Schwiegermutter macht mich fertig

Hallo ihr lieben.

Ich habe schon oft Foren durchstöbert um vielleicht etwas zu finden das mir hilft, konnte aber nie etwas passendes finden. Uun musste ich mich einfach selbst anmelden und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Es geht um das oft besprochene Problem der Schwiegermutter. Langsam weiss ich einfach nicht mehr weiter.
Dieser Psychoterror macht mich zu jemandem der ich nicht sein will und ich komm da einfach nicht mehr raus.
Die Situation ist folgende:
Ich bin mit 20 ungewollt schwanger geworden. Mein Partner und ich haben uns aber dafür entschieden und sind trotz einiger Probleme mitlerweile sehr glücklich miteinander und auch sehr sehr glücklich über unsere Tochter. Das Problem ist seine Mutter. Er hatte jahrelang keinen Kontakt zu ihr, viele Dinge sind vorgefallen, als ich dann Schwanger war wollte er gerne wieder Kontakt zu ihr haben. So weit so gut. Wir lernten uns kennen und verstanden uns auch direkt sehr gut. Mir ist zwar sofort aufgefallen dass sie ein sehr einnehmendes Wesen hat, und sehr bestimmerisch ist, aber ich kam erstmal damit klar. Sie war immer lieb zu mir und hat mich unterstützt. Und dann fing es irgendwann an. Ich wollte mein Kind stillen und sie wollte mir einreden dass meine Milch nicht reicht zum sattmachen und schleppte mir pre Nahrung an. Ich war so unsicher und unerfahren dass ich dachte sie meint es nur gut und habe es zusätzlich ausprobiert. Darüber hinaus hat sie mir wenn wir sie besucht haben immer vorgeschrieben wann ich zu stillen habe. Meine tochter hatte ihrer Meinung nach ja immer hunger und blabla... Anfangs ging es noch, und ich kam damit klar. Vorallem weil sie abgesehen von solchen Sachen immer so nett war, und wir uns in vielen Dingen blind verstanden. Zu meinen Eltern habe ich ein sehr schwieriges Verhältnis und war daher froh über diese neue Option. Als meine tochter dann fast 1 Jahr war sind wir über ihr eingezogen. Ich dacht dadurch würde alles leichter werden, aber das Gegenteil trat ein. Mitlerweile ist es so schlimm dass ich ständig bei meinem Freund weine oder mich stundenlang über sie aufrege.
Problem ist für mich folgendes: Wir haben ziemlich wenig Geld, ich habe damals mein Abitus abbrechen müssen und mein Freund verdient auch nicht viel. Sie hilft uns indem wir seit wir eingezogen sind fast jeden Abend bei ihr und ihrem Mann mitessen. Sie kauft auch mal für uns ein, oder hütet meine tochter wenn ich einen wichtigen Termin habe. Sprich, ich bin wirklich auf sie angewiesen, und sie hat auch viel für uns getan. Darüber hinaus bin ich auch eher ein harmoniebedürftiger Mensch, und deshalb schaff ich es einfach nicht meinen Mund mal aufzumachen und ihr klipp und klar zu sagen dass es so nicht geht.
Sie will ständig alles bestimmen, meint sie weiss immer alles besser. Egal was ich tue oder sage, ich habe ja keine Ahnung. Ich bin ihrer Meinung ja jung und unerfahren und was weiss ich nicht alles. Ständig setzt sie sich über mich hinweg. Ich sage "Nein, das soll meine Tochter nicht bekommen" und sie gibt es ihr trotzdem. Monatelang hab ich sie z.B. darum gebeten ihr nicht immer Saft zu geben, und sie tat es trotzdem. Ständig habe ich versucht was leckeres für meine Tochter zu kochen (ist eine sehr mäkelige Esserin), und wenn sie dann erstmal nur rumgestochert hat, dann hat meine Schwimu ihr das Essen einfach weggenommen und irgednwas anderes hingestellt. Irgendein Gläschen oder sonst was. Dann wurde sie ständig mit Süßigkeiten voll gestopft und keinen hat es interessiert wenn ich nein gesagt habe. Meine Tochter hatte dann irgendwann übergewicht und ich habe gesagt so jetzt ist schluss, übergewicht ist ungesund. Erst war sie einsichtig aber dann arbeitete sie immer gegen mich. Ich wollte die Ernährung meiner Tochter umstellen, mehr gesundes Essen, auf Süßigkeiten weitesgehend verzichten. Aber sie hat ihr ständig irgendeinen Scheiss gegeben, und sowohl mir als meiner Tochter ständig irgendwas schlecht geredet. Ständig kamen dann so sachen wie "Das und das is aber drög, das und das schmeckt doch nicht." usw. Mitlerweile durfte ich mir sogar anhören ich würde eine Rabenmutter werden, nur weil ich im vollstress meiner Tochter, die ein wenig halsschmerzen hatte, ihr übliches Roggen-vollkorn-brot, zum früchstück machen wollte. Sie meinte das würde sooooo weh tun, und geht ja mal gar nicht. Und langsam werd ich zur Rabenmutter....
Ich halt das echt nicht mehr aus. Ständig diese Attacken von jetzt auf gleich. Aber sie ist so gestrickt dass sobald man ihr widerspricht sie ausflippt und grantig wird. Ein normales Gespräch ist nicht möglich. Habe einfach angst wenn ich meinen Mund aufmache dass es dann total eskaliert, und ich dann einfach nicht weiss wie ich ohne ihre Hilfe meine Familie ernähren soll usw...
Was kann ich tun?
Wie schaffe ich es mich zu überwinden?
Kann mir irgendjemand helfen?

Muss grad schon wieder heulen...

Würde mich über Antworten sehr freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst

Besuchzeiten einkürzen
deinen Mann mit dem Kind allein zur Schwiegermutter fahren lassen
Besuche ganz einstellen
oder dich mit allen Konsequenzen durchsetzen

LG
Karna

3

Danke Karna. Aber sie wohnt direkt unter uns.... Macht die Sache etwas schwieriger

4

Autsch...böse Falle...
das macht es wirklich schwer, was sagt denn dein Partner?
Als Einheit ist man stärker bei einem Gespräch.

2

Ich weiss der Text ist sehr lang, und das tut mir leid. Aber mir brennt das so auf der Seele und ich muss noch ein paar wichtige Ergänzungen machen, damit ihr euch ein vernünftiges Bild machen könnte.

Meine Tochter hat oft Durchfall.. Komischerweise jedesmal wenn die unten Saft bekommen hat, oder Kuhmilch, tonnenweise Joghurt etc. Wenn sie ein paar Tage nur bei mir ist und wir meine Schwimu nicht sehen hat sie nie Durchfall.. Als ich ihr das dann erzählt habe wurde sie wieder direkt giftig und meinte das würde ja garnicht stimmen und ich sollte ja lieber mal über meinen Ernährungsplan für mein Kind nachdenken und ihr keinen Fencheltee geben und die Ballaststoffe überdenken weil, und das hat sie wortwörtlich gesagt, ich sie ja damit vollstopfe!
Wir hatten Elternabend in der Kita in die unsere Tochter ab August geht und Schwimu hat unsere Kleene gehütet. Hab vorher gesagt dass der Stuhl schon wider dünn ist und sie bitte keinen Saft usw. geben soll.

Am nächsten morgen war meine Tochter von oben bis unten mit Dünnschiss voll und war im Intimbereich mehrere Tage Feuerrot und hatte furchtbare Schmerzen beim Wickeln, abputzen usw.Als ich sie dann darauf angesprochen habe meinte sie sie hätte ihr keinen Saft gegeben. Tja, blöd nur das ich das Saftpaket im Müll gesehen hab. Und dann lügt sie mich noch dreckig an, das war ein altes aus dem Kühlschrank.... Ich weiss das es nicht so war.

Mein Freund steht hinter mir, und bremst sie auch hier und da. Er bietet mir auch immer an mal auf den Tisch zu hauen, aber 1. würde ich das so gerne alleiin regeln und 2. habe ich dann genau die gleichen Befürchtungen (dass es eskaliert usw.)

Danke nochmal, fürs zuhören, oder besser gesagt lesen.

7

Ich denke dein Freund sollte wirklich mal auf den Tisch hauen, ihr doch mal die Leviten lesen. Geht ja schon in die Richtung Gesungheitsgefährdung.

Wenn deine Kleine demnächst in die KITA kommt, ist das doch die Chance, sie ihrer OMa etwas zu entziehen, und du hast die Möglichkeit eine Ausbildung anzufangen, oder einen anderen Job anzunehem.

8

warum lässt du das nicht deinen mann regeln? schließlich ist es eure tochter, nicht nur deine. regeln könnt ihr das nur zusammen, toll, wenn ihr einer meinung seid! wenn sie deine tochter krank füttert, würde ich sofort einen riegel vorschieben! sei eine starke mutter und schütz dein kind, indem du dich vor sie stellst und klartext redest. und sag auch, das es konsequenzen hat, wenn sie sich nicht an eure regeln hält, sie wird es wahrscheinlich unterwandern, dann mußt du einen schlußstrich ziehen und sagen, das sie deine tochter nur noch unter aufsicht shen kann bei euch. ich frage mich allerdings, warum sie sich so aufführt, ich finde das schon ein bißchen ungewöhnlich, vielleicht gibt es bei ihr alte wunden oder rechnungen'?

weitere Kommentare laden
5

hallo, ich kann mir vorstellen, das die situation dich sehr belastet,vor allem, da du auf die unterstützung deiner schwiemu angewiesen bist. das der streß dich verändert und du dich nicht mehr wiedererkennst, kann ich mir auch gut vorstellen.es ist auch schwierig, dir einen guten rat zu geben... ich weiß nicht, ob sich ein gespräch mit deiner schwiemu lohnt, denn sie scheint ja eher unempfänglich für kritik zu sein. warum hat denn dein mann jahrelang keinen kontakt mit ihr gehabt, evtl aus den gleichen grund, das sie ihm alles vorgeschrieben hat und sich nix hat sagen lassen? was sagt er denn zu dieser ganzen sache? unterstützt er dich evtl? also, auf jeden fall mußt du grenzen setzen, am besten, mit deinem mann im hintergrund. und versucht, euch von eurer schwiemu abzunabeln. braucht ihr denn wirklich ihr geld? reicht euch euer geld, habt ihr unterstützung vom staat, könnt ihr euch einschränken, damit ihr von ihr kein geld mehr annehmen braucht? koch doch selbst und lade sie auch nicht zum essen ein, geht nicht mehr zu ihr. versuch, jmd anderen zu finden, der bei wichtigen terminen auf dein kind aufpasst. wenn sie keinen einflußbereich mehr auf euch hat, dann kann sie sich nicht mehr einmischen. sie bringt sußes mit? kassier es ein, sag ihr, das ihr alle so etwas nicht esst. sie mäkelt am essen? dann isst sie halt nicht mehr mit euch. sie macht dir vorschriften? das kennt jede mutter, die guten ratschläge, stell dich taub. versucht, unabhängig zu werden und wegzuziehen, wenn sie uneinsichtig bleibt. ist aber schon eine schwierige sache bei euch, ich binb froh, das ich das problem nicht habe...alles gute!!!

6

Hallo,

ich an deiner Stelle wäre schon längst wieder ausgezogen, und hätte mich finanziell von ihr unabhängig gemacht.

Viele Probleme die du mit deiner Tochter hast, kommen von ihr her, ist doch klar, wenn sie nur laut genug brüllen muß, und gleich was anderes bekommt(Essen), kann sie doch keine gesunde Ernährung lernen, Übergewicht hatte sie doch schon. Muß ja nicht sein, kriegt sie später nur Probleme mit.

In dem Fall wäre ich dafür auf die zu sch..., mach dein eigenes Ding, leb dein Leben, solche Großeltern brauchst du für deine Tochter nicht.

Mach dir mal richtig Luft, deine SchMu brauch mal jemanden der ihr die Meinung sagt, wenn sie dann sauer ist, ist das nicht dein Problem. Dein Kind, deine Regeln, deine Erziehung, da hat sie sich dran zu halten.

Was sagt den dein Mann dazu? Es muß ja einen Grund dafür gehabt haben warum er mit ihr keinen Kontakt hatte.

LG Bene

9

Hallo,

kannst du denn nicht ausziehen? jetzt mal ganz ehrlich, das würde ich mir im Leben nicht antun!
Geh doch mal zum Amt und frag was euch zustehen würde. Wohngeld, etc., ...

Eventuell kannst du dir mit deinem Töchterchen erstmal eine Wohnung nehmen - was macht ein dein Schatz, arbeitet er?

Wenn es euch dann finanziell besser geht sucht ihr euch gemeinsam etwas weit weg vom deiner Schwiegermutter!

Liebe Grüße
Tine

10

hallo,

im prinzip wüsstest du schon, wie du gerne mit ihr umgehen würdest, also der schwiegermutter, möchtest aber die privilegien nicht verlieren. um es mal auf den punkt zu bringen.
da wirst du dich wohl entscheiden müssen. ein gesundes kind, ein heiles seelenleben und eine entspannte familie mit wenig geld oder eben dieses terrorregime und finanzielle unterstützung. meinst du, deine schwiegermutter weiß nicht, dass ihr auf sie angewiesen seid? genau deshalb meint sie ja sich selbst als solcher diktstor darstellen zu können.

euch bleiben nur wenige möglichkeiten:

1. ihr akzeptiert das ganze und lasst es weiterlaufen (wäre keine option für mich)
2. ihr redet mir ihr in der hoffnung, dass sich etwas ändert udn zieht konsequenzen, falls sie es nicht tut (indem eure tochter ebej nicht mehr alleine dort ist und ihr sofort einschreitet, wenn sie sich nicht an due grundregeln hält). das ganze kann jedioch dazu führen, dass es zu punkt 3 kommt:
3. ihr zieht aus. bekommt eure finanzen selber in den griff und lebt in frieden, eventuell dann ja auch wieder mit ihr. wir leben ineinem sozialstaat udn wenn ihr vorübergehend auf unterstützung angewiesen seid, dann werdet ihr die bekommen. ihr seid def. nicht auf die finanz. hilfe der shcwiegermutter angewiesen. eure leben wird dann einfach, aber machbar sein.

lg

11

Ich kann mir vorstellen das diese Situation für dich sehr belastend ist...aaaber, du hast folgende Optionen...

1.du nimmst diese Hilfe weiterhin in Anspruch und es wird sie nie etwas ändern, oder

2.ihr zieht aus..schaut wie ihr finanziell klar kommt...und du erziehst dein Kind wie du es für richtig hälst.

Du kannst noch so viele Gespräche führen...noch so viele Diskussionen haben, im Guten Ton oder hitzige Gefechte austragen...zum Schluß macht deine Schwiegermutter sowieso was sie möchte..und noch mehr zum Trotz!

Viel Glück bei deiner Entscheidung#klee

LG Daniela

12

Hallo,

du kennst die Antwort doch schon, wie du dem Sch... dort entflliehen kannst.
Nämlich in dem ihr dort auszieht und euer EIGENES Leben lebt und nicht nach der Pfeife deiner Schwiegermutter tanzt.
Ganz ehrlich: sie meint es scheinbar nur gut mit ihrer finanziellen Unterstützung euch gegenüber.
Aber im Gegenzug bist du immer verpflichtet, zu allem ja und Ahmen zu sagen. Hat so etwas von "erkaufen" an sich.
Außerdem macht sie euch auf lange Sicht so von sich abhängig.

Also: schnappt eure Sachen, sucht euch eine kleine günstige Wohnung und raus da.
Na klar werdet ihr erst einmal wenig Geld haben. Na und, du wirst sicherlich bald eine AUsbildung machen können und danach kannst du Geld verdienen.

Das Finanzielle hin oder her aber mein Seelenfrieden wäre mir wesentlich wichtiger.

Alles Gute

Nici

13

Hallo,

da du nicht den Aufstand proben willst, wirst du wohl dein EINZIGES Leben,

dein EINZIGES FAMILIENleben SO verbringen und darauf hoffen dass du es später nicht bereust....

Grusel.

Jetzt mal im ernst, zieht aus und geh vorher zum Sozialamt und besprich dich mit denen! Such eine Wohnung, kündigt die Jetzige fristgerecht bei Schwiegermonster und dann packt euer Leben ganz alleine an!

Sie verdirbt dir dein LEBEN! Das deines Kindes und macht dich zu jemand den du nicht magst!

ÄNDERE das! Du kannst das!

VG Nana

PS: das Leben ist zu kurz um immer nur zu hoffen dass sich etwas ändert....