Kinderwunsch oder doch nicht? Ich weiss nicht was ich will....LANG

Hallo,

kurze Randdaten : Mein Mann und ich sind seid fast 8 Jahren verheiratet und seid fast 10 Jahren ein Paar. Im September 2009 kam unsere Tochter zur Welt. Die Schwangerschaft lief eigentlich Komplikationslos obwohl ich sie mit Kaiserschnitt bekommen musste .

Seitdem die kleine da ist ,ist jedoch alles naja natürlich nicht so wie vorher . ich hatte nach der Geburt mit Depressionen zu kämpfen und wollte mich nicht wirklich um die kleine kümmern , und so finanziell, persönlich und die veränderungen des Verhaltens meines Mannes läuft alles solala. Kurzum ich bin eigentlich nicht zufrieden mit dem jetzigen Leben ansich , will meine Tochter aber nicht missen .

Meine Tochter hat leider einige PRobleme wodurch ich eigentlich zum großen teil Überfordert bin im Umgang mit ihr. An guten Tagen geht es, und an schlechten naja gehts eben nicht so , aber ich glaube das hat jede Mutter .

Bis vor etwa 2 Wochen war ich immer der festen Überzeugung kein Kind mehr zu bekommen , war auch nie der Typ wie Freundinnen von mir , die direkt wenn sie ein Neugeborenes gesehen haben sofort "oh wie süüssss" geschrieen haben .

Doch wie gesagt bis vor 2 Wochen , es ist bei mir nichts passiert , ich nehme seid 3 Monaten die Pille , und dennoch habe ich ein Gefühl dass ich noch nichmal beschreiben kann . Vom Gehirn her sag ich defenitiv nein , aber mein Bauchgefühl sagt mir ständig ich müsse Schwanger werden , es wäre so schön wieder das kleine Leben im Bauch zu spüren etc . Doch ich kann nicht , es passt garnix ....

Dass positive:

- Mein Gefühl wäre weg , ich wär schwanger und vielleicht glücklich
- Meine Tochter bekäme ein Geschwisterchen und wäre nicht so alleine

- Mein Mann wäre auch glücklich darüber

- Beim 2.ten alles besser machen als beim 1.ten

Dass negative :

- Wir müssten umziehen ( wohnung zu klein )

- Finanzieller Aspekt

- Angst vor Komplikationen ( sei es Schwangerschaft oder Geburt)

- Angst das das 2.te ernsthaft krank sein könnte ( leigen keine bestimmten Gründe vor )
- Ich bin doch manchmal schon überfordert mit der kleinen wie soll dass mit nem baby zusätzlich werden ?

- Mein Mann ! Der hilft mir nämlich nur so zu 30 % was Haushalt,Freizeit für mich usw. angeht
- Meine Mutter köpft mich ( ernsthaft sie findet es wäre falsch)

Da gibt es vielleicht noch vieles mehr , aber dass ist dass was mir grade so um Kopf rumschwebt . Und ich weiss einfach nicht was ich will?!

War von euch jemand schonmal in der Situation ? Was kann ich tun um für mich eine Entscheidung zu treffen , bzw. wie finde ich heraus was ich will ? Und ganz wichtig wie mache ich meinem Mann klar (wenn ich und er es wollen ) dass er sich endlich was ändern muss und auch die Situation sich ändern muss ?

Danke euch fürs Lesen .

1

Hallo,

du schreibst leider nirgends das du dir noch ein Kind wünschst! Du erwähnst zwar das es schön wäre wieder SS zu sein und das deine Tochter ein Geschwisterchen bekommt, aber im Moment hört sich das so an als wärst du dir über die "Konsequenzen" nicht bewusst.

Du wünschst dir Veränderung in deinem Leben und erhoffst dir das durch ein zweites Kind! Aber das wird leider nicht funktionieren. Wieso hast du denn so große Selbstzweifel? Und was bedeutet genau das du mit deiner Tochter überfordert bist?

Ob ihr Euch ein zweites Kind finanziell leisten könnt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen? Gehst du arbeiten? Ansonsten finde ich es nämlich völlig in Ordnung das dein Mann nur 30% im HH macht. Und mal ehrlich... die Meinung deiner Mutter spielt in diesem Fall doch gar keine Rolle! Euer Leben, eure Entscheidung!

Ich denke deine Probleme liegen an ganz anderer Stelle und eine SS sollte das letzte sein an das du im Moment denkst. Finde erstmal heraus was du wirklich möchtest bzw. was sich ändern muss damit du wieder glücklich bist!

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

2

Hallo,

danke für deine Antwort . Ich weiss es einfach nicht , dass ist es ja , das "Gefühl" ein zweites Kind zu wollen frisst mich schon fast auf , ich kann dieses Gefühl noch nichmal beschreiben so fühlt es sich an :-(

Ich weiss auch nicht was ich damit bezwecken will , denn Kopfteschnisch denke ich dass es alles nur noch schlimmer macht , als es eh schon ist .

Was meinen Mann angeht , nunja ich denke jeder Vater wäre froh wenn er Abends nach Hause kommt dass Kind noch wach ist und er noch was schmusen kann und zusammen ins Bett bringen kann . Meiner wohl eher nicht , es kommt mir manchmal so vor als würde er es nur machen damit ich Ruhe gebe oder sonstwas , weil dann meist sowas kommt wie , " och man bin doch eben erst nach haus gekommen ,ich hab kopfschmerzen oder sonstwas" . Auch an seinen freien Tagen macht er nur sehr wenig bis garnix mit der kleinen , zumindest kommt sie nur dann raus an die Luft wenn ich mit ihr rausgehe .

Vor ein paar Wochen habe ich ihn ja an seinem freien Sonntag dazu "genötigt" mit ihm und der kleinen in den Tierpark zu fahren , obwohl er eigentlich nen faulen machen wollte.

Was meine Tochter betrifft , ich bin in dem Punkt überfordert mit ihr was die tagtäglichen Machtkämpfe angehen . Sie hat wohl eine Wahrnehmungsstörung in verschiedenen Bereichen wo sie einfach nur hummeln im Hintern hat und absolut nicht hören kann auf dass was ich sage , weils wohl falsch ankommt oder so. Näheres wird nun gecheckt , aber dass macht die Erziehung um einiges schwieriger:-(

Selbstzweifel , ja die habe ich wohl derzeit ganz stark , von meiner Tochter werde ich nurnoch gehauen ,getreten,zusammengebrüllt,ignoriert etc. ,so bekomme ich irgendiwe keinerlei Anerkennung für dass was ich tuhe , und im großen und ganzen bin ich seid Monaten nurnoch die Oberzicke hier weil ich nurnoch an allem rumnörgel und unzufrieden ohne Ende bin , da nix so läuft wie ich mir dass wohl mal vorgestellt habe, bzw. mein Mann mir auch versprochen hat ( punkto sein verhalten, Finanziell ) .

4

Ganz ehrlich... ein Kind wird an Eurem "Chaos" rein gar nichts ändern!

Arbeitest du denn? Was hat er dir denn was das Finanzielle angeht versprochen?

Ein anderer Punkt wäre das ich kein neues Baby dem agressiven Geschwisterkind aussetzen würde. Zumindest nicht solange, bis ihr etwas mehr Klarheit in der Sache habt.

3

Vielleicht glaubst du einfach, um glücklich und zufrieden zu sein, müsstest du wieder schwanger werden? Du denkst, du könntest beim 2. das richtig machen, was du beim 1. versäumt hast - ich finde nicht ,dass das ein gelungenes Argument für ein zweites Kind ist. Mit dem Zweiten wird erfahrungsgemäß auch nicht alles besser ;-) und du hast ja noch weniger Zeit und Aufmerksamkeit für das zweite, da dieses ja nicht alleine ist - du musst dich um zwei Kinder kümmern. Schaffst du das?

Worin liegt der Wunsch nach einer Schwangerschaft wirklich begründet? Bist du unglücklich, zweifelst du an dir selbst und deinen Fähigkeiten? Dann solltest du daran arbeiten, an DIR und nicht an einem zweiten Kind :-)

Für mich hört sich das nicht nach einer glücklichen und wirklich gewollten Entscheidung pro Kind an, sondern vielmehr nach dem Wunsch, endlich wieder Glück zu verspüren und alles so hinzubekommen, wie man es sich wünscht. Das wird dir aber eine Schwangerschaft vielleicht nicht geben können- vielmehr wirst du noch mehr Arbeit, noch mehr Stress und womöglich auch noch mehr Beziehungsstress haben. Such dir doch lieber einen guten Ausgleich zum Alltag, um dich wieder mehr um dich selbst zu kümmern. ERst wenn du in deiner jetzigen Situation zufrieden bist und gut klarkommst, solltest du m.E. über ein zweites Kind nachdenken. Und dann wird sich der Wunsch von alleine einstellen und du wirst ein gutes und sicheres Bauchgefühl haben!

Liebe Grüße

5

*Mal anmerken mag* Das es toll ist wenn ein Mann der voll zeit Arbeitet trotzdem noch zu 30% hilft.

lg Syhana

6

,,Selbstzweifel , ja die habe ich wohl derzeit ganz stark , von meiner Tochter werde ich nurnoch gehauen ,getreten,zusammengebrüllt,ignoriert etc. ,so bekomme ich irgendiwe keinerlei Anerkennung für dass was ich tuhe , und im großen und ganzen bin ich seid Monaten nurnoch die Oberzicke hier weil ich nurnoch an allem rumnörgel und unzufrieden ohne Ende bin , da nix so läuft wie ich mir dass wohl mal vorgestellt habe, bzw. mein Mann mir auch versprochen hat´´

Liebe Windelzwerg,

aufgrund von folgendem Absatz ist die Antwort relativ klar. Wenn du erwachsen bist, tust du dir es momentan NICHT an. Eine Überforderung ist bei einer Trotzphase vollkommen normal aber bei euch ist es ein Stük mehr, ih denke, dass du deine Tohter zum Teil niht unter Kontrolle hast z.B. das Treten und Hauen.
Schaffe dir ein ordentlih Buch zur Trotzphase an und arbeite an dir. d.h. u.a. dass du an deinem Glück arbeiten solltest. Das Kind wird in einem Jahr in den Kiga gehen, du wirst mehr Freiheit haben. Dein Kind wird selbständiger und auh der allererste Anfall der Trotzphase wird vorbei sein. d.h. schon von der Entwiklung her muss es dir bald besser gehen.

Bei zwei Kindern bist du auf Jahre jetzt so angebunden - eine Sklaverei. Wenn beide Kinder gesund ist, ist es ein Spaziergang aber wie oft gibt es bei ZWEI Kindern Probleme ????

Vielleiht kommt die Zeit noch, in der du deine Grundprobleme gelöst hast und dann sagst: Also das ZWEITE KIND fehlt mir.Und es ist dann eine Sehnsucht nah GENAU dem zweitem Kind.

Ih wünsche dir alles Gute.

7

hi,

werde ersteinmal zufrieden, liebe Dich und Dein Kind. Bringe Dein Leben in Einklang und dann, wenn Du sagst Du bist Gluecklich mit der ganzen Situation, dann wuerde ich mir Gedanken machen, aber jetzt in Deiner Situation sicherlich nicht.

Ein Kind ist kein Mittel, das sie das Leben aufeinmal veraendert und alles super wird.
Du merkst doch selber, das du mit einem Kind schon ueberfordert bist, das wird doch mit einem zweiten schon gar nicht besseer....

Lisa

8

Hallo,

ich geb dir einen Tip! Warte 4-6 Monate. Schau wie die Situation dann bei euch ist.

Wollt ihr beide ein 2.? Wird dein Mann dich unterstützen? Hast du deine Große "unter Kontrolle"?! Das dein Mann amliebsten faul rumliegt würd ich nicht hinnehmen. Sprecht Zeiten ab wo ihr beide mal alleine seid! Du brauchst das auch!

Bitte lies folgende Bücher (bei Amazon gibt es se auch gebraucht):

-warum unsere Kinder ein Glück sind von Wolfgang Bergmann

- Grenzen,Nähe,Respekt von J.Juul

- Familienkonferenz von J.Juul

Trotzphase ist normal, aber man muss mit umgehen lernen! Wahrnehmungsstörungen, wenn sie denn wirklich welche hat, können mit Hilfe von Ergotherapie oder Krankengymnastik gebessert werden.

VG Nana