Oma in Deutschland

Hallo - heute muss ich mal meinen Frust los werden :(

Wir leben in den USA und Oma und Opa in Deutschland, unsere kleine Maus ist jetzt knapp 2.5 Jahre alt und wir haben uns immer Muehe gegeben dass die Grosseltern ein Teil von Ihrem Leben sind (Fotos, Telefonate, Besuche etc) ... Meiner Mutter ist das aber anscheind nie genug
Klar verstehe ich dass Sie traurig ist wenn Sie andere Omas mit Ihren Enkelkindern sieht und Sie nicht spontan mal vorbei kommen kann aber auf der anderen Seite ist die Zeit die Sie mit Ihr bei Besuchen verbringt total intensiv (24/7).

Meine Kleine hat momentan absolute keine Lust mit Ihrer Oma ueber Skype zu sprechen und weigert sich total (wir skypen taeglich) - ich mach' dann immer gute Miene zum Spiel da ich ja auch nicht will dass Oma verletzt ist aber meine Mutter nimmt das total persoenlich und sitzt mit einem Gesicht vor der Kamera dass es zum schreien ist :(

Heute hab' ich Sie gefragt ob und warum Sie dass denn so persoenlich nimmt da die Maus ja erst 2.5 ist worauf Sie mir an den Kopf schmeisst dass Sie es sehr persoenlich nimmt und wir als Eltern so einiges falsch gemacht haben!!! - Ich bin momentan auf 180! weil wir uns wirklich viel Muehe geben Sie mit einzubeziehen.

Sehe ich das zu einseitig?

Ich bin in der 36 SSW und Oma und Opa kommen in zwei Wochen auf Besuch (6 Wochen) um zu helfen - mir graut es jetzt schon davor da ich so eine Wut im Bauch habe :(

Sorry dass es so lange geworden ist :(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich finde nicht, dass du das zu eng oder einseitig siehst. Die Oma ist wahrscheinlich einfach nur enttäuscht, weil ihr Enkelkind im Moment keine Lust auf sie hat. Sie ist wohl einfach nur gekränkt und hat ihrer Wut und Enttäuschung darüber Luft gemacht. Sie kriegt sich sicher schnell wieder ein, entschuldigt sich und wird dir sagen, dass sie es eben nur in der ersten Enttäuschung raus gesagt hat. Und wenn wirklich etwas sein sollte, könnt ihr doch, wenn sie dann da sind, nochmal in Ruhe unter 4 oder 6 Augen darüber reden. Mach dir aber jetzt nicht zuviel Gedanken, sie wird es sicher nicht so gemeint haben.

2

Hallo an Dich,
sag mal Deiner Mutter von einer mehrfachen Oma, dass sie sich ganz schnell daran gewöhnen muss, dass die Kleinen ihren eigenen Kopf haben, was das Sprechen und Telfonieren u.s.w. anbelangt. Das hat absolut nichts mit der erziehung der Kin der zu tun, sie verhält sich hier kindisch und Dir gegenüber unerzogen.

Jedes meiner Enkelkinder war bzw. ist völlig anders in der Art ihrer Kontaktaufnahme mit den Großeltern und manchmal muss man sich das erarbeiten und den Kindern die benötigte Zeit geben um "warm" zu werden und kontaktfreudig zu sein.

ich kann Dein Kind voll verstehen, dass es keine Lust auf das tägliche Skypen mit der Oma hat, ich hasse das auch.

Also sieh dem Besuch Deiner Eltern mit Freude entgegen, sag Deiner Mutter, wie froh Du bist, dass sie Dir jetzt helfen kann und versuch auch ein wenig zu verstehen, dass man als älterer Mensch mit den großen Entfernungen zu Kind un d Enkeln manchmal zu kämpfen hat.

Alles Gute zur bevorstehenden Entbindung!

5

gut so, Oma :-)

<< ... den Kindern die benötigte Zeit geben um "warm" zu werden >>

Das hilft. Ich konnte das bei vielen Kindern beobachten.

3

Dasist schon schwer - meine Grosse bockt auch schon mal beim skypen (wir machen das nicht taeglich aber so einmal die Woche) - meine Eltern zeigen da allerdings Verstaendnis, da bin ich mehr enttaeuscht als sie es sind.

Es sind allerdings Phasen die wieder vorbeigehen. Lass dir aber den Besuch nicht verderben, das macht doch alles nur schlimmer. Was deine Mutter gesagt hat ist nicht ok, und das wuerde ich ihr auch so sagen, aber es hilft ja auch nicht das nachzutragen und so die Situation zu verschlimmern.

4

Hallo!

Ja, ich denke, dass Du es zu einseitig siehst.

Ich denke, Ihr habt beide einen Anteil und könnt die "andere Seite" nicht verstehen. Es kann für Großeltern sehr schmerzhaft sein, wenn man die Enkelchen nur selten sieht. Dann ist das Skypen natürlich etwas ganz Besonderes. Dadurch reagiert Deine Mutter vielleicht so emotional. Auf der anderen Seite kannst Du Deine Tochter nicht zwingen. Kinder wollen nicht immer das, was die Erwachsenen wollen. Das ist normal.

Vielleicht klappt es spielerischer. Meine Mutter hat z.B. meinem großen Sohn mal über Skype ein Buch vorgelesen, ihm mit Handpuppen eine Geschichte erzählt oder ihm etwas auf ihrem Klavier vorgespielt, weil er das Klavier toll fand. Ihr könnt doch auch einfach die Webcam so stellen, dass Deine Eltern Eurer Tochter und Dir beim spielen zuschauen können, so dass es kein typisches Telefonat ist.

Meine Eltern wohnen nur 300km entfernt und wir sehen uns etwa ein Mal im Monat. Sie hängen sehr an ihren Enkelkindern und ich weiß, dass es ihnen wehtut, dass sie unsere Söhne nicht so oft sehen können. Auch umgedreht ist v.a. mein großer Sohn sehr sehr traurig, dass er nicht einfach mal eben zu seinen Großeltern gehen kann. Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus und die Kinder sind täglich kurz bei ihnen. Trotzdem ist der Kontakt meiner Söhne zu meinen Eltern genauso intensiv und v.a. bei meinem großen Sohn fast noch intensiver.
Ich selber habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und ich bin auch oft traurig, dass wir uns nicht öfter sehen. Daher kann ich auch Deine Eltern irgendwie verstehen...

Konflikte gibt es auch, wenn man sich regelmäßig sieht - dann vielleicht sogar noch mehr. Lass Dir deswegen nicht den Besuch verderben!! Dafür ist die gemeinsame Zeit viel zu wertvoll.

LG Silvia

6

Huhu,

Wir leben auch in den USA (bereits seit 8 Jahren). Unser Sohn ist hier geboren und jetzt 21 Monate alt. Ben hat auch kein Interesse, mit Oma und Opa zu skypen. Er spricht bisher auch nur wenige Woerter.

Als Ben auf die Welt kam, haben uns zuerst meine Eltern und danach die Schwiegereltern fuer mehrere Wochen besucht. Beim zweiten Kind wollen wir es alleine schaffen, weil der Besuch auch nicht ohne Stress war. Deswegen druecke ich Dir schonmal bei der Laenge des Besuches die Daumen, gerade wenn die Vorwuerfe jetzt schon anfangen...

Ein wenig kann ich die Grosseltern ja verstehen: Sie wollen einen Anteil haben am Leben ihrer Enkelkinder. Ich wundere mich dann nur, wenn man von allen Leuten gute Ratschlaege bekommt, so als ob sie meinen Sohn besser kennen als ich.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder bevor sie 4 Jahre alt sind noch nicht auf die Gefuehle anderer Menschen achten. Ein Dreijaehriger wird ein Spielzeug achtlos wegwerfen, wenn es ihm nicht gefaellt. Je mehr Zwang Du ausuebst, umso schlimmer wird es vermutlich. Bei uns schauen die Omas und Opas per Webcam zu, waehrend Ben spielt. Finde ich auch voellig OK.

LG

7

Taeglich skypen finde ich viiiiiiiel zu oft! Wir skypen alle ein bis zwei Wochen. Umso schlimmer ist es eigentlich, dass Du da noch Beschwerden bekommst!!!

8

Deine Oma hat wohl einfach zuviele Erwartungen an das Kind nur weil sie es kaum sieht. Ich finde sie überfordert euch und das Kind damit. Schließlich ist es wirklich erst 2.5 Jahre und soll schließlich auch ihren eignen Willen haben.
Ich finde du siehst das schon richtig. Vielleicht solltest du das ruhige Gespräch mit ihr nochmal suchen bevor sie kommen und ihr sagen das du nicht willst das hier was zwischen euch steht wenn sie da ist.
ela

9

Habt ihr keinen Laptop mit Kamera? So machen wir das. Auch wir haben Großeltern weit entfernt leben - ohne Skype würde es schwer für sie sein. Aber die lieben Kleinen bleiben nun mal nicht vor der Kamera still sitzen und lächeln. Die wollen rennen und spielen. Und das haben nun mittlerweile auch unsere Eltern erkannt und sehen den Jungs gerne zu (wo auch immer sie gerade spielen) und wir reden in der Zeit mit ihnen.

10

Ach ja...und täglich ist wirklich übertrieben. Täglich kannst du mit deiner Mutter reden, wenn du willst. Aber nicht das deinem Kind zumuten. Überlege mal! Mochtest du es als Kind, wenn deine Mutter dich täglich zu deinen Großeltern geschliffen hat?