wie lange können kinder ein zimmer teilen...

hallo,

frage steht ja oben. wir wollen ein haus kaufen, allerdings hat es keine 3 schlafzimmer die relativ nah zusammen liegen.. sondern eg 2, og reiner wohnraum also mit küche etc... dg nochmal 2 zimmer.

unsere kinder sind 6 und 2,5. für den kleinen wäre das schlafzimmer teilen sicher schön, der große, kommt in die schule, findet das bestimmt irgendwann nicht mehr so toll..

ich dachte z.b. könnte man in der wohnebene ein richtiges spielzimmer einrichten dafür schlafen die beiden dann in einem zimmer bis einer groß genug ist um unten in der sogenannten "einliegerwohnung" sein reich zu bekommen, was kinder jenseits der pubertät bestimmt ziemlich gut finden...

was meint ihr, oder wie habt ihr das mit euren kindern gehandhabt? es ist ja auch nicht der standard, dass man alle schlafzimmer auf einer ebene hat.

oder findet ihr es ok, wenn die kinder im dg schlafen und die eltern 2 etagen tiefer?

lg

1

Spontan würde ich sagen, Kinder ins Dachgeschoss, ihr nach unten.
Für ein gemeinsames Zimmer finde ich den Altersunterschied zwischen den beiden ungünstig, vor allem wenn beide bisher ein eigenes Zimmer hatten.
Macht abends ein Babyphone auf Empfang, dann hört ihr beide, wenn sie nach euch rufen.
Bei uns lagen die Zimmer auch weit auseinander, ich hatte Angst nachts durchs Haus zu tappsen. Und babyphone war auch für uns "größere" eine gute Lösung.
Später im neuen Haus lagen alle Zimmer zusammen. Das fand ich ziemlich uncool - mit 9 :-)

2

hallo,

echt mit 9 fandest du das schon doof?!

wir dachten auch unten erstmal 3 schlafzimmer einzurichten provisorisch, aber das ist mit zuviel umbauten verbunden. ich würde ehrlich gesagt auch gerne das schlafzimmer im dg haben, warum würdest du die kinder nach oben verlagern?

lg

10

Die Umbauten würde ich mir sparen. Es sind ja genug Zimmer da.
Warum ich meine DG?
OG fällt weg, bliebe noch EG. Denke, oben haben die beiden es ruhiger, da trampelt ihr abends nicht über ihnen rum. Oder wenn ihr Besuch bekommt und alle erst an den Kinderzimmern vorbei ins OG ins Wohnzimmer. Ist es oben nicht ruhiger?
Ich fand das mit 9 wahrscheinlich uncool, weil ich vorher im alten Haus mit meiner Schwester ein eigenes Reich hatte und man dort besser heimlich lesen oder Kassette hören konnte ;-)

3

Hallo,

"können"? wenn's sein muss ewig. Wir hatten früher (meine Kindheit) auch nur ein Kinderzimmer und das haben wir uns so lange geteilt, bis das älteste Kind ausgezogen war.
Jetzt haben wir 3 Kinder und auch Zimmer in zwei Etagen. In einer 2, in der anderen 3 Zimmer, die sich als Kinder/Schlafzimmer eignen würden. Wir wohnen mit den jüngsten Kind auf einer Etage, die beiden älteren auf der anderen Etage. Das dritte Zimmer bei den beiden Kindern ist noch frei/Gästezimmer. Später wird unser drittes Kind zu den anderen beiden ziehen und das Gästezimmer wird dann auf unserer Etage sein.
Solange das Kleinste aber noch nachts aufwacht oder bei schlechten Träumen zu uns kommen möchte, wollen wir keine Treppen zwischen uns und dem Kind haben.

LG

4

Ich musste mit meinem Bruder bis meine Eltern gebaut haben ein Zimmer teilen, war da glaub 10 und 8 Jahre, toll fanden wir es sicher nicht aber anders nicht machbar;-) Da Ihr ja zwei Zimmer habt würde ich jedem eins geben, Spielzimmer naja brauch man oder eben nicht, der Altersabstand ist doch ganz schön gross find ich um eins zu teilen da bei 3,5 jahren ja auch andere Interessen und Zeiten mit Freunden stattfinden.

5

Ich finde, sobald das ältere Kind in die Schule kommt, braucht zumindest dieses sein eigenes Zimmer. Schon wegen der Hausaufgaben, die es ja ungestört machen können soll.

Spielzimmer find ich persönlich gut, wenn ein Zimmer übrig ist. Aber ich finds doof, wenn dafür die Kids ein gemeinsames Schlafzimmer haben müssen. Dann kann ja nie einer für sich allein spielen, weil der andere (berechtigterweise) immer sagen kann "Du darfst mich nicht aussperren, das ist auch mein Spiel- bzw. Schlafzimmer". Grad wenn einer Freunde zu Besuch hat und der Andere ständig mitmischen will, birgt das zu viel Konfliktpotential find ich.

Wie ich das bei Eurem Haus machen würde, weiss ich aber auch nicht - schwer wenn mans nicht sieht.
Finds persönlich ja seltsam, dass die Wohnebene im OG ist, kenn das eigentlich, dass die im EG ist und die Schlafräume oben. Könnte man das vielleicht ändern? Klar wär Aufwand mit Küchenanschlüssem ect. Aber stell mirs eh komisch vor wenn Besuch kommt und erst an den Schlafzimmern vorbei ins OG gehen muss.
Oder: Ist das Wohnzimmer auch im OG? Wenn ja, dann vielleicht das runter in eins der Zimmer und oben Euer Schlafzimmer und die Kids ins Dach. Und das 2. Zimmer im EG könnte dann ja Spielzimmer werden.
Wenn das nicht zu ändern geht, würd ich die Kids ins Dach und das Schlafzimmer im EG. Super fänd ich das wegen der 2 Etagen zwar nicht, aber sooo klein sind sie ja nun auch nicht mehr. Und gegen Streitereien ein Babyfon vor die Türen (in den Flur oder was da halt ist). Umgedreht fänd ich nicht so toll - da weiss man doch nie, ob die Kids sich nicht rausschleichen ;-). Was würde dann eigentlich aus dem 2. EG-Zimmer?
Und wenn dann einer in die Einliegerwohnung oder ganz auszieht, hat der andere dann das DG für sich.

Vielleicht war ja ne Idee für Euch dabei

Lg
Lejana

6

Puh, koennt ihr umbauen? Im eg den wohnbereich und 1. Und dg dann schlafbereich? Sonst waere deine Ueberlegung bestimmt umsetzbar, aber nicht mein Ding...

7

hallo!

also unten ist ne einliegerwohnung, man kann das haus als ganz normales einfamilienhaus nutzen, dann wären unten statt küche und 2 zimmer, 3 zimmer. eine überlegung wäre, erstmal alle drei schlafzimmer ins eg zu legen. dann wäre das og reiner wohnraum mit bad und wohnküche und das dg würde leerstehen für gäste oder zum arbeiten??? ich finde aber dachschräge und so immer sehr gemütlich, so dass ich die beiden dg-zimmer gerne als schlafzimmer nutzen würde.

lg

16

Das faende ich gut, drei Zimmer erstmal als Schlafzimmer im EG, besonders weil euer Jüngster ja noch klein ist. Meine zwei wandern nachts zu uns im Bett... Da bin ich froh, dass wir alle in der ersten Etage sind.

Spaeter werden wir ins DG ziehen, in ein paar Jahren.

8

Hallo!

Wir hatten es mal so, dass wir im Untergeschoß geschlafen haben und die Kinder im 1. Stock. Das heißt, auch hier war das Erdgeschoß dazwischen. Die Kinder "mussten" sich trotzdem ein Zimmer teilen...
Ich würde sagen: Es geht natürlich. Allerdings hab ich mich nicht besonders wohl gefühlt. Immer war ich am Horchen (trotz Babyphone) und irgendwie ständig angespannt, ob wohl alles in Ordnung war etc. Ich hab mir Rauchmelder installiert, Fenstersicherungen sowieso und auch das Treppenschutzgitter war zu und trotzdem fühlte ich mich nicht so "sicher", wie jetzt wo wir wieder alle auf einer Etage schlafen.

Meine Kinder waren damals ungefähr 2 und 3einhalb Jahre alt...
Also - ich fänds ok, wenn die Kinder 1. durchschlafen und 2. du selbst damit klarkommst ;-)

Ein Zimmer teilen, finde ich prinzipiell überhaupt nicht schlimm. Natürlich kommt es auf die Kinder an, wie viel sie miteinander machen, welche Bindung sie zueinander haben. Aber ich denke schon, dass ein eigenes Zimmer heutzutage überbewertet wird.

Meine Kinder sind zwar nur eineinhalb Jahre auseinander, von daher eigentlich im selben Alter, aber die würden im Moment überhaupt kein eigenes Zimmer wollen. Mein Sohn könnte alleine im Zimmer gar nicht schlafen udn überhaupt spielen sie schon sehr viel zusammen.
Mittlerweile sind sie fast 4 und 5einhalb Jahre alt und ich kann mir wie gesagt nicht denken, dass sie so bald nach einem eigenen Reich verlangen. Allerdings wird dieses "Problem" wohl noch auf uns zukommen. Schließlich hab ich ein Pärchen...aber wie schon gesagt, den nächsten Jahren steht bestimmt nichts im Weg.
Das Zimmer ist auch über 20m² groß.

Von daher würde ich eure beiden auch erstmal zusammenlegen, sofern sie das wollen und ihr die Sache mit dem Dachgeschoß nicht wollt. Später können sie ja immer noch umsiedeln.

Lg.Nina

9

Hallo,

pack den Großen ins Dachgeschoß und die Lütte mit ins EG neben Euer Schlafzimmer. Wenn sie groß genug ist kann sie hochziehen, oder auch nicht.

Ich persönlich würde im EG küche und Wozi einrichten und die Schlaf- und Arbeitsräume nach oben verlagern.

VG Geli

11

Hallo!

Unsere Jungs (2 und 7 Jahre) haben zusammen ein großes Zimmer und finden es gut. Wir gucken ab und zu nach einer 4-Zimmer-Wohnung und der Große besteht aber IMMER darauf, dass er mit seinem Bruder dann wieder ein gemeinsames Zimmer bekommt ;-)

Der große Altersunterschied ist in meinen Augen gar nicht so schlecht für ein gemeinsames Zimmer: die Kinder berühren sich von den Spielzeiten her kaum (der Große ist bis mindestens 15:00h in der Schule, da hat der Kleine das Reich für sich) und wenn er dann zu Hause ist, halte ich halt den Kleinen fern, sofern der Große in Ruhe mit Lego oder Freunden spielen will.

Ansonsten haben wir ja auch noch Wohnzimmer, Küche, Terrasse etc. zum "ausweichen". Wenn es ums Schlafen geht, finden es beide toll, dass sie nicht alleine sein müssen. Mama und Papa sind ja schließlich auch zusammen in einem Zimmer.

Klar wird das nicht ewig so weitergehen, aber ich denke (und hoffe ;-) ), dass wir es schon noch über die Grundschulzeit so schaffen.

Zum Thema Hausaufgaben: mein Großer erledigt die ja in der Schule, macht aber freiwillig noch einiges zu Hause (1. Klasse halt :-p ) Und egal, ob er sich dann am Schreibtisch in seinem eigenen Zimmer oder in der Küche am Küchentisch aufhalten würde.... der Kleine will dann auch "Schule" spielen, setzt sich daneben und malt. Ich glaube nicht, dass ein Grundschulkind direkt einen eigenen "Arbeitsplatz" braucht.

Also, ich würde es versuchen mit beiden in einem Zimmer und separates Spielzimmer. Und wenn es nicht funktioniert, habt ihr ja noch Ausweichmöglichkeiten! #pro

Viele Grüße!

12

Ich finde das Haus von der Aufteilung her schon ungünstig. Wieso kauft ihr sowas unpraktisches überhaupt?
Ela

14

weil es ein schönes haus ist mit schönem garten, sowas findet man hier nicht so oft... und weil es im prinzip groß genug ist...

17

Gut Ok das sind natürlich Argumente. Ich würde mir halt nur überlegen, wenns nicht wirklich das wahre ist ob ich nicht lieber warte bis was besser paßt. Sonst aber müßt ihr wohl ne Lösung finden.

D.h. vielleicht die Kinder wirklich oben und wenns gut paßt seid ihr ja schnell da, wenn was ist. Dann vielleicht doch mit Babyphon wenns das besser macht.
Ela