen. so etwas (egal wir teuer das nun war) gehört doch vorher abgesprochen #kratz zumal es ja noch gute 2 jahre dauert, bis es dein kind so richtig nutzen kann. soll es nun 2 jahre im garten einfach rumstehen? habt ihr überhaupt genug platz? dann wäre es ja noch mehr ein hammer.

die omas und opas vom kleinen neffen meines partners "überschlagen" sich schon seit der geburt bzw. taufe mit geschenken, die der kleine auch teilweise erst in 1-2 jahren benutzen kann. ich weiß nicht, warum man schon mit größeren sachen bzw. sachen, die der kleine eh noch nicht nutzen kann, um die ecke kommen muß? kann man das nicht machen, wenn es auch soweit ist? nun, die eltern halten die hand auf. den scheint es egal, ob es noch 2 jahre oder so unbenutzt rumsteht #gruebel

gruß

weitere Kommentare laden
5

ich finde das geschenk super und du wirst sehen deiner maus, wird es spielhäuschen sehr gut gefallen, sie wird es bestimmt lieben#herzlich

wo liegt denn jetzt genau dein problem, an dem spreis, an der größe des geschenk oder einfach nur weil du kein mitsprache recht hattest?

ein bisschen verstehen kann ich dich, aber so richtig nicht, weil ich das geschenk an sich super finde:-p

versuch dich doch einfach für deine tochter zu freuen und lass der oma ihren spass am schenken#herzlich

6

Ist es schön? Habt ihr im Garten Platz für ein Spielhaus? Wenn ja, dann ist das ein grosszügiges und schönes Geschenk.

Klar kann deine Mutter schenken was sie will. Und klar ist es auch unsere Rolle als Eltern, Geschenke filtern, wenn sie extrem hässlich oder für unsere Kinder nicht geeignet sind. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Ist doch toll, dass sie sich selber Gedanken gemacht hat, und nicht einfach eine Bestellung von dir ausführt.

Wenn du das Haus nicht willst, her damit ;-)

7

Hallo,

du bist völlig überrascht worden und warst wohl auch etwas angesäuert, weil du nicht gefragt wurdest.

Aber lass dir sagen: DAS IST KLASSE!

Kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter eine Niere und einen Lungenflügel dafür verkauft hat - so gesehen hatte sie wohl das Geld und wollte es ihren Enkeln schenken.

Klar sind die noch klein, aber das heisst doch nur, dass sie noch viele Jahre vor sich haben, in denen sie mit dem tollen Haus spielen können.

Komm - sag deiner Mutter, dass du total platt warst, aber nach dem du es hast sacken lassen, dich riesig freust.

Stell dir vor, du möchtest jemanden ein riesen Freude machen, und wirst dafür angemault.

vg

8

Ein Spielhaus für den Garten ist doch was tolles.Und außerdem ist es gleich für 2 Kinder.
Das finde ich überhaupt nicht "völlig überdimensioniert".

"Sie meinte nur, das das IHR Geschenk zur Taufe ist. Das heißt für mich, sie kann schenken was sie will."

Kann sie doch auch.Aber dir paßt es anscheinend nicht ,daß sie sich nicht von dir vorschreiben lassen hat,WAS sie schenken soll.
Das nämlich dürfte dein Problem sein.
Du bist ziemlich undankbar !

18

nein, bin ich nicht. Lies meinen Beitrag weiter unten.
Und ich sehe das so, das ich bestimme ob sie so teure Sachen bekommen.

Bei allen anderen Dingen, lasst Ihr Mütter Euch auch nicht reinreden, oder?
Warum hier eine Ausnahme machen. Weil es um materielle Dinge geht?!
Vermutlich. Hauptsache haben wollen. Auch wenn es nicht Altersgemäß ist.

21

Wenn jemand deinem Kind etwas schenken möchte, hast du rein gar nichts dabei zu bestimmen! Ein Geschenk zeigt, dass man jemanden wert schätzt. Das tut deine Mutter, sie darf schenken in welcher Höhe sie will. Ist so, da hast du kein bestimmen drüber, Punkt!

weitere Kommentare laden
9

Deine Tochter weiß doch gar nicht was teuer bedeutet, sondern wird sich einfach darüber freuen. Also was an dem Wert von 300 Euro, macht dir jetzt genau Sorgen?
Wenn genug Platz im Garten ist, dann stellt es auf und bedankt euch und gut ist.

Ich würde einen Teufel tun und der Oma vorschreiben was und wieviel sie ihrem Enkelkind schenken darf, solange die Sachen die sie kauft altersgerecht sind.

LG Yvonne

10

Ich meine natürlich deine Kinder!#klatsch Keine Ahnung warum ich dir jetzt eine einzelne Tochter angedichtet hab.#kratz

19

Das Ding ist ab 3 Jahren. Also nicht Altersgerecht und ich finde zu teuer.