Geburtstermin ist Erstkommunionstermin

Ihr Lieben,

das Leben spielt manchmal echt eigenartige Kapriolen!

Unser Großer feiert im April nächstes Jahr seine Erstkommunion. Wie es der Zufall will, ist in dieser Zeit auch unser ET#zitter!!!

Nun ist es ja so, dass zur Erstkommunion ja Großeltern, Tanten, Onkels und Taufpaten eingeladen werden... Ihr ahnt, was mich beschäftigt#schwitz?

Da meine angeheiratete Familie etwa 500 km entfernt wohnt, werden sie wohl nicht nur am Tag der Feier antanzen, sondern mindestens einen Tag vorher anreisen. Da ich nun auch kein großer Fan dieses Familienteils bin :-[, macht mir das alles ziemlich Kopfzerbrechen!!!

Einerseits kriege ich jetzt schon Pickel, wenn ich an die ganze Aufregung denke - bei meinem Schwager sehe ich "rot". Andererseits ist es das Fest meines Sohnes, dessen Taufpate mein Schwager ist und dessen "Ehrentag" das sein soll... nur: gleichzeitig gibt es noch diesen klitzekleinen ET...

Gibt es eine Lösung? Darf ich den Gästen verdeutlichen, dass dies kein Wochenendfest wird? Dass das kein Gäste-/Verwandschaftsanimationswochenende wird, sondern dass die Einladung ausschließlich für den Kommunionstag gilt?

Mein größter Horror ist ja, dass unser Zwerg so auf die Welt kommen will, dass ich beim Fest meines Großen nicht dabei bin :-[

OHje... alles Theorie, ich weiß, aber man hat ja schon Kühe...:-p

vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip parat?

Lieber Gruß

mammamelone

1

Meine Güte, ruhig Brauner, ruhig ;-)

Wie weit bist Du jetzt? Sechste Woche? Lass doch erst mal die Schwangerschaft auf Dich zukommen ...

Vielleicht ist das Baby dann schon da oder Du noch hochschwanger. Und ja, Du wirst der Familie dann KURZFRISTIG (nicht neun Monate vorher!!!) verklickern, dass es nur die eigentliche Feier mit nem Essen geben wird. Gar ncihts davon bei Dir zu Hause....

Das sind jetzt doch noch ales ungelegte Eier (bzw. ungeborene Babies:-))

Liebe Grüße ans momentane Hormonhoch
Punkt

3

Hast ja recht! Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat nur gezeigt, dass meine angeheiratete Familie wenig Rücksicht darauf nimmt, was eine werdende Mutter für Bedürfnisse hat. Im Gegenteil, nachdem sich mein Schwager zur Geburt meines 2. unaufgefordert eingeladen hat und dann zutiefst sauer war, als ich ihn wieder ausgeladen habe, musste ich feststellen: Da ist kein Verständnis zu erwarten...

Und letztlich besteht ja nun mal die Gefahr, dass dieses Fest ohne mich stattfindet, was mir das Schlimmste wäre...

Aber danke für die deutliche Ansage ;-) - Kommt Zeit kommt Rat!

Meine Überlegung war halt auch, ob man die bucklige Verwandtschaft in einem solchen Falle nicht vielleicht gar nicht erst einladen müsste #schwitz

Lieber Gruß

mammamelone

4

"einladen müsste"

Du MUSST gar nichts! Macht ein Familienfest für Euch daraus. Euer Baby kommt in die Familie und Euer Großer in die Kirche ;-) Es wird Euer Ankommensfest ohne die bucklige Verwanmdschaft ;-)

LG
Punkt

weiteren Kommentar laden
2

Mensch, dass der Geburtstermin in der Zeit liegt, gibt dir doch den besten Grund, die Verwandtschaft zu bitten, sich entweder bei anderen Verwandten einzuquartieren oder nen Hotelzimmer zu nehmen. Lass die dann doch meckern.

Bei deiner Überschrift habe ich ehrlich gesagt erwartet, dass du dir Sorgen machst, wie die Feier abläuft und vorher organnisiert wird, wenn du um den Sonntag im Krankenhaus liegst.

5

Hallo butterfly63,

dass ich womöglich im KH bin, wenn der wichtige Tag ansteht, ist mein noch größter Horror!!! das würde mir echt das Herz zerreissen! Und dass dann alle mit ihm feiern können, nur ich nicht... #schock

Dass die Verwandtschaft schön im Hotel nächtigt, steht ausser Frage. ich hab nur auf die Daueranimation keine Lust! Das ist Familienpflicht für mich, keine Qualitätszeit :-[

Lieber Gruß

mammamelone

7

Hallo.

Ne Lösung hab ich nicht.

Aber einen Tipp: Erzähl jedem ein falsches Datum! Mind. 4 Wochen später! Sonst kommen die noch auf die Idee, gleich eine Woche oder zwei Urlaub daraus zu machen. Dann kann man ja Kommunion und Geburt so toll verbinden. #augen

Deinem Kind im Bauch erzählst du immer wieder, dass es bitte mind. noch einen Tag oder zwei drin bleiben muss!

LG,
Enelya

8

Natürlich kannst )du sagen sie sollen sich woanders einnisten :-)

Bei so ungeliebter Verwandtschaft kann ich sehr direkt sein. Außerdem hast du einen guten Grund dazu :-)

LG

Wukie

9

Hallo,

Du stehst noch ganz am Anfang der Schwangerschaft.

Bei meiner Tochter ist der ET erst nach hinten gelegt worden und dann nach dem großen Organscreening wieder nach vorne.

Es kann also sein, dass Du mit dickem Bauch die Feier mitverfolgst, gar nicht (weil gerade im KH) oder aber mit dem kleinen Geschwisterchen im Arm.

In allen Fällen gilt: Auch mit der Verwandschaft kann man reden. Im Notfall ist Dein Mann gefragt, dass er Dir das abnimmt.

GLG und alles Gute #klee

10

Hallo,

wie steht denn dein Mann dazu? Will er, dass seine Verwandtschaft diese Gelegenheit nutzt und etwas länger in seiner Nähe bleibt? Oder sieht er es ähnlich wie du?

Ihr habt viel Zeit zum Planen. Ihr könnt z.B. für die Verwandtschaft ein schönes Programm ausarbeiten, entweder mit deinem Mann als Fremdenführer oder, wenn dein Mann auch auf zu viel Verwandtschaft verzichten möchte, vielleicht findet sich jemand aus deiner Familie oder aus eurem Freundeskreis? Und du kannst dich von der sicher anstrengenden Erstkommunion erholen, entweder hochschwanger oder mit kleinem Baby.

Das mit dem Geburtstermin würde ich erst mal abwarten. Es gibt immer Plan B, falls du dir wegen der möglichen Termin-Kollision einen solchen Stress machen solltest, dass es schädlich für euch wäre, gibt es immer noch geplante Geburten, Einleitung oder Kaiserschnitt. Also kein Grund für "Horror".

LG