Wie schafft man das: (Vollzeit) arbeiten, mehrere Kinder etc.

Wenn ich hier so mitlese, frage ich mich immer, wie andere Leute ihr Leben so schaffen. Ich lese hier immer, dass beide Eltern Vollzeit arbeiten. Mal im Ernst: Wie geht das? Wenn ich unsere Umgebung betrachte: Ein Kindergarten im Dorf hat eine Krippengruppe. Auf 85 Kinder kommen 10 Krippenkinder. Einzugsgebiet mit noch einem anderen Kindergarten, einige Dörfer weiter weg, der ebenfalls 10 Plätze hat: 16 Orte. Wir haben zwar das Glück, in Rheinland-Pfalz zu leben, wo die Krippe nur 120 Euro pauschal kostet, das Essen quasi "Peanuts" und der Kindergarten ab 2 Jahren sowieso jedem offen steht und kostenlos ist. ABER: Der Kindergarten öffnet um 7.15 Uhr und schließt spätestens um 16.00 Uhr. Aber Freitags schon um 15.00 Uhr und jeden ersten Dienstag im Monat schon um 14.00 Uhr. Tagesmütter hat hier wirklich niemand. Weder liest man von solchen Angeboten, noch habe ich jemals von jemandem gehört, der eine Tagesmutter hat. Eigentlich bleiben alle Mütter 2 oder mehr Jahre daheim. Klar. Einige wenige (ich beim ersten Kind auch) gehen früher wieder (Teilzeit) arbeiten. Wenn man es auf die 2 Kindergärten mit Krippen hoch rechnet, ganze 20 Stück. Wobei tatsächlich nicht alle arbeiten gehen. In unserer Gruppe waren auch Mütter, die wieder ein Kind bekommen haben und in Elternzeit waren bzw. sogar Hausfrauen.

Es wäre in unserer Region, es sei denn, man hat einsatzfähige und einsatzwillige Großeltern, schon gar nicht möglich, allein durch den Kindergarten, Vollzeit arbeiten zu gehen. Grundschule gibt es im Ort. Unterricht von 8.00 - 12.00 Uhr in den ersten beiden Jahren. Erst in der 3. und 4. Klasse bis 13.00 Uhr. Danach müssen die Kinder heim. Übermittagbetreuung oder Ganztagsschule gibt es nicht.

Dies ist der eine Punkt, warum es überhaupt schon schwierig wird, mehr als in einem 400 Euro-Job bzw. in Teilzeit arbeiten zu gehen.

Die andere Frage, die ich mir stelle ist: Wie schafft man es überhaupt, wenn man die Möglichkeiten hat?! Angenommen, beide Eltern arbeiten zu normalen Uhrzeiten (Bürojobs). Angenommen, sie kommen so um 17.00 Uhr nach Hause. Mit ihnen dann die Kinder, sofern sie ausschließlich in der Krippe betreut werden. Wann bitteschön geht man denn dann noch einkaufen, nimmt Arzttermine wahr, macht den Haushalt, kocht etc.? Mir ist das unvorstellbar!

Machen das nur Leute in gehobeneren Positionen, die Kindermädchen haben? Oder zumindest Putzhilfen? Bzw. ist das in deren Lage normal?

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste (bald wieder) Vollzeit arbeiten gehen, müsste ich abwinken. Meine Kinder schlafen leider nicht durch (woran man ja schlecht was tun kann), ich bin ständig nachts wach und entsprechend übermüdet. Der Haushalt verlangt einem so Einiges ab. Abgesehen davon muss man die Kinder wegbringen und abholen. Auch zu Zeiten, in denen der Mann noch arbeitet. Vollzeit in meinem alten Bürojob von 8.30 bis 17.30 Uhr oder länger wäre absolut unmöglich!

Zuletzt frage ich mich: Warum machen die Frauen das? Haben sie derart gehobene Positionen, die es erfordern, dass sie Vollzeit wieder arbeiten? Oder sind die Ansprüche so hoch, dass sie es müssen.

Erst in den letzten Tagen habe ich mir beim Wäsche machen gedacht, dass man sein Leid doch selbst schuld ist. Früher hatte man das nicht. Es gab ja schließlich nur 1-2 Monturen für unter der Woche und eine fürs Wochenende... Viele wollen in einem 200 m²-Neubau wohnen, dicke Autos fahren, Urlaube machen, teure Klamotten kaufen.

Da es mir schon von vornherein nicht möglich ist (einfach mangels Betreuungszeit vor Ort) Vollzeit zu arbeiten, werde ich mich ohnehin einschränken bzw. mit einem Teilzeitjob begnügen müssen bis die Kinder größer sind, was ich nicht schlimm finde.

Ich frage mich: Wofür geht man als Frau heutzutage (mal abgesehen von der Rente) nach einem Jahr oder weniger wieder voll arbeiten? Für das große tolle Haus, in dem man dann aufgrund der Arbeit nie ist? Für zwei Wochen Urlaub im Jahr und 54 Wochen Streß pur, in denen man sich zwischen Arbeit und Haushalt und Kindern aufreibt? Und womöglich krank wird. Depression, Burn-out, Herzinfarkt (ich kenne wirklich eine Frau, die drei Kinder hatte und einen zugegebenermaßen recht faulen Ehegatten, die letztlich mit 40 an einem Herzinfarkt starb.) etc.

Sind es teure Klamotten, Restaurantbesuche, Autos, kostspielige Freizeit wert, so früh wieder voll arbeiten zu gehen? Ist man dann nicht ständig müde und fix und fertig?

Bin mal gespannt auf eure Antworten. Jedenfalls weiß ich von mir, dass ich mir so oder so keinen Vollzeitjob mit ganz kleinen Kindern zutrauen würde.

9

Das sind mir ja die liebsten Postings!

Du fragst warum Mütter voll arbeiten?
warum fragst Du nicht warum Väter volle arbeiten?

Ichbin immer ganz fassungslos, wenn Frauen da nicht selber eine befriedigende Antwort drauf finden, und dies ganz ohne, dass sie arbeitenden Müttern unterstellen muessen, für ein Auto, ein bisschen Luxus oder Kostspielige Hobbys ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Ich kenne sehr viele Mütter, die voll arbeiten, aber die sind das ganze auch ein wenig strategischer angegangen.

Die haben sich sicher nicht das allerletzte kaff als Wohnort ausgesucht, in dem sie Null Chance haben eine kIderbetreuung zu finden oder ewig weite Anfahrten zum Arbeitsplatz haben,
Diese Mutter haben sich auch Jobs gesucht, die von den Arbeitszeiten flexibler sind, bestenfalls homeoffice mit flexibler Zeiteinteilung.

Die haben in der Regel auch einen Mann, der sich genauso um die Kinder kümmert.

daher verstehe ich auch nie die Frage nach dem Haushalt etc. Es gibt wohl genug Familien, in denen auch bei nicht vollzeitarbeitenden Eltern eine Haushaltshilfe kommt.
Und wie oft müssen denn Kinder zum Arzt?
Alsobei uns ist das vielleicht bei zwei Kindern 5xim Jahr. Das ist fuer zwei Personen doch wohl zu schaffen.

Ich bin wirklich niemand, der Hausfrauen verurteilt, aber wenn ich so dumm-naive Beiträge lesen, werde ich ein wenig angesäuert.

Dann nenne ich dir auch gerne einen in deinen aUgen vielleicht ganz unwichtigen Grund warum Frauen voll arbeiten.

damit diese nichtvon ihrem Partner abhängig sind und auch ohne ihn den Kindern einen gewissen Standard und ein stabiles Umfeld bieten können.

Aber wenn kümmert das schon.

30

Hallo,

ich arbeite zwar "nur" Teilzeit, aber "unterschreibe" Deinen Beitrag "trotzdem" ;-). Mein Job ist sowohl inhaltlich als auch organisatorisch recht anspruchsvoll, also nichts, das man "mal eben nebenbei" machen kann. Das relativiert den Umfang (leider) sehr nach oben.

Hinzu fügen möchte ich noch, dass es tatsächlich Frauen gibt, welche zu ihrer persönlichen Zufriedenheit arbeiten und um beruflich "am Ball zu bleiben"/voran zu kommen. Und die längerfristig planen- denn eines Tages sind die Kids groß und der "Job-Zug" dann längst "abgefahren". Des Weiteren "wirft" kaum Jemand eine qualitativ hochwertige Ausbildung samt Weiterbildungen einfach "weg", weil die nächsten fünfzehn Jahre neben den Kindern "gar nichts geht".

Davon abgesehen gibt es wie bereits mehrfach geschrieben wurde auch viele Familien, in denen beide Elternteile aus finanziellen Gründen Vollzeit arbeiten müssen. Da geht es dann nicht um Luxus, sondern um Lebensunterhalt.

Viele Grüße,

Kathrin

39

Hallo Kathrin,

Leider ist hier bei urbia die letztgenannte Möglichkeit, dass Frauen rein aus wirtschaftlichen Gründen, um die Familie vor tut zu bewahren die einzig akzeptierte. Dann natürlich auch die armen Alleinerziehnden, die sich in Regelmäßigen Abstaenden ein " Ihr seid so tapfer #liebdrueck" Posting antun müssen.

Andere arbeitende Mütter sind einfach karrieregeile Rabenmütter, die ihre Kinder abschieben.

im Gründe ist mir völlig schnuppe, in andere ihre Familie organisieren. in befürchte nur, solange es solche "Muttis" wie die Te gibt werden auch unsere Töchter keine echten Chancengleichheit haben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine echte Emanzipation nicht durch Männer, sondern Frauen verhindert wird.

Aber das führt jetzt wahrscheinlich zu weit #schein.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke Kinder kosten halt Geld. Ich will was für meine Rente machen, weiß ja nicht wielange ich gesund bleibe. Allerdings arbeite ich nicht Vollzeit und wenn ich arbeite ist das so geregelt das mein Mann da ist oder ab diesem Jahr meine Tante dann die Stunden übernimmt bis mein Mann da ist. Kann halt nicht nur am Vormittag arbeiten. KIndergarten geht nur bis 15.30Uhr und Schülertreff bis 15 Uhr. Hort geht nicht, da ich kein Platz für die ganze Woche brauche. Ich merke aber schon, wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit war das ich ziemlich kaputt bin und wenn ich 4 Tage die Woche arbeite, dann der Haushalt nicht so top ist wie ich es gerne hätte, aber der Dreck rennt nicht weg.
Wir haben ne große Wohnung, aber uns ist wichtig, dass sie nicht so teuer ist.

Und ich will den Arbeitgebern zeigen, wenn ich mir ne neue Stelle suchen muß, dass ich trotz 3 Kinder immer am arbeiten war und somit nicht aus meinem Beruf rausgekommen bin und mich weitergebildet habe. Auf putzen habe ich nämlich keine Lust, da reicht mir schon der Haushalt.

2

Du mußt regional unterschieden (es gibt in manchen Regionen Kitas, die bis 20 Uhr oder länger geöffnet haben oder auch 24-Stunden-Kitas).

Und Du solltest zwischen Dorf und Stadt unterscheiden.

5

Du mußt regional unterschieden (es gibt in manchen Regionen Kitas, die bis 20 Uhr oder länger geöffnet haben oder auch 24-Stunden-Kitas).

Was für ein Leben führen die Kinder wenn sie um 20.00 abgeholt werden oder erst am nächsten Morgen?! #gruebel

12

Das heißt ja nicht, daß die Kinder täglich von 6 h morgens bis 20 h abends in der Kita sind. Aber unsere Nachbarn sind z. B. Arzt und Ärztin im Schichtdienst, da kommt es eben MAL vor, daß die Kinder bis spät betreut werden müssen, bis einer der beiden frei hat.

weitere Kommentare laden
3

Schon mal drüber nachgedacht das es Jobs gibt, in denen man einfach nicht viel verdient und deshalb vollzeit statt teilzeit arbeiten muß um über die Runden zu kommen?
Oder man einen Partner hat der ebenfalls ein schlecht bezahlten Job hat?

LG

17

Ich denke die meisten haben einfach zu hohe Ansprüchen und können mit Geld nicht umgehen.

LG

32

Hallo,

wenn beide Elternteile ein sehr geringes Netto-Einkommen haben (Vollzeit) und zum Beispiel zwei Kinder zu versorgen, geht es nicht um "zu hohe Ansprüche". Sondern darum, den Lebensunterhalt für eine vierköpfige Familie dauerhaft sicher zu stellen.

Es gibt tatsächlich Arbeitnehmer, die je nach Qualifikation und Region mit 1000€ Netto oder sogar weniger für einen Vollzeit-Job nach Hause gehen. Da müssen die persönlichen Ansprüche nicht besonders hoch sein, um finanziell schnell am Limit zu sein.

Viele Grüße,

Kathrin

weitere Kommentare laden
4

Ich arbeite zwar nich mehr VZ ,sondern nur 30h d. Wo ...
aber nur im Nachtdienst,mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.
Wir arbeiten beide abwechselnd WE + Feiertage.
Unsere Kinder sind 5 u. fast 9 J. alt.
Ich bin immer schnell wieder in d.Job eingestiegen ,beim Großen

nach 20 Mon.,bei der Lütten nach 12 Mon.
Beide haben d. Krippe besucht.
Betreungszeiten sind hier ab 6 Uhr bis max. 18 Uhr MÖGLICH,
Kernzeit ist 8-16 Uhr,diese haben wir auch genutzt.
Schule ist hier grundsätzl. 8-13 Uhr in d.Grundschule,anschl.
ist Hortbetreuung bis 16 Uhr (max. bis 18 Uhr ,wenn nötig) mögl.

Wir bewohnen "nur" 90 qm ,haben kein Haus ...ledigl.
eine Eigentunswohnung.
Fahren 1 Auto + 1 Roller.

Warum ich wieder arbeiten gehe?
Ich möchte etwas für meine Rente tun ,ich möchte in den
Urlaub fahren können ,nicht jeden Cent umdrehen müssen...
den Kindern einiges ermöglichen können...
Ich arbeite gern in meinem Job ,genieße es auch mal etwas
and. als Kinderbtreuung zu machen...
Ich möchte noch einiges von d. Welt sehen...

Da wir im Schichtdienst arbeiten ,sind Termine ,Einkauf + Hausarbeit absolut
kein Problem. Das kann fast alles erledigt werden,wenn d.Kids
ausser Haus sind.
So bleibt ausreichend Familienzeit.
Die Wäsche wäscht sich fast von selbst ,ich wasche mind. 1

große Maschine tägl. ,ich programmiere die Waschmaschine so ,dass

ich es morgens gleich aufhängen kann u. gut ist.
Mein Mann packt übrigens super mit an ,er übernimmt z.Bsp. grundsätzl.
d. Einkäufe u. kocht tägl. frisch.
Es muss ja nicht alles an den Frauen hängen bleiben. Wir haben da

ne super Aufteilung,klappt wunderbar.

Wir sind sehr aktiv ,viel unterwegs ...

Wir leben prima so.

LG Loonis

53

Aber Eure Krippen und Hortzeiten sind ja auch ein Traum! Bei uns gibt es weit und breit nichts was auch nur annähernd soviele Stunden abdeckt, auch keine Tagesmutter!

103

Na ja ,ist halt GRoßstadt ...

LG Loonis

weitere Kommentare laden
6

Hast du dir mal überlegt, dass nicht alle Männer sooo viel verdienen, dass es für ne ganze Familie reicht, und man als Frau eben auch mit "ran" "Muss", damit man nicht am Hungertuch nagt und sich auch mal Urlaub usw. gönnen kann???

291

Genau so ist es. Mein Mann verdient mit 40 h/Woche weniger als ich mit 30 Stunden (Öffentlicher Dienst). Alternative: sich in die 12% Arbeitslosenquote hier in der Stadt einzureihen. Ne danke.

Urlaub? Haben wir das letzte Mal vor 11 Jahren gemacht. Eigentum? Vergiß es, keine Chance. Sonstiger Luxus? Jupp, 2 Autos wegen miesen Öffis hier in der Stadt und die Kinder dürfen Tanzen und Gitarre lernen.

Sommer 2014 wird von mir herbei gesehnt, da kann ich endlich wieder Vollzeit arbeiten und wir uns auch mal wieder einen Urlaub oder sonstige Luxus leisten.

Liebe Grüße,
Karin

368

Wenn du mehr verdienst als er... Warum arbeitest du dann nicht Vollzeit und dein Mann 50%??
Wäre doch weitaus sinnvoller!

weitere Kommentare laden
7

Ich gehe ab 1.4. Vollzeit. Mein Sohn ist dann 14 Monate
Warum? Weil man es sich gerade heutzutage nicht mehr leisten kann nicht arbeiten zu gehen. Wär auch bei mehr Kindern so.

Warum überhaupt arbeiten? Klar würd ich auch lieber noch 1, 2 Jahre daheim bleiben (länger aber nicht). Aber mein Mann verdient nicht üppig. Um über die Runden zu kommen muss ich arbeiten

Klar würd auch 30-Stunden reichen, nur leider gibts das hier in meinem Beruf nur selten, ebtsprechend begehrt sind die Stellen. Also Vollzeit.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese bin ich froh hier zu wohnen. Zwar sind die Krippenplätze auch heiss begehrt, aber wenn man sich früh genug anmeldet kriegt man einen. Ansonsten Tagesmütter.
Die Öffnungszeiten sind 7-17 und Freitags 7-16 Uhr. Ich hab eine Stelle gefunden, die da reinpasst. Einige bei denen ich mich vorgestellt hatte, hätten nicht gepasst. Dann hätten wir es so gelöst, dass ich ihn morgens reinbringe und mein Mann Abends holt (oder umgedreht), wir quasi leicht versetzt gearbeitet hätten.

Haushalt genauso. Den haben wir vor der SS gerecht aufgeteilt und werden wir jetzt wieder so machen.
Das geht alles. Frau muss ja schliesslich nicht alles allein machen, nur weil sie jetzt Mama ist :-p
Eingekauft wird Samstag, wie früher auch, vor der SS.
Arzttermine gingen vor der SS auch als wir beide Vollzeit gearbeitet haben, warum soll das jetzt anders sein? sogar KiÄ haben bis 6 Sprechstunde nach Vereinbarung.

Aber wohlgemerkt, Ich schreibe hier (noch) rein theoretisch. Vielleicht machen wir doch dann im Endeffekt alles anders. Evtl suchen wir uns dann auch ne Haushaltshilfe falls es nicht klappt. Mal sehn.Muss sich erst alles mal einspielen.

8

hätte mein mann sich nicht in 2 jahren dermaßen hoch gearbeitet, würde uns ein 400€ job für mich gar nicht reichen um über die runden zu kommen. und wir haben kein luxus! urlaub? was ist das... auto??? naja schon seit über einem jahr nicht mehr. wir sind froh, wenn wir alles haben was wir brauchen. das auto zb wäre schon wichtig, aber das ist erst drin, wenn ich wieder arbeiten gehe, wenn kind nr. 2 im kindergarten ist. urlaub vllt dann auch mal.
momentan verzichten wir gerne.

ach so, das auto war so alt und es war sehr viel kaputt, dass es nur noch schrottreif war. hätte sich nicht gelohnt das machen zu lassen und ein ,,neues" ist momentan einfach nicht drin.
also ich kann schon verstehen, dass es frauen gibt, die vollzeit arbeiten müssen!! ich bin echt froh, dass es bei uns momentan finanziell passt. auch wenn es besser wäre, mehr geld zur verfügung zu haben :-)

lg

10

Mit macht mein Job einfach Spaß! Ich habe ja die Ausbildung nicht gemacht um dann nix damit anzufangen. Dabei habe ich keine sonstwie herausgehobene Position, aber dennoch recht viel Eigenverantwortung, weil meine Chefs mich lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich teilweise von zu Hause aus arbeiten kann. Das erspart zumindest den Arbeitsweg.

Der Haushalt wird einigermaßen gerecht geteilt: kochen und Wäsche überwiegend ich, putzen überwiegend mein Mann. Einen Teil erledige ich mit meiner Maus (21 Mon.) zusammen, z.B. kleinere Einkäufe beim Spazieren gehen oder die Wäsche, denn sonst würde ich es auch nicht schaffen und sie "spielt" unheimlich gern Wäsche machen :-D

Mein Mann arbeitet Wechselschicht (35h-Wo) und ich hab Gleitzeit (42h-Wo).

Warum ich das sonst mache? Ich habe in drei Fällen die Männer teils sehr zeitig sterben sehen und alle drei Frauen hatten so großes Glück zumindest teilweise berufstätig gewesen zu sein, da sie auch danach dadurch abgesichert waren.

Auch sehe ich meinen Mann nicht als Ernährer, sondern eben als gleichberechtigten Partner. Wenn er sich z.B. beruflich weiterbilden will und dafür im Job kürzer treten will/muss, sehe ich da kein Problem. Er hat mich schließlich auch durch meine Ausbildung begleitet. Er muss auch nicht zig Überstunden schieben, sondern kann vergleichsweise entspannt arbeiten, da von ihm nicht alles abhängt. Er weiß das auch sehr zu schätzen, denn bei seinen Kollegen läuft es überwiegend anders (Frau daheim).

Um unsere Maus kümmern wir uns fast zu gleichen Teilen, ich natürlich mehr, wenn er Spätschicht hat. Er war aber mit ihr 1 Jahr in EZ und weiß daher zu 100% was das alles bedeutet.

Ich bin im Übrigen ein großer Fan davon, Geld auszugeben (natürlich bis zu einem gewissen Betrag) ohne dass ich vorher auf´s Konto oder auf den Kalender gucken muss, wieviel Monat noch übrig ist :-p.

Klar bin ich manchmal müde, weil unsere Maus nicht wirklich durchschläft, aber ich komme zum Glück mit wenig Schlaf aus und auch hier teilen wir uns die Nächte, so dass jeder mal ungestört schlafen kann.

Ansonsten war ich schon immer gut organisiert. Wie das dann mit 2 Kindern wird, werden wir sehen.