Aufsichtspflicht / Haftpflicht für nicht erwünschten Besuch von Nachbarskindern?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Nachbarskind wo ich einfach nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt, unser Nachbarskind von 9 Jahren belagert uns seit dem Umzug hierher indem sie gerne unseren (kleinkindgerecht schön ausgestatteten) Garten nutzen will. Sie hat im Nachbarsgarten überhaupt nichts an Spielzeug außer einem Puppenwagen, und wir haben mittlerweile eine Schaukel, ein Trampolin, ein Familienplanschbecken und einen Sandkasten.
Anfangs wollte sie rüberkommen um mit unseren Kindern zu spielen, aber das klappt nicht gut weil sie aufgrund des Alters halt andere Interessen (und teilweise auch Ausdrucksweisen) hat.
Mittlerweile hat sie sich angewöhnt mit irgendwelchen gleichaltrigen Freudinnen zu klingeln und zu fragen ob sie in unserem Garten spielen darf - obwohl wir gar nicht draußen sind. Das passiert auch gerne um 19.30h wenn meine Kinder im Bett sind bzw. kurz davor.
Ich frage mich wie
a) es mit der Aufsichtspflicht steht (die Eltern des Nachbarskindes scheint es nicht zu interessieren was sie macht), was passiert wenn sie sich auf unserer Schaukel ein Bein bricht? Ich stellle mich bestimmt nicht daneben während ich gerade meine Kleinkinder ins Bett bringe. Kann ich das den Eltern mal nahebringen? Ich kann keine Aufsicht über ein oder zwei ältere Kinder führen, während ich mich meinen eigenen Kindern völlig ausgelastet bin.
b) soll ich darauf reagieren? Ich habe keine Lust daß es hier ständig klingelt und ich Kinder versorgen und beaufsichtigen soll, die mehr als doppelt so alt wie meine eigenen sind. Was kann ich den Eltern sagen, ohne die gute Nachbarschaft zu stören?
Ich bin wirklich unsicher weil wir erst ein Jahr hier wohnen und ich nicht wirklich weiß ob das "normal" ist und ich davon keine Ahnung habe. Aber mir gefällt es einfach auf Dauer nicht.

Ich würde gerne die Eltern ernsthaft ansprechen aber ich weiß nicht so richtig wie. Wir haben einen wirklich tollen Garten für Kinder, aber halt eigentlich für unsere eigenen und deren eigenen Besuch, und dafür zahlen wir halt auch ewig ein Grundstück ab. Ich habe keine Lust auf einen öffentlichen Spielplatz, ich verstehe schon daß das verlockend ist für andere Kinder, aber es ist unser Garten.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Ich möchte nicht überheblich klingen, jeder darf mal hierherkommen, aber täglich und in keinem Spielverhältnis zu meinen eigenen Kindern habe ich wirklich den Eindruck daß ich eher Eintritt verlangen müßte....
Versteht das jemand?

Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen, ich weiß im Augenblick wirklich nicht weiter...

Danke und liebe Grüße
Jenni

1

Warum willst du die Eltern ansprechen? Sag doch der Kleinen einfach höflich, dass sie nicht in eurem Garten spielen darf und nicht mehr klingeln soll. Das Kind ist 9 Jahre alt und sollte das schon verstehen. Das ist dein Garten und du kannst darüber bestimmen oder nicht?

LG Yvonne

14

Ich würde das auch so machen. Euer Garten ist kein öffentlicher Spielplatz und das Kind ist alt genug, um das zu verstehen.

LG
Sassi

2

Hallo,

wo ist das Problem, dem Kind freundlich zu sagen, dass Du diese Besuche nicht möchtest?

Meine ältere Tochter wird in wenigen Wochen auch 9 und wäre durchaus in der Lage, das zu verstehen (meine knapp 7jährige im übrigen auch :-)).
Wenn das nicht klappt, einfach mal die Eltern nett ansprechen.
Hat doch nichts damit zu tun, dass Du das Nachbarschaftsverhältnis zerstörst, sondern mit Eurer Privatsphäre, die nicht gewahrt wird.
Ich verstehe immer nicht, warum man nicht einfach miteinander redet, denn solche Sachen sind doch normalerweise flott geklärt.

Sweety

3

Hallo Jenni,

warum fällt es dir denn so schwar dich klar abzugrenzen?

-Ich kann verstehen das Du gerne hier spielen möchtest, aber das ist unser zu Hause und kein Spielplatz für alle Kinder. Du darfst gerne MAL zum spielen kommen aber nicht ständig. Und wenn unsere Kinder im Bett sind dann wollen wir unsere Ruhe haben.

oder

-Du darfst gern ab und zu mal zum spielen kommen wenn du Lust hast mit meinen Kindern zu spielen. Aber unser Garten ist kein Spielplatz für dich und deine Freunde und jeden Tag find ich das nicht so toll. Und wenn meine Kinder schlafen dann ist hier auch Feierabend weil wir dann unsere Ruhe haben möchten.

oder (wenn du die Mutter mal triffst)

-Hallo Fr ***!

Ich hätte eine Bitte an Sie. *** (Name der 9 jährigen) kommt ja sehr gern zu uns zum spielen. Das wäre auch in Ordnung wenn es nicht so häufig wäre. Sie klingelt bei uns in zwischen schon mit ihren Freundinnen und möchte hier spielen wie auf einem öffentlichem Spielplatz. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich mag *** und sie kann gerne mal zum spielen kommen aber nicht in der Häufigkeit, nicht mit anderen Freunden und vor allem nicht mehr wenn MEINE Kinder ins Bett gehen oder schon im Bett sind.

Ich weiss nur leider gar nicht wie ich ihr das sagen soll ohne das ich sie verletzte, denn das möchte ich ja auch nicht.

Aber so wie es momentan ist wird es mir wirklich zu viel. Könnten nicht Sie mal mit ihr reden?....

Es gibt so viele Möglichkeite sich ab zu grenzen. Fängt schon beim Türe öffenen an. Ein einfaches:

-Nein *** (Name) heute möchten wir mal unsere Ruhe haben
-Tut mir leid, bei uns ist jetzt Bettzeit. Meine Kinder müssen jetzt schlafen und ich möchte jetzt meine Ruhe.
-Tut mir leid, heute habe ich keine Lust auf Besuch...

So lange du FREUNDLICH bleibst ist nichts verwerfliches an der Tatsache das du in DEINEM zu Hause auch deine Ruhe haben willst.

LG

4

Hallo,

sage den Kindern/Eltern, das dein Garten kein öffentlicher Spielplatz ist, sondern für die Unterhaltung deine Kinder gestaltet wurde.

5

Ich hätte auch keine Lust meinen Garten zum öffentlichen Spielplatz zu machen. Allerdings muss ich sagen, die Kinder verhalten sich völlig richtig für 9jährige.

Sie sehen tolle Spielgeräte und fragen ob sie die benutzen können. Du erlaubst es, also alles korrekt. Mit solchen Feinheiten, das Du nur aus Höflichkeit zustimmst, das Dir an der Stimmung in der Nachbarschaft gelegen ist, sind 9jährige denn doch ein wenig überfordert...

Auch den Eltern der Kindern kannst Du keinen Vorwurf machen. Vermutlich haben sie zuhause erzählt, was bei Euch im Garten für tolle Sachen sind und das Du erlaubst, das sie dort spielen ('Echt Mama, wir fragen iiiiimmer!'). Erwartest Du jetzt von den Eltern, das sie es - trotz Deiner Erlaubnis - verbieten?

DU musst eine Grenze ziehen. Und für die Gesprächsführung hast Du ja schon gute Tipps bekommen.

Grüsse
BiDi

10

"Vermutlich haben sie zuhause erzählt, was bei Euch im Garten für tolle Sachen sind und das Du erlaubst, das sie dort spielen ('Echt Mama, wir fragen iiiiimmer!'). Erwartest Du jetzt von den Eltern, das sie es - trotz Deiner Erlaubnis - verbieten?"

Ja, wenn es mein Kind wäre. Mir wäre es peinlich, wenn mein Kind eine andere Familie dauernd belagern würde, in der es nicht mal Kinder in seinem Alter gibt. Ich würde meinem Kind zu verstehen geben, dass es nicht in Ordnung ist (selbst wenn die andere Mutter das IIIIIIIIIIMMER erlaubt)

So viel Anstand, Fürsorge und Verständnis müssten doch die Eltern des anderen Mädchens haben

LG

6

Unsere Konstellation ist fast die Gleiche, ist ja fast gruselig...
Unsere Kinder sind 12 (nur am WE da), 3 und 1. Nachbarskind ist 8...
Eigentlich seit unsere Große 2 war, haben wir sie hier ständig rumglucken. Sie ist ein ganz liebes Mädchen und kümmert sich um die Kleinen wie eine große Schwester. Es gab Zeiten, da war sie täglich da. Ihre Eltern kümmern sich nicht, was gemeinsames Spielen, Spazieren gehen, Ausflüge betrifft. Sie hat keine Geschwister, mit denen sie etwas anfangen könnte... Sie ist daher lieber bei uns...
Ich kann das schon verstehen. Aber manchmal geht sie mir auch auf den Keks, dann brauche ich mal ein paar Tage Pause und sage "Nein, heute nicht!"
Es ist allerdings manchmal schon schwierig für mich, da a) sie mir leid tut und b) die Kinder am Zaun stehen un d betteln, dass sie spielen können...

Was ich definitiv nicht erlauben würde und nicht werde, dass sie alleine in unserem Garten spielt, absolutes Nein!!! Wie Du sagst: Es ist unser Garten für unsere Kinder. Andere Kinder dürfen gern kommen, aber nur wenn alle Kinder miteinander spielen und das auch klappt! Wird sich z.B. nur gestritten o.ä. hab ich auch keine Skrupel "fremde" Kinder nach Hause zu schicken!

7

Selbst mein Kind mit 4,5 Jahren hat gelernt mit einem NEIN umzugehen.
Auch wenn es ihn nicht immer erfreut.#rofl

Meine Tochter hat auch Kontakt zu Kindern, die deutlich jünger sind als sie.
Liegt unter anderem einfach daran, daß mein "Kleiner" gleichaltrige Freunde mit jüngeren Geschwistern hat.
Oder gute Freunde von uns erst deutlich nach uns Kinder bekommen haben (somit sind die Kinder auch deutlich jünger als meine Tochter).

Um 19:30 Uhr würde ich die Kinder wegschicken.
Mit der einfachen Begründung, daß für meine Kinder jetzt Feierabend ist und ich jetzt keinen Besuch mehr haben möchte.

Lg.

8

Hallo,

ich denke auch, wenn Du das nicht möchtest, dann sag es dem Mädchen halt. Sie ist 9 und fragt dich. Also entweder sagst Du ja und dann laß sie auch spielen ohne dich belagert zu fühlen oder sag halt NEIN.
Die Eltern haben damit für mich jetzt nicht so viel zu tun. Wenn das Mädchen sagt, sie hat gefragt und Du hast es erlaubt, dann ist es ja auch okay.

Ich hatte als meine beiden Großen in dem Alter deiner kleinen waren auch täglich größere Nachbarkinder bei mir....sowohl im Haus wie auch im Garten. Ich fand es ehrlich gesagt toll!
Sie haben sich aber auch mit den Kleinen beschäftigt.

'Einer meiner Großen hat hier aber auch eine Zeit lang halb bei den Nachbarn gelebt. Die Kinder sind in gleichem Alter. Wenn die Kinder weg waren hing mein Sohn trotzdem bei den Nachbarn (bei den Großeltern) rum, ist mit der Oma Einkaufen gefahren, hat beim Marmelade einkochen geholfen, ist mit zum Schwimmen gefahren oder hat einfach dort gespielt oder ist mit dem Opa gefahren und hat ihm bei irgendetwas geholfen, meist sogar da gegessen.
Ich hab dann mal gesagt, dass sie ihn nach Hause schicken sollen, wenn er zu nervig wird.
Antwort war: "Der wird doch nicht nervig...der ist so lieb und hilft so toll."

9

Hallo!
Schon komisch, daß die Eltern des Mädchens da nicht mal von selbst nachfragen, muß ich sagen...
Bei uns ist es so, daß unser Räuber(3) gerne mal zu den Nachbarn rüber geht (3 ältere Kinder, die jüngste davon 5), da gibt es ein Trampolin, das er liebt (dafür haben wir keinen Platz, er hat hier aber natürlich auch Sandkasten und so, es ist aber eben bei anderen immer interessanter). Julius darf rüber, wenn 3 Punkte erfüllt sind:
1. Die Nachbarskinder sollten schon auch da sein und Lust haben, mit ihm zu spielen
2. Er muß die Eltern der Nachbarskinder fragen, ob es recht ist
3. Ich (oder mein Mann) sind auch im Garten und haben ihn mit im Blick
Unsere Nachbarn haben nichts dagegen, wenn er kommt, es würde ihnen auch nichts ausmachen, wenn er dort alleine Trampolin hüpft, das möchte ich allerdings nicht. Ich sage ihnen aber auch jedes mal, wenn er rüber geht, daß sie bitte sagen sollen, wenn es nicht passt und ihn wieder rüberschicken sollen, wenn es zuviel wird.

Mich selbst würd es auch stören, wenn ständig fremde Kinder kommen würden, die nichtmal mit meinem Zwerg spielen, sondern andere Freunde mitbringen und ich finde schon, daß man da das Recht hat, etwas zu sagen- kann man ja in einem freundlichen Ton machen. Ein einfaches "Uns ist das jetzt nicht recht" müßte da schon reichen... Daß man nicht einfach seine Freunde mitbringt um in fremden Gärten zu spielen, sollten die Eltern ihrem Kind eigentlich erklären- ich würde da vielleicht schon mal mit den Nachbarn reden, daß es euch eben grundsätzlich nicht recht ist, wenn andere Kinder mitgebracht werden und daß das Mädchen gerne vorbei kommen kann um mit euren Kindern zu spielen, wenn ihr sowieso im Garten seid, aber sonst eben nicht.

LG