Mein 40. Geburtstag - was würde ihr machen? Lang...

Hallo!

Ich bin im Moment traurig, genervt enttäuscht und wütend - was davon am meisten, weiß ich nicht.

Folgende Situation:

Ende des Monats werde ich 40 - und hatte eigentlich (auch nach Überlegungen mit meinem Mann) vorgehabt, zwei kleinere Feiern zu machen. Mit der Familie (mein Mann + Sohn, mein Vater, meine Schwiegermutter + Partner und Oma) an meinem "richtigen" Geburtstag und mit max. 7 Freunden + natürlich Mann+Kind am folgenden Samstag. außerdem habe ich für den Samstag meine Mutter eingeladen - sie ist noch voll berufstätig und wohnt ca. 150km entfernt. Normalerweise feier ich nicht oder nur kurz z.B. 1-2h Kaffeetrinken mit meiner Schwiegerfamilie und meinen Mann + Kind.

Nun habe ich Anfang des Monats (5 Wochen vorher) die Einladungen verschickt und von zwei befreundeten Pärchen für den Samstag eine Absage bekommen (die einen sind in Urlaub - hatte aber auch nicht wirklich mit einer Zusage gerechnet und die anderen seit Monaten auf einer Hochzeit eingeladen. Eine Rückmeldung steht noch aus und eine Zusage von meiner besten Freundin samt Partner habe ich und die meiner Mutter natürlich. Die Freunde, die auf die Hochzeit "müssen", wollten aber trotzdem mit mir feiern und kommen nun auch dienstags zum feiern. Könnte ja eigentlich alles ganz einfach sein... wenn da nicht mein Mann wäre.

Das og Vorgehen habe ich wochenlang immer wieder mit meinem Mann besprochen - jetzt will er nichts mehr davon wissen und hat seiner Familie auch den Samstag zur Wahl gestellt. Und diese will jetzt eben Samtag kommen statt wie von mir geplant dienstags. Meine Schwiegerfamilie wohnt nur 10 min entfernt, meine Schwiegermutter und Oma sind Rentner und der Partner ist meist gg 16/17 Uhr zu Hause. Ich will das aus folgenden Gründen nicht:

- ich hätte gerne außer meinem Vater weitere Familie an meinem "richtigen" Geburtstag da (ich mag meine Schwiegerfamilie)
- meine Mutter und meine Schwiegermutter sind so sehr unterschiedlich und beide auf jeweils andere Art schwierig, dass ich die beiden nur ungern zusammen bei uns hätte

Das gab im Nachgang immer Diskussion "Deine Mutter hat ja wieder mal voll aufgedreht, macht sich wichtig, etc - sie ist sehr "dominant", etc. Das lässt sich nicht leugnen und sie steht gerne (?) im Mittelpunkt, erzählt gerne von ihren Urlaubs- und Motorradreisen, hat sich ein gutes finanzielles Polster nach der Scheidung und vielen schweren Jahren geschaffen. Aber sie ist meine Mutter und damit kann (und muss ;-)) ich leben. Meine Schwiegermutter dagegen ist ruhiger, hat weniger Interessen und weniger Geld, was immer wieder dazu führt, das man merkt, es passt einfach nicht zwischen den beiden. Es gibt keinen "Haß" oder "Krieg" oder so - die beiden sind sich eigentlich völlig egal, aber eben auch kaum / keine gemeinsamen Gespräche.

- meine meine Mutter hat fast 1,5h Anfahrt und muss an meinem "richtigen" Geburtstag bis ca. 16,30/17 Uhr arbeiten. Deshalb habe ich sie für Samstag eingeladen - sie fährt abends nämlich wieder nach Hause.

- meine Mutter muss auch nicht unbedingt auf meinem Vater treffen, es geht natürlich (beide sind ja erwachsen), aber für mich ist das total blöd - fühle mich dann immer wieder wie als Kind zwischen den Stühlen bzw. kann ich mit heutigem Wissen nachvollziehen, warum meine Mutter meinen Vater lieber "gehen sieht". Ich vermeide das eben wo es nur geht.

- das andere befreundete Paar kann nur am WE gemeinsam kommen, weil der Mann Berufssoldat ist und die Woche über 2h entfernt stationiert ist. Eine weitere Freundin hat 3h Anfahrt und soll bei uns übernachten.

Heute hat mein Mann mir nun, entgegen alle Absprachen mitgeteilt, dass seine Familie samstags kommt statt dienstags. Passt mir gar nicht aus og Gründen.

Nun dachte ich "mein 40. Geburtstag" - "meine Entscheidung" und werde eines besseren belehrt. Mein Mann ist stinkig. Er will meine Argumente einfach nicht zulassen - wenn meine Mutter samtags kommen darf, dann muss auch seine Familie kommen dürfen. Sie würden sich sonst zurückgesetzt fühlen, es wäre ungerecht etc. Ich habe mehrfach versucht es him ruhig zu erklären und bin gescheitert - seine Reaktion "dann mach was du willst, aber dann überlege ich mir, was ich statt zu feiern an dem Samstag mache, wenn meine Familie nicht kommen darf und bin weg".

Prima:-( Nun steh ich da und weiß nicht, wer Recht hat.

Natürlich ist es grundsätzlich kein Problem, wenn seine Familie samstags kommt, aber sie passen einfach nicht dazu (und das meine ich nicht bös!). Ich will keinen Spagat zwischen den Gruppen, die sich unweigerlich bilden werden, machen müssen. nicht an dem ersten Geburtstag, den ich seit Jahren wieder "richtig" feiern will. Und meine beste Freundin kennt meine Mutter seit über 20 Jahren und weiß sie zu nehmen - wir haben auch schonmal 14 Tage gemeinsam Urlaub bei ihr damals noch in Paris gemacht. Deshalb passt das ganz gut.

Meine Reaktion - und da kommt meine Mutter durch :-p - dann ist mein Mann halt nicht da. Pech für ihn. Das will ich aber eigentlich nicht :-(.

Natürlich könnte ich mit meiner Schwiegermutter reden, aber ob sie es versteht? Gefeiert wird an beiden Tagen nur mit wenigen Leuten und die Wahl meiner SM war der Samstag, weil sie gerne bei der "großen" Feier dabei sein möchte. Es ist aber nur eine Person mehr als dienstags, weil ich auch meinen Vater für Samtag ausgeladen habe.

Ich habe schon keine Lust mehr zu feiern und würde am liebsten alles absagen. Läuft wieder mal an meinem Geburtstag und in der Vorbereitunszeit alles nicht so toll. Und das nicht zum ersten Mal. Aber meine Freunde und meine Mutter haben sich jetzt darauf gerichtet - und wie sollte ich das vernünftig begründen?

Habt ihr Ratschläge? Was würde ihr machen? Einfach akzeptieren und den Mund halten? Mit meinem Mann ist nicht zu reden - der hat dicht gemacht, weil sein Familie ja nur zweite Wahl für mich ist...

Danke fürs lange lesen!

Gruß
Kim

5

Hallo,

ich finde ehrlich gesagt, dass du viel zu kompliziert denkst und dir das alles selbst schwer machst!

Bei uns wird IMMER am eigentlichen Tag gefeiert - wer kommt, kommt, wer nicht kommt, eben nicht. Und das sind IMMER locker 30 Leute, manchmal mehr. Wer da mit wem zusammen passt, ist mir ehrlich latte, es findet sich wohl immer jemand, mit dem man reden kann. Und als Gastgeber hat man sowieso nicht die Zeit, ständig in der Runde zu sitzen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen schönen Dienstag alleine oder (wenn du noch magst) mit deinem Mann machen und ALLE für Samstag einladen. Die Leute sind alle erwachsen und können sich schon irgendwie mit den anderen arrangieren - das solltest du nicht zu deinem Problem machen!

Gruß, Lena

7

@lna hat bereits alles geschrieben, was ich Dir geantwortet hätte. :-)

ich wünsche Dir - egal was Du auch tust - gutes Gelingen und viel Spaß.

#winke

8

huch, ich kaufe ein "e". :-p

weiteren Kommentar laden
1

Hallo#winke,

wie wäre es wenn du deinem Mann diesen Beitrag zeigst. Klingt für mich total schlüssig, deine Argumente, warum wer wann kommen sollte.

Viel Spaß an deinem Geburtstag, der dann hofentlich so abläuft, wie du es dir vorgestellt hast.

Gruß Bene, mit Bienchen #hasi auf dem Arm

2

Hi,

danke!

Vielleicht mache ich das - müdlich habe ich die gleichen Argumente gebracht und bin kläglich gescheitert. :-(

Gruß
Kim

3

Ohje du Arme....
Es ist DEIN grosser Tag....und so wie die Lage derzeit ist,würde ich das Geld nehmen das für die beiden Feiern geplant war und über deinen Geburtstag (alleine oder mit der besten Freundin) abzischen in ein Wellnesshotel oder so.Natürlich vorher alle geladenen Gäste wieder ausladen,erklären kannst du es später immer noch!

LG cat

4

Hi,

danke auch Dir - die Idee hat was... aber ich glaube nicht, dass ich das wirklich durchziehe. Na, mal sehen.

Gruß
Kim

6

Zeig deinem Mann diesen Beitrag! Manchmal kommen schriftliche aussagen anders an als mündliche! Einen versuch wäre es wert!

Was wird dir dein Mann schenken? Vielleicht kannst du dir als Geschenk wünschen dass du DEINEN Geburtstag einfach so feiern kannst wie DU willst?

Du könntest auch offiziell den Sonntag Vormittag zur Feier = Brunch erklären und am Abend davor gibt es halt nur ein gemütliches zusammen sitzen mit allen Gästen die leider schon am Vorabend anreisen müssen. Und seine Eltern sind erst Sonntag da.

LG

19

Hi,

danke für Deinen Vorschlag!

Mit meinem Mann war gestern weiter nicht zu reden - ich habs dann aufgegeben und bin zu meiner Schwiegermutter gefahren. Und es ist jetzt für mich alles locker, weil meine Schwiegermutter mich versteht (auch in Bezug auf meine Eltern) und sie kommt am Dienstag mit Anhang :-D.

Gruß
Kim

27

Tolle Schwiegermutter!

weiteren Kommentar laden
9

Es ist dein Geburtstag und ich finde, du solltest entscheiden, wie und wann der gefeiert wird. Wer dann kommen mag, soll es machen. Wer nicht mag, muss halt weg bleiben.

LG
Sassi

20

Hi,

Danke auch Dir! Soweit war ich gestern Abend nach einem weiteren Krach mit meinem Mann auch! Sollte er doch wegbleiben - wird er aber nicht, weil seine Mutter kein Problem damit hat, am Dienstag zu kommen und ihm heute ein paar Takte zu seiner reaktion sagen wird. Ich war nämlichgestern bei ihr und habe ihr mein Problem und meine eigentliche Planung geschildert. Sie kann mich verstehen.

Gruß
Kim

10

Hallo!

Ich würde die Schwiegermutter anrufen und sagen, dass sie wie abgemacht am Dienstag kommen soll.

Wenn dein Mann, am Samstag nicht kommen will, soll er wegbleiben. Würde er das wirklich durch ziehen?!

Lg Marion

21

Hi,

ich habe gestern noch mit meiner Schiwegermutter gesprochen - sie kommt am dienstag. Ist überhaupt kein Problem.

Und ja, mein Mann würde das durchziehen - stur genug ist er dafür.

Gruß
Kim

11

Könnt Ihr darüber sprechen warum seine Familie für ihn nur zweite Wahl bei Dir sein sollte?

Warum kann er sich an Deinem Geburtstag nicht zurücknehmen?

Ich habe an meinem letzten Geburtstag mit der Familie (Mann und zwei kleinen Kindern) ein kurzes Frühstück gehabt und danach war ich den ganzen Tag und Abend mit meiner Schwägerin unterwegs - weil es so für mich entspannter war!

Mein Mann hat kein Problem damit, mir meine Geburtstagsgestaltung selbst zu überlassen und ich bereite ihm im Gegenzug den Geburtstag, den er sich wünscht. Für mich ist das Partnerschaft.

22

Hi,

nö - mit meinem Mann war gestern nicht zu reden und ist es auch weiterhin bei dem Thema nicht. Er musste nur akzeptieren, dass es läuft wie von mir geplant, weil seine Mutter kein Problem damit hat - und die wird heute noch ein Gespräch mit ihm führen. Meine Argumente wollte er gar nicht hören "Du hast keine Argumente, außer dass Du meine Familie nicht dabei haben willst!" war seine Antwort auf meine Frage, ob er sich meine Gründe anhören möchte - und ich habe mehr als einen Versuch gestartet. Irgendwann dann eben ncht mehr - ich bettel nicht.

Danke und Grüße
Kim

12

Sorry, wenn ich mal wieder so fies bin: ABER...
Du hast scheinbar nicht genug Freunde für eine Party. Nun soll die Familie herhalten.
Reicht doch.
Mach doch einfach eine kleine Familienparty und erspare Dir den Stress und den anderen.
Man soll Feste feiern wie sie kommen, nicht wie man gern hätte.

SE

13

Du hast den Beitrag der TE ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden.

Du solltest dich mal schlau machen, was der Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist.

Die TE braucht keinen Tipp, WIE sie ihren Geburtstag feiert, ihr stinkt es, dass ihr Mann da so unqualifiziert reingefunkt hat, aber das ist dir, ebenfalls offensichtlich, entgangen.

14

Thema verfehlt, sechs, setzen!

weiteren Kommentar laden
15

Aus meiner Sicht hast du alles gut durchdacht und auch gut argumentiert, darüber hinaus ist es dein Geburtstag, also bist du der Chef. Deinen Mann empfinde ich als engstirnig und verbohrt. Er hat sich da nicht hinter deinem Rücken einzumischen.

Ich hab im Juni meinen 40. Gefeiert, auch an meinem Geburtstag mit Familie und am WE mit Freunden und meinem Bruder! Weil der einfach besser zum Freundeskreis als zur Famile

passt!

FG H.#klee

24

Hi,

Danke Dir!

Ich habe gestern noch mit meiner Schiwegermutter gesprochen - und sie versteht mich und hat übehaupt kein Problm damit am Dienstag zu kommen. Sie hat sich vor allem meine Gründe angehört und konnte vor allem den Punkt mit meinen Eltern absolut nachvollziehen.

Es läuft also jetzt alles so, wie von mir geplant - und meine SM wird heute noch mal mit meinem Mann reden, warum er so verbohrt reagiert(e).

Gruß
Kim