Uroma kapiert nicht das wir keinen Kontakt zu ihrer Tochter wollen

Hallo
es geht um meine Mutter sie war eine schreckliche Mutter zu uns als Kindern und hat uns regelmäßig körperlich und seelisch misshandelt.

Meinen Kindern ist sie ebenso so eine Oma gewesen...
ein paar von unzähligen Beispielen:

-bevorzugt für alle sichtlich nur den "Großen "
den kleinen " brauchte sie nicht" zwei Enkelkinder wären ihr zu teuer usw...
das erzählte sie auch jeden der es hören oder auch nicht wollte

...auch im Beisein vom Kleinen später

-sie spielt mich immer gegen die Kinder aus

" Du darfst das aber nicht der Mama sagen sonst passiert dies und das... "

-hetzte unser Kinder gegen mich und meinen auf Mann auf

( Mein Großer wollte da schon nicht mehr hin - die Oma sagt immer schlimme Sachen über euch )

-zu Faul und bequem die Kinder nur einmal zu besuchen sei es zum Geburtstag oder wen sie mal im KH lagen ( chronisch krank), oder zu Feiertagen.

Nur wen wir die Kinder brachten und wieder abholten war es ihr recht außer wenn sie ihre Freunde da hatte , da durften die Kinder nicht kommen..

Wir haben den Kontakt vor 2 Jahren zu ihr und ihren Mann abgebrochen um unsere Kinder zu schützen... nicht das erstmal aber das letzte mal!

Der Kleine war zu klein aber der Große hats begriffen und will auch keinen Kontakt mehr...

Ich bin bei ihrer Mutter also meiner Oma ( 82 Jahre) aufgewachsen
sie wollte mich nie ( meine Mutter) ...und hatte mich wegegeben

Meine Oma war eine tolle Mutter und hat mich großgezogen...
Ich liebe sie über alles ( mein Opa ist tot und war ein toller Vater)

Nur begreift meine Oma einfach nicht warum wir keinen Kontakt mehr wollen...

Gestern gabs Zeugnisse ,sie bedrängte meinen Großen unaufhörlich sein

" Oma" anzurufen und erpresste ihn

( ich war arbeiten und er bei seiner Uroma das Zeugnis zeigen)

Er wollte nicht " musste aber" sie versteht einfach nicht das wir alle dorthin

( zu ihrer Tochter) keinen Kontakt wollen..

Sie sieht beide ( sie und ihren Mann) als tolle Großeltern die alles für ihre Enkelkinder tun...
Und blendet die Wirklichkeit komplett aus..

Wirklich ich schwöre die beiden haben nie wirklich nie was für beide ( 4 3/4 und 10 Jahre) gemacht...

Im Gegenteil zu keinen Kinderfest
zu keinen Geburstag
kein Feiertag nix war möglich obwohl sie nur 20 min entfernt wohnen / gute Arbeitszeiten haben und ein Auto haben

Nicht mal zum Oma und Opatag im Kindergarten hatten beide Lust zu kommen...

Mein Großer lag wochenlang im Krankenhaus ( 30 min Fahrzeit ) nix nicht einmal

Schnapstrinken spielen / fahren mit " richtig was hinter der Binde " usw das ging

Wen sie mal die Kinder geholt haben( an einer Hand abzuzählen) ,
sind sie ohne Kindersitz heimgekommen
( Ich / wir hätten ihr gar nichts zu sagen - früher hätten das alle so gemacht und da wäre auch nichts passiert)

Ich könnte Bücher schreiben...

Heute ging es soweit das ich meine Oma fragte was gestern los was...

Mein Großer hatte es mir erzählt und war sehr traurig darüber ... !!!

Dein Sohn lügt er wollte das so... !!!

Ich weiß das es nicht stimmt

Aber in ihrer Fantasiewelt sieht sie ihre Tochter und ihren Mann ,warum auch immer als ideale Großeltern und hat für alles eine Entschuldigung warum sie so sind wie sie sind es geht sogar soweit..
Das sie meinen Sohn als Lügner zu bezichtig.. um sich zu rechtfertigen...

Ich fragte meinen Sohn daraufhin und er weinte bitterlich und fragte mich warum die Uroma sowas erzählt und ihn als Lügner hinstellt...

Ich könnte platzten ! So geht es immer und immer wieder

Mein Oma denkt sie muss die Familie zusammenhalten und unseren Kindern hinter meinen Rücken was " gutes " tun und ihnen den Kontakt zu ihrer tollen " Oma" ermöglichen

Mein Kinder wollen nicht
Mein Mann will nicht

Ich will nicht...

Ihre Tochter und ihr Mann hatten 10 Jahre die Möglichkeit "tolle Großeltern" zu sein...

sie haben es immer und immer wieder vergeigt !

Ich habs ihr 100 mal erzählt warum und wieso
mein Mann..

sie verstehts nicht und agiert hinter unseren Rücken weiter...

Was soll ich machen ?
Ich liebe meine Oma und bin mir ihres Alters bewußt aber so gehts auch nicht weiter ...mein Sohn ist außer sich gewesen und kaum zu beruhigen so sehr hat ihn das verletzt...

1

Eventuell ist die Oma tatsächlich nicht mehr fähig, die Wirklichkeit zu sehen. Tu Deiner Familie einen Gefallen und gib Deine Kinder dort nicht mehr alleine hin. Kurze Besuche sind ja okay, aber auch sie hat ihre Chance jetzt doch wirklich gehabt und verspielt.

Sag Deinem Sohn, dass das nicht mehr vorkommen wird und schütze ihn vor solchen Übergriffen.

2

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: vielleicht ist Uroma nicht mehr in der Lage dazu, die Realität zu erkennen.

Ansonsten finde ich nicht, dass die Uroma einen Deut besser ist als die Oma. Lass deine Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt zur Uroma, dann kann Uroma sie auch nicht zwingen, die Oma zu besuchen #aha

LG,
J.

3

Das Verhalten deiner Oma kommt mir bekannt vor!!

Meine Oma (81) verhält sich seit 15 jahren ähnlich! In meiner Familie gab es auch immer mal wieder Aerger mit der Schwester meines Vaters, also ihrer Tochter - meiner Tante.... Sie ist frustriert und mit ihrem Leben unzufrieden und hetzt und schimpft deshalb permanent über andere Menschen. Auch vor der eigenen Familie hat sie nicht Halt gemacht! Vor ein paar Jahren ging ihre Ehe in die Brüche und sie war in der Zeit ein wirkliches Miststück, was es sich mit Jedem verscherzt hat, meine Oma, also ihre Mami, stand aber immer hinter ihr, hat ihr Verhalten immer entschuldigt, es waren IMMER die anderen Schuld, nicht aber ihre Tochter, egal, was sie sich geleistet hat. Sie hat sie immer als toll und tadellos hingestellt und auch zu mir gesagt, ich solle sie doch mal wieder besuchen gehen, sie würde sich sooo freuen. Einen Scheissdreck - sie hat überall schlecht über mich geredet und mich runtergeputzt, wo es nur ging. Meine Oma hat vor all dem die Augen und Ohren verschlossen, wollte garnicht hören, wenn ihre heilige Tochter kritisiert wurde.

Das ist bis heute so, nur dass es mich nicht mehr tangiert. Ich habe mit meiner Tante nichts mehr zu tun, nur noch auf Familienfesten.

Das reicht auch!

Ich glaube, deine Oma möchte, wie meine Oma, nur die Familie zusammenhalten. Sie wollen nicht, dass es innerhalb der Familie Streitigkeiten gibt und beschönigen Dinge, die einfach nicht (mehr) zu beschönigen sind. Sie wollen, so vermute ich, nicht von dieser Welt gehen, in dem Wissen, dass ihre Kinder sich streiten und in der Familie Uneinigkeit herrscht. Dafür manipulieren sie eben auch hier und da und verdrehen die Tatsachen. Auch wenn die Mittel nicht so ganz lauter sind, so verstehe ich es aber irgendwo. Sie wollen einfach Hamonie und Frieden und merken nicht, dass sie mit ihren Versuchen, dieses herzustellen, nochmehr Unfrieden stiften.

Den Kontakt zu deiner Mutter würde ich abbrechen, wozu unnötig mit ihr rumärgern? Deiner Oma würde ich mit Nachsicht begegnen, wer weiss, wie lange sie noch da ist. Dass sie deine Kinder manipuliert und diese zum Weinen bringt, würde ich allerdings nicht tolerieren und ihr, bei allem Verständnis, eine klare Ansage machen!

Alles Gute #blume

4

Ich denke einfach mal deine Oma ist geistig nicht mehr auf der Höhe und scheint wirklich die Realität etwas auszublenden. Sie will nicht mit Streit oder sowas von der Welt gehen wenns soweit ist. Daher schiebt sie vielleicht die Wahrheiten einfach weg.

Ich würde aber, wenn sie soweit geht, egal ob mit Absicht oder nicht, einfach die Kinder nicht mehr alleine hinlassen. Wenn dann nur noch mit dir oder deinem Mann damit du sofort reagieren kannst wenn sie was sagt was falsch ist. Somit haben sie weiterhin Kontakt.
Ela

5

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sich in dem Alter die Realität drehen, wie sie es brauchen #augen.

Eventuell spielt ja auch eine Rolle, dass das Versagen deiner Mutter im Endeffekt auch ein Versagen deiner Oma ist. In dem Alter denken die alten Leute ja oft über ihr Leben nach (war zumindest bei meiner Oma und meiner SchwieOma der Fall) und müssen dann evtl. feststellen, dass einiges nicht optimal gelaufen ist und das reden sie sich dann schön.

Ich würde nur noch mit meinen Kindern gemeinsam da hingehen und bei der Oma nochmals klarstellen, dass der Kontakt oder eben auch nicht zu deiner Mutter einzig und allein euer Ding ist.

6

Hallo,

es könnten mehrere Faktoren sein

- sie möchte die Wirklichkeit nicht sehen, weil sie das selbst zu sehr verletzt, für sie zu schrecklich ist
- weil sie ihre Tochter/die Ome der Kinder so sieht, wie sie es SELBST mal gemacht hat. Sich also gar nicht (mehr) vorstellen kann, dass es jemand anders macht
- sie auf Grund des Alters (eventuell Gedächtnisschwierigkeiten) nicht mehr trennen kann und vieles Neues vergisst, während sie Dinge von vor 50 Jahren noch weiß, als sei es gestern.

So sehr du sie liebst, so sehr liebst du auch deine Kinder.
Eine Trennung zu Deiner Mutter kann ich gut nachvollziehen. Da es für Deine Oma aber zu schmerzlich / nicht (mehr) begreiflich ist, würde ich die Kinder nicht mehr alleine hinlassen.

Kontakt zu Deiner Oma finde ich gut und wichtig, aber da Deine Kinder noch Schutz brauchen, würde ich mit ihnen gemeinsam hingehen. Du kannst den Raum wechseln, hier was machen, da was machen, aber bist im Zweifel einfach da, um deine Kinder zu schützen, ihnen erklären, dass sie nichts dafür können.

Gleichzeitig erlebst du diese Situationen auch mit und kannst einschätzen, ob sie "schlimmer" werden, wie sehr sie in ihrer Welt lebt.

Deine Kinder könnten so aber auch weiterhin Kontakt zu ihr haben, auch entspannter, weil sie dich in ihrer Nähe wissen und nicht mit ihrer möglichen! Reaktion überfordert wären.

Vielleicht traut sich deine Oma in deiner Gegenwart auch weniger in der Richtung zu sagen.

7

Konatkt zu deiner Oma reduzieren, Kidner nicht merh beid er uroma alleine lassen:wenn dann mit einem von euch hingehen.

Und die Oma würde ich nochmal drauf ansprechen, dass sie deinen Sohn einen Lügner genannt hat. Und ankündigen, wenn sie unfair und unehrlich wäre, würdest du den Kontakt zu ihren Urenkeln (deinen Kindern) drastisch reduzieren.

8

Hallo und Danke für eure Antworten
Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht..Alter oder vielleicht in Richtung Demenz das wird es wohl sein ..
mir ist aufgefallen das sie auch Probleme beim schreiben in letzter Zeit hat
Stimmungsschwankungen usw

Sie sieht wirklich nicht mehr den realen Zusammenhang zwischen dem was ist und war ...
In vielen Dingen
das ist auch meinen Mann aufgefallen

Egal wie man es ihr erklärt sie sieht und hört nur das was sie will

Als mein Opa im Sterben lag

...als er sehr sehr krank war ...
Meine Mutter ihr Mann hat nichts gemacht und das ist jetzt auch alles nicht mehr war...

Sie hat ne ganz andere Version sich inzwischen zugelegt

Sie ist die beste

macht so viel für andere...ist so ne tolle Oma und liebt "ihre Kinder " über alles...
und mein Opa wollte das sie im Urlaub bleibt obwol er da schon nicht mehr sprechen konnt

Ich werde evt diese Woche mal ihren HA konsultieren...
um mich mit ihm zu besprechen :-/

Danke nochmal