Was ist euch am wichtigsten im Leben?

Ich sitze hier gerade und dachte über den heutigen Tag nach, mein Tag war gebeutelt von Ärger, Streit, einer schlechten Nachricht und Trauer.

Ich hab mir Gedanken über die Zukunft gemacht, da ich gerade Schwanger bin und einen kleinen Sohn habe, haben mich auch Zukunftsängste geplagt.

Diese Art von Ängsten, hab ich erst in meiner 1. Schwangerschaft kennen grlernt. Bis dahin war ich allem gegenüber sehr optimistisch. Bis jetzt ging es uns immer ganz gut, trotz zahlreicher Rückschläge, ich möchte sagen - ich hatte es nicht leicht die letzten Jahre, aber war stolz auf mich alle Steine aus dem Weg geräumt zu haben.

Heute am Abend hab ich überlegt was das wichtigste für mich ist, für mich waren es:
1 Stelle
Meine Kinder - sie sollen immer gesund und glücklich sein, keine Ängste haben müssen, für mich ist das Lachen und der Satz "ich hab dich lieb Mama" das schönste, da gehts auch mir gut dabei

2 Stelle
Freunde, Partner und/oder Familie, die einem immer unterstützt und einen liebt.

3 Stelle

Ich selbst, leider habe ich mich selbst oft vergessen, man muss sich selbst mal etwas gönnen oder verzeihen können, stolz auf sich sein...

4 Stelle

Auch wenns doof klingt- Geld! Nicht im Übermaß, aber es soll immer genügend da sein dass es uns gut geht, kein Luxus- einfach ohne Nöte, es ist uns klar dass es ohne fleiß keinen Preis gibt ;-)

1

Hi,

mir ist nur mein Sohn im leben wichtig und ein ganz alter Plüschhund aus meiner Kindheit.

Alles andere ist ersetzbar....

Lg

15

diese "Beschränktheit" könntest du bereuen.
Hat mir das Leben jetzt gezeigt.

Meine Mutter ist gestorben - mein Vater allein zurück geblieben ... wichtig, genau so wichtig wie ein Familie sind deine Freunde, die wahren Freunde

Nimm an: dein Kind erkrankt oder schlimmer stirbt bei einem Unfall - der Plüschhund allein wird dich nicht auffangen

20

Schon mal daran gedacht, das es Menschen gibt die keine Freunde haben und auch keine Familie mehr......

Aber danke das Du mich für Beschränkt hälst.....

Lg knuddel-baerchen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das Wichtigste in meinem Leben ist mein Sohn,mein Mann,mein Bruder,meine Eltern,mein Opa und mein Hund.
Unersetzbar sind auch meine Freunde.Die mir in vielen Jahren mit vielen gemeinsamen Erlebnissen gezeigt haben,dass sie treu und loyal sind und somit Teil meiner Familie sind.

Alles andere ist Luxus, der wahrlich auch schön sein kann,aber nicht elementar ist und nicht glücklich macht.

LG

3

Ich habe da keine Prioritätenliste... mir ist wichtig, dass ich ein Leben habe, das mich erfüllt, von dem ich meistens Denke, dass ich das für mich richtige mache, ein Leben, in dem ich auch Angst habe und lerne, die zu überwinden, dass ich mich schwierigen Situationen anpassen kann und tolle Momente geniessen kann - mir ist eine richtige, innere Einstellung zum Leben ganz wichtig. Die, von der ich an mich selber glaube, mit mir selber glücklich bin und das auch ausstrahle.

Das ist natürlich sehr ich-bezogen, aber ich mache mein Glück nicht nur von anderen abhängig, da ohne die richtige Einstellung, mir die Sachen von aussen gar nichts bringen, da ich sie nicht werten und annehmen kann.

Natürlich gehören dann zu mir auch meine Familie und Freunde - sie machen mich glücklich, weil ich weiss, dass da Leute sind, die mir ein Sicherheitsnetz bieten, die mich grossgezogen und auch in schwierigen Zeiten unterstützt haben, mit mir gefeiert haben, wenn es eine "geile" Zeit war, die mich mit all meinen Fehlern annehmen und mir verzeihen, wenn ich Mist gebaut habe, aber gleichzeitig auch den Mut haben vor mir Mist zu machen und ich kann ihnen verzeihen und sie in meinen Leben akzeptieren, wie sie sind. Das sind Menschen, denen ich etwas zurückgebe, respektive zurückgeben möchte und ein sozialer Austausch statt findet.

Meine Arbeit, die mich in jeglicher Art herausfordert, mich schon mehr als einmal zum Weinen gebracht hat, an den Rand der Verzweiflung, ich aber jeden Morgen aufwache und mich darauf freue, die mich mit unbändiger Freude erfüllen kann... Das war nicht erst gestern so, das Arrangement hat Zeit gebraucht... wieder, mit meiner Einstellung kommt, dass die äusserlichen Faktoren mich glücklich machen.

Gesundheit ist super... ich denke nicht viel daran, weil ich eben gesund bin, aber ich bin unglaublich dankbar dafür! Sie ist mir wichtig...

Und Geld - natürlich ist das wichtig! Damit kaufe ich mir zu Essen, die Miete, damit zahle ich die Rechnungen, um mit Familie und Freunde telefonieren zu können oder eben das Flugticket, um sie zu sehen. Geld direkt macht mich aber nicht glücklich, sondern der Verwendungszweck und die zur Verfügung stehende Masse, das ist auch eine Einstellung.

Mir ist sehr viel wichtig, ob gross oder klein... Als ich letztens in mein Heimatland geflogen bin und aus dem Flugzeug kam, da waren drei Regenbogen über einander, kräftig leuchtend, ich habe das noch nie gesehen! Sie haben sich im nassen Boden gespiegelt - solche Momente im Leben sind mir auch wichtig, weil sie eine Zufriedenheit geben können.

Freiheit ist mir wichtig - die Freiheit, meine Entscheidungen treffen zu können und die Konsequenzen anzunehmen.

Hilfe ist mir wichtig... der Kontakt mit anderen Menschen, auch wenn es auf dem Weg zur Arbeit ist, ich hatte schon mehr als ein schönes Erlebnis.

Die Natur ist mir wichtig und auch die Vernetzung der Welt.

Da gibt es so viel mehr... man muss sich nur einmal vorstellen, wie es wäre, wenn gewisse Dinge nicht existieren - die Welt wäre soviel kälter und ärmer.

Ich weiss, ich habe ich-bezogen angefangen, aber genau das ist der Grund, warum ich am Schluss globale Sachen im Leben wichtig finde, weil ich durch meine Einstellung über den Tellerrand hinausblicke und sehe, was es noch alles gibt und hoffentlich noch lange geben wird.

4

Das hast du sehr schön geschrieben und ich kann es ohne Wenn und Aber unterschreiben!
Aus dir strotzt der Optimismus, das finde ich toll und genauso empfinde ich auch.

Ich selber bin für mich dafür maßgeblich, wie du schon gesagt hast: es ist MEINE Sicht der Dinge, die die Dinge gut oder schlecht erscheinen lässt, die mich glücklich sein lässt.

Ich bin ein großer Optimist, mein Glas ist immer halb voll und nie halb leer, ich denke (fast) immer positiv.

Natürlich habe auch ich Momente, in denen ich traurig oder unzufrieden bin. Aber müsste ich sagen, wie oft ich unglücklich bin im Vergleich zu den Zeiten, in denen ich glücklich bin, ist das tatsächlich so: ich bin minimum 95% der Zeit glücklich. Und nur 5% "unglücklich".

Ich hadere selten mit mir und meinem Leben, wenn etwas stört, packe ich es an und arbeite daran, es so zu ändern, dass ich es als positiv empfinde.

Ich habe immer ein Lachen auf den Lippen :-D

LG
Nina

5

Liebe, Demut, Freiheit

Ueber dieses Thema haben sich schon viele Philosophen den Kopf zerbrochen. Das ist die Quintessenz einer Runde bei der ich mitdiskutiert habe und alle Unterthemen sind darin enthalten :-)

6

Im ersten Moment habe ich bei Demut die Stirn gerunzelt.... Aber Du hast Recht!

Liebe, Demut, Freiheit...
Alles da!

7

ICH ICH ICH
gehts mir nicht gut, gehts dem rest auch beschissen
um es mal ganz krass auszudrücken

8

Hallo,

meine Tochter

mein Freund

meine Familie

und danach alles andere.

GLG

9

Das Glück und die Gesundheit meiner Kinder.

10

1. Die Gesundheit meiner Familie steht an erster Stelle - mit meiner eigenen natürlich, denn sonst haben die keinen Fahrer, Mitdenker, Verwöhner (und gelegentlich auch Meckerer)

mehr :-p

2. An zweiter Stelle kommt ganz einfach, dass ich morgens gerne aufstehe und mich auf etwas freuen kann - das kann ein Lachen sein von Enkelmaus Leonie oder die Tatsache, dass ich die nächsten Tage nicht kochen muss #huepf

3. Naja - und ein bißchen Geld sollte schon auch immer im Geldbeutel sein, wenn man sich überhaupt nichts leisten kann, versaut einem das das Leben schon ziemlich.

Auf die Unterstützung von anderen baue ich nicht zu sehr, egal, ob Familie oder Freunde...denn da bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen - sind ja meistens alle sooooo sehr beschäftigt :-(. Da hoffe ich lieber, dass ich noch lange so fit bin, mir selber helfen zu können.

Was ich so richtig im Leben hasse, sind Nörgler, die absolut keinen Grund dazu haben und nur nörgeln, damit sie anderen den Tag versauen. Die könnte ich auf der Stelle an die Wand klatschen, egal, ob der aus meiner Familie käme oder mir auf Arbeit begegnet.
LG Moni

11

Hallo!

Meine Tochter.

LG Lena