Bin am Ende...Krebstest war nicht o.k.

Hallo!
Muss mal ein wenig Frust und Angst loswerden.
Ich war vor drei Monaten beim Frauenarzt den Abstrich machen. Nach 2 Wochen bekam ich eine Karte der Krankenkasse. Bite melden sie sich bei Dr. ....
Da sagte er mir, daß der Test nicht passt. Er meinte, die Zellkerne hätten was und wir müssen in drei Monaten wieder einen Test machen, ob es Veränderungen gibt.
Am Dienstag ist der neue Test angesagt.
Ich hab schon so Schieß! Gestern hab ich beim Duschen dann noch , hinter der Einmndung der Gebärmutter, einen kirschkern grossen Knoten entdeckt. Ich bin schon zwei mal Gebärmutter operiert worden...es könnte auch Narbengewebe sein. Aber es hat so weh getan, als ich drauf gedrückt hatte....
Mein Papa starb an Krebs, meine Mama hat ihn überlebt. Mein Opa wieder nicht.
Ich denke immer: wie soll es weiter gehen?
Man ich bin doch erst 34!!!Nie geraucht, nir getrunken, kein Übergewicht!!
Am 1.8. sollte ich nach der Elernzeit (2. Kind: 6,5 Jahre und 1 Jahr) wieder zu arbeiten beginnen. Wo find ich denn dann bitte einen Job? Mit 2 Kindern und Krebs?
Ich darf über alles gar nicht nachdenken, sonst muss ich heulen.
Am 17.6. ist Taufe...aber meine Laune ist im Keller.

Wer hatte schon mal nen schlechten Befund und es hat sich dann doch in Luft aufgelöst?
Ich habe vor den Kindern immer 60 bis 70 Stunden geackert, um mir mein Haus leisten zu können. Das sollte ich jetzt, würde ich auf harz4 fallen wieder verlieren?!
Man ist das Leben zur Zeit gacke!!!!

Danke fürs "Zuhören"

2

hallo !

wenn das was ernstes wäre, würden die keine 3 monate warten !

lg

1

Hallo

Du meinst bestimmt den PAP befund??

ich hatte das vor ein paar Monaten auch und musste nach 3 Mon nochmal zur Kontrolle....da war alles wieder normal.
Mein FA meinte das eine Entzündung auch manchmal so ein Ergebniss "auslöst"

Mach Dir also erstmal keine Gedanken.....hat dein Gyn Dich denn nicht aufgeklärt und Dir ein bißchen die Angst genommen?
Lg und viel Glück..........

3

Er sagte nur: Mahen sie sich keine Sorgen. Aber was soll er schon anders sagen? "Machen sie sich die nächsten 3 Monate fertig" ?
Ich denke die sagen immer "Es wird schon wieder"

7

Ich hatte schon mehrfach einen schlechten PAP TEST!(Und das schon JAHRELANG!)Musste anfang des Jahres auch zur Dysplasie Sprechstunde deswegen.Da haben sie sich das "näher" angeschaut-konnte es auf dem Bildschirm auch sehen.
Der Arzt meinte wir brauchen da erstmal nichts zu machen (da ich auch noch in Stillzeit bin) aber es definitiv weiterhin im Auge behalten werden muss.
Ich habe auch den HPV Virus und auch schon 2009 eine OP wegen Condylomen (die gerne damit einher gehen).
Du siehst also,ich habe das schon Jahre und es wird regelmäßig beobachtet.
Das nächste was kommt ist dann kommt ist eine sogenannte Konisation!
Mach Dir kein Kopf,es gibt nämlich auch öfter mal den Fall das der PAP sich spontan bessert.
Und wenn Du dahin musst heißt das noch lang nicht das DU Krebs hast.Man tut eben alles dafür das es nicht soweit kommt.

4

Hallo!

Ja, da geht einem erstmal der A...sch auf Grundeis!!! Und dann erst die lange Wartezeit, bis die Kontrolle gemacht werden kann. Das ist nicht zum aushalten.

Ich hatte mit 27 auch mal einen schlechten Befund vom Abstrich. Die Zellkerne waren verändert. Bei mir ging direkt das Kopfkino los, weil meine Mutter nach langer Krebserkrankung auch früh daran gestorben ist.
Nachdem ich die Wartezeit überstanden hatte, stellte sich heraus, dass es bei mir nichts schlimmes war. Bei der Kontrolle war alles wieder völlig in Ordnung. Das wünsche ich dir auch.

Es ist schwierig, aber bleib bis zum Testergebnis an Boden! Du kannst jetzt erstmal nur warten, alles andere bringt nichts außer Verzweiflung.

Ich wünsche dir alles Gute und fühl dich gedrückt!

5

Ich bin auch der Meinung, dass sie keine 3 Monate warten würden, wenn es was ernstes wäre.

Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, rief mich meine FÄ abends um halb 10 an. Sie hätte die Ergebnisse bekommen, ich hätte Hepatitis C#zitter Sollte doch bitte gleich am nächsten Morgen kommen, um einen neuen Test zu machen.
Die ganze Nacht hab ich wach gelegen, mir Gedanken gemacht.

Der Test wurde gemacht, das Ergebnis: KEIN Hepatitis C. Der erste Test wurde im Labor verunreinigt.

6

Hallo!

Auf Grund der wartezeit würde ich mal Tippen das es ein PAP 3 oder PAP 3D war.
Ein PAP 3 kann zb durch eine schwere Entzündung entstehen und kann sich durch aus wieder zurückbilden.
Auch ein PAP 3D, wo schon dysplastische Zellen zu finden sind, kann sich no ch zurückbilden. Solange du die regelmäßigen kontrollen einhaälst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, denn wenn amn es entdeckt bevor dieses ein "echtes" Karzinom ist, kann man das sehr gut behandeln.

Wenn es schlimmer geworden sein sollte wird das betroffene Stückchen rausgeschnitten und histologisch Untersucht. Durch das Rausschneiden werden die kaputten Zellen weggenommen und in der Regel ist man dann geheilt. Die Heilungschance ist sehr hoch laut meiner Lehrerin und unserem Pathologen.

Puh war das schwiereig möglichst ohne böse Fachbegriffe das zu erklären, ich hoffe es ist verständlich beschrieben.

8

Guten Morgen,

ich muss auch zum Test, allerdings hat mich meine FA persönlich angerufen und mir alles genau erklärt. Bei deiner Vorgeschichte hätte ich eigentlich ein wenig mehr Sensibilität von deinen FA erwartet.

Versuch den Kopf frei zu machen von deinen Ängsten. Positives Denken heilt zwar nicht, aber erleichtert und gibt uns Kraft in der Zwischenzeit auch die anderen Momente zu genießen. Halte dir die Daumen, wäre nett, wenn du Bescheid gibst, was bei dir raus gekommen ist.

LG Joana

9

Ich verstehe dass du jetzt fertig bist, aber meine beste Freundin hatte auch mal einen schlechten Befund beim Abstrich. 2ter Befund wieder nicht gut, dann hat sie Tabletten oder ein Gel gekriegt, dass sie einführen musste und nach einem halben jahr war alles wieder ok. Jetzt geht sie einfach weiter regelmäßig zum Doc und hatte seitdem nix mehr. Das ist jetzt fast 10 Jahre her!!!!

Es muss also nicht gleich der schlimmste Fall eintreten!!!

Grüße
Maren

10

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Pap2W.

Den hatte ich auch vor gut 20 Jahren. Die Wiederholungsuntersuchung habe ich aber verpennt und bin erst wieder iom folgenden Jahr da gewesen zur Routineuntersuchung.

Da war auch wieder alles in Ordnung.

Meine Frauenärztin hat mir erklärt, dass das natürliche Milieu durch viele Einflüsse beeinträchtigt wird und dadurch auch immer wieder (harmlose) Zellveränderungen zustande kommen können. Und wenn das just auf den Zeitraum fällt, wenn die Vorsorgeuntersuchung ist, dann bekommt man halt so einen Befund.

Dem kann man abhelfen, wenn man regelmäßig die natürliche Flora durch Milchsäurekuren aufrecht erhält.

GLG #klee

11

Hallo,

ja ich weiß wie das ist, da gehen dir auf einmal Sachen durch den Kopf an die die du vorher nie gedacht hast. Bei mir war es bei einer Routineuntersuchung beim FA. Ich habe einen Ultraschall an meinen Brüsten machen lassen und meine FA hat dann einen Knoten diagnostiziert.

Ich dachte ich kipp noch im Behandlungszimmer um. Sie hat dann auch mit ner Klinik telefoniert damit ich gleich einen Termin für eine Mamographie bekomme. Leider lagen da 3 Tage dazwischen, in denen ich mich echt verrückt gemacht habe. Kaum geschlafen, endloses Kopfkino und und und. Ich habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre und unenliche Ängste was passiert wenn es Brustkrebs ist.

Zum großen Glück war es kein Krebs, sondern Wassereinlagerungen die mit meiner Periode zusammenhingen und sich wieder auflösten. Trotzdem die Angst bleibt irgenwie doch, da meine Oma Brustkrebst hatte.

Aber sich verrückt zu machen lohnt sich nicht, vor allem da sich dein FA ja echt Zeit lässt mit den Untersuchungen und keine große Eile hat und von mal beobachten spricht. Das würde er nicht tun wenn er sich Sorgen machen würde und Krebs vermuten würde.

Ich weiß es hört sich schwierig an jetzt nicht auszurasten:-[, aber ich denke auch das es sich bei dir in Luft auflösen wird:-).

Wünsche dir alles Gute!

Mialena

12

hallo,

mir ging es mal ähnlich, da gab es auch einen begründeten verdacht wegen eines knotens in der brust.

innerhalb einer woche hatte ich einene ultraschall in der klinik, eine mamographie und die entnahme einer gewebeprobe. das ging alles ganz schnell, die probe wurde sofort in der pathologie des krankenhauses untersucht. nach auskunftes des arztes kommt es bei krebsverdacht auf jeden tag an, da sollte keine zeit vertrödelt werden.

letztendlich war es zwar ein tumor, aber der war gutartig, wurde entfernt und gut war. kein krebs.

ich denke auch, dass kein arzt bei krebsverdacht so viel zeit verstreichen lassen würde, geschweigedenn die kk einen per postkarte informiert.

alle gute

sonja