Wie Kinder an anderem als dem Wohnort taufen lassen?

Wir möchten unsere Kinder gerne in einem nahe gelegenen Kloster und nicht in unserer Dorfkirche taufen lassen. Nun will der örtliche Pastor aber keine Erlaubnis dazu erteilen. Weiß jemand von euch, ob das das letzte Wort ist? Oder gibt es irgendein Gesetz, das besagt, dass er das nicht ohne triftigen Grund darf? Oder gibt es noch eine ihm übergeordnete Person, die die Erlaubnis erteilen darf? Im evangelischen Kirchenrecht, so habe ich recherchiert, ist es wohl so, dass die Erlaubnis nicht einfach so verweigert werden darf. Aber wie ist das bei den Katholiken?

1

Hallo,

wir haben unseren Sohn vor 6 Jahren in der Nachbargemeinde taufen lassen, weil dort der Opa unseres Sohnes Messner ist. Wir haben uns dort angemeldet und es war überhaupt kein Problem. Mussten nicht den Pfarrer unserer Gemeinde fragen bzw. musste er nicht seine Erlaubnis dazu geben. #kratz

Ach ja, wir sind katholisch.

LG Lilli24670

13

Dann stimmt was nicht mit Euren Papieren. Katholiken müssen definitiv eine Erlaubnis der eigenen Gemeinde haben, wenn woanders getauft/geheiratet wird. Wir haben das mehrfach durch. Vielleicht hat der taufende Pfarrer das netterweise für Euch erledigt.

2

Bevor du hier irgendwelche Halbwahrheiten kriegst. Ruf einfach in eurem zuständigen Bistum an. In jedem Bistum ist einer zuständig für Kirchenrechtsfragen. Die sind da sehr nett.:-)

Für Dispensen ist der Pfarrer ode rihm übergeordnet der Generalvikar zuständig.

LG
Kate

3

Was geht das euren Pastor an, wo ihr eure Kinder taufen lasst?

Meine Töchter habe ich in meiner Heimatgemeide, wo ich aufgewachsen bin, taufen lassen, hat kein Hahn nach gekräht.

8

"Was geht das euren Pastor an, wo ihr eure Kinder taufen lasst?"

Es gibt noch zahlreiche Landeskirchen, wo ein (schriftliches) Dimissoriale erforderlich ist. Wie sich das historisch herleitet, kannst du selbst googleln.

Insofern ist die Frage undifferenziert und zeugt von Unwissen.

Die Kirche hat ihre eigenen Gesetze. Wenn man mit ihr zu tun hat und sich in ihr bewegt, ist das so.

Es macht keinen Sinn, mit der CDU zu tun zu haben und sich dann aufzuregen, dass dort nicht nach dem Parteiprogramm der SPD verfahren wird. #aha

lg die hinterwäldlerin

9

>>>Insofern ist die Frage undifferenziert und zeugt von Unwissen.<<<

Nein.

Mein "Wohnort"-Pfarrer wusste nichts von meinen Kindern, der einzige, der hätte Schwierigkeiten machen können, wäre der Pfarrer an meiner "Wunsch"-Kirche gewesen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

ich hab beide meiner Kinder nich in der Gemeind taufen lassen in der wir zu der zeit gelebt haben . Ruf einfach die Pfarrgemeinde an , dort sagt du bescheid und bekommst so ein Zettle zugeschickt , den musst ich dann in der Tauf gemeinde vorlegen .

Sind aber allerding Evang.

Lg Martina

5

Uff ... hat er denn gesagt WARUM er euch das verweigert? #kratz
Ich habe auch beide Kinder nicht hier im Ort taufen lassen. Beim Großen wurd gar nicht nachgefragt, als ich wegen der Taufe der Kleinen hier im Pfarrheim war und um das Schreiben gebeten habe, war (leider) zufällig der Pfarrer da, der war auch ein bisschen angesäuert/beleidigt, hat uns aber das Schreiben ausgehändigt nachdem ich so honigsüß ich nur konnte erklärt habe, dass ich auf der Schule des betreffenden Klosters war und wir uns dort einfach heimisch und zugehörig fühlen, ich (wenn überhaupt #schein) DORT die Messe besuche, der Große dort getauft und wir dort getraut wurden usw. ;-)
Kurzum, ich hab geschleimt und um Verständnis gebeten. ;-)

Ich würd auch beim Bistum anrufen und nachfragen. :-)

6

Hallo,

ja leider kann das ein Pfarrer erstmal verweigern, weil es seine Aufgabe als Pfarrer ist, alle Kinder seiner Pfarrei zu taufen, wenn sie woanders getauft werden, kann er dieses verbieten, bzw. er muss es euch erlauben.

Die meisten Pfarrer haben da meist nichts dagegen, ist ja auch 1 Termin weniger, und hauptsache die Kinder werden getauft! Bei uns war es kein Problem.

Leider stellen sich einige alte und/oder konservative Pfarrer da quer...

Im Kirchenrecht heißt es (kath.). "Als Regel hat zu gelten, dass ein Kind in der PFarrkirche seiner Eltern zu taufen ist, außer es empfiehlt sich aus gerechtem Grund etwas anderes." Der Pfarrer ist zuständig, und muss dies erlauben, wenn es woanders geschehen soll.

Du kannst im zugehörigen Bistum anrufen, und deinen Fall schildern, diese können erwirken, dass dein Pfarrer doch noch das ok gibt. Musst halt sagen, euch ist die Taufe sehr wichtig, ihr möchtet gerne diesen Ort (ich hoffe, ihr habt auch einen Priester, der tauft, denn der Heimatpfarrer macht das dort bestimmt nicht und das muss er auch nicht), und alles sehr ausführlich begründen, dann werden die vermutlich mit dem Pfarrer reden...

Zu welchem Bistum gehört ihr denn? Ich kann mal auf deren Homepage suchen, wer für euch Ansprechpartner wäre, kenn mich da bisl aus und finde hoffentlich was ;-) Kannst mich gerne über PN anschreiben.

LG Asti

7

Wir haben unsere Kinder ebenfalls NICHT in der für unsere Kinder zuständigen Kirche taufen lassen und mußten beide Male die Erlaubnis "der zuständigen Kirchengemeinde" einholen.

War zum Glück beide Male KEIN Problem.#schwitz

Haben den zuständigen Pfarrer angesprochen und unsere Gründe genannt. Die Pfarrer hatten glücklicherweise immer Verständnis.
Wir waren aber auch immer bereit einige Kilometer zum Taufort zu Fahren, da wir beide Male diesen einen bestimmten Pfarrer haben wollten.
Den Pfarrer kenne ich aus meiner Konfirmationszeit. Er hatte damals noch meine Mutter beerdigt und meine Schwester konfirmirt. Er hatte uns damals sehr viel geholfen.

Uns ist aber auch gesagt worden, daß es besser wäre, wenn der Pfarrer nicht zur "Ortskirche" kommt,da es sonst zu echten Problemen führen könnte.

Lg.

Ps: Meine Kinder sind evangelisch getauft worden im tiefkatholischen Bayern.

11

Danke für die Antworten. Also wir sind wie gesagt katholisch. Gehören zum Bistum Trier. Scheinbar gibt es einige katholische Pfarrer, die sich da extrem quer stellen. Mein Mann hat den Pastor freundlich gefragt, ob er die Erlaubnis erteilt. Daraufhin hat dieser meinen Mann in einer Art und Weise runter geputzt, dass es echt nicht mehr normal ist. "Diese Frage würde ihm gar nicht zustehen" und er würde das nicht erlauben. Nun muss der sich ja wirklich nicht einbilden, dass wir die Kinder von ihm taufen lassen. Dann lasse ich sie eher nicht taufen oder warte, bis er in Rente geht (ist schon älter). Wenn er noch freundlich gewesen wäre... Aber ich denke, das muss man sich ja heutzutage nun wirklich nicht mehr bieten lassen. Die Kirche sollte doch eigentlich froh sein nach den ganzen Skandalen. Aber es gibt noch Pfarrer, so wie unseren, der sich einbildet, er wäre der Boss vom Dorf und könnte die Leute runter putzen wie es ihm passt. Mag ja sein, dass er damit bei alten Leuten Erfolg hat. Uns kann er damit aber nicht kommen. Aber scheinbar habe ich ja keine Handhabe dagegen.

12

Das gab es vor über 31 Jahren in der evangelischen Kirche auch.

Da bin ich so ein Fall.
Meine Eltern (damals schon ausgetreten, selber evangelisch gewese, warum weiß ich gar nicht) wollten mich evangelisch taufen lassen, der zuständige evangelische Pfarrer der zuständigen Kirchengemeinde war strikt dagegen.
Ich bin dann mit einem knappen Jahr getauft worden inder Schloßkirche zu Pforzheim. War die Kirchengemeinde, in der meine Mutter konfirmirt wurde, und hatte eine Distanz von gut 300 km zu meinem Heimatort.

Bei meinen Kindern hatte ich (wieschon erwähnt, ebenfalls evangelisch) immer sehr viel Glück gehabt. Habe aber auch jedesmal den Rat, den Pfarrer NICHT zu uns zu holen, sondern jedesmal zum Pfarrer zu gehen, auch eingehalten.

Und das mit den katholischen Pfarrern kenne ich leider auch zur Genüge.
Da ich in eine Tagesheimschule der Erzdiözese München und Freising ging habe ich auch einen katholischen Pfarrer diesen Schlages kennengelernt. Ich als evangelisch getaufe Person, bin da schon "als seeehhhrrr Geduldet" gewesen. Ein Klassenkamerad (Bekanntnislos und im ev. Religionsunterricht, da der Ethikunterricht nicht existierte) fragte den kath. Pfarrer, ob er denn den katholischen Religionsunterricht besuchen dürfte.......#schock#schrei Der Pfarrer war nicht nur bei meinem Klassenkamerad unten durch......#schmoll

Vielleicht habe ich mich auch mitunter deswegen dazu entschieden, daß ich meine Kinder (wenn ich mich zu einer Taufe entscheide) evangelisch Taufen lasse.....
Ich habe mit den katholischen Pfarrer (all diejeniegen, die mir über den Weg liefen) in meinem Leben durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. :-( LEIDER.

Ich kann dich in deiner Meinung (nicht mit uns, dann lieber Bekanntnislos als Katholisch) nur Unterstützen.
Ich hoffe, ihr könnt das Thema aussitzen. Was (wenn ich richtig informiert bin) nicht leicht bzw. kurz sein kann. Ich glaube, daß ein Pfarrer bis zum 70. Geburtstag (wenn kein Nachfolger in Sicht sein sollte) im Amt sein kann.

Aber Nagel mich jetzt bitte nicht fest. Angabe ohne Gewähr......#schwitz

Lg.