Was macht ihr so am Wochenende???

Hallo ihr lieben...
Kurz zur Erklärung...
Wir sind eine junge Familie mit drei Kindern.
Malia wird bald 4 und die zwillingsmädchen sind knapp 7monate alt.
Die beiden haben noch keinen festen ess-Rhythmus, beide trinken meist zeitversetzt,so dass zwischen den flaschen meist nur 1-2 stunden liegen und machen auch noch keinen zuverlässigen mittagsschlaf.

Nun ist es so, dass unsere Wochenenden momentan echt ätzend sind irgendwie.

Wir haben keine Rhythmus, alle leben so in den Tag hinein, man versorgt die Babys, Malia geht irgendwie unter...

Ausflüge gestalten sich durch die unterschiedlichen Zeiten der zwillis als schwierig.

Wie macht ihr das so?
Wie sehen eure Tagesabläufe aus,wenn die ganze familie zu Hause ist?
Brauchen mal Ideen und Anregungen,damit hier mal wieder mehr Struktur reinkommt.

Lieben Gruß,Claudi mit der rasselbande...

1

müssen die kinder denn zu hause versorgt werden?

also ich würd sagen, babys in den kinderwagen, 2 termoskannen unten rein, eine mit heißem abgekochtem wasser eine mit kaltem,...und los!

zoo? wald?

also ich war immer mit baby unterwegs. vielleicht noch 2 manducas/tragetücher... ich kann da nur von uns reden, aber so hätte iche s getan hätt ich nicht gestillt(werde ich es tun, soltle noch mal was kleines kommen)..

schwimmen gestaltet sich schwierig, aber zoo oder spielplätze. wo wohnst du? gibts da nicht sowas wie nen kleinen heidepark? heir gibts das rasti land/ersepark. ist was für keline und nicht so teuer.

2

Hallo,

unser 2. Kind wurde einfach mitgenommen... Egal was anstand.. Wir waren im Zoo, auf dem Spielplatz etc... Einen Rythmus bekam der Kleine zwangsläufig, da wir weiter gemacht haben wie vorher auch... Der Kleine wurde geweckt, wenn wir was vor hatten..

Gut ihr habt gleich 2 Babys... Aber deswegen würde ich nicht nur zu Hause sitzen.. Flasche geben und wickeln, kann man auch unterwegs.. gerade jetzt wo es wärmer wird...

Im übrigen habe ich dem Kleinen die Flasche unterwegs immer angedockt.. Bedeutet: Ich hatte ein Kissen dabei, welches ich dem Kleinen auf die Brust gelegt habe.. so konnte er trinken, ohne das ich die Flasche selber halten musste und wir mussten keine Rast einlegen... Und zum Aufstossen habe ich ihn dann auf den Arm genommen...

Mit 7 Monaten hatte unser Kleiner schon seinen Rythmus.. Morgens um halb 8 musste ich ja immer den Großen in den Kiga bringen.. und auch mittags abholen.. Dadruch wurde der Kleine automatisch an gewisse Zeiten gewöhnt.. #

LG Fusselchen

3

Meine sind bald 3 und bald 1. Samstags machen wir Erledigungen (ab und an muss mein Mann auch vormittags arbeiten) wie einkaufen oder irgendwas im Haus oder im Garten. Oft geht ein Kind zur einen Oma, das andere zur anderen. Oder eins geht zur Oma (meist die Kleine) und wir fahren einkaufen oder erledigen sonstwas. Sonntags fährt mein Mann mit der Großen oft zu seinen Eltern und macht dann mit ihr und Opa einen Spaziergang. Ich bade dann mit meiner Mutter die Kleine, sitze etwas mit ihr zusammen, koche dann Essen während die Kleine nach dem Baden schläft. Wenn mein Mann und die Große heim kommen, essen wir. Natürlich gibt es Ausnahmen wie heute, wenn mein Mann und die Große wegen schlechtem Wetter daheim bleiben und wir ne Pizza holen. Nachmittags ab und zu Ausflüge oder die Kinder gehen zur Oma, Oma kommt her oder Oma fährt mit dem Kinderwagen spazieren. Oder wir sitzen bei gutem Wetter alle draußen und essen Kuchen. Und heute gammeln wir nur rum. Mir geht es nicht so gut, meinem Mann auch nicht, die Große ist zur Oma und die Kleine hat viel geschlafen und spielt nun mit ihrer Spielzeugkiste, während mein Mann Fernseh guckt und ich im Internet lese. Also ganz flexibel. Sonntag ist Sonntag. Zwar mache ich da auch ganz normale Sachen im Haushalt. Aber ich finde, die Wochenenden muss man nicht auch noch strukturieren.

4

Hallo,

meine Mädchen sind schon 8 und 6, aber als die beiden noch kleiner waren, haben wir trotzdem Ausflüge gemacht.
Spielplätze, Waldspaziergänge, Zoobesuche, das war überhaupt kein Problem. Ich habe zwar gestillt, so dass Flaschenkram wegfiel, aber einen Rhythmus hatte die Kleine auch nicht. Ich habe sie angelegt, wenn es sein musste, das ging immer, im Notfall im Auto, wenn es draußen zu kalt war.
Die Kleine wurde einfach in den Alltag eingebaut, aber mit 2 Babys ist das sicher schwierig. Aber wenn Dein Mann am WE da ist, ist das sicher machbar.

Sweety

5

Hallo, ich habe alles mit dem Zwillingskinderwagen erledigt. Ich hatte eine kleinen Koffer da waren Wickelsachen, Ersatzleidung und Flaschen dabei.
Ihr könnt doch in dem Alter alles machen, die Kleinen können doch immer mit. Spielplatz, Tierpark , Einkauf usw.. Ich bin mogens aufgestanden , habe Frühstück gemacht, Zwillinge versorg, einmal in der Woch morgens zum Pekip gefahren usw..

6

Die meisten Beiträge gingen jetzt fast ausschließlich darum, wie du es managen kannst, mit Kind und Kegel mal raus zu gehen. Aber euch fehlt ja die Struktur, wie du schreibst.
Wenn keine Struktur da ist, muss man ja nicht zwangsläufig rausgehen.

Rausgehen ist eigentlich eher noch schwieriger, wenn keine Struktur da ist. Grade mit Kindern setzt ein längerer Spaziergang o.Ä. ja ein bisschen Planung voraus.

Ich denke, Struktur entsteht durch bestimmte Rituale.
Wir haben zum Beispiel typische Sonntags-Rituale.
Morgens alle gemeinsam kuscheln. Mittags koche ich was Schönes, nebenbei läuft das Sonntagsmärchen. Nachmittags gehen wir zwar auch raus, wenn das Wetter schön ist, wenn nicht, dann hören wir gemeinsam Hörspiel-Kassetten, ich backe nebenbei manchmal Kuchen.

Mit älteren Kindern kann man nachmittags basteln oder Brettspiele spielen.
Basteln bietet sich deshalb an, weil man das Kind auch mal anleiten bzw. mal alleine weiter arbeiten lassen kann, wenn man ein jüngeres Kind versorgen muss.
Beim Backen könnte man ältere auch Kinder mit einbeziehen.

Je nachdem, wie alt die Kinder sind und wie die Interessen verteilt sind könnte man auch ein Puppentheater veranstalten, kneten, filzen, Fensterbilder machen, etwas bauen, was auch immer....

Man darf das "Rausgehen weil das Wetter schön ist" nicht zum Zwang werden lassen. Manchmal reicht es auch, sich gemütlich auf die Terrasse oder Balkon zu setzen (und zum Beispiel dort zu basteln oder was auch immer).