Meine Oma hat sooo geweint...

Hallo zusammen

Bei meiner Tochter im Kiga war heute Großelternfrühstück. Jedes Kind durfte die Großeltern einladen. Meine Schwiegermutter war da und da meine Eltern erst morgen aus dem Urlaub kommen, hat Amelie meine Oma, also ihre Uroma stattdessen eingeladen.
Meine Oma (82Jahre) war so stolz das sie eingeladen wurde und hat allen die Einladung gezeigt ob sie sie sehen wollten oder nicht. Also sie hat sich richtig auf den heutigen Tag gefreut.

Als ich heute Mittag bei ihr anrief um sie zu fragen wie es gewesen sei (Amelie war nach dem Kiga mit zu meiner Schwiemu gefahren), war meine Oma nur kurz um und legte dann einfach auf. Das fand ich schon sehr merkwürdig, deswegen habe ich nochmal angerufen. Als sie an den Höhrer ging, war sie bitterlich am weinen (#schock) ich wusste garnicht was los war. Dachte erst das sie es nicht gut haben konnte das andere mit ihren Opas da waren (mein Opa ist vor nem 3/4Jahr verstorben), aber das war nicht der Grund.
Mit viel überredung hat meine Oma erzählt was los ist. Es war wohl so, das Amelie auf sie zugerannt kam als sie den Kiga betrat und Oma Mia hier Oma Mia da, also alles bestens. ABER, als meine Schwiegermutter später kam, war meine Oma abgeschrieben. Meine Schwiegermutter ist ein sehr einnehmendes Wesen und hat Amelie wohl die ganze Zeit betudelt das meine Oma überhaupt nicht mehr an sie rankam. Die hatten die Kids wohl immer an den Tische zwischen die Omas/Opas platziert und meine Schwiemu nimmt Amelie die ganze Zeit auf den Schoß. Meine Oma saß wohl nur doof daneben. Immer wenn meine Oma auf Amelie zu ging, hat Amelie das abgeblockt, das hat meine Oma so verletzt das sie zuhause ihren Frust rausgelassen hat.
Amelie selbst merkt das noch nicht, das sie meine Oma "vernachlässigt" hat, sie ist ja auch erst 3 1/2Jahre, aber meine Schwiegermutter hätte das ändern können. Aber so ist sie immer, auch auf Familienfesten, sie schnappt sich Amelie und alle anderen sind abgeschrieben.

Mir tat meine Oma soooo unglaublich leid, ich hätte sie gern in den Arm genommen, konnte aber nicht weg. Wir sind dann heute Abend nochmal zu ihr gefahren, da war dann wieder alles ok, aber trotzdem. Sie liebt ihre Urenkelkinder so sehr und fühlte sich richtig verstoßen. Ich dürfte aber bloß nix zu meiner Schwiegermutter sagen, meinte sie, sie wollte nicht, das meine Schwiemu sonst zu ihr kommt und sie ärger bekommt. Was auch immer sie damit meint.

Sorry fürs rauslassen.

LG Schorti

7

Ach herrje, das ist aber dumm gelaufen. Ist klar, dass Deine 82jährige Oma traurig war, die alten Herrschaften werden ohnehin immer sensibler im Alter.
Amelie hat sicher keinerlei Schuld daran - sondern die Schwiegermutter.

Mein Gott, wie lange lebt die Oma noch, da könnte die Schwiegermutter doch wirklich mal "zurücktreten" und nicht ihre Vormachtsstellung bei Amelie ausschlachten bis ins letzte. Also ich sehe hier ein direktes Wort für angebracht - und zwar am besten von ihrem Sohn. Sollte sich Dein Mann "raushalten" wollen(wie es Männer ja oft tun), würde ich ihm klarmachen, dass er damit nicht davonkommt.
Es ist nicht einzusehen, dass diese "einnehmende" Oma der alten Dame absichtlich weh tut, sie ist sicher 20 Jahre jünger und kann Amelie noch länger erleben. Und bei Familienfeiern finde ich das auch sowas von daneben.
Ich z.B. sehe meine Enkelin Leonie fast jeden Tag - bei Feiern schiebe ich sie dann immer in Richtung Tanten, Onkel oder ähnlichem weg, damit die auch was von ihr haben.
Da reicht ein kurzes "Leonie jetzt begrüßt du mal Tante *****, wir sehen uns ja öfter".
Mach doch als kleine "Entschädigung" mal einen Spielplatzbesuch mit Mini-Picknick für Deine Oma und Amelie - nur ihr drei :-D dann kann sie sie ganz alleine mal eine Weile genießen #herzlich (oder was anderes Nettes, wo jeder seinen Spaß hat)
LG Moni

1

Hallo!

Oh die arme, das tut mir in der Seele weh! Ich kenne das! Meine sch.-Mutter ist auch so. Sie ruft täglich an seit unsere kleine da ist, sie ist richtig besessen! Früher hat mein Mann nur einmal im Monat mit ihr Telefoniert! Manchmal glaube ich das mein Mann und ich ihr völlig egal sind.

Aber ich würde glaube ich trotzdem mit meiner Sch.-Mutter nochmal darüber reden, sie hätte es merken müssen!

LG steffi

2

Hallo,

also ehrlich gesagt versteh ich grundsätzlich was du meinst, allerdings finde ich es seltsam, dass du da die "Schuld" deiner Schwiegermutter gibst.
Deine SchwieMu war im Kindergarten und hat ihre Rolle als Oma wahr genommen, schön.
Deine Tochter hat die Symphatie heute der Schwiegermutter geschenkt, auch schön.
Nun weint deine Oma, weil eine Dreijährige ihr heute nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt hat. Das ist traurig, aber daran soll nun die Schwiegermutter Schuld sein, weil sie es "hätte merken müssen"?

Wenn deine Schwiegermutter "immer so" ist, warum hast du denn dann Beide hin geschickt? Hättest du vielleicht auch geschickter lenken können.

GrussGruss Susanne

3

Arme uroma... Aber ich finde das ganze konzept doof, da muss es ja zwangslaeufig zu so reibereien kommen

4

Warum waren denn nun zwei Omas da? Der Stress war vorprogrammiert. Wenn ich mein Kind mit meiner Mutter und meiner Schwiegermutter auf so ein Event schicke, wäre meine Mutter bei meiner Tochter auch abgeschrieben.

A. Ist meine Mutter aber nicht so empfindlich und
B. Hätte meine SchwieMu das sicher bemerkt und meine Mutter mit einbezogen.

Deine SchwieMu ist egoistisch, deine Oma ist übersensibel.gelaufen ist gelaufen. Versuch die Konstellation in Zukunft zu vermeiden.

5

Ich schicke immer beide Omas hin, aber zum Glück, können meine Omas teilen.

6

Ein Stück weit kann ich deine Oma verstehen ein Stück weit aber auch nicht. Schließlich ist dein Kind erst 3.5 Jahre und kann die Gunst sicherlich nicht immer demjenigen zuwenden der sich das gerade wünscht. Vielleicht ist deine Oma da einfach mit falschen Vorstellungen hingegangen und enttäuscht worden. Mensch deine Kleine ist noch ein Kind, das sollte auch eine Uroma wissen. die andere Seite: Wenn sich deine SChwiegermutter schon immer so in den Vordergrund drängelt und die Uroma sich um Kontakt bemühte aber SchwieMu immer die erste Geige spielen wollte würde ich mir die auch mal vorknöpfen, denn schließlich ist sie nicht Nr. 1 und könnte diplomatischer sein.

Wenn sie aber so egoistisch ist dann sollte man überlegen das sie zu sowas zukünftig alleine muß und andernfalls auch mal daheim zu bleiben hat.

Ela

8

Hallo,

"Meine Schwiegermutter ist ein sehr einnehmendes Wesen und hat Amelie wohl die ganze Zeit betudelt das meine Oma überhaupt nicht mehr an sie rankam. "

"Immer wenn meine Oma auf Amelie zu ging, hat Amelie das abgeblockt,"

was kann deine Schwiegermutter dafür, wenn deine Tochter deine Oma "abblockt"?

Ja, natürlich hätte deine Schwiegermutter das Abblocken deiner Tochter nicht noch mit ihrem Betüddeln unterstützen sollen, aber ich denke trotzdem, dass deine Oma hauptsächlich vom Verhalten deiner Tochter verletzt war.
Nur ist deine Tochter eben erst 3 Jahre alt und weiß noch nicht, dass so ein Verhalten verletzend ist, deswegen finde ich es etwas kindisch von deiner Oma, daraufhin bitterlich zu weinen.

Wenn deine Oma aufgrund ihres Alters nicht mehr in der Lage ist, angemessen auf kindliches Verhalten zu reagieren, darfst du sie nicht mehr mit deiner Tochter alleine lassen.

Und wenn du eh schon weißt, dass deine Schwiegermutter ein sehr einnehmendes Wesen hat, warum schickst du dann deine Oma UND deine Schwiegermutter zu diesem Aktionstag?

Im Übrigen:
wenn mein Sohn bei so einer Veranstaltung irgendwie "abblocken" würde, würden in unserem Kindergarten seine Erzieherinnen versuchen zu intervenieren (denn im Gegensatz zu deiner Tochter und deiner Schwiegermutter hätten die Erzieherinnen erkennen sollen, dass das Verhalten deiner Tochter für deine Oma verletzend ist - WENN denn alles so schlimm war, wie es deine Oma dargestellt hat.)

LG,
J.

10

"Wenn deine Oma aufgrund ihres Alters nicht mehr in der Lage ist, angemessen auf kindliches Verhalten zu reagieren, darfst du sie nicht mehr mit deiner Tochter alleine lassen."

Das denke ich auch.
In Kombination mit der forschen Schwiegermutter war so ein "Drama" wohl absehbar und bei anderer Planung vermeidbar gewesen.

LG

11

Na das ist aber sehr hart ! Da versteh ich Dich gerade nicht.

Da müssen eben die Jüngeren, also auch die Schwiegermutter eben etwas Diplomatie und Einfühlungsvermögen beweisen und ein bißchen vermitteln. (Ich wollte schon schreiben, etwas mehr Hirn haben......)
Eine 82jährige darf da ruhig ein bißchen übersensibel sein, hallo - es ist die Uroma und sie liebt die Kleine ...... Dass sie keine pädagogische Koryphäe mehr ist - mein Gott, das ist zum einen diese Generation und zum anderen eben das Altersverhalten.
Sie liebt ihr Urenkelchen und will es um sich haben - da hat sie bei mir allen Bonus der Welt.

Wie oft wird hier geschrieben, dass Omas usw nichts von ihren Enkeln/Urenkeln wissen wollen....
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne das nur zu gut mit meinen Eltern und Schwiegereltern, die können wir nie zusammen einladen.

Drum verstehe ich nicht, wenn du weißt wie deine Schwiegermutter ist, warum sie dann auch da war, warum ist deine Uroma nicht alleine hingegangen?

13

Hallo,

wie wäre es, wenn du einen gemeinsamen Ausflug organisierst mit deiner Oma, aber ohne Schwiegermutter? Dann muss sie deine Tochter nur mit dir teilen. Vielleicht ist das ein kleiner Trost für deine Oma.

LG
Sassi