Problem damit, dass Mann doch kein 3 Kind möchte (vorsicht, lang)

Hallo,

ich möchte mir einfach nur mal meine Gefühle von der Seele schreiben und evtl. einen Tip bekommen, wie ihr euch in meiner Situation verhalten würdet....

Also, ich habe einen lieben Mann und wir wohnen seit einem Jahr im Eigenheim (gekauft und selbst renoviert, auch jetzt ist immer noch was zu tun), meine Kinder sind 2 Jahre und 4 Monate und meine ganzer Stolz...

Doch hier liegt auch mein "Problem"...ich wollte/will immer 4 Kinder, mein Mann meinte max. 3 reichen ihm, womit ich mich auch zufrieden geben kann... Leider spricht er jetzt immer davon, dass er kein weiteres Kind möchte ( er sagt zu 98%) , was für mich ein absoluter Horror ist...

Einerseits denke ich mir, ich sollte mich mit dem Zufrieden geben, was ich habe, sprich mit meinen beiden Kindern und mich einfach freuen, sollte er in einem Jahr seine Meinung ändern...
Da unser Kleiner ja auch erst 4 Monate alt ist, ist es evtl. normal, dass er so denkt, zumal unsere Große sehr anstrengend ist und klare Regeln und Konsequenzen benötigt..
Finanziell würde es knapp werden, aber deswegen auf ein weiteres Kind verzichten? Viele sagen Ja, aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn dass der einzige Grund wäre...

Obwohl ich mir immer wieder sage, dass ich doch ein schönes Leben habe, ich kann einfach nicht damit klar kommen, nie wieder schwanger zu sein, nie wieder diese Glücksgefühle nach einer Geburt (obwohl beide Geburten wahrlich nicht schön waren) zu haben, nie mehr ein Baby...Natürlich kann ich deswegen nicht endlos Kinder bekommen, dass ist mir schon klar, aber iwie hatte ich mich auf 3 eingestellt...

Haltet ihr mich für verrückt, da mein Kleiner ja noch ein Baby ist und ich mir trotzdem schon wieder Gedanken mache? Was würdet ihr mir raten, wie soll ich mich verhalten? Ich versuche einfach meine beiden Kinder zu genießen, im Moment besonders das "Babyalter" des Kleinen, da es ja mein letztes Baby sein könnte, aber so 100%ig gelingt es mir nicht.

Sorry, für den langen Text , evtl. versteht ja jdm meine Gefühle und weiß Rat...

Ich reg mich schon über mich selber auf, da ich das Gefühl habe, "nie zufrieden zu sein"

Lg, Jenny mit noch schlafenden Kindern und ebenfalls schlafendem Mann

5

Hallo,

versuche das ganze mal aus der Sicht Deines Mannes zu sehen:

- Er hat einen Fulltimejob
- Er hat ein Haus gekauft (=Schulden)
- Er setzt dieses Haus instand
- Er hat eine Frau
- Er hat bereits zwei kleine Kinder
- Er hat damit eine Menge - vor allem finanzieller - Verantwortung, die allein auf seinen Schultern lasten.
- Er hat sicher auch noch Träume und Vorstellungen von seinem Leben, seiner Partnerschaft, die sich jenseits von Geldranscheffeln und Kinderversorgen bewegen.

Du bist mit vier Kindern, auch mit drei Kindern zumindest für die nächsten 6-8 Jahre wohl kaum in der Lage, mitzuarbeiten. Dir scheinen Kinder sehr wichtig zu sein, hast Du auch noch Kraft, Aufmerksamkeit, Lust auf/für Deinen Mann, Partnerschaft, usw.? Lass doch erst mal ein paar Jahre vergehen und wenn sich alles gesetzt hat, dann kommt vielleicht auch bei Deinem Mann noch Lust auf einen Nachzügler.

Mir scheint, dass Du so ziemlich "alles" hast, warum ist nicht auch irgendwann mal genug? Frag doch Deinen Mann mal nach seinen kurzfristigen und langfristigen Wünschen an sein Leben. Wertungsfrei, ohne selbst schon Forderungen zu stellen. Vielleicht erhellt sich Dir dann ein wenig, was in seinem Kopf vorgeht.

LG

6

Hallo,

mir fällt gerade auf, das ich in den vergangenen Wochen unter fast jeden Beitrag von dir ein #pro hätte schreiben wollen.
Das soll nicht schleimig rüberkommen.:-)

#blume

L.G.

9

#pro#pro#pro

weitere Kommentare laden
1

Du bist gerade mal 29 und Dein jüngstes Kind wurde gerade erst geboren.
Du hst noch 15 Jahre Zeit Kinder zu bekommen, also null Grund zur Panik und sich verrückt zu machen oder den Mann zu nerven.

Lass erstmal Deine jetzigen Kinder etwas älter werden und freu Dich an dem was Du hast.

In einigen Jahren denkt Dein Mann wahrscheinlich wieder ganz anders.

2

Hallo und guten Morgen!
Also ich kann Dich da ganz und gar verstehen!
Wir hatten gestern erst wieder dieses Thema! Unsere Große ist 2 1/2 Jahre und der Kleine ist jetzt fünf Monate alt und ich denke schon wieder darüber nach, dass ich gerne ein drittes Kind möchte! Wir waren auch drei Geschwister und ich habe früher immer schon gesagt, dass ich mal drei Kinder haben möchte!
Naja, nun war gestern dieses Thema auf dem Tisch und mein Mann sagte, dass er eigentlich nicht mehr so ganz unbedingt ein drittes Kind möchte. Wir haben nur ein kleines Häuschen und müßten schon arg zusammen rücken. Vom finanziellen wäre es allerdings kein Problem.
Meine Hoffnung ist ja, dass vielleicht ein "Unfall" passiert ;-)! Bitte nicht falsch verstehen, ich würde nix anstellen, um meinen Mann irgendwie zu hinter- oder übergehen! Aber da ich keine Hormone mehr nehmen möchte, benutzen wir halt jetzt Kondome und sind uns auch einig, dass wir das Kind auf jeden Fall bekommen würden, wenn bei der Vehütung was schief geht!

Ich würde es auch sooo schade finden, wenn ich nie mehr schwanger würde und erleben dürfte, wie es ist wenn das Baby endlich da ist!
Ich habe so in der Form auch noch nie mit jemand darüber gesprochen, weil ich Angst habe, dass ich für verrückt erklärt werde (meine Mutter würde es auch so gar nicht verstehen!)! Die erste SS war nicht gerade einfach, auch die Geburt nicht, aber die zweite SS und Geburt waren einfach nur toll!
Naja, mein Mann und ich haben uns jetzt geeinigt, dass wir ein Jahr abwarten und wenn mein Kinderwunsch dann immer noch in der Form besteht, reden wir nochmal drüber! Mal schauen, wer sich durchsetzt! ;-)

Mein Mutter versucht mich übrigens dazu zu drängen, dass ich mich sterilisieren lasse #nanana , weil wir ja keinen Platz für ein drittes Kind hätten und da mein Mann so viel arbeitet, läge die ganze Verantwortung ja nur auf mir. Naja, das tut sie ja jetzt auch und es klappt!

Viele Grüße
#winke

3

Warte doch erst mal ab, die anstengende Zeit liegt womöglich noch vor dir, wenn der Kleine auch läuft, und zwei Kleinkinder rumwuseln.. dann bist du wahrscheinlich erst mal so ausgelastet, dass das Babythema von alleine in den Hintergrund rückt.
Ihr seit doch erst 4 Monate zu viert, es hat sich noch nichts richtig eingespielt, ihr solltet erst mal abwarten, wie es läuft mit zwei Kindern in so kurzem Abstand, das kannst du doch jetzt noch gar nicht beurteilen, warte doch ab, bis beide mal im Trotzalter waren und dann im Kiga sind, und dann überlegt noch mal neu.
Was, wenn dein zweites Kind genauso anstrengend wird wie das erste, ihr könnt doch nocjgar nicht wissen, was auf euch an Belastung zukommt, und bevor man schon wieder was ändert,noch bevor die jetzige Situation überschaubar und beurteilbar ist....eher unvernünftig. Daher halte ich abwarten auf jeden Fall für die beste Option..das Thema läuft doch nicht weg, du bist noch jung genug, um das Thema entspannt in ein paar Jahren noch mal anzugehen,wenn die beiden aus dem Gröbsten raus sind, dann habt ihr wieder mehr Luft und eine Nr. 3 oder auch Nr. 4 können kommen, ihr habt auch wieder Hände frei und könnt das nochmal geniessen.. so 2 mal 2 find ich theoretisch eine schöne Sache..und mal ehrlich, wenn frau doch gerade mit Kleinkind und Baby zuhause sitzt und schon von weiteren Kinder spricht, dann kann ich den Mann, der da zurückhaltend ist, schon verstehen.. es hat sich doch gerade erst alles verändert, da ist abwarten einfach vernünftig.

4

lass deine Kinder erstmal größer werden, du hast ein 4 Monate altes Baby.. das ist ja nicht nur anstrengend für dich, sondern auch für deinen Mann... das er erstmal keins will verstehe ich... ich denke er geht arbeiten und nachts wird er doch auch immer wieder wach wenns Baby was will.. und die 2 ist doch auch nicht so einfach.... lass dir zeit auch für deinen Mann... der wird irgendwann bestimmt sagen, wenn die anstrengende Zeit vorbei ist das er vieleicht auch eins haben will... wenn nicht ist es nicht ratsam einfach was zu tun damit du schwanger wirst.. das tut deiner Ehe bestimmt nicht gut....

lg

7

Wie schon jemand treffend sagte ich würde mich auch nicht verrückt machen weil dir wirklich noch einige Jahre zum Kinder kriegen bleiben. Aber mal abgesehen davon wenn du selbst schreibst es würde geldlich eng werden bei euch, und immerhin habt ihr jetzt ein Haus und keine Mietwohnung, da finde ich es schon daneben auf ein Kind pochen zu wollen wenn das Geld knapp wird.

Ela

8

"Finanziell würde es knapp werden, aber deswegen auf ein weiteres Kind verzichten? "

Ähm, selbstverständlich: JA!

Übersteigt dein egozentrischer Wunsch nach vier Kindern tatsächlich dein Verantwortungsgefühl für bereits vorhandenen Kinder?! Und nein: Kinder werden nicht allein von Luft und Liebe groß!

14

Seh ich genauso weshalb ich mich von dem Wunsch nach einem vierten Kind verabschiedet habe-es ist ja auch nicht nur das Finanzielle denn Kinder sind unterschiedlich und ein weiteres Baby braucht vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit die ich dann vielleicht nicht mehr so geben kann wie jetzt.

15

Diesbezüglich wird meiner Meinung nach überwiegend zu kurzfristig gedacht.
Die finanzielle Belastung steigert sich ab der Pubertät.

weitere Kommentare laden
12

Oh ja, so gehts mir auch, aber meine Kinder sind erst 15 Monate und zwei Monate :)

17

Also ich finde, du solltest erst mal abwarten, wie es wird, wenn dein 2. Kind mobiler wird. Die ersten Monate schafft man doch, abgesehen von den Nächten, recht locker. Ich habe zwei sehr muntere Mädchen, die nur 22,5 Monate auseinander sind! Die Kleine kann noch nicht Laufen, ist aber schon munter bei allem dabei. Wenn ich nicht aufpasse, kann ich sie alle 5 Minuten von der Treppe sammeln. Sie krabbelt in einem Affenzahn rum, die Große, bald 3, will beschäftigt werden. Die Kleine hat aber Langeweile und bekommt Ausraster, weil sie noch nicht bei allem mitmachen kann (Memory spielen, Puzzle machen usw.). Was meinst du, was hier manchmal für ein Theater herrscht?!!! Ein 3. Kind kommt für uns nicht in Frage. Wir können den Beiden gerade so gerecht werden. Und ich freue mich, wenn die Kleine in den Kindergarten kommt. Außerdem ist es viel einfacher. 2 Kinder nehmen die Omas mit. Bei einem dritten Kind würden die Omas kapitulieren. Zwei kriegt man leicht ins Auto. 2 kriegt man leicht an die Hand. Nee. Ich bin einzig und alleine dann wehmütig, wenn sie in ihren Bettchen schlummern. Dann denke ich, dass es so süß ist und Babys so süß sind. Aber wenn sie dann morgens mit Getöse wach werden, bin ich mir sicher: Ich hab´s hinter mir. Kein weiteres Kind gewünscht. Es ist gut so, wie es ist!