An die nicht berufstätigen Mütter:Wie haltet ihr euch "geistig" fit und immer auf dem laufenden?

Hallo liebe Mamis,

ich würde gerne von euch wissen, was ihr so für euer Gehirn tut?

Schaut ihr bestimmte Sendungen? Lest ihr bestimmte Zeitungen, wenn ja welche? Vielleicht eine merkwürdige Frage aber trotzdem :)

Würde mir gerne auch ein Zeitungsabo bestellen, bin mir aber noch nicht sicher welche es sein soll!?

LG

1

Ums mal böse zu sagen:
Meinst du wir Mütter dahin verblöden nur weil wohl keinen geistigen Input von einer Arbeitsstelle haben?
Ist jetzt etwas hart ausgedrückt aber mir kommts so vor.
Ela

3

Ich hab festgestellt daß es schon stimmt, wenn man die meiste Zeit mit einem Baby oder Kleinkind verbringt ist es schon ein enormer Unterschied zu der geistigen Leistung die man evtl. im Beruf erbringen muß.

Muttersein macht mit Sicherheit nicht blöde, aber das Gehirn schläft schon ein und erwacht erst im Gymnasiumsalter wieder :-p

LG Sascha #winke

7

Vor dem Studium in der Elternzeit ist meine Denkfähigkeit schon ein bisschen eingeschlummert. Es dreht sich halt vieles um Kinder und die meisten Problemstellungen des Alltags sind intellektuell wirklich nicht soooo anspruchsvoll. Natürlich wird man als Hausmutti nicht automatisch blöd aber wer geistig nicht einrosten möchte, muss sein Hirn schon fordern.
"Use it oder lose it" sagt der Hirnforscher. :-)

weitere Kommentare laden
2

Huhu, die PM Intelligenztrainer sind super. Da kommt das Hirn mal wieder in Wallung :-)

LG Sascha

http://www.pm-magazin.de/magazine#

4

Meine Mutter hat jeden Morgen die SZ gelesen und dann oft in der Nachbarschaft getauscht - da gabs dann auch noch Spiegel und Münchner Merkur.

Ansonsten hat sie ganz normal gelesen was ihr eben gefällt - in ihrem Fall Brecht, Mann, Grass, HEmingway.

Abends gabs Tagesschau und Tagesthemen plus politische Gesprächssendungen.

Ich bin schon froh wenn die die wichtigsten Artikel online schaffe, so gut informiert wie meine Mama wär ich auch gern.

5

So eine blöde Frage!

Als ob berufstätige Mütter nichts anderes machen als auf der Arbeit Zeitung zu lesen!

17

oh ja du hast den vollen Durchblick..

Ich weiß ja nicht was du in deinem Job so machen musstest, aber ich zumindest habe mich mit meinen Kollegen/Kolleginnen über Wirtschaft, Politik und Weltgeschehen unterhalten. Mit zwei Kindern unterhält man sich viel mehr über Kindererziehung etc. pp., das ist doch schon ein unterschied oder?

Aber wenn man hier bei Urbia nach Sticheleien sucht, weil man sonst eh nichts zu tun hat, dann bitte! Viel Spaß dabei..

23

Das behauptet auch niemand, aber bei mir war der geistige Anspruch im Berufsleben doch erheblich höher.

Ich war in einer wissenschaftlichen Bibliothek beschäftigt und hatte nur mit Professoren, Doktoren und Wissenschaftlern zu tun, da wird man definitiv anders gefordert als beim Fingerreime spielen mit dem Baby.

#winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich kann Deine Frage schon nachvollziehen...
Bevor ich mein Fernstudium begonnen habe, fehlte mir auch manchmal "geistige Arbeit".

Viel gelesen habe ich aber schon immer (Tageszeitung, Bücher, Zeitschrift National Geografic). Der Fernseher ist extrem selten an (vielleicht ein Mal in der Woche, wenn überhaupt). Aber nicht aus irgendwelchen "pädagogischen" Gründen, sondern einfach weil ich nicht so gerne fernsehe.

Überleg vielleicht, was Dich interessiert, vertiefe vielleicht ein Hobby, lies Bücher/Zeitschriften dazu usw. Oder beginne ein neues Hobby, was Du vielleicht immer mal gerne machen wolltest. Es gibt ja eigentlich auch zu allen Dingen entsprechende Literatur.

LG Silvia

8

huhu,

ich lese jeden morgen die tageszeitung und gucke jeden abend die nachrichten.
außerdem spiele ich auf dem ds jede menge "gehirnspielchen".
außerdem schreibe ich grad an einem buch.
ich lese morgens übrigens die wz, früher war es die rheinische post.

lg

9

Hallo Suzi,

ich schätze mal, Du bekommst ein paar fiese Antworten, also zieh Dich schon Mal warm an.

Als ich noch in Elternzeit war, habe ich gerne die ZEIT gelesen (und hatte dafür im Gegensatz zu heute, wo ich sie zwar immer noch abonniert habe, aber nicht mehr ausführlich dazu komme) und hatte auch Zeit dafür, war das schön! Dann habe ich mich generell immer mal mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt und mir die jeweilige Sach- oder Fachliteratur dazu aus der Bibliothek geholt, meist Themen aus dem Bereich der Soziologie, Philosophie, Politik oder Psychologie - was mich gerade interessiert hat.

Ich war damals total informiert über alles mögliche! Im Nachhinein hätte ich mal besser mehr für meine Englisch- und Französischkenntnisse getan, die musste ich mir während des Jobs dann wieder auffrischen.

Heute kommt das zu kurz, von der ZEIT lese ich nur noch einen relativ kleinen Teil und muss mich auf die Tagesschau und ein paar Politiksendungen beschränken. Dafür qualmt mein Gehirn tagsüber an anderer Stelle und ist gefordert.

Ich glaube, am Wichtigsten ist, immer neugierig zu bleiben und nicht stehen zu bleiben. SObald Du über ein Thema stolperst, dass Dich interessiert: vertiefe es!

Hach, ich wünschte, ich hätte einfach mal wieder mehr Zeit mich um die Interessen zu kümmern, die ich so habe und mein Gehirn mit dem zu füttern, was mich wirklich interessiert.

Eine schöne Elternzeit wünsche ich Dir noch!

Liki

19

Danke liebe Liki,
du hast meine Frage verstanden :-))

Es gibt hier manche Leute, die wollen alles falsch verstehen, aber das ist mir so was von schnuppe :P

Lg :)

10

Hallo,

das klingt ja fast so, als wäre man als Mutter irgendwo in Quarantäne :-p

Ich lese eine lokale Tageszeitung, schaue mir abends die Tagesschau an, lese ab und zu ein Buch.

GLG

11

Huhu,

nunja...ich weiß nicht ob ich sonderlich "fit" bin, aber ich versuche schon auf dem laufenden zu bleiben.

Ich lese die örtliche Tageszeitung, schaue Nachrichten, nehme an informativen Veranstaltungen Teil (vor allem die meinen Wohnort betreffen, Informationsveranstaltungen der Stadt etc.) und tausche mich mit anderen Leuten aus.

Dadurch das ich oft ehrenamtlich in der Schule helfe und in einem Orchester Akkordeon spiele ( einmal die Woche Probe, am WE oft Konzerte, zweimal im Jahr Probenwochenende, Ausflüge etc.) bin ich recht viel unter Leuten und so bleibt man tatsächlich auf dem Laufenden.

lg

Andrea