3 kinder in einer 3 zimmer wohnung

allo, ich brauche mal euren rat bzw. tipps.

zu meiner situation

ich wochne mit meinen 3 kinder (7 jahre, 5 jahre und 6 monate altes baby) in einer 3 raumwohnung 70 m². die beiden großen teilen sich das große zimmer.
ich teile zur zeit mein kleinen zimmer mit dem baby. aber irgendwann, denke mal in einem jahr werd ich mir eine neue wohnung suchen müssen.

aber in wirklichkeit, möchte ich aus meiner wohnung nicht wirklich raus. miete passt, vermieterin passt und haben ein grundstück hinten dran, wo kinder topen können.

habt ihr ein rat wie ich die 3 kinder unterbringen kann, ohne die wohnung zu verlassen??

1

Hallo

Wenn du dich wohl fühlst in deiner jetztigen Wohnung, dann würde ich versuchen so lang wie nur möglich dort zu wohnen.

Kannst du dein Wohnzimmer so nutzen das du dort auch Abends schlafen könntest? Und du dort auch deine Kleidung unterbringen könntest?

Dann könntest du dein kleines Zimmer für das jüngste Kind einrichten, wenn die Zeit soweit ist.

Liebe Grüße

2

Hallo.

Ich sehe es genauso: Wenn Dir die Wohnung gefällt, versuch das Beste draus zu machen.

Wir wohnen zu fünft auf 86qm in einer 3-Raum-Wohnung. Justin (7) und Colin (3,5) teilen sich ein großes Zimmer, Lilian (14 Monate) bewohnt ein kleineres Kinderzimmer allein. Wir schlafen im Wohnzimmer. Irgendwann werden wir ausziehen müssen, aber bisher wollen wir das nicht: schöne Wohnung, gute Miete, kleiner Spielplatz direkt im Hof, Schule keine 3 Minuten Fußweg entfernt, Tagesmutter keine 5Minuten entfernt. Spätestens, wenn Justin ein Teeny wird und sich kein Zimmer mehr mit seinem kleinen (Stief-)Bruder teilen möchte. Aber bisher gehts.

Es kann schon funktionieren.

LG
Franzi

3

>>> Spätestens, wenn Justin ein Teeny wird und sich kein Zimmer mehr mit seinem kleinen (Stief-)Bruder teilen möchte.<<<

Was macht es für einen Unterschied ob es sein Bruder oder sein Stiefbruder ist ?#kratz

5

Gibt halt immer mal Reibereien, weil Justin Colin nicht immer als Bruder sieht, sondern als einen Fremden, der nicht dazu gehört. Und ich befürchte, dass das im Alter schlimmer wird. Aber vielleicht sind die Bedenken unbegründet. Wird aber nur die Zeit zeigen.

weitere Kommentare laden
4

Solange ihr damit zurecht kommt ist doch alles Ok.

Es gibt eben Wohnungen die kann oder will man um keinen Preis hergeben,weil eben alles passt.

Quartiere dich doch im WZ ein, teile ggf. den Schlaf- und Wohnbereich etwas ab, so wird es auch für die Kids gemütlicher .

7

hallo

ich habe wohn und schlafzimmer in einem raum, ein extra schlafzimmer könnte ich mir nicht leisten. vielleicht ist das auch eine idee für dich?
entweder eine tolle große schlafcouch abends ausklappen oder ein bett abteilen, je nachdem wie es geht.
und solange würde ich im wohnzimmer eine spielecke machen.
l.g.

8

vielen lieben dankfür die ganzen tipps. an eine schlafcouch hab ich auch schon gedacht. wäre bisher auch die einzigste lösung und auch evtl. finanziell mach bar.

trotzdem überlege ich ob ich nicht doch lieber eine 4 raum nehmen sollte. besichtigungstermin hab ich eine im april. aber die blöcke gefallen mir nicht wriklich. :(

9

Hallo!

Wir haben zwar bisher nur 2 kids, aber unsere Kleine (wird bald 3) schläft bis jetzt noch bei uns im Schlafzimmer. Sie soll bald zu Ihrer Schwester ziehen - wir tauschen unsere Zimmer und die Mädels bekommen das Größte.

Wenn das gut klappt mit den Beiden in einem Zimmer, können wir hier noch ne Weile bleiben.

Falls wir doch noch ein drittes Kind bekommen, dann würde ich deswegen auch nicht gleich ausziehen. Auch ein drittes Kind hätte mindestens 3 Jahre bei uns im Schlafzimmer nen guten Schlafplatz und Spielzeug für das Kleinste wäre dann halt in Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer schlafen wär bei Euch eventuell auch noch ne Möglichkeit - gerade, wenn man nen Zimmer-tausch noch mit bedenkt, findet sich oft doch ne gute Lösung - zumindest für einige Zeit.

Du kannst ja gleichzeitig die Augen offen halten und, falls ne größere und für Euch ideale Wohnung angeboten wird, dann zuschlagen (machen wir derzeit auch so - allerdings ist hier nicht wirklich viel günstiges im Angebot, da braucht man Ausdauer).

10

ist bei uns hier nicht anders. mit meiner jetzigen wohnung hatte ich vor 3 jahren ziemliches glück gehabt.

und die 4 raumwohnungen die ich mir angesehen habe, hatten die gleiche größe wie meine, aber auch gleich ab 50 € teurer wie meine und müsste dazu renovieren.

15

hallo!
wenn du dort bleiben willst, bietet sich folgendes an:
die jungs zusammen in zimmer 1
das baby in zimmer 2
du auf einer schlafcouch im wohnzimmer, alternativ einen mini-bereich abtrennen vom wohnzimmer, bett hinstellen.
für ein paar jahre wird das sicher gehen!
lg

16

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Unsere Wohnung ist zwar sehr groß mit 107m², es sind aber "nur" 3 1/2 Zimmer. Bei uns sind auch die beiden Großen in einem Zimmer. Der Keine hat das halbe Zimmer und dann halt Wohn- und Schlafzimmer. Mein Mann hat im Keller sein Arbeitszimmer eingerichtet. Klingt nicht optimal, aber wir fühlen uns sowohl in der Wohnung als auch in der Gegend sehr wohl. Die Nachbarschaft, Kita und Schule usw. paßt alles super. Wir haben beschlossen, daß wir so lange wir uns wohl fühlen dort wohnen bleiben, halten aber trotzdem die Augen offen. Vielleicht haben wir ja Glück und finden in der Nähe was größeres, bzw. was mit mehr Zimmern und gleichzeitig bezahlbares #rofl

Also, so lange ihr euch in der Wohnung wohl fühlt und euch nicht auf die Nerven geht, würde ich es so lassen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das Wohnzimmer gleichzeitig als Schlafraum für Dich zu nutzen, so daß eines Deiner Kinder ein eigenes Zimmer haben kann ?

Ich würde auf jeden Fall nicht ohne Not umziehen nur weil alle Welt meint daß jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht.

Viele Grüße, Grith

17

vielen lieben dank grith. wir haben zwar nur 69 m². aber du hast vollkommen recht. damals mussten wir auch zusammen in einem zimmer schlafen und es ging irgendwie. werde mich mit meinen großen jungs hinsetzen und fragen was die beiden wollen.

18

Nun gegebenenfalls kann man auch das Zimemr der Großen durch eine Trennwand teilen, dann hat jeder ien eigenes Kleines. Das Baby bekommt das kleinere Zimmer (vieleicht auch erst in zwei Jahren oder so) und Du das Wohnzimmer.

Meine Freundin hatte auch ihr Schlafzimmer als Kinderzimmer eingerichtet, sich selbst aber ein Bett darin stehen lassen. Das Kind hatte tagsüber ein eigenes Zimmer, war aber nachts nicht alleine... So blieb das Wohnzimmer ein reines Wohnzimmer und sie ist mit ihrer Kleinen zusammengeblieben, bis diese 10 war, da zog der große Bruder aus....