Muttertag nur vormittags? Meine Mutter... :-(

Hallo,

es geht um meine Mutter und den Muttertag. Bin ja selber Mutti, und wurde von meinen Lieben gestern mit schönem Frühstück, Gebasteltem und nem ganz tollen Lied geweckt und wir hatten einen schönen gemütlichen Vormittag.

Für den späten Nachmittag hatten wir meine Mutter und meine Oma und die Eltern von meinem Mann eingeladen zum Abendessen.

Gegen Mittag hab ich bei meiner Mutter angerufen, da war sie nicht daheim. Später, so gegen 14Uhr hab ich nochmal angerufen, und gefragt, ob mit abends alles klar geht, ob ich sie holen soll und so, da war sie schon total komisch... Meinte, brauch sie nicht holen, sie kommen gegen 16Uhr.

Hab ihr eine Tasse machen lassen mit einem, wie ich finde, sehr schönem Foto von ihr und meinen 2 Kindern... Dazu noch ne Flasche leckeren Erdbeer-Sekt und Blumen. Die Blumen hab ich 2x geholt, einmal noch für meine Schwiegermutter, sie bekam "nix" weiter.

Hab sie dann, als sie da waren in den Arm genommen, ihr gratuliert und Geschenk gegeben, sie hat nur gemeckert, wie hässlich das Foto wäre, warum sie auf der Tasse sei und nicht ich... blablabla... mir liefen die Tränen runter, und wären meine Kinder nicht dabei gewesen, ich hätte die Tasse genommen und sie voller Wut auf die Steine auf der Terrasse geworfen!!!

Später, als ich im Bett lag, fiel mir ein, dass ich was vergessen hatte, sie zu fragen, schrieb ihr also ne SMS, war auch schon nach 22Uhr... Sie schlief aber noch nicht und antwortete, aber total zickig so nach dem Motto "Brauchst dich doch nicht um mich kümmern...", ich hab dann direkt gefragt, warum sie mir böse ist und ihre Antwort war: "Fand es schon traurig, dass ich Muttertagsgeschenk abends selbst abholen muss. Dachte schon, du bringst es früher. Und schön tragen liess es sich..."

Also sie wohnen ca. 15Min. zu Fuß von uns, sonst frage ich immer, ob ich sie fahren soll, sie wollen immer laufen, es sei denn es regnet in Strömen, gestern hab ichs vergessen... wohl auch weil ich so enttäuscht war von ihrer Reaktion auf mein Geschenk...

Hab dann zurückgeantwortet, dass sie das Geschenk doch einfach in den nächsten Mülleimer hätte werfen können, da es ihr ja eh nicht gefallen hat, und dass meine SchwieMu nicht böse war auf meinen Mann??? (sie bekam ja ihr M.Geschenk auch erst abends, und dann sogar nur einDrittel von ihrem) und meinte dann deshalb, dass mein Mann da wohl einfach Glück gehabt hat... (dass seine Mutter nicht böse war)...

Naja, hab mich gestern den ganzen Abend noch drüber geärgert und konnt gar net einschlafen... Und grad eben, kam eine SMS von ihr: "Tut mir übrigens leid, dass du mit deiner Mutter nicht so viel Glück hast wie dein Mann. Das hat gesessen!"

Weiß gar nicht, wie ich reagieren soll... Was soll ich dazu sagen oder schreiben???

Morgen kommt mein Vater, sie haben sich getrennt, da war ich grad 1 Jahr, und ich hab ihn erst vor 3 Jahren kennengelernt, er ist aus der Nähe von Hamburg, daher sehen wir uns nur einmal im Jahr... Glaub fast, meine Mutter dreht deshalb so am Rad... Hab ihr gesagt, dass er kommt, und da war sie beleidigt oder traurig (?) und meinte, dass wir uns dann ja gar nicht sehen in der Zeit, und da hab ich ihr gesagt, dass mein Vater kein Problem mit ihr hat, er sie gerne mal wieder sehen würde... ich mein, sind über 30Jahre her... und dass ich mich auch freuen würde, wenn sie mich trotzdem besucht, obwohl er da ist, hab auch gesagt, sie kann gerne ihren Mann mitbringen, dachte, da fühlt sie sich vielleicht nicht so alleine...

Sie meinte nur, sie überlegt es sich... Langsam glaub ich, sie will jetzt wieder Streit, um nicht kommen zu müssen oder so... Muss sie doch auch nicht... ich hab sie gebeten, ja, hab auch gesagt, sie soll es einfach mal für mich machen, aber wenn sie nicht will, dann will ich sie auch nicht zwingen, dann würde es ja eh nur ne doofe Situation geben...

Ich versteh sie einfach nicht... Und dass alles nur, weil ich nicht gleich frühs zu ihr bin??? Da hätte ihr mein Geschenk auch nicht besser gefallen... und ich bin selbst Mutti, und werde alles andere tun, als meine Kinder zu enttäuschen, und ich selbst hab es auch genossen...

Bin ich deswegen ne schlechte Tochter??? Wann wart ihr bei eurer Mutter? Mann, ich wusste schon, warum ich mich auf solche Tage immer gar nicht richtig freuen kann...

Traurige Grüße

1

Deine Mutter ist undankbar und zickig, außerdem scheint sie zu vergessen dass es nicht mehr nur ihr Muttertag ist sondern auch der deine.
Meine Mutter bekam gestern nur einen Anruf, wir feiern nächsten Samstag Muttertag zusammen mit dem Geburtstag meiner Tochter nach weil mein Mann Dienst hatte und das alles sonst nur stressig gewesen wäre.
Ab Dienstag hat er ne Woche Urlaub, da lässt sich das leichter regeln zumal er nun einmal der Einzige ist der am Wochenende arbeitet und wenn meine Schwester und mein Schwager auch dabei sein wollen es einfacher ist wenn man am Wochenende feiern kann oder wenn einer von uns Urlaub hat.
Meine Mutter war über den Anruf glücklich, viel kriegt sie das Monat auch nicht denn wir müssen etwas sparen, stattdessen lade ich sie und Papa zu ihrem Lieblingslokal ein.
Ich hab gar nichts bekommen, materiell gesehen und ich habs überlebt.
Prinzipiell steht mir der Muttertag zu und es steht mir zu dass ich einmal im Jahr gefeiert werde denn ich reiß mir das ganze Jahr den Pobbes hier auf.
Aber da reicht mir dass ich einmal wenigstens nicht kochen muss, einmal den Haushalt liegen lassen kann oder einmal mein Frühstück gemacht bekomme.
Früher hat man zum Muttertag rein Blumen bekommen, kann mich da noch dran erinnern, und keiner war enttäuscht.

2

Ganz ehrlich, deine Mutter hat nicht mehr alle Tassen im Schrank sich so undankbar aufzuführen. Finde ich unmöglich. Sag ihr doch mal was sie macht ist absolut Kindergarten und wenn sie wieder erwachsen ist kann sie kommen.
Ela

3

Hallo,

also ich finde deine Mutter egoistisch und undankbar! Ich finde da ist eine Entschuldigung von ihrer Seite fällig! So ein Verhalten geht gar nicht.

Was bin ich froh, dass meine Mutter den Muttertag direkt nach der Grundschule (nach dem das gezwungene Basteln vorbei war) abgeschafft hat. Ich finde es furchtbar, dass manche Kinder so dermaßen unter Druck gesetzt werden ihren Müttern etwas schenken und einen schönen Tag machen zu müssen!

Versuch nochmal mit ihr zu reden und sag ihr, dass du auch Mutter bist und das gleiche Recht auf einen schönen Muttertag hast, wie sie!

LG und ich hoffe dass alles schnell wieder gut wird!
sunshine

4

Hallo,

deine Mutter ist ne undanbare Zicke und würde meine so reagieren, dann bekäme sich nächstes Jahr gar nichts von mir.

Du hast nichts falsch gemacht, lass dich also nicht von sowas runterziehen. Zu der SMS deiner Mutter hätte ich nur geantwortet: Ja mein Mann ist so ein Glückspilz. Dann wäre bei mir echt Funkstille, so ein Kindergarten.

#winke

5

Hallo,

ich finde, Du hast nichts falsch gemacht. Deine Mutter sollte ein wenig zurückstecken, zumal Du selbst Mutter bist und auch einen schönen Tag haben solltest.

Meine Mutter habe ich übrigens gestern nur angerufen (wie jeden Tag), sie wohnt zu weit weg, um sie kurzfristig besuchen zu können.

An Deiner Stelle würde ich mich ein wenig zurückziehen, damit sie über ihre Vorgangsweise nachdenken kann.

LG
Karin

6

Hallo!!

Du hast nichts falsch gemacht ,Deine Mutter ist undankbar und zickig und wie sie sich benommen hat ist voll daneben.
Muttertag ist für mich genauso überflüssig wie Valentinstag .

Meine Mutti habe ich kurz angerufen ,wir machen da nicht so ein Aufriss von .#kratz
Was Deiner Mutter in Endeffekt quer gesessen hat kannst Du nur erraten wenn sie nichts dazu sagt .
Ich weiß nur von meiner Omi ....seeehr schwierige Frau ....das nicht immer ein ersichtlicher Grund vorliegen muss damit sie mal wieder ein Grund hat zu schmollen und rum zu zicken . Meine Mutti sagt dann immer spasseshalber wenn die Oma wieder zickig ist ,wir sollen sie rechtzeitig warnen das sie ja nicht auch noch so wird .#schein

Lass Dich von dem Verhalten nicht mehr so runterziehen und zeig Deiner Mutter das SIE sich zu entschuldigen hat ,denn egal was es war es war auch DEIN Muttertag .

lg feuerle

7

Ganz ehrlich?

Ihr nehmt Euch doch beide nichts - klar ist sie zickig, aber Du ebenso.

8

Hi,

also wenn deine Mutter nicht schon immer so eine unmögliche Person war, würde ich auf Wechseljahre oder beginnende Demenz tippen (je nach Alter!)!!

Wie kann man sich überhaupt über ein Geschenk aufregen?? Noch dazu wegen einem so konsumorientierten Tag wie "Muttertag"! Meines Erachtens ist das ein schöner Tag für junge Mütter mit Kleinkindern, die stolz ihre selbstgebastelten Geschenke überreichen aber mal ehrlich.... Ich könnte gut auf gekaufte Blumen, Sekt oder anderen KrimsKrams von erwachsenen Kinder verzichten (kann sich jeder normale erwachsene Mensch auch selber kaufen#augen). Da wär mir ne Umarmung und Kaffeeeinladung schon 1000000 mehr wert und das möglichst nicht nur an Muttertag!

An deiner Stelle würde ich meine Mutter einfach weiter rumbocken lassen, bis sie sich von selbst wieder beruhigt hat. Einfach nicht mehr melden, bis sie kapiert wie dämlich so ein Trotzverhalten ist....

LG

9

Hallo,

boah, wer so ne Mutter hat braucht keine Feinde mehr...

Weder meine Mutter, noch die Mutter meines Mannes wurde von uns gestern besucht.. Ich bin selbst Mutter und halte von so einem Tag eh nix.. Mein Mann sieht das genauso.. Wir haben für uns einfach den Sonntag genossen.... Und bekamen nachmittags besuch...

LG Fusselchen

19

ist bei uns auch so, aber wenn ich weiß, dass muttertag ist, habe ich auch verständnis dafür, dass meine schwiemu erwartet an dem tag besucht zu werden. ich sehe da kein problem... nen kuchen backe ich dann auch gerne, aber den anderen zinnober sollen andere machen.

und wenn mutter weiß, dass tochter dieser tag wichtig ist, dürfte sie wissen, dass sie den auch mit ihren eigenen kindern, also den enkeln, beginnt... so viel verständnis sollte ein erwachsener mensch doch haben...

20

Hallo,

da geb ich dir Recht.. Wir rufen beide an Muttertag unsere Mütter an.. Das war es... Eben mal schnell hinfahren geht bei meinen Eltern eh nicht.. Daher fällt das aus... Aber bei den Müttern von uns erwartet das auch keiner... Das macht es leichter...

LG Fusselchen

weitere Kommentare laden