Mit Eltern vom Freund zerstritten und bald EInschulung -SOrry lang geworden

Hallo.mmt

Ich hätte mal gerne eure Meinung gehört wie ihr das machen würdet.

Ich bin seit Dezember mit seiner Mutter zerstritten. Es ging mal wieder um Weihnachten. Jedes Jahr Weihnachten streiten wir uns weil wir die Familie nicht unter einen Hut bekommen.

Mein Freund arbeitet im 24 Stunden-Diesnst, so dass wir beide Familien an einen Tag abklappern müssen ( mein Vater kann ebenfalls immer nur an einem Tag"

3Jahre lang haben wir darum gekämpft das wir Heiligen ABend Zuhause bleiben. Und trotzem kommt jedes Jahr eine Diskussion deswegen auf.

Letztes Jahr also wieder! Sie fragte mich 4 ! ! ! Mal wann wir den kommen würden. Sagte darauf immer wieder das ich noch keine Uhrzeit sagen könnte weil ich das auch noch mit meiner Familie ablären muss. Und das ich danach mit meinem Freund bespreche wie wir das am Beste machen.

Da fing sie dann an das wir um 17 Uhr da sein sollen. Ihr 2ter Sohn wäre dann auch da und sie würde gerne die ganze Familie zusammen haben. Ich sagte ihr noch mal das ich die Uhrzeit noch nicht wüsste.

Und dann fing der Streit an. Sie stellte mich als egoistisch und rücksichtslos da. Und ob mein Freund denn nichts zu sagen hätte.
Letztes Jahr war ich gerade mal 30 min bei meiner Familie und 5 Stunden bei Ihrer Familie und habe kein Wort darüber gesagt. In dem Streit erwähnte ich das und sie guckte mich nur an und meinte das uns ja keiner dazu gezwungen hätte! Sie barachte mich mit ihren ganzen beleidigen Sprüche zur Weißglut so das ich lauter wurde, sie also angeschrien habe.
Kurz bevor ich gegangen bin meinte ich noch das wir über Weihnachten ja mal wegfahren könnten und das dann die Tränen unter dem Weihnachtsbaum groß wären.

Naja, auf jeden Fall habe ich bis jezt kein Wort mehr mit ihr gesprochen ! Mein Freund ging übrigens vormittags zur ihr, nachdem Streit war das ja dann völlig okay !

Ostern sagte dann mein Freund das ich schwanger bin......Das erzählte sie dann direkt den anderen Sohn! !

Vor ca 4 Wochen telefonierte sie mal wieder mit meinem Freund und wollte mich wohl sprechen. Ich sagte daraufhin zu meinem Freund das eine Schwangerschaft nichts daran ändert das wir zerstritten sind.

2 Tage später rief sein Bruder an und telefonierte mit ihm ! Er schnauzte ihn zusammen weil ich Streit mit seiner Mutter hätte.

Und wie soll es anders sein: Sie hat mich im Dezember beleidigt und als egoistische Kuh hingestellt...und jetzt bin ich die Doofe, weil ich ja beim ersten Schritt abgelehnt habe.

Gestern meinte ich zu meinen Freund das ja keiner SEINER Familie mir mal zur Schwangerschaft gratuliert hätte.

Da meinte er das ich das nicht erwarten könnte. Sein Vater fand mein Verhalten auch nicht gut. MEinte darauf das ich ja mit ihr Streit habe und nicht mit ihm und das ich zwar lauter gworden bin, aber wenigstens keinen beleidigt hätte. Seine Antwort:

Sein Vater fand es nicht toll. In seiner Wohnung hat keiner rum zu schreien.

Mein Freund und ich streiten uns auch laufend deswegen - immer wieder hält er sich daraus oder bevorzugt meiner Meinung nach seine Mutter.

Eigentlich haben wir über heiraten nachgedacht, aber mittlerweile habe ich eine Freude an den Gedanken. Mir kommt es so vor: Heirate ich ihn, heirate ich seine Familie. Und bei den Gedanken fühle ich mich echt unwohl.

Und gestern kam das Thema Einschulung. Meinte das seine Eltern ja zur Einschulung kommen könnten, aber das ich sie nicht unbedingt auch noch zum Kuchen hier haben muss.

Da meinte er das meine Familie dann auch nicht kommen braucht und wir dann gar nichts machen.
Der Geburstag vor unserem Sohn kommt auch noch vor der Schule und ich weiß echt nicht wie ich das regeln sollen.

So langsam will ich auch gar keinen Kontakt mehr mit denen haben. Mir geht es eigentlich gut dabei. Keine Diskussionen, keine Streiterein, keine blöden Sprüche.

Nur wie mache ich das mit der Einschulung??? Ich finde es eigentlich okay wenn sie zur Schule, aber nicht mit nach Hause kommen würden.

Oder soll ich jetzt echt alles platzen lassen nur weil mein Freund darauf besteht??? Es ist doch auch mein SOhn und ich möchte den Tag schön erleben. Ich möchte mich nicht verstellen müssten oder verklemmt hier rum laufen weil mich die Anwesenheit von denen stört.

Wie würdet ihr das machen?????????????

3

Hallo erstmal!

Also ich finde, Du übertreibst.

Du möchtest nicht mit seiner Mutter telefonieren, aber beschwerst Dich das Dir keiner zur Schwangerschaft gratuliert?!

Ich finde Dein Verhalten kindisch. Ihr seit Erwachsen und sich wegen so einer Kleinigkeit so lange zu streiten finde ich albern.

Finde auch, dass Dein Freund recht hat. Du kannst nicht Deine Familie zum Kuchen Einladen und seine Familie nicht. Und nur weil Du ein Problem mit seiner Familie hast, den Kontakt zu beenden finde ich nicht gut. Es sind nunmal seine Eltern und die Großeltern deines Kindes bzw. bald Kinder....

Ich würde mal das Gespräch suchen und wie Erwachsene darüber reden. Ohne schreien und gezicke.....

Gruss
Helga

10

Wieso? Es kann mich soch keiner zwingen mit ihr aus zu kommen.

SIe kann ihr ENel jeder Zeit sehen oder abholen. Macht sie aber nicht. Hat sie in den letzen 5 Jahren nicht gemacht und wird sie sicherlich auch nicht in Zukunft.

Und warum sollte denn z.B sein Bruder oder seine Schwägerin mir nicht zur Schwangerschaft gratulieren? Habe ja mit denen kein Streit.

Kindisch finde ich es nicht, denn es war nur der Gipfel von ganz vielen Sachen.

Ich sehe nicht mehr ein nach Ihrer Nase zu tanzen und ihr alles recht zu machen.

Und was mein Freund angeht. Er war in den letzen 6 Monaten 2 mal bei ihr zu Besuch. Er hat auch nicht unbedingt Lust dahin zu gehen.

Seine Ex-Freudin durfte z.B Heilig ABend gar nicht dort hin. Erst als die " Schwiegertochter" schwanger war durften die Freundinen ihrer Söhne am Heilig Abend kommen.

Und als das Thema Heirat kam meinte sie das unser SOhn ja dann auch endlich so heißen würde wie sie. Meinte darauf das er meinen Namen behalten wird. Das wir unsere Namen ja behalten könnten oder mein Freund ja meinen Namen annhemen könnte.
Da ist sie fast ausgerastet. Da wird sie noch ein Wörchen mit ihren Sohn reden.Das geht ja gar nicht das er dann meinen Namen annehmen würde etc...

Und als wir gesagt haben das wir dann irgendwo still und heimlich heiraten würden, dann war sie auch sauer. Sie wäre super sauer wenn ihr SOhn das so machen würde etc..

Sie mischt sich doch in unseren Angelegenheiten ein.

Ich habe 5 Jahre lang versucht ihr alles recht zu machen, aber irgendwann ist auch mal gut. Das hat nicht mit zickig sein zu tun. Viele Bekannte und Freunde hätten das Ihrer Meinund nach schon längst nicht mehr mit gemacht.

13

Doch, es ist zickig.....
Ich möchte hier echt nicht ausholen, aber ich weiß genau was Du meinst, denn es geht mir mit meiner Schwiegerfamilie nicht anders.

Trotzdem reiße ich mich zusammen. Für meinen Mann und für mein Kind.

Wenn ihr eh nicht soviel Kontakt zueinander habt, verstehe ich nicht, wie man sich nicht etwas zusammenreißen kann?!

Es geht, glaube mir!!! Wenn etwas nicht passt geht es in das eine Ohr rein und in das andere wieder raus.

Du wirst sie nicht mehr ändern, die Mutter deines Freundes ist nunmal so! Akzeptiere es und schränke den Kontakt auf das nötigste ein. Aber lasse Deinem Mann seine Eltern und deinem Kind die Großeltern. Wenn Du den Kontakt abbrichst, werden Automatisch Eure Kinder auch mit reingezogen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

es geht um Euren Sohn!!!! Ich glaube, dass Ihr das im Moment vergesst.

Was möchte denn Eurer Sohn? Sollen die Großeltern kommen und auch bleiben oder will er sie gar nicht sehen?

Wäre es nicht möglich, dass Du ein klärendes Gespräch mit den Eltern Deines Freundes führst?

LG
Jenny

4

Hallo.

WIr haben unseren SOhn nicht gefragt. Er sieht sie aber nicht oft. In den ganzen 5 Jahren hat die Oma ihn einmal abgeholt und ist mit ihm spazieren gegangen. Ach ja, und einmal ist sie mit ihm über den Markt gegangen weil sie einkaufen musste.

Bei denen ist das Motto: Das ganze Jahr habe ich keinen Enkel, aber Ostern, Weihnachten etc möchte sie die dabei haben. Ist bei den großen ENkel auch nicht anders. Da schläft der Opa wenn er zu Besuch kommt. Und er nimmt dann sein Nintendo Ds mit weil Oma und Opa sich eh nicht mit ihm beschäftigen

6

Ganz schön scheinheilig... Ich kenne noch welche, die ihre Enkel nur an den Feiertagen zum Vorzeigen haben möchten

weitere Kommentare laden
2

Ganz Ehrlich, Du fühlst Dich so wohl?
Dein Freund nicht. Es ist Seine Familie, und er will sie dabei haben.

Und Du schreibst ja schon, IHR streitet jetzt deswegen.

Ja Feiertage & Co. sind nicht einfach zu organisieren, und ja Er hat schon Recht wenn er sagt, Du hättest den ersten Schritt nicht zugelassen. Hast Du auch nicht.
Du bist jetzt stur und beleidigt, aber, Du kannst Seine Famililie nicht weg ignorieren wenn ER es nicht tut.

Und hast Du auch mal Deine Kinder gefragt was die wollen? Zum Thema Einschulung?

Es ist hart, ja in gewisser Weise heiratet man die Familie mit, aber Leben tust Du mit Deinem Freund / Mann. Und er scheint mit der Situation so auch nicht glücklich zu sein.

Ich kann Dich einerseits gut verstehen, bei mir und den Schwiegis ist auch nicht immer zuckerschlecken, ich habe gelernt. Akzeptieren wie sie sind, meine Meinung sagen, nicht beleidigen und wenns mir zuviel wird gehe ich ne Weile nicht mit hin. Und an den Feiertagen... Augen zu und durch. Kein Streit provozieren. Wenn das nicht geht, und sie wirklich soo schlimm sind verstehe ihc nicht dass Dein Freund das dann anders sieht als Du?! Ihr solltet an einem Strang ziehen...

LG

8

Mein Freund versucht es allen recht zu machen. Sein Bruder hat hinter seinem Rücken schlecht geredet. Was macht er? Sagt nichts dazu. Es wäre ja sei Bruder.

Sein Bruder ruft übrigens seine Mutter immer von der Arbeit aus an damit er nicht solange telefonieren muss: Er hat ja dann keine Zeit ;-)

Und wenn seine Mutter bei ihn anruft( unbekannter Teilnehmer) und er kein Bock zum telefonieren hat, dann meldet er sich erst mit einen anderen Namen und verklickert seine Mutter das sie sich verwählt hat. Ruft sie danach noch mal an, dann nimmt er nicht ab.

Mein Freund möchte bei jedem Gut da stehen, so war er schon immer.

Ausserdem liegt das ja nicht an mir das wir uns laufen streiten. SIe fangen doch immer an.
So mit Weihnachten. Ich habe die ganz Jahre alles für sie recht gemacht. All ihr Wünsche berücksichtig.

Ich war der Arsch bei meiner Familie, mein Vater war im GLauben das er Heilig ABend unerwünscht ist.

Ich war 30 Minuten bei meiner Familie um es IHR recht zu machen. Und als dank bekomme ich die ANtwort das uns ja keiner gezwungen hätte.

Ich mache ihr den Vorschlag das wir vormittags kommen könnten weil wir dann mehr Zeit hätten, nein da muss sie rumstreiten.Und danach ist es völlig okay das ihr Sohn dann vormittgas kommt.

Es soll doch immer nach Ihrer Nase gehen, jetzt habe ich einmal wiedrsprochen weil ich die Nase voll habe und jetzt soll es wieder an mir liegen?

Der Vater war einmal zu Besuch hier. Ich wollte mich nicht setzten und er meinte 3 oder 4 Mal das ich mich doch setzten soll. Als ich dann sagte das ich gerne stehen möchte,meckerte ich rum. Ich wäre ein komischer Mensch.

Und als unser Sohn klein war musste ich mich förmlich gegen sie durchsetzen. Der Kleine weinte und fremdelte bei ihr. Was machte sie: Sie nahm ihn auf den Arm und sagte: Stell dich nicht so an, ich bin deine Oma.

Oder sie nahm den Kleinen auf den Schoss, er wollte runter. SIe hielt ihn fest auf den Schoss. " Ach bleib mal hier"

Oder sie gab ihn ein Fruchtzwerg und leckte den Löffel ab. Ich meinte zu ihr das ich das nicht will. Und was machte sie? 2 Minten später leckte sie ihn wieder ab. Erst als mein Freund was sagt hörte sie auf.

Und ich kann noch sämtliche Sachen aufzählen. Ich habe imer versucht ruhig zu bleiben, aber irgendwann habe auch ich die Schnauze voll.

11

Wie gesagt, dass Du genervt bist und keine Lust da drauf hast das kann ich gut verstehen.... wirklich!

Rede mit DEINEM Freund darüber IHR müsst an einem Strang ziehen, Es sind SEINE Eltern das sollte ER auch das wichtigste dort regeln. Hat ER denn zu so Sachen wir "Löffel ablecken" etc. nichts gesagt zu Seine Mutter!??!

Es hört sich schon durchaus so an dass SIE kein einfacher Mensch ist, egoistisch etc.

Ich könnte auch viele Sachen aufzählen wenn ich anfangen würde bei meiner SchwiegerFamilie...

Ich kann Dir nur raten, etwas Abstand zu halten, den "Streit" zu schlichten, sprich, wieder mit den schwiegerelten ein Gespräch suchen, so dass es wieder "normal" ist und in Zukunft soll Dein Freund die Familienorganisation etc. mit Seiner Familie klären.

Sie bleiben immer SEine Eltern und die Großeltern Deiner Kinder. Versuche das nicht so an Dich rankommen zu lassen. Es macht nur Wütend, so dass man bei jeder Kleinigkeit am liebsten ober raus gehen möchte. Wenn sonst eh nicht viel Kontakt das Jahr über ist (Du Glückliche, bei mir ist das anders #schwitz) dann muss das doch zu machen sein.

Und ob Sie nun Vorzeigeenkel haben wollen und mehr nicht, das rächt sich doch von selbst durch das Verhalten der Kinder gegenüber Oma & Opa. Bei uns ist das auch so, wenn wir ein gemeinsames Fest haben wo beide Großeltern Parteien da sind, ist meine eigenlich nur bei meinen Eltern, meist bei IHREM OPA Alex... #verliebt Er macht auch was mit Ihr, viel, geht auf Spielplatz etc, die anderen eben nicht.

Du kannst den Kontakt nicht alleine abbrechen, ohne Deinen Mann. Da werdet ihr nicht glücklich werden.

LG

weitere Kommentare laden
5

"Vor ca 4 Wochen telefonierte sie mal wieder mit meinem Freund und wollte mich wohl sprechen. Ich sagte daraufhin zu meinem Freund das eine Schwangerschaft nichts daran ändert das wir zerstritten sind."

"Gestern meinte ich zu meinen Freund das ja keiner SEINER Familie mir mal zur Schwangerschaft gratuliert hätte."

Ja was jetzt? Vielleicht wollte sie Dir gratulieren #kratz
Mir hat auch keiner von meiner Schwiegerfamilie gratuliert, sie ignorieren es dahingehend, obwohl es nicht mal Striet gibt. Pfeiff drauf, ehrlich

Und zur Einschulung:

Frag Deinen Sohn was er möchte!

Gruß

12

Ich meinte ja auch jetzt nicht seine Mutter damit. Das sie mir nicht gratuliert ist ja logisch. Meinte damit seinen Bruder, der ja extra hier angerufen hat um IHN zu gratulieren. Da hätte er ja wenigstens Glückwunsche weiter reichen können.

Was in den ganzen 5 Jahren vorgefallen ist kan ich leider nicht aufschreiben. Das hat auch nichts mit kindisch oder zickig zu tun.

Und wenn ich meinen Sohn frage ob er sie dabei haben will und er ebenfalls nein sagt, dann habe ich trotzdem mein Partner der die Meinung ist : Entweder alle oder gar keiner.

Der würde sich niemals hinter seiner Familie stellen, die könnten mich dermaßen durch die Scheisse ziehen und er hätte immer noch die Einstellung " Ist doch meine Mutter"

14

>>Der würde sich niemals hinter seiner Familie stellen, die könnten mich dermaßen durch die Scheisse ziehen und er hätte immer noch die Einstellung " Ist doch meine Mutter" <<

Dann sehe ich das Problem aber schon in Eurer Beziehung... Ehrlich gesagt.

Mein Mann muss absolut hinter mir stehen! Wo führt das sonst hin?! Wir müssen uns in unserer Erziehung etc. doch einig sein zumindest grösstenteils.

Der Schönste was mir meiner mal gesagt hat:
DU und die Kleine, Ihr seit meine Familie, der Rest zieht mit und akzeptiert, oder lässt es bleiben... #verliebt

Ich kann Dir nur raten erstmal ein ausführliches Gespräch mit Deinem Freund über die ganze Thematik zu führen.

weiteren Kommentar laden
19

Zu allem anderen ist ja schon genug gesagt, aber gratuliert man heutzutage echt jemandem zur Schwangerschaft #kratz?

Lichtchen

22

Kommt sicher auf das Verhältnis der Personen zueinander und auf die Umstände an.

Ich gratuliere nicht indem ich "Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft" sage, aber wenn ich erfahre, dass meine Freundin/Schwägerin/... schwanger ist sage ich, dass ich mich für sie freue. Zumindest, wenn ich weiß, dass es kein "Unfall" war. Noch eher mache ich das, wenn ich weiß, dass sich die betreffende Person schon länger ein Kind wünscht.

Ist das Verhältnis natürlich schlecht, rufe ich nicht extra dafür an. IdR erfährt man das ja von der Schwangeren selbst und dann äußert man sich. Erfahre ich das über dritte, kommt es eben ganz auf das Verhältnis an, ob ich es bei Gelegenheit anspreche.

20

Hallo teddy!

Was ich machen würde? Ich würde meine Schwiegermutter anrufen oder wenigstens über meinen Mann versuchen einen "Termin" für ein klärendes Gespräch zu bekommen.

Ob es jetzt gerechtfertigt ist, dass du nicht mehr mit deiner Schwiegermutter reden möchtest, sei mal dahingestellt. Ich kenne nicht alle eure Streiterein und weiß nicht, wie der Streit an Weihnachten genau abgelaufen ist.

Offensichtlich wollte deine Schwiegermutter einen Schritt auf dich zu machen, sie wollte mit dir telefonieren, dir vielleicht gratulieren oder sich darum bemühen sich mit dir aussprechen zu können. Du hast das sofort abgeblockt, was eigentlich sehr schade ist. Es könnte nämlich sein, dass deine Schwiegermutter jetzt wieder "dicht macht", weil du sie nicht sprechen wolltest. Kindergarten, klar, aber von beiden Seiten. Daher wäre es mir wichtig, dass ein Gespräch zu Stande kommt.

Zur Einschulung: Dass dein Freund seine Eltern dabei haben möchte, auch zum Kaffeetrinken, finde ich verständlich. Es sind seine Eltern und er ist nicht mit ihnen zerstritten, sondern du. Würdest du deine Eltern ausladen, wenn dein Freund sich nicht mit ihnen verstehen würde? Wohl eher nicht. Und es ist nicht dein Geburtstag, sondern die Einschulung eures Sohnes. Da ist es doch nicht zu viel verlangt für diesen Tag/Nachmittag ruhig zu bleiben und sich gegenseitig zu akzeptieren. Du musst sie nicht mögen oder lieben, aber sie gehören zur Familie. Und sie haben doch nichts getan, was so schwerwiegend ist, dass nun keiner von euch mehr Kontakt haben kann/sollte. Du schreibst: "Es ist doch auch mein Sohn und ich möchte den Tag schön erleben." Aber bedenke, es ist auch der Sohn deines Freundes und der möchte seine Familie dabei haben. Vielleicht wäre es gut, vorher darüber zu sprechen, dass an diesem Tag niemand provoziert, man sich freundlich verhält, Streit vermeidet. Dann redest du eben nicht viel mit deiner Schwiegermutter. Ignorier sie, das sollte gehen, wenn ihr euch beide neutral verhaltet und niemand stänkert. Vielleicht ergibt sich aber auch die Gelegenheit miteinander zu sprechen, was ja auch nicht verkehrt wäre.

Versuch es, gib dir einen Ruck! Du bist sicher nicht glücklich, wenn du den Rest deines Leben so gar nicht mit deiner Schwiegermutter kannst, immer darum kämpfen musst, sie nicht sehen zu müssen, immer zwischen den Stühlen. Dann mögt ihr euch halt nicht, so ist das im Leben, man mag nicht jede Person, aber man kann jeden mit Respekt behandeln. Darum müssen sich aber beide bemühen, also auch du.

LG

24

Hallo.

Eigentlich wollte ich von allen nur die Meinung wegen der Einschulung hören, aber leider musst ich mich ein wenig rechtfertigen.

Ihr seid der Meinung das die beiden auch zum Kaffee und Kuchen kommen sollten.

Okay, werde mit meinem Freund darüber reden. Er kann sich dann um seine Eltern kümmern. Ich ignoriere sie dann und gehe Ärger aus dem Weg.

Wenn er sich daran hält müsste es gehen.

Ehrlich gesagt möchte ich kein klärenes Gespräch mit ihr führen, denn sie hat meinem Freund hinten rum verklickert das sie eine Entschuldigung von mir erwartet. Sie hat mich aber beleidigt und veletzt. Ich bin " nur " lauter geworden.

Ich möchte das sie mal über ihr Verhalten nachdenkt.
Sie scheint unglücklich mit der Situation zu sein, aber sie denkt nicht darüber nach das sie mir unrecht getan hat.

Solange ich alles so gemacht habe wie sie es wollte was alles okay. Jetzt habe ich einmal dagegen gesprochen, schon bin ich die Böse.

Ich habe keine Lust mehr auf die ewigen Streitereien, die übrigens sie anfängt und nicht ist.

Ich habe lange alles angesammelt und meine Klappe gehalten aber ich muss meine Meinung nach in Zukunft nicht mit zu ihr fahren und so tun als ob alles okay ist.

Und mit dem Vater hatte ich mich gar nicht gestritten. Wie gesagt, ich wurde nur lauter! ! ! Und warum? Weil sie mich provoziert hat. Ich hätte sie genau so beleidigen können, habe ich aber nicht.

Mich kan keiner zwingen auf Freunde zu machen. Ich werde sie auf Geburstagen etc dulden, aber weiteren Kontakt muss ich nicht haben

26

Ich hätte mit der Schwiegermutter in spe geredet. Sie ist auf dich zu gegangen und du bist nun bockig. So wird das mit einer Versöhnung nichts und die Fronten verhärten sich nur noch mehr. Dein Freund ist der Dumme, denn er steht dazwischen.

Die Einschulung ist der Ehrentag von eurem Sohn. Ich selber kenne es zwar nicht, dass dieser Tag gefeiert wird, aber wenn ihr feiern wollt, dann mit beiden Familien. Da stimme ich deinem Freund zu. Ganz oder gar nicht.

Und wegen Ostern und Weihnachten: Warum lädst du die Familie nicht einfach zu euch ein? Das ist zwar auch stressig, aber du musst nicht versuchen es allen Leuten recht zu machen. Da wäre ich einfach bockig und würde nicht mitmachen. Es kann nicht sein, dass Weihnachten für euch jedes Jahr nur ätzend ist und ihr nicht in Ruhe feiern könnt.

31

Das mit Weihnachten ist schwer zu erklären.

Folgende Personen müssen wir unter ein Hut bekommen.

1. Meine Mutter und meine 2 Schwester, die ebenfalls noch Familien haben und das unter ein Hut bekommen müssen.
2. mein Vater, neu verheiratet, kann nur an 1 Feiertag. Kam jedes Jahr Heiligen ABend, was ich dan sozusagen zerstört habe um es allen Recht zu machen.
3. seine Eltern
4. seinen Bruder und Freundin.

Mein Freund ist 24 Stunden arbeiten.

Es passiert dann immer so das er Heiligen ABend frei hat + den 2ten Weihnachtstag.
Mein Vater kann nur am 2ten Weihnachtsag, so dass sich unsere Familie immer am 2ten trifft. Da mein Freund nur am 2ten kann,da er am 1.Weihnachstag arbeiten muss, müssen wir beide Familien an einem Tag abklappern.

Das 1 Jahr war es zum Besipiel so das wir alles am Heiligen ABend gemacht haben. Der Kleine war 4 Monate alt und hat meist gschlafen. Mussten ihn dann meist wach machen oder die Mutter von meinem Freund hat ihn einfach wach gemacht.
Gegen 20/21 Uhr waren wir dann Zuhause.

Das 2te Jahr oder 2.Jahr haben wir dann die Bescherrung um 11:30 Uhr bei uns gemacht. Dann sind wir zu meiner Familie.. Von da aus zu seiner Familie. Der Kleine ist dann im Auto eingeschlafen. Haben dann kurz Zuhause angehalten, ich hab die Geschenke ins Kinderzimmer gebracht...Dann zu seinen Eltern. ...Bescherrung, gegen 20Uhr waren wir dann Zuhais. Niergends etwas gegessen, nur belegte Brötchen.

Haben dann versucht das wir Heiligen ABend Zuhause bleiben können und die Familie dann am 2ten Weihnachtstag besuchen.
Mein Vater konnte damals nur am Heiligen Abend. Also hatten wir die Idee das mein Vater Heiligen Abend zu uns kommt und wir alle anderen dann am 2ten sehen werden.
Da war seine Mutter aber nicht mit einverstanden. Ihre Worte: Wenn ich meinen Vater an den Tag sehe, dann will sie Ihr Kinder auch sehen. SIe will ihre Kinder HA unter dem Weihnachtsbaum haben.
Also beschlossen das wir HA niemanden sehen. Ich war dann der Arsch bei meiner Familie. Mein Vater glaubte er wäre unerwünscht.

Ich blieb álso HA Zuhause. Mein Freund ging allerdings trotzdem mit unseren SOhn zu seinen Eltern. 15 Uhr war dort Bescherrung -um 15: 30 mussten wir aber schon an der Kirche sein. Kirche war natürlich brechenvoll.Haben kein Platz mehr bekommen,Stimmung im Arsch.

Darauf das Jahr: HA allein zu Hause. 2te Weihnachtstag beide Familien. Gerade mal 30 Minuten bei meiner Familie, 5-6 Stunden bei seiner Familie.

Letzes Jahr wollte sie dann das wir am 2ten Weihnachtstag um 17 Uhr bei ihr sind. Habe dann gesagt das wir vielleicht vormittags kommen, da wir auch zu meiner Familie müssten. Dass passter ihr nicht. Wir stritten uns und ich erwähnte das ich letztes Jahr gerade mal 30 min bei meiner Familie war und 5-6 Stunden bei ihr. Und das ich kein WOrt darüber verloren habe. Und sie meinte dann , dass uns ja keiner dazu gezwungen hätte.

Mit den Vorschlag das wir vielleicht vormittags kommen weil wir mit meiner Familie noch nichts abgeklärt haben war sie nicht einverstanden. Nachdem wir uns zerstritten haben war es aber kein Problem mehr das mein Freund mit dem Kleinen vormittags kommt. Sie kam damit nicht durch das wir um 17 Uhr bei ihr sind, das hat sie wohl so giftig gemacht.

Wie du siehst, jedes Jahr Chaos und ich freue mich schon lange nicht mehr auf Weihnachten. Weihnachtstimmung bekomme ich bei den ganzen Diskussionen erst gar nicht.

58

Klingt ja wirklich schrecklich und ich würde mich dann wohl auch nicht mehr auf Weihnachten freuen.

Umso wichtiger finde ich es jedoch, dass du die Notbremse ziehst. Was sagt denn dein Freund dazu? Könnt ihr Weihnachten nicht einfach alleine feiern?

weitere Kommentare laden
27

Was würdest Du eigentlich sagen, wenn Dein Freund von DEINER Mutter abwertend schreiben würde:
".....weil mich die Anwesenheit von denen stört."

Das Ganze ist irgendwie richtiger Kindergarten - aber von ALLEN Beteiligten. In eurer Familie fehlt einer, der mit der Faust auf den Tisch haut und mal ordentlich allen die Meinung sagt, was von so einem Affentheater zu halten ist - auf dem Rücken der Kinder !!
LG Moni

28

Also bis jetzt hat unser SOhn noch nichts mitbekommen.
Und sollten seine Eltern nach der Einschulung hier zum Kaffee und Kuchen kommen, dann sollen sie halt nicht anfangen zu provuzieren oder zu streiten. Dann bekommt das unser Sohn auch nicht mit.

Und wenn mein Freund abwertend über meine Mutter redet und den Satz;

".....weil mich die Anwesenheit von denen stört."

sagt, dann wird er seine Gründe haben.

Wenn du mit jemanden zerstiritten bist, findest du die ANwesenheit von dieser Person bestimmt auch nicht so toll.

Wenn MEINE Mutter so etwas "abziehen" würde, dann würde ich auch über MEINE Mutter so reden.

30

Sorry, aber Du bist einfach verbort und kindisch.
Etwas einsehen wäre evtl. angebracht.

Ich habe bisher immer nur gelesen, dass alle anderen bzw. die Schwiegermutter fehler gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schwiegermutter es so toll fand das du sie angeschrien hast. Und Du bist nicht ans Telefon als sie mit Dir sprechen wollte, also was verlangst Du jetzt?

Du bist 31 Jahre? Dann verhalte Dich doch mal so. Du verhällst Dich wie meine Tochter im Kindergarten oder auf dem Spielplatz.....

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

also wenn mein Mann jemanden aus der Familie einladen möchte, dann stelle ich mich nicht quer. Denn wenn es so wäre, dass es absolut unzumutbar für mich wäre, dann würde mein Mann nicht auf die Idee kommen, diese Familienmitglieder zu uns einzuladen. Wir, also mein Mann, meine Kinder und ich, sind eine Familie und die ist uns wichtiger als die "alten Familien".
Wir bauen uns eigene Rituale auf. Weihnachten, Ostern etc. sind unsere Familienfeste. Schön, wenn es Einladungen von anderen gibt, wenn es passt, dann nehmen wir sie gerne an, aber wir machen uns keinen Stress deswegen, wenn es so gar nicht passen sollte. Auch die Großeltern müssen lernen, dass ihre Kinder erwachsen sind und sie müssen loslassen können.

Zu deinem Fall: wie ich das jetzt verstanden habe, magst du deine Schwiegermutter nicht und hast auch nicht vor, dich mit ihr auszusprechen. Das musst du mit deinem Partner klären, ob er das akzeptieren kann oder ob eurer Beziehung daran zerbrechen wird. Oder du versuchst einfach, ihre Anwesenheit die wenigen Stunden im Jahr zu dulden. Es zwingt euch ja keiner Freunde zu werden. Ich würde mir ein paar passende Antworten auf die blöden Sprüche parat legen und ansonsten die Ohren auf Durchzug halten bzw mich einfach mit anderen Gästen beschäftigen.

LG

34

Ich habe jedes Jahr Weihnachten versucht ihr das Recht zu machen:

Das mit Weihnachten ist schwer zu erklären.

Folgende Personen müssen wir unter ein Hut bekommen.

1. Meine Mutter und meine 2 Schwester, die ebenfalls noch Familien haben und das unter ein Hut bekommen müssen. 2. mein Vater, neu verheiratet, kann nur an 1 Feiertag. Kam jedes Jahr Heiligen ABend, was ich dan sozusagen zerstört habe um es allen Recht zu machen. 3. seine Eltern 4. seinen Bruder und Freundin.

Mein Freund ist 24 Stunden arbeiten.

Es passiert dann immer so das er Heiligen ABend frei hat + den 2ten Weihnachtstag. Mein Vater kann nur am 2ten Weihnachtsag, so dass sich unsere Familie immer am 2ten trifft. Da mein Freund nur am 2ten kann,da er am 1.Weihnachstag arbeiten muss, müssen wir beide Familien an einem Tag abklappern.

Das 1 Jahr war es zum Besipiel so das wir alles am Heiligen ABend gemacht haben. Der Kleine war 4 Monate alt und hat meist gschlafen. Mussten ihn dann meist wach machen oder die Mutter von meinem Freund hat ihn einfach wach gemacht. Gegen 20/21 Uhr waren wir dann Zuhause.

Das 2te Jahr oder 2.Jahr haben wir dann die Bescherrung um 11:30 Uhr bei uns gemacht. Dann sind wir zu meiner Familie.. Von da aus zu seiner Familie. Der Kleine ist dann im Auto eingeschlafen. Haben dann kurz Zuhause angehalten, ich hab die Geschenke ins Kinderzimmer gebracht...Dann zu seinen Eltern. ...Bescherrung, gegen 20Uhr waren wir dann Zuhais. Niergends etwas gegessen, nur belegte Brötchen.

Haben dann versucht das wir Heiligen ABend Zuhause bleiben können und die Familie dann am 2ten Weihnachtstag besuchen. Mein Vater konnte damals nur am Heiligen Abend. Also hatten wir die Idee das mein Vater Heiligen Abend zu uns kommt und wir alle anderen dann am 2ten sehen werden. Da war seine Mutter aber nicht mit einverstanden. Ihre Worte: Wenn ich meinen Vater an den Tag sehe, dann will sie Ihr Kinder auch sehen. SIe will ihre Kinder HA unter dem Weihnachtsbaum haben. Also beschlossen das wir HA niemanden sehen. Ich war dann der Arsch bei meiner Familie. Mein Vater glaubte er wäre unerwünscht.

Ich blieb álso HA Zuhause. Mein Freund ging allerdings trotzdem mit unseren SOhn zu seinen Eltern. 15 Uhr war dort Bescherrung -um 15: 30 mussten wir aber schon an der Kirche sein. Kirche war natürlich brechenvoll.Haben kein Platz mehr bekommen,Stimmung im Arsch.

Darauf das Jahr: HA allein zu Hause. 2te Weihnachtstag beide Familien. Gerade mal 30 Minuten bei meiner Familie, 5-6 Stunden bei seiner Familie.

Letzes Jahr wollte sie dann das wir am 2ten Weihnachtstag um 17 Uhr bei ihr sind. Habe dann gesagt das wir vielleicht vormittags kommen, da wir auch zu meiner Familie müssten. Dass passter ihr nicht. Wir stritten uns und ich erwähnte das ich letztes Jahr gerade mal 30 min bei meiner Familie war und 5-6 Stunden bei ihr. Und das ich kein WOrt darüber verloren habe. Und sie meinte dann , dass uns ja keiner dazu gezwungen hätte.

Mit den Vorschlag das wir vielleicht vormittags kommen weil wir mit meiner Familie noch nichts abgeklärt haben war sie nicht einverstanden. Nachdem wir uns zerstritten haben war es aber kein Problem mehr das mein Freund mit dem Kleinen vormittags kommt. Sie kam damit nicht durch das wir um 17 Uhr bei ihr sind, das hat sie wohl so giftig gemacht.

Jedes Jahr haben wir versucht Ihre Wünsche nach zu gehen. Und jetzt haben wir mal einen Gegenvorschlag gemacht und schon war ich die Doofe.Aber natürlich nur ich, mein Freund nicht.

ALso ich sehe nicht wo ich in der Hinsicht egoistisch gewesen bin??

36

oh, ich bin da deutlich egoistischer. Wir feiern Weihnachten mit unseren Kindern. Wir haben eine eigene Familie. Das müssen die Großeltern akzeptieren.

Nach Weihnachten haben wir dann wieder Zeit für andere. Wer uns also sehen möchte, kann uns dann gerne besuchen kommen oder uns einladen. Aber Weihnachten selbst geht es eben nicht.

Da hatten die Großeltern auch dran zu beißen, aber es geht. Klar ist es schwer für sie, weil ihre alten Rituale aufgeweicht werden. Es war immer das Fest, an dem die ganze Familie zusammen kommt. Und jetzt ist das anders, weil wir es nicht mehr wollen. Aber da müssen sie durch, sie müssen sich eben daran gewöhnen, dass ihre Kinder erwachsen sind und mit der eigenen Familie auch eigene Rituale aufbauen und pflegen. Wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind, werden wir wohl das gleiche Problem bekommen. Loslassen ist ganz schön schwierig. Aber es gehört zum Leben dazu.