18

Hallo, Babett,
willkommen im Club! So eine Nachbarin hatte ich auch; ich kenne das zur Genüge, speziell, was ausleihen und Internet anbelangt. Nachdem ich ein paarmal höflich mit irgendwelchen Ausreden abgelehnt hat, kommt sie nur mehr ganz, ganz selten. Ich kann Dir in Deinem Fall auch nur raten: Stelle die Klingel ab, dann ist gleich aus mit Sturmläuten. Und wenn sie das nächste Mal klopft, dann brauchst Du unheimlich lange, bis Du mal die Tür nur einen Spalt aufmachst und genervt sagst, Du hättest Dich grade wegen schrecklichem Bauchweh, Zahnweh, Kopfweh oder was auch immer hinlegen wollen und brauchst Deine Ruhe. Tür zu. Beim PC ist es noch einfacher: Der ist kaputt und wird auch so schnell nicht repariert. Und den Platz in der Garage brauchst Du leider, leider auch selbst, weil Deine Mutter oder wer auch immer demnächst Möbel einstellen will. Du mußt Grenzen aufzeigen, sonst hast Du vor so einer Plage nie Ruhe - im Gegenteil, die wird wahrscheinlich immer dreister. Das mit der Bollerei an die Scheibe würde ich mir aber ausdrücklich verbitten, die würde ich in diesem Fall sauber anpflaumen. Denn das ist doch wohl der Gipfel an Frechheit und Unverschämtheit. Ich nehme mal an, daß ihr IQ am unteren Ende angesiedelt ist, anders kann ich es mir nicht erklären. Und auf so eine Freundschaft kannst Du locker verzichten.
Halte durch, Du schaffst das!
Linda

19

Hallo!

Sag ihr, wann dein Kind ins Bett geht und mach ihr klar, dass Besuch nach dieser Uhrzeit einfach zu laut und aufregend ist. Wenigstens euren Abend soll sie nicht stören!

Im Endeffekt müsst ihr mal ein klares, aber möglichst diplomatisches Gespräch führen. Die schmarotzt ganz schön bei euch, aber so dürft ihr das nicht ausdrücken, wenn ihr Wert drauflegt, dass ein normaler nachbarschaftlicher Kontakt bleibt. Tut sie denn je was für euch? Bei unseren Nachbarn gleicht sich sowas immer wieder irgendwie aus, jeder hilft jedem, da gibt es kein Ausnutzen. Und abends klopft nur noch mal jemand an die Tür, wenn es verabredet war oder mal ein Notfall eintritt (letztens brauchte eine Nachbarin für ihr krankes Kind noch Zäpfchen, die wir hatten). So muss das laufen.

LG
Steffi

20

Hallo, ich kann es kaum glauben, was ihr für Nachbarn habt. Ist ja echt der Hammer: Ich hoffe ja wohl nicht das du für sie auf Stellenanzeigen antwortest? Auch wenn sie nur Handy hat, da hat sie trotzdem noch ein Mund um selbst zu sprechen. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Nähe suchen zu tun, das grenzt schon an äusserster Frechheit. Wenn es nicht klappt, und sie den Anschlusszug verpasst, dann würde ich mal mit dem Vermieter reden. Ihr bezahlt schliesslich auch dafür um dort zu wohnen, und habt ein Anrecht auf eure Privatsphäre. #schock

21

Hallo Babette!
Ich kenne deine Situation sehr gut.
Vor etwa gute 5 Jahren wohnte ich zum ersten Mal allein, da ich mich von meinem Ex getrennt hatte.
Über mir zog dann ein Paar mit Sohn ein.
Schon am ersten Tag fragten sie, ob sie Strom von meiner Wohnung anzapfen könnten, weil EMR die Wohnung noch nicht für Strom freigeschaltet hatte.
Ich verneinte, aber ich ließ die Frau über mein Telefon die EMR Stelle anrufen. Abends hatten sie dann Strom.
Von da an hieß es dann:
Hast du etwas Essen für uns, wir haben noch nicht so richtig ausgepackt.
Hast du vielleicht ein bißchen Tabak und Hülsen für uns?
Kannst du und "dies" oder "das" leihen?
So gutmütig, wie ich war, gab ich alles. Aber nie Geld!!!
Sie wollten immer alles zurückgeben.
Wenn es danach geht, bekomme ich wohl immer noch Essen und Zigaretten im Wert von ca. 100 Euro...
Ich arbeitete damals noch Ganztags und hatte nur Mi. u. Fr. Nachmittags Zeit, um Großputz zu machen. Die Frau wußte das, aber fragte trotzdem immer, ob ich nicht Zeit für eine Tasse Kaffee hätte.
Irgendwann sprach ich sie dann etwas unfreundlich auf die Sachen an, die sie mir noch schuldeten. Danach war ungefähr 3 Monate Ruhe.
Plötzlich reichte mein Geld wieder und ich hatte immer genug zu Essen da.
Ich bemerkte plötzlich, dass ich meine Eltern nur um Geld anpumpen musste, weil diese Familie von, sozusagen, mir lebte.
Für alles hatten sie Geld (PC Teile), aber für Lebensmittel nicht!!!
Nach einem Jahr zog ich mit meinem jetztigen Mann zusammen. Seitdem ist Ruhe!
Ich würde es der Frau sagen. Kann natürlich sein, dass dann das Verhältniss gebrochen ist.
Aber so würde ich auch nicht weiter machen können.
Kennt diese Frau keine Privatsphäre?
Gruß Naddl310#huepf#huepf#huepf

22

hallo babette, wir hatten auch so eine fast ähnliche situation, nur bei ihr war das so, wenn der paketmann ein paket für die familie brachte, dann nahm ich die pakete am anfang an, war ja auch kein problem. nur dann war es für die ganz selbstverständlich das wir die pakete von denen annahmen, nur wir bekamen von denen kein kurzes danke oder sie kannte mich nur wenn es ihr schlecht ging und sobald es ihr gut ging grüßte sie mich nur noch ganz kurz! irgentwann hatte ich keine lust mehr auf so jemand wenn man nur einen kennt wenn man einen braucht oder wenn es einem schlecht geht!
denn wenn ich mal etwas zum erzählen los werden wollte, dann war sie kurz angebunden! und so habe ich einfach den spieß umgedreht!

babette ich habe mir eins angwewöhnt, wenn der jemand von mir etwas will dann sage ich meistens* du, ich habe keine zeit! und das hilft sehr gut!

ich hoffe das dir das ein wenig hilft!!

lg kathrin:-D