Kleinkind und Baby ins Bett bringen

Ich stehe heute abend mal wieder vor der Situation unseren dreijährigen Spatz und die kleine Maus (2,5 Monate) beide alleine ins Bett bringen zu müssen. Das ist das vierte mal seit die KLeine auf der welt ist, aber so richtig weiß ich nach wie vor nicht wie es klappen soll. Bisher war es immer anders und recht chaotisch. Der Große hat normalerweise ein Ritual mit Vorlesen und Singen und die Kleine schreit meistens ca. 15 Minuten auf meinem Arm (egal was ich mache) und wenn sie sich beruhigt hat, stille ich sie in den schlaf. Das Stillen dauert nochmal 30 Minuten. Leider schreit sie auch im Tragetuch.
Normalerweise übernimmt mein Mann den Großen und ich die Kleine, da beide ziemlich genau zur gleichen Zeit ins Bett gehen.

Wie macht ihr es wenn ihr zwei Kinder ins Bett bringt?

Lg Moni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
unser jüngster ist erst 2 monate alt - meist schau ich das ich ihn vorher "abfertige" bevor ich die beiden größeren gemeinsam ins Bett bring - gelingt aber auch nicht immer - hab auch schon mit baby im Arm stillend Gute Nacht geschichte vorgelesen und die beiden größeren mußten sich vorher weitestgehend alleine ausziehen/umziehen (sind jetzt 2,5 und 4,5 - das klappt schon einigermaßen, wenn sie nicht gerade spielen wollen)

Ich denke solange das Baby klein ist werden sich die beiden damit auseinandersetzen müssen, dass es eben Hunger hat.

Meist hilft mir zum Glück auch mein Mann - dann ist die gesamte Situation entspannter.
Lg Jette

2

Hallo!

Meine drei bekommen zeitgleich ihr essen.Danach mache ich den Kleinen (1,5 Jahre) Bettfertig,die Großen (6 und 4 Jahre) machen das selbst.Während ich den Kleinen ins Bett bringe,dürfen die Großen Kika gucken.
Der Kleine geht zwischen 18.30-19.00 Uhr ins Bett und die Großen zwischen 19.00-20.00 Uhr.
Ich würde die Kleine vor dem Großen ins Bett bringen.
Vorlesen geht auch beim Stillen,habe ich mit meinen auch gemacht.

LG

Mascha

3

Ich bring immer zuerst die Kinder ins Bett, die am schnellsten fertig sind. In der Regel sind das die "Großen". Die Zwillinge springen dann während dem Umziehen und Gute-Nacht-Geschichte lesen für die Großen noch zwischen uns umher und kommen dann später dran.

4

hallo,
da die kleine noch sehr kleinmist und das stillen auch etwas ruhe und zeit benötigt, würde ich mit ihr gemeinsam den großen ins bett bringen und dann die kleine in ruhe und ohne zeitdruck.
so habe ich es anfangs gemacht. inzwischen ist der kleine bei uns acht monate alt und der große fast vier. der kleine quengelt ab halb sieben nur noch, weil er totmüde ist. wir machen es jetzt so:
halb sechs: beide kinder essen abendbrot.
danach: beide werden umgezogen.
halb sieben: der kleine wird ins bett gebracht, zur zeit muss ich mich noch danebenlegen bis er schläft, da er sich immer den schnuller rauspflückt aber nicht reinstecken kann.
in der zeit bekommt der große salzstangen und etws obst und darf kika schauen.
zum sandmann schläft der kleine immer und ich setze mich zum großen dazu. nach dem sandmann wird er ins bett gebracht. so läuft es im moment gut. mein schlechtes gewissen, dass der große unten allein kika schaut hat sich verflüchitgt. er findet es toll.,..

5

Hallo,

diese Situation ist zwar schon ne Weile her, aber ich schildere Dir mal wie wir das damals gelöst haben, wenn Papa im Nachtdienst war:

habe immer vor dem Bett bringen der Grossen die Kleine gestillt (noch nicht fürs Bett), dann die Grosse ins Bett gebracht (wir hatten zum Glück kein langes Abendritual - nur kurze Geschicht, Gebet...),

unsere Kleine war danach noch ne ganze Weile wach und wurde erst so um 21 Uhr oder später dann in den Schlaf gestillt bei uns im Bett.

Für uns war das damals eine gute Lösung. Die Kleine hat es genossen abends noch Zeit für sich allein zu haben und da ihre Nacht relativ spät anfing und ich in der Regel gleich mit ins Bett ging, hab ich einigermaßen viel Schlaf gekriegt bis zum nächsten Stillen.

Wir haben das recht lange so gehandhabt, daß die Kleine später ins Bett ging als die Grosse (sie hat bis heute den Luxus des in den Schlaf begleitet werden;-)). Erst seit sie normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr macht, geht sie früher bzw. zeitgleich mit der Grossen ins Bett.

Ich weiß, dieses späte ins Bett bringen der Babys ist nicht für jeden was, aber wir haben es in der Baby-zeit echt genossen (v.a. weil Papa dann auch mal was von der Kleinen mitbekam, wenn er da war).

Ihr findet bestimmt noch eine Lösung, die zu Eurer Familie passt!

LG
Bianka#blume

6

Ich hatte das Problem auch. Ich habe einfach beides miteinander verbunden. Die Kleine hatte ich an der Brust und dabei habe ich dem kleinen eine Geschichte vorgelesen und mit ihm gekuschelt. Danach dann die Maus ins Bett und stillen bis sie schläft. Bei mir hats funktioniert.