Sonderrecht für Schwiegereltern bei meinem Kind weil ihr eigenes gestorben ist?

Hallo,

im Februar kam unser Sohn zur Welt den wir sehnlichst erwartet haben (wir haben leider schon ein Sternenkind welches wir im 6. Schwangerschaftsmonat gehen lassen mussten).

Ich erkläre erstmal kurz die Verhältnisse: Mein Mann (28 Jahre) ist das erste Kind von meiner Schwiegermutter gewesen, vom Vater hatte sie sich recht schnell getrennt und zu dem hat auch niemand mehr Kontakt. Als mein Mann 10 Jahre alt war lernte Sie einen neuen Mann kennen (er sitzt leider nach einem Unfall im Rollstuhl,hat keine Beine und an einer Hand nur einen Daumen, sie lernten sich nach dem Unfall kennen) mit dem sie zwei Söhne hat (17 und 16 Jahre). Der 17jährige ist leider letzten Dezember plötzlich verstorben.

Nun meine Situation: Wir kommen an sich sehr gut klar, nur wenn es um meinen Sohn geht möchte sie sich durch setzten und mein Mann sagt nichts dazu. Sie kaufen meinem Kind ständig Fussballsachen (die Familie sind FC Magdeburg Fans) die ich hässlich finde und obwohl ich mehrfach gesagt habe das ich dies nicht möchte sie weiter machen. Auch Spielsachen usw. Dann kritisiert sie mich ständig im Umgang mit meinem Sohn, da ich nicht möchte das man ihn nachdem man eine Zigarette geraucht hat ihn hoch nimmt bzw nah bei ihm ist. Dann gab es noch andere Situationen in denen sie mich ausfragen wollte über die spätere Erziehung, ich habe meinen Standpunkt vertreten und sie sagte dann sowas wie "Naja wenn er zu mir kommt wird das aber anders gemacht" usw.

Soll ich ihr denn wirklich ein Sonderrecht geben, weil ihr eigener Sohn gestorben ist? Weil wenn ich das anderen , also älteren Erwachsenen erzähle die auch so machen als müsste ich mir alles gefallen lassen. Ich komm mir langsam vor wie ein menschlicher Brutkasten, der das Kind nur austragen durfte und sonst nix zu sagen hat. Ich bin sonst nicht so, ich mach eigentlich immer was ioch will doch so eine Situation hatte ich zuvor noch nicht.

Danke fürs lesen und antworten

4

Also ganz ehrlich, mir erschließt sich deine Logik nicht, ich sehe nicht die Verbindung zwischen dem Tod des Kindes deiner SM und etwaigen Sonderrechten, von denen du sprichst.

Großeltern sind Großeltern, bei mir hat kein Großelternteil ein Sonderrecht. In die Erziehung rein reden lasse ich mir schon gleich drei Mal nicht. Was aber wiederum nichts damit zu tun hat, dass sowohl meine Ex-SE als auch meine Eltern Dinge bei den Kindern anders handhaben als ich das tue. Dafür sind sie auch Großeltern.

Ich persönlich bin radikaler Nichtraucher. Ich habe früher immer mit meiner Ex gestritten, wenn ihre Eltern im Beisein der Kinder in geschlossenen Räumen geraucht haben. Deine Einstellung, dass sie EUER (es ist nicht nur deins) Kind nach dem Rauchen nicht zu nahe kommen sollen, finde ich maßlos übertrieben.

Noch viel übertriebener empfinde ich deine Aussage, dass du dir langsam aber sicher als menschlicher Brutkasten vorkommst. Ist das die Reaktion von einem Menschen, der nicht genug den Bauch gepinselt bekommt? Lächerlich und völlig überzogen. Setze Grenzen und gut ist. Und wenn ich kein Magdeburg Fan bin, zieht mein Kind solche Dinger auch nicht an. So ein Teil würde ich auspacken und vor ihren Augen entsorgen.

6

Vielleicht habe ich das ja auch falsch formuliert. Sie ist sehr schnell beleidigt und wenn ich was sagen darf ich mir hier eine Moralpredigt anhören von meinem Mann was ich denn seiner armen Mutter antue die ja ihren Sohn verloren hat. Sie wollen mein Kind zu einem Ersatzsohn machen.

Raucher atmen noch 30-45 Minuten nach der Zigarette Giftstoffe aus die ein Baby nicht abbauen kann, da dies der Stoffwechsel nicht schafft.
Ich habe jahrelang geraucht.

Natürlich schmeiße ich das dann weg nur sie merken nicht das es Geldverschwendung ist, wenn ich etwas brauche für unseren Sohn sag ich es und dann kann man Geld dazu legen.

9

"Vielleicht habe ich das ja auch falsch formuliert. Sie ist sehr schnell beleidigt und wenn ich was sagen darf ich mir hier eine Moralpredigt anhören von meinem Mann was ich denn seiner armen Mutter antue die ja ihren Sohn verloren hat. "

Du hast ein Problem mit deinem Männe, nicht mit deiner SM. Nur mal so am Rande erwähnt.

"Sie wollen mein Kind zu einem Ersatzsohn machen." Maßlos übertrieben, die haben noch ein Kind, komm mal runter.

"Raucher atmen noch 30-45 Minuten nach der Zigarette Giftstoffe aus die ein Baby nicht abbauen kann, da dies der Stoffwechsel nicht schafft."

Na sicher. Und da sie das Kind in einem Anhauchen, Anhusten, Ablecken, ist euer Kind natürlich größten Gefahren ausgesetzt. Ich denke, dass euer Kind von deinem jahrelangen Zigarettenkonsum mehr mitbekommen hat.

Langsam aber sicher fange ich an zu verstehen, warum du Probleme in deinem familiären Umfeld hast.

weitere Kommentare laden
1

Grundsätzlich sind doch Großeltern zum gelegentlichen Verwöhnen der enkel da. Also dass er Spielzeug oder Fußballsachen geschenkt bekommt finde ich nicht schlimm und zählt meiner meinung nach zu den typischen Dingen, die Großeltern nunmal gern machen.

wer geraucht hat, sollte sich doch zumindest erstmal die Hände waschen, dann dürfte man auch das Baby wieder in den Arm nehmen, so sehe ich das zumindest.

Was die Erziehung betrifft, sie können dich ja gern ausfragen, aber hat das denn einfluss auf deine Erziehung? nein, also lass sie reden und schaff dir ein dickeres Fell an. das dir jeder reinreden will, wie du dein Kind am besten erziehst, gehört leider mit zum Mutter sein dazu. Ignorieren und gut ist.

Ich finde nicht, dass es irgendetwas mit dem Tod des Sohnes zutun hat. Das Verhalten der Oma ist ein absolut normals oma- verhalten und ich denke, du selbst interpretierst da zu viel rein. Du solltest etwas gelassener werden, sonst machst du dir und deinem Sohn das Leben nur unnötig schwer.

3

Ja klar machen sowas Großeltern, doch ich zieh ihm das eh nicht an. Ich habe jahrelang in der Kinderkonfektion / Spielwarenabteilung im Einzelhandel gearbeitet und hab mir schon früh geschworen meinem Kind nichts anzuziehen was ich hässlich finde oder was eine minderwertige Qualität aufweist. Und bei Spielwaren das selbe. Ich bin da halt eigen. Vielleicht weil es das einzige Kind bleiben wird.

5

was machst du denn, wenn dein Kind etwas älter ist und selber bestimmt, was es anziehen will? Sagst du dann auch: "Nein, ICH finde das hässlich?" Sei doch etwas lockerer, deinem Kind ist es jetzt völlig wumpe, was es anhat und welche qualität es hat, solange er sich darin gut bewegen kann.

weitere Kommentare laden
2

Also etwas grenzwertig finde ich sie schon weil sie dir ganz sicher ncihts zu sagen hat. Sie kann dir Tips geben aber DU BIST DIE MUTTER!
Gut natürlich verstehe ich auch das es sehr schwer ist ein Kind zu verlieren. Doch wenn du das Gefühl hast sie projeziert ihre Wünsche an ihr verstorbenes Kind in deinen Sohn dann rede mit ihr. Denn dann irgendwann übernimmt sie vielleicht zuviel und mischt sich zuviel ein. Mir würde das auch nicht Gefallen.
Gruß Ela

8

Ich kann Dir nur sagen wie ICH es machen würde.
Und zwar so :Mein Kind,meine Regeln,meine Erziehung und meine Art!
Mir egal was meine Mutter,Schwiemu oder sonst wer aufs Auge drücken möchte.
Wenn sie sich ungefragt aufdrücken und mir erzählen wie ich mit meinen Kind umzugehen habe dann ist das Gespräch für mich beendet .Soweit ist es aber bei uns nicht und darüber bin ich froh.
SChwiemu ist super lieb und hält sich aus unseren MEthoden heraus.Möchten wir Tipps fragen wir und bekommen auch Antwort.

10

MEIN Kind, MEINE Regeln ... hat der Kindsvater denn gar keine Rechte und keine Regeln? Wenn er vielleicht auch Fußballfan ist, wieso müssen sich die Großeltern nach der "fußballfeindlichen" Schwiegertochter richten?

20

Hallo,

tja nun, dann soll der KV doch auch Stellung beziehen (lt. TE hält er sich ja gepflegt aus allem raus)...

...bei uns ist es so: Wenn meinen Mann etwas nicht interessiert oder sich aus gewissen Angelegenheiten raus halten will, dann muss er schon mit dem vorlieb nehmen, was ICH entscheide...umgekehrt verhält es sich natürlich ebenso...und was soll ich sagen...wir sind bislang sehr gut damit gefahren.

LG

Smilla

weitere Kommentare laden
13

Hi,

also ich finde das deine Schwiegermutter nicht anders ist als viele viele andere Mütter und Schwiegermütter auch.

"Sie kaufen meinem Kind ständig Fussballsachen (die Familie sind FC Magdeburg Fans) die ich hässlich finde und obwohl ich mehrfach gesagt habe das ich dies nicht möchte sie weiter machen."

Dir sollte klar sein, das du zu Geschenken nichts zu sagen hast! Es sind die Geschenke deines Sohnes und nicht deine und solange sie seine Gesundheit oder sein Leben nicht gefährden, brauchst du dich auch nicht einmischen. Sie müssen nicht dir gefallen sondern deinem Sohn und wenn sie das nicht tun, so ist das Pech deiner Schwiegermutter und nicht deines!

"Dann kritisiert sie mich ständig im Umgang mit meinem Sohn, da ich nicht möchte das man ihn nachdem man eine Zigarette geraucht hat ihn hoch nimmt bzw nah bei ihm ist."

Kritik ist völlig normal. Ohren auf Durchzug und gut ist! Und wenn dich stört das sie ihn nach dem Rauchen hochnimmt, so gib ihn ihr einfach nicht und mach klar das du das eben nicht tolerierst. Basta!

"Dann gab es noch andere Situationen in denen sie mich ausfragen wollte über die spätere Erziehung, ich habe meinen Standpunkt vertreten und sie sagte dann sowas wie "Naja wenn er zu mir kommt wird das aber anders gemacht" usw."

Naja 1. wird alles heißer gekocht als es gegessen wird und 2. ist es normal das bei Oma andere Regeln gelten als daheim! Auch das musst du tolerieren, solange sie nicht offensichtlich deinem Kind schaden. Heisst.... wenn Oma jeden Blödsinn erlaubt, dann muss auch sie mit den Konsequenzen leben. Kinder wissen genau das daheim, im Kiga und bei Oma eben unterschiedliche Regeln gelten und können sich auch gut darauf einstellen.;-)
Sie wird dir deine Erziehung also schon nicht verderben.

Mein Tipp: Bleib locker und nimm nicht alles so ernst. Mütter und Schwiegermütter können nunmal penetrant sein aber sie lieben die Enkelchen nunmal und verwöhnen sie gern. Lass es zu und ärger dich nicht!

28

Mein Kind kann sicherlich noch nicht mit fast 5 Monaten sagen was ihm gefällt oder nicht. Deswegen meinte ich das so. Ich denke ich werde es dann gleich in die Tonne schmeißen.

Naja von ihren drei kIndern sind die letzteren beiden, also auch der verstorbene nicht erzogen. Sie hat damals gesagt es werden Verwöhnenkinder, naja so war es dann auch keine Regeln, nur Streit , sie konnte /kann sich nicht durch setzen, es wird gemacht was man wikl und ihr wird es nicht gedankt. Mein Kind wird von uns jedenfalls nicht verwöhnt, das Leben da draußen sieht halt anders aus.

43

Mein Kind wird von uns jedenfalls nicht verwöhnt, das Leben da draußen sieht halt anders aus.

#schock

weitere Kommentare laden
15

>> "Naja wenn er zu mir kommt wird das aber anders gemacht" <<

In dem Moment wäre bei mir die Entscheidung gefallen, dass sie das Kind in den nächsten Jahren eben nur in meinem Beisein sieht.

Es geht nicht darum, dass eine Oma dem Kind mal ein Stückchen Schokolade mehr gibt oder mal Dinge lockerer sieht.

Es geht darum, dass eine Oma kompromisslos zu begreifen hat, dass die Regeln durch die Eltern aufgestellt werden. Passt ihr das nicht, hat sie Pech gehabt.

Und dass ihr eigener Sohn gestorben ist, ist grausam, eröffnet aber auch keine Tür zu Sonderrechten.

Und das würde ich ihr auch ganz deutlich so sagen.

LG

PS: Anziehsachen, die mir nicht gefallen haben, sind im Schrank immer ganz nach hinten gerutscht, bis sie *hups* zu klein waren. Meine Schwiegermadame wollte meinem Sohn einen Gehfrei schenken, ich habe ihr erst erklärt, warum ich den nicht haben will und als sie da ähnlich bescheuert reagierte wie Deine Schwiegermutter, habe ich ihr gesagt: "Ist okay, kauf, ich schmeiß ihn dann halt aufn Schrott"

Sie hat es gelassen.

17

sehe ich auch so !

und den zitierten satz von ihr, find ich schon sehr frech !

dann eben nur in deinem beisein, oder hat sie das kind "für länger"?

lg

29

Das blöde ist ab August wohn ich fast Haus an Haus und sie hat schon angekündigt dann immer zu kommen. Sie interessiert es nicht das wir auch eine eigene Familie sind. Wie erbost sie damals war als wir gesagt haben unser Sohn bekommt meinen Nachnamen. Furchtbar war das. Und sie wollte gleich am Tag des Kaiserschnittes ins Krankenhaus kommen, nachdem ih über 10 mal gesagt habe NEIN und sie es weiterhin ignoriert hat habe ich meinen Mann angebettelt das er mit ihr spricht. Die lässt sich von mir nichts sagen, obwohl ich manchmal schon echt zornig werde.

weiteren Kommentar laden
16

ich kenne eine ähnliche Situation allerdings bei meinen Eltern.

Ich sage "mein Babay bekommt keine nervigen Spielsachen die stundenlang Musik spielen und mir als Mutter irgend wann einfach nur auf den Keks gehen. Rate mal was meine eltern meinem Kind immer schenken! aber ich werde mich rächen: Am sonntag schläft meine kleine das erster mal bei meinen Eltern und rate mal, was ich für Spielzeug mitgebe?

Wie wäre es denn wenn du dein Kind mal in andere Klamotten steckst. Hat der FC Magdebrug so was wie einen Erzfeind? So was wie Schalke für mich BVB Fan? Oder magst du perönlich lieber Baketball? Volleyball? Tennis? Da gäbe es doch bestimmt was. Und dann würde ich eine Kamera bereit halten für den Gesichtsausdruck.

Gruß

Karin

22

Wie albern ist das denn?

23

Das selbe habe ich auch mal gemacht. Mein Sohn hat von meiner Schwiegermama ein Auto, oder was es war, bekommen das beim fahren unsäglich schreckliche Geräusche von sich gab und zu dem noch über mehrere Knöpfe verfügte die dann verschiedene Geräusche wiedergaben.

Als unserer Sohn dann ein Wochenende bei ihr war, habe ich es ihm mitgegeben. Ein Kind will ja schließlich sein neues tolles Spielzeug dann mit sich führen.

Naja, als wir Sonntag Abend kamen um ihn abzuholen, hatte das Ding keine Batterien mehr drin. Meine Schwiegermutter meinte dann, jaa ääh, es ist kaputt. Seitdem habe ich dieses Ding auch nicht mehr gesehen, ich denke es ist in die untiefen des Mülls verschwunden ;)

weiteren Kommentar laden
18

ich lese überhaupt nicht raus, dass es am verstorbenen sohn liegt, sondern dass sie ganz einfach ,,oma" ist! sorry ein bisschen stellst du dich schon an. klar muss man sich nicht alles gefallen lassen, aber es gibt wirklich schlimmeres als das kind zu verwöhnen usw.

19

ach ja thema rauchen geb ich dir natürlich recht!

31

Ich erklär nochmal. Und zwar ist es so wenn ich was gegen sie sage weil ich etwas nicht will was sie bei meinem Kind macht kommt gleich von den anderen Verwandten folgende Aussage :"Wie kannst du nur? Sie hat vor kurzen ihren Sohn verloren!" Ja das tut mir auch furchtbar leid, doch ich kann ja wohl bei MEINEM Kind etwas sagen wenn mir was nicht passt.

weiteren Kommentar laden
21

Ich denke die wenigsten von uns können (zum Glück) den Schmerz Deiner Schwiegermutter nachvollziehen.

Und wenn sie ihr Enkelkind jetzt verwöhnt (wobei ja unklar bleiben wird ob das auch der Fall wäre, wäre der Sohn noch am Leben), dann finde ich, kann man die Backen zusammenkneifen und ihr die Zuneigung gönnen.

Sie gefährdet nicht dein Kind, sondern möchte ihm eine Freude machen. Und wenn Du Deiner SM ein wenig Lebensfreude gönnen würdet wurdest Du Dir keinen Zacken aus der Krone brechen und wenigstens so tun als ob Du Dich freust. Nimm die Sachen und pack sie bei Dir in den Schrank, aber tu nicht so, als ob sie dich ärgern will.

Du könntest ihr zum Thema rauchen auch einfach lieb sagen, dass Du es gut finden würdest wenn sie sich die Hände waschen würde. Was ist daran so schwierig.

Und zum Thema Erziehung: Dein Sohn ist vier Monate alt, entspann dich mal. Selbst wenn sie es anders macht, wenn Dein Sohn bei ihr ist, ich gehe mal davon aus die meiste Zeit wird er wohl bei euch sein, und da wird sie Deine Erziehung schon nicht aus den Fugen bringen.

Nimm Dir mal die Zeit und versuch Dich 2 Minuten in Ihre Gefühlswelt zu versetzen, dann ist ein Trikot von Magdeburg bestimmt das kleinste Problem.

32

Sier ist aber nicht Belehrungsfähig. Ich habe sicher schon duzende Male gesagt sie soll sich die Hände waschen und nach der Zigarette warten bevor sie ihn hoch nimmt. Da verdreht sie immer die Augen und macht sich nichts drauß. Meine Aussage ist eh nichts wert.

35

und bei sowas würde mir die hutschnur hoch gehen !
da würde ich mein kind nehmen und gehen - ganz einfach !

ich hasse es, wenn man nicht als erwachsene person respektiert wird !

weitere Kommentare laden